• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dank Autofahrer bin ich nun aufgeklärt!

T

tommie004

Hallo zusammen!
Hatte heute eine "lustige" Begegnung mit einem Autofahrer.
War gerade mit meinem RAd (Crossrad-ca 18-20km/h), wie sich das gehört, auf dem Radweg unterwegs. Kreuzung! der Autofahrer guckt mich an,hat scheinbar keine Zeit, fährt los. --> Vollbremsung---> Das war aber knapp!
Da ich ihm ja beinahe in die Seite gefahren wäre hatte er auf einmal doch Zeit. Ich solle doch gefälligst aufpassen.
Ich fahr dann Kopfschütteld weiter.
dann gings los, er überholt mich, hält auf dem Radweg (In der Innenstadt) an, steigt aus und pöbelt los.
So blöd wie ich denn auch nunmal bin, diskutiere mit ihm. Nachdem ihm nach geschätzten 1,2sec die Argumente ausgegangen ware kam nur noch "Halt die Fresse" und "Du kriegst auf die Fresse"!
Okay, hat kein Sinn, ich weiter!
Gleiche Spiel wie oben! Überholen, Radweg, pöbeln.:mad:

Diesmal wart aber auch Ihr Schuld an der Situation!!!:)

Denn, "da wir Fo..en den ganzen Verkehr aufhalten müßten wir alle uns nicht wundern wenn wir aufs Maul kriegen"!:confused:

Bin dann weiter sodaß er nicht hinterher konnte. (Klügere, wißt ihr ja)
Armer Irrer!!!!!

AW: Dank Autofahrer bin ich nun aufgeklärt!

wir haben doch erst vor kurzem folgendes gelernt.immer schön deeskalieren und solltest du aufs maul bekommen unbedingt den kopf solang obenhalten bis er dir das hirn komplett eingeschlagen hat und du für den rest deines lebens aus der schnabeltasse saufen kannst.blos nicht verteidigen ausser es bleibt die verbale schiene und da bitte nicht entgleissen sondern ruhig und sachlich bleiben.mein gott is denn das so schwer ??

Hallo zusammen!
War gerade mit meinem RAd (Crossrad-ca 18-20km/h), wie sich das gehört, auf dem Radweg unterwegs. Kreuzung! der Autofahrer guckt mich an,hat scheinbar keine Zeit, fährt los. --> Vollbremsung---> Das war aber knapp!
Da ich ihm ja beinahe in die Seite gefahren wäre hatte er auf einmal doch Zeit. Ich solle doch gefälligst aufpassen.
dann gings los, er überholt mich, hält auf dem Radweg (In der Innenstadt) an, steigt aus und pöbelt los.
So blöd wie ich denn auch nunmal bin, diskutiere mit ihm. Nachdem ihm nach geschätzten 1,2sec die Argumente ausgegangen ware kam nur noch "Halt die Fresse" und "Du kriegst auf die Fresse"!

Denn, "da wir Fo..en den ganzen Verkehr aufhalten müßten wir alle uns nicht wundern wenn wir aufs Maul kriegen"!:confused:

Armer Irrer!!!!!

Ist wirklich ne seltsame begebenheit bei euch im Norden - im Südwesten hier ist sowas alltäglich ...

Sonntag passierte uns auch was Geniales:

Ich fuhr zum Trainingstreff um 14 Uhr am Lidlparkplatz - und wunderte mich über den tieffliegenden Polizeihubschrauber am Himmel.
Angekommen traf ich mich mit C. , L. , und D.
Wir redeten noch über den über uns kreisenden Hubschrauber und was denn passiert sei (Verbrecher ausgebüchst,schwerer Unfall ,ect?) - da kam ein Polizist an und fragte unseren D. , wo er denn herkäme und ob er einen Unfall bemerkt habe. "Aus Wernau - und nein, er habe keinen Unfall bemerkt - nur eine kleine Rempelei hatte er mit einem Autofahrer auf dem Herweg" ...
Die sahe folgendermaßen aus :
D. überholte einen langsameren Radler , und als er auf dessen Höhe war brauste ein Auto ran - hupte -fuhr vor die zwei und machte eine Vollbremsung.
D. konnte durch ein Fahrmanöver noch rechts ausweichen, rummste aber gegen die Seite das Wagens, schimpfte lautstark und fuhr verärgert weiter..
Die Autofahrerin rief doch dann tatsächlich die Polizei , da der "Radler" abgehauen sei - und die wiederum suchten unseren D. per Helikopter !

So , nun ist er dran wegen Fahrerflucht !

.

