• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenbruch

tobas.s

Mitglied
Hallo Allerseits,

letzte Woche ist mir eine Speiche am Hinterrad gebrochen. Also bin ich zum Händler mit dem Laufrad gefahren und dieser hatte mir die defekte Speiche erneuert und direkt auch die beiden Speichen die neben der defekten lagen ebenfalls ausgetauscht. Angeblich wurde die Speichenspannung kontrolliert und nachgestellt und das Laufrad wurde zentriert, das ganze hat 25Euro gekostet.
Am Sonntag bin ich dann die RTF in Haltern gefahren und bei Km50 ist mir schon wieder eine Speiche gebrochen.
Meine Frage: hat der Händler Mist gebaut oder muss ich jetzt ständig mit Speichenbrüche rechnen, sobald eine SPeiche mal den Geist aufgegeben hat?
Komischerweise ist mir diesmal die SPeiche gebrochen auf eine 100%ig flache straße im besten Zustand, also weder Schlaglöcher oder sonst was.

Danke schonmal!
Grüße,
Tobi

AW: Speichenbruch

hallo, darf man fragen was das für ein laufrad genau ist?
radial eingespeicht? fahrergewicht?

ich kenne das von meinem amclassic cr420 vorderrad. habe alle speichen getauscht. nach wenigen 100km wieder speiche gebrochen. werde die speichenspannung erhöhen und hoffe das das problem erledigt ist.

Hi,

das Laufrad ist klassisch eingespeicht, und hat ja bereits 4000km einwandfrei gelaufen. Mein Gewicht liegt bei stolze 97Kg...trotzdem sehe ich das nicht als Problem´, da das Laufrad bis 120Kg zugelassen ist.

Naja mal sehen, was der Händler dazu sagt.

Mfg
Tobi

naja, dann liegts an zu niedrigerer speichenspannung würd ich meinen. sind die speichen auf der antriebs- oder an der nicht antriebsseite gerissen?

...beide Male auf der "Nichtantriebsseite"...mir kommt es auch etwas vor als würden die Speichen auf der Antriebsseite etwas strammer sein...

das ist ja auch normal. die antriebsseitigen speichen stehen steiler und müssen daher stärker gespannt sein.

was meint denn die werkstatt zu dem vorfall?

...tja war gerade bei der Werkstatt... bin ehrlich gesagt etwas entäuscht...habe den gesagt dass es keine 50km gehalten hat, daraufhin wurde mir einfach gesagt wir können die defekte Speiche nochmal austauschen für nochmal 25Euro oder komplett neu einspeichen für 50Euro + 16Euro Speichen...

Ich fühle mich irgendwie verarscht, aber das war auch das letzte Mal das ich da was gekauft habe. Die hätten mir von vorne rein sagen können, 3Speichen austauschen macht kein Sinn, direkt alles neu einspeichen und man hat Ruhe.

Könnt :kotz:

hab mal ne Frage: hat Jemand Erfahrung mit diesem Laufrad Spezialist gemacht?
Vielleicht lass ich mir das Laufrad dort neu einspeichen lassen, die bieten zumindest eine Garantie...

http://www.whizz-wheels.de/ gelten als ausgesprochen gut, sind aber auch sehr teuer. Etwas weniger exklusive Preise nimmt www.komponentix.de. Die Räder, die ich von denen hab, sind & waren immer zuverlässig.

Aber das nur am Rande. Ich würde den Händler in die Pflicht nehmen. Er hätte tatsächlich nicht bloß irgendwie Speichen reinschrauben, sondern das Rad insgesamt ordentlich kontrollieren und ggf. nachspannen müssen. Mein Vorteil: Ich kann Jura :)

Hatte das gleiche Problem, nach der vierten ! gerissenen Speiche kam ein neues Laufrad drauf ! Das alte Laufrad neu Einspeichen lassen hätte sich nicht gelohnt, weil es von geringer Qualität war. Der Händler kann nix dafür !

Fazit: alle Speichen neu oder neues Laufrad, je nach Bedarf.

Hilft Dir jetzt nicht weiter aber....

