• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Die Stinkerei wäre mir auch nix, aber die kwh Heizleistung kostet wahrscheinlich die Hälfte, wenn man Heizöl in Kleinmenge bekommt, noch weniger.

Umwelt Auflagen!

Warum nicht Holz?
 
Die Stinkerei wäre mir auch nix, aber die kwh Heizleistung kostet wahrscheinlich die Hälfte, wenn man Heizöl in Kleinmenge bekommt, noch weniger.

Umwelt Auflagen!

Warum nicht Holz?
Bei einer Holzfeuerung müsste ich wieder einen Schornstein vom Schornie abnehmen lassen.
Sichtkontrolle und das Kehren lässt er sich gut bezahlen. Beim sporadischen Heizen mit Holz (das sehe ich beim Büro) ist das von den Fixkosten teuer.

Gas ist mir auch zu teuer. Außerdem hätte ich das Problem, dass mir das Gas bei einer Undichtigkeit in den Keller laufen würde. Es ist halt schwerer als Luft und ist ein Sicherheitsrisiko. Gas nur ohne Keller und bei einer richtig gut belüfteten Werkstatt.

Die Dieselheizung wird außen (aber nicht sichtbar) montiert. Der Gestank bleibt also draußen.
Kalte und warme Luft sauge ich innen in der Werkstatt an. Da gibt es kein Problem mit Abgasen.

Heizöl und auch Diesel bekomme ich (relativ) günstig. Ein Bekannter leert die Tanks der Boote, wenn die vor dem Winter ausgekrant werden. Mit vollen Tanks ist das verboten (Gewässerschutz) und das Boot wäre meist zu schwer.
Zuletzt hatten wir Heizöl für 60 oder 70ct je Liter getankt. Da wir eine neue Heizung bekommen, bleibt der Rest aus den Tanks für dieses Projekt über.
Die Ölheizung ist definitiv hinüber. Die wird nicht mehr durch Öl ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist man eigentlich verpflichtet, kehren zu lassen?
Wenn alles sauber ist, weil man es selbst macht...
Unsere Fegerin!! ekelt sich immer, wenn sie auf den Dachboden muß, sie hat Angst vor Spinnen.
 
Der alte Bezirksschornsteinfeger war pflegeleicht. Der hat mir damals an der Blockhütte den Ofen abgenommen.
Der Nachfolger...
 
OK, beim letzten Mal wollte sie nicht so richtig, da ich aber die Rohre in der Stube vorher selbst gereinigt hatte, war mir klar, dass es notwendig war.
 
Unser Außenkamin vom Holzofen wird 2x im Jahr gekehrt, natürlich ist das Pflicht!
Unserer im Büro nur einmal im Jahr, wenn man den Kamin nur "gelegentlich" (weniger als 2x/Woche) nutzt.
Wenn man "mehr als gelegentlich" nutzt, dann zweimal im Jahr.
Am Büro lagere ich nur ungefähr 2 Festmeter. Da ist es dem Schornie klar, dass ich den Ofen wenig nutze.

https://www.ofenseite.com/schornsteinfeger-wie-oft

Im Büro haben wir eine normale Zentralheizung. Der Ofen ist nur Spaß an der Sache.
 
Bei einer Holzfeuerung müsste ich wieder einen Schornstein vom Schornie abnehmen lassen.
Sichtkontrolle und das Kehren lässt er sich gut bezahlen. Beim sporadischen Heizen mit Holz (das sehe ich beim Büro) ist das von den Fixkosten teuer.

Gas ist mir auch zu teuer. Außerdem hätte ich das Problem, dass mir das Gas bei einer Undichtigkeit in den Keller laufen würde. Es ist halt schwerer als Luft und ist ein Sicherheitsrisiko. Gas nur ohne Keller und bei einer richtig gut belüfteten Werkstatt.

Die Dieselheizung wird außen (aber nicht sichtbar) montiert. Der Gestank bleibt also draußen.
Kalte und warme Luft sauge ich innen in der Werkstatt an. Da gibt es kein Problem mit Abgasen.