Ist wirklich ne seltsame begebenheit bei euch im Norden - im Südwesten hier ist sowas alltäglich ...

Ich fuhr zum Trainingstreff um 14 Uhr am Lidlparkplatz - und wunderte mich über den tieffliegenden Polizeihubschrauber am Himmel.
Wir redeten noch über den über uns kreisenden Hubschrauber und was denn passiert sei (Verbrecher ausgebüchst,schwerer Unfall ,ect?) - da kam ein Polizist an und fragte unseren D. , wo er denn herkäme und ob er einen Unfall bemerkt habe. "Aus Wernau - und nein, er habe keinen Unfall bemerkt - nur eine kleine Rempelei hatte er mit einem Autofahrer auf dem Herweg" ...
D. überholte einen langsameren Radler , und als er auf dessen Höhe war brauste ein Auto ran - hupte -fuhr vor die zwei und machte eine Vollbremsung.
D. konnte durch ein Fahrmanöver noch rechts ausweichen, rummste aber gegen die Seite das Wagens, schimpfte lautstark und fuhr verärgert weiter..
Die Autofahrerin rief doch dann tatsächlich die Polizei , da der "Radler" abgehauen sei - und die wiederum suchten unseren D. per Helikopter !

.

ein trauriges land ist das

.

Der Heli ist wirklich überzogen - unglaublich.
Aber wenn jemand sich vom Unfallort - und ein Unfall hat doch stattgefunden - entfernt, dann ist das Fahrerflucht.
Oder sollte jeder, der meint an einer Kollision nicht schuldig zu sein, einfach ungestraft weiter fahren dürfen?

Dein Kumpel sollte sich schon einmal an die eigene Nase fassen. Interessieren würde mich aber, was die Frau der Polizei erzählt hat, damit die den Heli aus der Garage gerollt haben.

Anstelle von D. hätte ich die "nette" Autofahrerin sofort wg. versuchter Körperverletzung o. ä. angezeigt.
Ich bin jetzt schon gespannt, was die Staatsanwaltschaft daraus wohl macht!
Vom Grundsatz her ist der Vorwurf der Fahrerflucht aber nicht von der Hand zu weisen!

Gruß aus O.

Anstelle von D. hätte ich die "nette" Autofahrerin sofort wg. versuchter Körperverletzung o. ä. angezeigt.
Ich bin jetzt schon gespannt, was die Staatsanwaltschaft daraus wohl macht!
Vom Grundsatz her ist der Vorwurf der Fahrerflucht aber nicht von der Hand zu weisen!

Gruß aus O.

Fahrerflucht hat er lt. STVO schon begangen.
Nur kann die Fahrerin wohl froh sein, daß er weitergefahren ist und sich nicht mit ihr "auseinandergesetzt" hat.
Da haben selbst die Polizisten gelacht, als er das sagte...
(welche ganz fasziniert um unsere Räder standen und das ein oder andere auch mal angehoben haben - wg. Gewicht und so.... :D )

Gruß,

Na ja, eigentlich stand er unter Schock. War ja eine lebensgefährliche Situation für ihn. Da kann es schon mal passieren, dass sich jemand "unerlaubt entfernt". Die ganze Aktion kann ja auch höchstens ne halbe Stunde her gewesen sein. Er hätte also noch Zeit gehabt sich zu melden.

Aber:
Gegenanzeige! Wegen schwerer Körperverletzung (Auto ist in dem Fall Waffe).
Im tut doch bestimmt das Knie weh vom Zusammenstoß, oder. (Wäre auch für den Schock hilfreich)

@ vela: Ja, is leider so - sobald es zu "Kontakt" kommt und man weiterfährt, kann das als Fahrerflucht ausgelegt werden bzw. ist im Zweifel Fahrerflucht. Ist in der Situation natürlich besonders blöd, weil Dein Kumpel ja einen zweiten radfahrer als potenziellen Zeugen hatte.
Das sollte auch die Verteidigungsstargie sein (aber mir Anwalt bekaspern!). Falls der zweite Radler bereit ist auszusagen, dass:
a: der Autofahrer durch seine Vollbremsung eine Nötigung bezweckt hat (reines Bremsen aus Dummheit zählt nicht - wer auffährt ist immer schuld...)
b: der Kontakt mit dem Auto für Deinen Kumpel so sacht war, dass er das nicht als "Unfall" angesehen hat.

Wenn es dann Nötigung gegen Unfallflucht sthet, lässt sich ziviklrechtlich vielleichtwas im Vergleich machen. Bezweifle ich aber fats, da durch den helieinsatz wahrscheinlich von Amts wegen weitergegangen wird. Ist ne sch.Sch.

