• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

In Deutschland findet auch keine Verkehrswende statt, das ist Fakt (egal ob im ländlichen oder städtischen Raum).
Bei diesem Thema heißt die Devise: Weiter so! (wie gehabt)

Ich hätte es nie gedacht, aber hier in Münster findet das tatsächlich gerade statt. Jahrelang wurde die Stadt als Fahrradstadt Nr. 1 in Deutschlang gepriesen, gemerkt hat man davon allerdings nichts, außer dass die Menge der herrenlosen Schrotträder schier unendlich schien. Und es gab am Bahnhof eine Tiefgarage für Fahrräder. Mittlerweile jedoch wurden viele Fahrradstraßen eingerichtet, dort an kritischen Punkten z.B. Brücken ein Überholverbot von Autos für Fahrräder eingeführt - was auch regelmäßig kontrolliert wird. Auf einer Seite der Straßen die komplette Parkspur gestrichen und stattdessen in regelmäßigen Abständen vernünftige Parkmöglichkeiten für Räder inkl Lastenrad Parkplätzen geschaffen. Auf innerstädtischen Straßen, auf denen der Radweg direkt am Fußweg liegt und es immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt, wurde die Geschwindigkeit auf der Straße auf 30 begrenzt und das Fahren für Fahrräder auf der Fahrbahn erlaubt und auf den Straßen deutlich gekennzeichnet. Mittlerweile soll im kompletten Stadtgebiet die Radwegsbenutzungspflicht abgeschafft werden, so dass überall auf der Straße gefahren werden darf. Es gibt noch etliche weitere Beispiele. Übrigens hat im Rat hier die CDU die Mehrheit. In den Kommentarspalten der Lokalzeitungen tauschen natürlich auch immer wieder die gleichen Argumente wie Zerstörung des Einzelhandels usw auf und es wird vor Wut geschäumt.

Was das Radfahren zur Arbeit angeht. Als ich vor 11 Jahren hier angefangen habe zu arbeiten, habe ich mir zwar immer mal vorgenommen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren (einfache Entfernung knapp 9,4km), habe es aber meist nicht gemacht: Ich will nicht verschwitzt bei der Arbeit ankommen, ich kann nicht langsam fahren usw. Irgendwann, so 2016 hatte ich dann knapp 20kg zugenommen. Ich habe mir dann vorgenommen, nur noch mit dem Rad zu fahren. Am Anfang war es wirklich nicht so leicht. Das Schwitzen wurde nach ein paar Monaten etwas weniger, aber ich muss immer aufpassen, wie ich mich anziehe. Blöd ist viel Regen und höhere Temperaturen, dann kann man gleich was zum wechseln einpacken. Seit ein paar Jahren fahre ich egal bei welchem Wetter nur noch mit dem Rad. Ich möchte es gar nicht mehr anders. Selbst bei richtig starkem Regen ist das Auto, das bereitstehen würde, keine Option. Die 20kg waren übrgens nach ca. 2 Jahren wieder runter. Wenn ich nicht mit dem Rad fahren könnte, würde mir etwas fehlen. Ich komme viel ausgeglichener auf der Arbeit und später wieder zu Hause an. Natürlich weiß ich, dass das alles sehr individuell ist. Aber bei mir auf der Arbeit höre ich von anderen auch immer wieder die Ausreden, die ich früher benutzt habe.

Franksten denke ich nicht, Ich würde sagen das gehört so. Hab ich in der Bauweise mit Lippe (>78) schon recht häufig gehabt und meist in NGS ab 78 und gelegentlich auch noch mit Record verbaut. Anhang anzeigen 1344978

Anhang anzeigen 1344977

Dann schau da bitte nochmal genauer hin, den kannst Du so garnicht
schon häufiger gehabt haben.

1699078841639.png

Das ist die alte Version, die es bis ca. 71/72 so gab
und zwar ohne diesen runden Knubel.

1699078993279.png

Das ist die jüngere Version mit dem runden Knubel,
die kam ca. 72/73.