Heizöl und auch Diesel bekomme ich (relativ) günstig. Ein Bekannter leert die Tanks der Boote, wenn die vor dem Winter ausgekrant werden. Mit vollen Tanks ist das verboten (Gewässerschutz) und das Boot wäre meist zu schwer.
Zuletzt hatten wir Heizöl für 60 oder 70ct je Liter getankt. Da wir eine neue Heizung bekommen, bleibt der Rest aus den Tanks für dieses Projekt über.
Die Ölheizung ist definitiv hinüber. Die wird nicht mehr durch Öl ersetzt.
Ich mag mich täuschen, ist auch schon ein paar Tage her, aber ich dachte mal gelernt zu haben, dass Erdgas eine geringere Dichte als Luft hat. Somit wäre der Keller der sichere Ort bei einem Gasleck, sofern die Öffnungen nach oben/draußen groß genug dimensioniert und geöffnet sind. :rolleyes:
 
Ich mag mich täuschen, ist auch schon ein paar Tage her, aber ich dachte mal gelernt zu haben, dass Erdgas eine geringere Dichte als Luft hat. Somit wäre der Keller der sichere Ort bei einem Gasleck, sofern die Öffnungen nach oben/draußen groß genug dimensioniert und geöffnet sind. :rolleyes:
https://www.tyczka.de/Fluessiggas/Eigenschaften

Propan und Butan sind deutlich schwerer als Luft.
Das ist das, was in Gasflaschen ist.
Unser Haus hat keinen Gasanschluss.
 
Und diese Chinaheizung, bekommt die der/die/das Schornsteinfegende zu sehen oder bleibt sowas sozusagen privat?
Die wird nicht fest installiert sondern ist mobil und wird auch für's Camping genutzt.
Eine mobile Heizung muss nicht abgenommen werden.

Der Webasto Zuheizer im Auto wird auch weder vom TÜV noch vom Schornsteinfeger geprüft.
Daher bauen die meisten eine mobile Heizkiste.

Suchbegriffe:
Mobile Heizkiste China Heizung
 
Zuletzt bearbeitet:
Am vorderen Umwerfer habe ich ne Weile getüftelt aber so funktioniert es super.
8s Kette, Suntour Lenkerendschalthebel und dieser universale Shimano Umwerfer.
Eigentlich für 10s aber das geht mit der 8s Kette top. Radius geht auch noch klar finde ich.
IMG_6368.jpeg
 
So es ging weiter,

Kurbel, Schaltwerk und Umwerfer getauscht.
Primax und Cinelli Ergo 64 mit 125 mm Vorbau verbaut.

Concor TI Sattel und Bremsen montiert.

Jetzt noch Leitungen kürzen und richtig montieren.
Reifen gegen schwarz und Sattelstütze gegen Aero tauschen.

Natürlich Schaltzüge, Kette, Pedale und Lenkerband (weiß) montieren.

Wird ganz hübsch der Bock.


20240126_170837.jpg
 
So es ging weiter,

Kurbel, Schaltwerk und Umwerfer getauscht.
Primax und Cinelli Ergo 64 mit 125 mm Vorbau verbaut.

Concor TI Sattel und Bremsen montiert.

Jetzt noch Leitungen kürzen und richtig montieren.
Reifen gegen schwarz und Sattelstütze gegen Aero tauschen.

Natürlich Schaltzüge, Kette, Pedale und Lenkerband (weiß) montieren.

Wird ganz hübsch der Bock.


Anhang anzeigen 1384578
Sehr hübsch! Ich bin gespannt was du sagst, ich finde der Cinelli 64 hat ziemlich viel Reach/Drop mit Ergos. Bin mir noch nicht sicher ob das bei mir so bleibt...
 
Ich bin soweit nach Rost Delete, Rostumwandler und Zinkspray jetzt ne Grundierung aufgebracht zu haben.
Demnächst werde ich mich mal am Farben mischen versuchen. Vorher den Rahmen mit Politur bearbeiten, um die restlichen Macken zu finden.
PXL_20240126_151311542.MP~2.jpg
Der sah auf dem ersten Blick deutlich besser aus.
 
Sehr hübsch! Ich bin gespannt was du sagst, ich finde der Cinelli 64 hat ziemlich viel Reach/Drop mit Ergos. Bin mir noch nicht sicher ob das bei mir so bleibt...
So es ging weiter,

Kurbel, Schaltwerk und Umwerfer getauscht.
Primax und Cinelli Ergo 64 mit 125 mm Vorbau verbaut.

Concor TI Sattel und Bremsen montiert.

Jetzt noch Leitungen kürzen und richtig montieren.
Reifen gegen schwarz und Sattelstütze gegen Aero tauschen.

Natürlich Schaltzüge, Kette, Pedale und Lenkerband (weiß) montieren.

Wird ganz hübsch der Bock.


Anhang anzeigen 1384578

Die Magura HS77 wie auch die IGP-Hebel haben vorne in den Hebeln eine kleine Aussparung, dahinter ist eine Werkzeugaufnahme für ein Sechskant-Werkzeug, darüber kann man die Hebelweite in einem sehr großen Bereich verstellen.
 
Zurück
Oben Unten