@ tommie: Idioten gibt es...Ich hätte in der Situation - natürlich nur rückblickend :D - folgendes gemacht: Fotohandy rausholen und Kennzeichen fotografieren, dann das gesicht und sagen: So, jetzt ruf ich die Bullen und zeige Dich wegen gefährlichem Eingriff inn den Straßenverkehr......

Natürlich muss man dann Angst um sein Handy haben :mad:

Aber im Ernst: Solchen Dummpfbacken kommt man am besten mit der Staatsmacht, anders lernen die nicht

p.s.: sorry für die vielen fäller - hab es an der Arbeit grad eilig...

edit: da tipp ich schon so schnell, trotzdem waren andere schneller :-)

@ vela: Ja, is leider so - sobald es zu "Kontakt" kommt und man weiterfährt, kann das als Fahrerflucht ausgelegt werden bzw. ist im Zweifel Fahrerflucht. Ist in der Situation natürlich besonders blöd, weil Dein Kumpel ja einen zweiten radfahrer als potenziellen Zeugen hatte.
Das sollte auch die Verteidigungsstargie sein (aber mir Anwalt bekaspern!). Falls der zweite Radler bereit ist auszusagen, dass:
a: der Autofahrer durch seine Vollbremsung eine Nötigung bezweckt hat (reines Bremsen aus Dummheit zählt nicht - wer auffährt ist immer schuld...)
b: der Kontakt mit dem Auto für Deinen Kumpel so sacht war, dass er das nicht als "Unfall" angesehen hat.

1.) der potentielle Zeuge ist leider nicht aufzufinden - selbst in der Tageszeitung kam nun ein Zeugenaufruf.

2.) so sacht war der "Rumpler" nun doch nicht - war schon eine 10 cm lange Delle im Kotflügel vorn - vermutlich vom Lenker.
Doch genau da muß D. ja ansetzen - schliesslich wäre er ja beinahe böse gestürzt.

@ tommie: Idioten gibt es...Ich hätte in der Situation - natürlich nur rückblickend :D - folgendes gemacht: Fotohandy rausholen und Kennzeichen fotografieren, dann das gesicht und sagen: So, jetzt ruf ich die Bullen und zeige Dich wegen gefährlichem Eingriff inn den Straßenverkehr......

"Schlauer" wäre sicher lediglich mitzuteilen das man die Polizei verständigt um den Unfall aufnehmen zu lassen. Bei nem Unfall ist eigentlich nur die Polizei Gesprächspartner, beim Unfallgegner weisste nie wie er reagiert oder dir das Wort im Mund umdreht.

Stimmt - mit der Bullerei zu drohen ist nicht grad deeskalierend.

1: wirklich anzeigen ist wahrscheinlich das beste
2: es ging ja um die situation, wie man ohne nur den schwanz einzuziehen dem typen "entkommen" kann.

aber im ernst: Mit den Fotohandy aufs Kenntzeichen zu zielen hat tlw. enorme Auswirkungen!

1.) der potentielle Zeuge ist leider nicht aufzufinden - selbst in der Tageszeitung kam nun ein Zeugenaufruf.

2.) so sacht war der "Rumpler" nun doch nicht - war schon eine 10 cm lange Delle im Kotflügel vorn - vermutlich vom Lenker.
Doch genau da muß D. ja ansetzen - schliesslich wäre er ja beinahe böse gestürzt.

Uups: Also nach einem offensichtlichen Schaden MUSS man wirklich anhalten/stehenbleiben. Insofern ist der Hinweis hier, auf "Schock" zu plädieren bzw. zu sagen "die Frau war so aggresiv - da hatte ich schlicht Angst, da zu bleiben" sicher die bessere Variante.

Wenn das mit den Grünen auf dem Parklplatz aber schon recht locker war,ist ja noch Hoffnung! Wünsche Euch bzw. Deinem Kumpel auf jeden fall alles Gute!

Also wenn mich ein rabiater Autofahrer ausbremst und anfährt, dann suche ich in meiner Panik und Aufregung auch erst mal das Weite. Wer weiß, was der sonst noch vorhat? Vielleicht versucht er mich totzufahren; stand ja schon oft in der Zeitung sowas! Man sieht ja auch nicht gleich, dass das nur eine Frau ist; könnte auch so ein B. sein, der auf alles einschlägt, was sich bewegt. Und wenn ich dann Freunde treffe, dann erzähle ich denen erst mal alles, bevor ich weiter zur Polizei fahre, um selbst Anzeige zu erstatten. Sowas muss man erst seelisch verarbeiten.
Irgendein Zeuge wird sich doch finden lassen, der bestätigen kann, dass der Radler nicht beim Ausscheren in das Auto gefahren ist; und selbst wenn die Gegnerin das behauptet, dann hat sie wohl zu wenig Seitenabstand gehalten.