Das Leitblech mit der Lippe gab es aber erst nach
der CPSC, also im Zeitraum 77/78.

Ich hätte es nie gedacht, aber hier in Münster findet das tatsächlich gerade statt. Jahrelang wurde die Stadt als Fahrradstadt Nr. 1 in Deutschlang gepriesen, gemerkt hat man davon allerdings nichts, außer dass die Menge der herrenlosen Schrotträder schier unendlich schien. Und es gab am Bahnhof eine Tiefgarage für Fahrräder. Mittlerweile jedoch wurden viele Fahrradstraßen eingerichtet, dort an kritischen Punkten z.B. Brücken ein Überholverbot von Autos für Fahrräder eingeführt - was auch regelmäßig kontrolliert wird. Auf einer Seite der Straßen die komplette Parkspur gestrichen und stattdessen in regelmäßigen Abständen vernünftige Parkmöglichkeiten für Räder inkl Lastenrad Parkplätzen geschaffen. Auf innerstädtischen Straßen, auf denen der Radweg direkt am Fußweg liegt und es immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt, wurde die Geschwindigkeit auf der Straße auf 30 begrenzt und das Fahren für Fahrräder auf der Fahrbahn erlaubt und auf den Straßen deutlich gekennzeichnet. Mittlerweile soll im kompletten Stadtgebiet die Radwegsbenutzungspflicht abgeschafft werden, so dass überall auf der Straße gefahren werden darf. Es gibt noch etliche weitere Beispiele. Übrigens hat im Rat hier die CDU die Mehrheit. In den Kommentarspalten der Lokalzeitungen tauschen natürlich auch immer wieder die gleichen Argumente wie Zerstörung des Einzelhandels usw auf und es wird vor Wut geschäumt.

Was das Radfahren zur Arbeit angeht. Als ich vor 11 Jahren hier angefangen habe zu arbeiten, habe ich mir zwar immer mal vorgenommen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren (einfache Entfernung knapp 9,4km), habe es aber meist nicht gemacht: Ich will nicht verschwitzt bei der Arbeit ankommen, ich kann nicht langsam fahren usw. Irgendwann, so 2016 hatte ich dann knapp 20kg zugenommen. Ich habe mir dann vorgenommen, nur noch mit dem Rad zu fahren. Am Anfang war es wirklich nicht so leicht. Das Schwitzen wurde nach ein paar Monaten etwas weniger, aber ich muss immer aufpassen, wie ich mich anziehe. Blöd ist viel Regen und höhere Temperaturen, dann kann man gleich was zum wechseln einpacken. Seit ein paar Jahren fahre ich egal bei welchem Wetter nur noch mit dem Rad. Ich möchte es gar nicht mehr anders. Selbst bei richtig starkem Regen ist das Auto, das bereitstehen würde, keine Option. Die 20kg waren übrgens nach ca. 2 Jahren wieder runter. Wenn ich nicht mit dem Rad fahren könnte, würde mir etwas fehlen. Ich komme viel ausgeglichener auf der Arbeit und später wieder zu Hause an. Natürlich weiß ich, dass das alles sehr individuell ist. Aber bei mir auf der Arbeit höre ich von anderen auch immer wieder die Ausreden, die ich früher benutzt habe.
Nun auch von mir - aus Gießen - ein aktuelles Beispiel - beinahe hätte es geklappt - der Innenstadtring war schon komplett umgebaut mit - ehemals 2-sprurig Autoverkehr in beide Richtungen:
IMG_20230719_125131.jpg
jetzt eine Hälfte für den Radverkehr mit eigenen Zufahrten, Ampeln etc. .

Dann haben Anwohner geklagt und jetzt wird alles bis Jahresende zurückgebaut.
Die Stadt hatte etwas unternommen (Unternehmertum), die ersten Nutzungsstatistiken hatten bereits einen Mobilitätswandel mit viel Zufriedenheit signalisiert (hatte die Uni erhoben).

https://www.giessen.de/Leben/Verkehr-und-Mobilität/Verkehrsversuch-Anlagenring/
Schade !

