• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Macke im Carbon Rahmen

GoGrischa

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe nach einem Renntag gestern, beim einladen ins Auto eine neue Macke im Rahmen gesehen.
An der Unterseite vom Rahmen. Zwischen Tretlager und Schaltwerk an der Hinterachse.
Am besten erkennt Mans wahrscheinlich an den angehängten Bildern.
IMG_2794.jpeg
IMG_2793.jpeg

Nach ein zwei mal mit dem Finger drüber streichen sind die paar raus stehenden Fasern weg gewesen. Die Macke geht nicht weit unter die Oberfläche. Die Grundierung und die Lackschicht hat es aber nicht überlebt.

Meine Kette ist nicht runter gesprungen. Beim fahren habe ich nichts gemerkt.
Lediglich das Geräusch als würde ich über eine Speiche fahren (Helles klimpern) ist mir aufgefallen. Kann auch sein weil ich in der Mitte des Pelotons gefahren bin. Habe aber keinen Widerstand oder Schlag gemerkt.
Kann’s mir nur so vorstellen dass die Speiche sich in den Asphalt gekeilt hat und von unten dagegen gestochen. Die fasern hingen auch in die Richtung raus.

Was ist eure Meinung? Mit Epoxid abdichten und anschließend mit einem weiß glänzenden Lackstift abdecken? Nur Lackstift?

Zum Händler werde ich am nächsten Werktag sowieso gehen.
Würde nur gerne noch ein paar Meinungen einholen.

Danke euch im Voraus!

Ich gehöre zu denjenigen, die mit Carbon nicht zimperlich sind, fahre auch Endurorennen auf Carbonfelgen usw....
Aber das auf dem Bild sieht irgendwie nicht so gut aus. Mehr als ein kosmetischer Fall, aus der Ferne betrachtet. Aber wie immer wirst du hier alle Meinungen in allen Richtungen bekommen.

Das war dann wohl ein Kettenklemmer / chain suck. Ich würde es (nur anhand der Bilder) mit Harz ausbessern. Wenn man es live sieht, schaut es womöglich schlimmer / anders aus. Daher hörst Du hier alle Meinungen von: "Schrott, unfahrbar", "jemand entsorgt es für Dich" bis hin zu "wo ist da ein Schaden ?".

Ich gehöre zu denjenigen, die mit Carbon nicht zimperlich sind, fahre auch Endurorennen auf Carbonfelgen usw....
Aber das auf dem Bild sieht irgendwie nicht so gut aus. Mehr als ein kosmetischer Fall, aus der Ferne betrachtet. Aber wie immer wirst du hier alle Meinungen in allen Richtungen bekommen.
Dank für deine Meinung!
Es haben ein paar fasern raus geschaut. Aber als ich mit dem Finger drüber gegangen bin (ohne viel Druck) waren sie weg. Ich habe jetzt schon gehört dass der Rahmen an der Stelle recht massiv ist. Das es deshalb vielleicht kein Mega schlimmer Schaden ist.

Ich werde es einfach versuchen ob beim nächsten mal hart rein treten Probleme auftreten.

Das war dann wohl ein Kettenklemmer / chain suck. Ich würde es (nur anhand der Bilder) mit Harz ausbessern. Wenn man es live sieht, schaut es womöglich schlimmer / anders aus. Daher hörst Du hier alle Meinungen von: "Schrott, unfahrbar", "jemand entsorgt es für Dich" bis hin zu "wo ist da ein Schaden ?".
Auch Dir vielen Dank für deine Meinung.
Tatsächlich würde ich einen Chain suck ausschließen. Die Kette ist mir während dem Rennen weder runter gefallen noch würde sie an der Stelle irgendwie dagegen schlagen können. Es ist zu weit am Tretlager (quasi halber Weg zwischen tretlager und kleinstem Blatt vorne)

Und vor dem Rennen war die Macke auf jeden Fall noch nicht da :/

Aber mit Harz werde ich es denke ich versuchen. 👍🏼

Chain suck - eindeutiger als das geht’s doch gar nicht. Sieht schon böse aus, vermutlich beeinträchtigt es die Stabilität nicht. Ich selbst würde auf jeden Fall mal die Kurbel runter nehmen und drauf rum drücken.
Wenn ich ein schlechtes Gefühl danach hätte einfach zur Reparatur geben und gut.

Evtl nochmal selbst eine Lage Carbonfasern auflaminieren, nach entsprechender Vorbereitung natürlich.
Vielleicht geht das sogar von innen wenn das Lager raus ist.

Chain suck - eindeutiger als das geht’s doch gar nicht. Sieht schon böse aus, vermutlich beeinträchtigt es die Stabilität nicht. Ich selbst würde auf jeden Fall mal die Kurbel runter nehmen und drauf rum drücken.
Wenn ich ein schlechtes Gefühl danach hätte einfach zur Reparatur geben und gut.
Danke für deine Meinung.
Ein Chain Suck war es nicht aber sehr sicher nicht. Ich hatte bei keinem Schaltvorgang Probleme während dem Rennen. Außerdem ist die Macke viel zu weit innen am Tretlager. Da kommt eine Kette, selbst wenn sie abspringt nicht hin.

Es scheint wohl recht massiv zu sein an der Stelle. Beim drücken hat sich auf jeden fall gar nichts getan.

Evtl nochmal selbst eine Lage Carbonfasern auflaminieren, nach entsprechender Vorbereitung natürlich.
Vielleicht geht das sogar von innen wenn das Lager raus ist.
das hatte ich auch überlegt. die Macke ist aber kaum spürbar wenn man mit dem Finger drüber streicht. Ich denke ich werde etwas Epoxid drauf machen um eine geschlossene Oberfläche zu bekommen. Anschließend mit einem weißen Lackstift drüber gehen.

Vielen dank euch allen.

Zurück