Hab an einem Testrad (Corratec MTB) 2 mal Speichenbrüche gehabt. Jeweils im Wiegtritt an einer Steigung. Hat er natürlich kostenfrei repariert. Habe das Testrad gehabt weil mein Bike in der Reparatur war. Hab ihn gefragt warum ich mit meinen Laufrädern nie Probleme hatte. Er begründetet das mit schlechter Qualität des Laufrads (an einem 2800 Euro Rad). Ist anscheinend aber nur bei mir passiert.
Vielleicht hast Du nur zu viel Druck in den Beinen?

Hallo Allerseits,

letzte Woche ist mir eine Speiche am Hinterrad gebrochen. Also bin ich zum Händler mit dem Laufrad gefahren und dieser hatte mir die defekte Speiche erneuert und direkt auch die beiden Speichen die neben der defekten lagen ebenfalls ausgetauscht. Angeblich wurde die Speichenspannung kontrolliert und nachgestellt und das Laufrad wurde zentriert, das ganze hat 25Euro gekostet.
Am Sonntag bin ich dann die RTF in Haltern gefahren und bei Km50 ist mir schon wieder eine Speiche gebrochen.
Meine Frage: hat der Händler Mist gebaut oder muss ich jetzt ständig mit Speichenbrüche rechnen, sobald eine SPeiche mal den Geist aufgegeben hat?
Komischerweise ist mir diesmal die SPeiche gebrochen auf eine 100%ig flache straße im besten Zustand, also weder Schlaglöcher oder sonst was.
Wenn beim zweiten Speichenbruch eine seiner frisch eingelegten Speichen gerissen ist, dass greift die Gewährleistungspflicht seiner Reparatur. Wenn es eine andere Speiche war, dann liegt der Mechaniker richtig.

Schau´ Dir mal die Speichen samt Nippel und Kröpfung/Prägemarke genau an. Dann solltest Du sehen, ob die neu eingelegten Speichen als solche auszumachen sind. Im Falle einer kompletten Neueinspeichung daruf achten, dass die Speichen von hoher Qualität (z.B. DT-Swiss) sind.

Hi, hatte bei meinem Rad nach ca. 500 km einen Speichenbruch. Dachte dass das billige sind und habe alle getauscht. Nach wenigen 100 km das selbe wieder. Beim genaueren hinschauen entdeckte ich einen Grat (eine scharfe Kante) an der Narbe. Grat entfernt und dann war Ruhe bis ich das Rad wegen kaputter Lager ersetzen musste. Vielleicht hat sich bei dir beim Speichenbruch auch ein Grat gebildet. Will nicht behaupten, dass der Händler sowas hätte sehen müsste, aber ich bin schon der Meinung er müsste sich das wenigstens mal anschauen und nicht gleich alles neu und wieder blechen. :mad: :mad:
Na ja, über grandiose Händlerleistungen haben wir schon geschrieben und gelesen. :(

Ich fühle mich irgendwie verarscht, aber das war auch das letzte Mal das ich da was gekauft habe. Die hätten mir von vorne rein sagen können, 3Speichen austauschen macht kein Sinn, direkt alles neu einspeichen und man hat Ruhe.

Könnt :kotz:

Der kann nicht wissen was du damit vorher angestellt hast und wenn man mit einer kaputten Speiche länger rumfährt hat man solche Folgen.
Nur die benachbarten Speichen zu tauschen ist eigentlich gängig.

Naja, war es ein Werk- oder ein Dienstvertrag? ;)

Ich finde 25€ fürs nachzentrieren schon ziemlich viel ... wenn die Felge so versaubeutelt ist oder die Speichen so versifft, dann würde ich eh zu neuen Teilen raten.

Nirgends, nur wie nutzt du denn die Begriffe Zentrieren & Nachzentrieren?
Zentrieren erfolgt nach dem Einspeichen.
Nachzentrieren ist wie das Auswechseln defekter Speichen Teil der Wartungs- oder Reparaturarbeiten zum späteren Zeitpunkt.
Später kann nur ein Nachzetrieren erfolgen, weil der Kram doch schon mal zentriert war ... wenn nach dem Ersetzen & Spannen defekter Speichen die Felge nicht zentriert ist, ist die Felge eh hin. ;)

Hi, hatte bei meinem Rad nach ca. 500 km einen Speichenbruch. Dachte dass das billige sind und habe alle getauscht. Nach wenigen 100 km das selbe wieder. Beim genaueren hinschauen entdeckte ich einen Grat (eine scharfe Kante) an der Narbe. ... :(
Welche Narbe?

Zurück