• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

@Genussfahrer61, es geht darum, dass eine gewachste Kette nach 100 km Sauerwetter und zwei Tagen Standzeit ohne Nachwachsen bei den nächsten 100 km im Sonnenschein nicht mehr so leise läuft, wie ich es mir wünsche.

Rost an der Kassette ist laut ZFC übrigens auch ein Indiz für zu lange Intervalle zwischen dem Wachsen.
 
Tja, das klingt zu gut um wahr zu sein. Wer opfert sich jetzt, um das auszuprobieren...? Bitte, ich will es nicht sein müssen o_O
 
Tja, das klingt zu gut um wahr zu sein. Wer opfert sich jetzt, um das auszuprobieren...? Bitte, ich will es nicht sein müssen o_O
Ich habe - nach allen Erfahrungen mit Silca-Produkten - keinen Zweifel, dass das funktioniert. Die Erläuterung hört sich total plausibel an. Ich habe noch keinen Preis gesehen, gehe aber davon aus, dass der mich davon abhalten wird, das zu kaufen :) BIs auf weiteres werde ich wohl noch den vorhandenen Billig-Hotpot und das ebenso vorhandene Waschbenzin und Spiritus oder Isopropanol verwenden...
 
Sehe den Vorteil nicht. Beim Auskochen ist die Kette in 5min clean, wandert bei mir dann kurz in Spiritus und lüftet ab. Bis das Wachs heiß ist, dauert es deutlich länger.
 
Sehe den Vorteil nicht. Beim Auskochen ist die Kette in 5min clean, wandert bei mir dann kurz in Spiritus und lüftet ab. Bis das Wachs heiß ist, dauert es deutlich länger.
Vorteil hast du beim Erstbehandeln, weil du dir und deiner Umwelt die agressiven Lösemittel und Dämpfe ersparst. Fürs Nachwachsen natürlich overkill (Spiritus an sich auch schon da auskochen reicht), aber wenn das Zeug mal im Pott ist macht das auch keinen Unterschied.
 
Kurz zum Verständnis:
5€ für einmal wachsen, was dann ca. 100 km hält?
Puh... Da ist es fast ökonomischer eine Kette mit der Erstschmierung 300-500km runterzufahren und sich dann einfach eine neue zu kaufen 😱
 
Kurz zum Verständnis:
5€ für einmal wachsen, was dann ca. 100 km hält?
Puh... Da ist es fast ökonomischer eine Kette mit der Erstschmierung 300-500km runterzufahren und sich dann einfach eine neue zu kaufen 😱
Ohne Entfetten sagt Silca, dass das Wachsen statt 300 km nur mehr ca 100 km hält, danach muss man neu wachsen und nicht gleich ne neue Kette anschaffen. Die 5€ Investition sollen genau das verhindern.
 
Zurück
Oben Unten