Hallo zusammen!

Armer Irrer!!!!!

Da wer er bei mir genau richtig!Wenn der mir die Vorfahrt nimmt,und dann auf dem Radweg zum Pöbeln anfängt,dann bin ich derjenige der Ihm auf die Fresse haut!Bei mir hält leider nur niemand! :mad:
Solche Idioten gibts genügend,die dann im Auto wild gestikulieren,obwohl sie selbst als Verkehrsteilnehmer kläglich versagt haben!Das ist ja das Problem,die bringen uns Radfahrer in Bedrängnis,und fühlen sich auch noch im Recht.

Wenn das mit den Grünen auf dem Parklplatz aber schon recht locker war,ist ja noch Hoffnung! Wünsche Euch bzw. Deinem Kumpel auf jeden fall alles Gute!

Nein. Leider nicht.
Es ist völlig irrellevant, wie locker die Polizisten ...
Am Ende gibt das ein Verfahren, und Fahrerflucht ist KEIN Kavalliersdelikt.
Polizisten sind "programmiert", den Angeschuldigten auszuquetschen.
Weswegen es oftmals besser ist, denen gegenüber komplett bezüglich der Anschuldigungen die Fresse zu halten, evt. auf einen Anwalt zu verweisen.
Die Polizei ist hier keinesfalls Dein Freund und Helfer (selbst erleben dürfen).

Die Ausführungen von HGS finde ich "interessant :eek:

Gut wäre, den Zeugen ausfindig zu machen.
Und einen Anwalt zu befragen, wie man selber argumentieren soll (so wie HGS schrieb? ).
Denn Fahrerflucht kann einem teuer zu stehen kommen ...

Ich fuhr vor einigen Monaten auch außerhalb der geschlossenen Ortschaft (kein Radweg, kein Seitenstreifen).
Kurz vor der Ortschaft zweigt vor einer Ampel ein Rad/Fußweg ab, der dann geradeaus weiterführt.
Ich werde kurz davor von einem Bulli überholt, und der A*** macht rechts zu, so dass ich hätte bremsen müssen, und artig hinter ihm stehen bleiben müßte (war unnötig).
Aber es ging ja rechts der Radweg ab, den ich dann befuhr.
Ampel war rot, er stand da, und ich fuhr an die (Fußgänger)Ampel heran.
Es wurde grün.
Ich fuhr, er fuhr. Er wolle rechts abbiegen, ich geradeaus.
*quitsch* *Brems* ...
Ich fahr weiter, er biegt ab, kurbelt die Scheibe runter und flucht los.
Ich zurück, zu ihm ..., wollte das klären.
Ich hätte es lassen sollen.
Der Fettbauch (war er wirklich, normal ist mir das ja egal, wie ein Mensch gebaut ist, aber in solch einem speziellen Fall) saß dort rauchend :rolleyes: hinter seinem Lenkrad, und drohte erst, die Polizei zu rufen (weil ich ja dort nicht hätte fahren dürfen).
Drohte mit Schlägen :rolleyes:

Das an der von mir überquerten Ampel nicht nur Männeken (grün), sondern auch Radfahrer (grün) leuchteten, entging dem A*** wohl ... :D :eek:

@ aurachtaler
Normalerweise ergreife ich bei solchen Dingen auch nicht die Flucht. aber in diesem Fall war ich nir nicht sicher ob er mich noch umfährt, oder irgendeine Waffe rausholt, war ein komplett krank der Typ!

Hallo,

mir ist mal so etwas ähnliches passiert. Ich bin mal bei rot über eine
Fussgänger Ampel gefahren, nachdem der Fussgänger schon längst die
Strasse überquert hatte. Der an der Ampel wartende Autofahrer fuhr dann
bei grün Vollgas los, fuhr ca. 5 Minuten neben mir her uns schrie
DAS IST EINE FRAGE DER DISZIPLIN und noch so ein Quatsch. Nachdem ich
einfach weiter fuhr, nicht reagierte und genüsslich aus meiner Trinkflasche
trank ist der Kolleriker völlig ausgetickt und schrie ICH HAU DIR AUF DIE
FRESSE. WENN ICH NOCHMAL SEHE DASS DU BEI ROT UEBER DIE AMPEL FAEHRST
HOL ICH DICH VOM RAD.

Ich glaube der braucht dringend eine Gruppentherapie... :lol:

Zurück