Schweiß ist gut!

Um den thread entscheidend voranzutreiben illustriere ich ihn mit einem Angebot
DSCF8355.JPG
DSCF8381.JPG
DSCF8356.JPG

Es sind immer noch die beiden 36 L Dura Ace EX /79 Naben mit dem 13 Abschlußritzel für 6fach = 126mm - die an JEDES Eddy Maertens Flandria gehören und auch an alle andreen Flandrias UNd: 50 plus Versand

Mehr Speichen brauchs tatsächlich nicht, hab's ausgiebig getestet und war tatsächlich auch a Stück überrascht.
Hab mal aus Interesse bisi gegurgelt; EbaiK für 135€ "Designer Laufradsatz", fast 2kg trotz der nur 16 Speichen. Mussten die Felgen wohl dicker sein für die Stabilität. Soll in einem Test einer der weichesten LRS gewesen sein. Speichenbrüche, keine Ersatzspeichen. Nicht für schlechte Strassen (pave) geeignet. Die gab's wohl auch nicht sehr lange (sogar eine zweite verbesserte Version??)
Hat bestimmt seine Gründe gehabt. Mit +75kg würd ich mich da nicht mehr drauftrauen.
Wenn's nich mehr Speichen brauch, warum bauen die dann nich alle so?
Frag mich, wie das Ding wohl eiern wird wenn mal eine reisst.....

Der LRS ist schwer selten, man findet ihn kaum und noch seltener in dem Zustand...
Wenn der LRS so selten und wertvoll ist, dann ist es nicht wirklich "zielführend" ihn mit einer 105er Gruppe und einem Oria-Rahmen zu kreuzen - jedenfalls nicht, wenn man das ganze als Gesamtes zu einem "angemessenen" Preis verkaufen will.

Wen soll das so ansprechen? In einer Großstadt ggf 400-500, sonst eher 300-350... Und das beides eher mit langer Wartezeit und Glück.

…und genau DAS ist ja der ganz große Mist, dass der ÖPNV eben in den seltensten Fällen konkurrenzfähig ist! Bei regelmäßiger Fahrt mit dem Rad sollte spätestens nach einem halben Jahr die 14km ohne Schweißausbrüche problemlos in 40min drin sein… dafür braucht man noch nicht einmal sportlich ambitioniert sein.

Mit Verlaub, du kommst aus dem medizinischen Bereich, das Schwitzen ist sehr individuell, und hat nicht nur mit der Fitness zu tun. Ich kam regelmäßig geschwitzt mit meinem Pedelec auf der Arbeit an, da kein Bürojob auch nicht schlimm.
Ich habe mein Motorrad abgegeben, und den Corsa von der Chefin geht auch weg,da wir nur noch ein PKW benötigen.
Ja,… etwas falsch formuliert. Ich meinte eigentlich eher „ohne allzu große Anstrengung“. Schweißproduktion ist natürlich sehr individuell, da hast du recht… Im Groben ist es aber natürlich schon so: Je weniger Anstrengung desto weniger Schweißproduktion… somit folgend je fitter, desto weniger Belastung/Anstrengung, desto weniger Schweißproduktion. Aber natürlich gibt es Leute, die auch schon bei minimaler Belastung ordentlich Schweißproduktion haben… und die Umkehrung, je weniger Schweißproduktion desto fitter gilt natürlich auch nicht.

Guten Morgen,
auch wenn Ihr alle ausreichend Material im Keller habt...diese Gazelle wertet jede Sammlung nochmals auf!
Zu mir sind wieder zwei Räder gekommen, jetzt sollte wenigstens eines gehen.
Verkaufe diese wunderschöne Gazelle aus dem Jahre 1978 mit edelsten Komponenten. Der Rahmen in der Rahmengröße CT 58 cm (OR 56) besteht aus Reynolds 753 Rohren. Nur wenige Hersteller durften nach einem aufwändigen Zertifizierungsprozess überhaupt solche Rahmen löten. Gazelle gehörte damals dazu! Das Rad ist neben dem exklusiven Rahmen mit besten Komponenten ausgestattet:

Komplette Campagnolo Super Record Gruppe inklusive Titan Innenlager und Titan Pedale.
Cockpit von 3 TTT mit dem Super Leggero Lenker
Concor Titan Sattel

Zudem wurde das Rad mit einem Drahtreifenlaufradsatz ausgestattet, natürlich mit Campagnolo Record Naben. Derzeitige Bereifung ist Vittoria Corsa 2.0 in 28mm.

6 Fach Kompakt Kranz mit 14-28 Ritzel, sehr selten.

Das Rad wurde vor gut einem Jahr komplett auseinander genommen, sämtliche Lager neu gefettet und alle Verschleißteile wurden ausgetauscht.

Seitdem maximal 400 km Laufleistung.

1978, dem Jahr der Entstehung dieses Gazelle Champion Rades gab es am Markt wahrscheinlich wenig Räder, die teurer waren. Im Katalog von 1978 wurde die Gazelle mit dem 753 Rahmen von Reynolds und der Recordausstattung von Campagnolo mit über 5 000 Gulden (4500DM) angegeben.

Hier sind sogar noch die entsprechenden Titanteile verbaut, sowie ein besonders hochwertiges Cockpit und Sattel.

Der Zustand des Rades und der Teile ist gut bis sehr gut, es gibt wenige Gebrauchsspuren, kein Rost, keine Dellen oder Risse im Rahmen.

Das Rad möchte ich ungern versenden, lieber wäre mir eine Abholung im Raum Düsseldorf nach vorheriger Probefahrt und Begutachtung.

Wert des Rades liegt bei etwa 1500€, hier im Forum für 1290€.

Mehr Bilder gibt es auf Wunsch.
Schöne Grüße!

220628-gazelle-753-21.JPG
220628-gazelle-753-13.jpg
220704-gazelle-753-23.JPG
220628-gazelle-753-11.JPG
220628-gazelle-753-04.JPG
220628-gazelle-753-19.JPG
220628-gazelle-753-18.JPG
220626-gazelle-753-17.JPG
220704-gazelle-753-06.JPG
220626-gazelle-753-15.JPG

Hast du die Decals an der Gabel erneuert, passen nicht so zu dem am Rahmen, ansonsten natürlich ein tolles Rad, zum Glück zu groß für mich.

Athena Prospekt von 4/88, mit technischen Infos zur Montage, zusätzlich Printvorstellung aus Sportrad 8/88 10,00 Euro mit Versand im Großbrief Verkauft!!

20231104_101520.jpg

20231104_101613.jpg

20231104_101634.jpg

20231104_101720.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Adidas Sportbrille für sonnenlose Tage und schlechtes Wetter. Mit Box und Putzhülle. WEG
Mängel: an einem Glass gibt es Ausserhalb vom Sichtbereich eine minimale Veränderung (kaum sichtbar, siehe Bild 8) und am Schiebergriff fällt gerne der Gummi ab.
IMG_0833.jpeg
IMG_0834.jpeg
IMG_0835.jpeg
IMG_0836.jpeg
IMG_0837.jpeg
IMG_0838.jpeg
IMG_0839.jpeg
IMG_0840.jpeg
IMG_0844.jpeg
IMG_0843.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der LRS so selten und wertvoll ist, dann ist es nicht wirklich "zielführend" ihn mit einer 105er Gruppe und einem Oria-Rahmen zu kreuzen - jedenfalls nicht, wenn man das ganze als Gesamtes zu einem "angemessenen" Preis verkaufen will.

Wen soll das so ansprechen? In einer Großstadt ggf 400-500, sonst eher 300-350... Und das beides eher mit langer Wartezeit und Glück.
Es ging eher darum einen LRS dran zu basteln der sich optisch zurück hält und den Lack wirken lässt.
Die 105er Teile sind halt dran weil sie schon vorher dran waren und gut funktionieren.

Zurück