• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich hatte mal den GP4Season in 23 mm gekauft. Dieser Reifen hat mich sehr enttäuscht, immer wieder einen Platten. Nun ich konnte es nicht sein lassen und habe für den Crosser den GP4 Season in 32 mm gekauft. In dieser Breite bin ich vom Reifen begeistert. Erstaunlich was der gerade auf Schotter alles wegsteckt und der Grip ist auch gut. Mir scheint dass der GP4 Season je breiter je besser ist.
So heute steige ich auch endlich wieder mit dem Radeln ein, neuer Monat, neues Glück.
 
also ich fahre auf dem Sommer LRS einen Veloflex Open Corsa (altes Fischgräten Profil) in 28mm , muss auf Holz klopfen bis jetzt keinen Defekt und das bei ca. 3000km Laufleistung aktueller Satz.
Ich fahre auf mehreren RR diesen Reifen und wie ich gehört habe das er aufgelassen wird , habe ich noch alles was ich bekommen habe aufgekauft.
Fahre ihn sogar auf meinem Oldtimer bei Velo Veritas
Für mich der beste Reifen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sagst auch du, dass der robust ist?
Hattest du jemals mit dem einen platten und fährst du auch in der stadt?


MdRzA war unauffällig, bissl gerädert aber dafür lief es geschmeidig.
Ich musste ja gestern mit dem auto fahren, 1:20h habe ich für 10km benötigt.
Hätte ich nicht so viel zeug (regale etc gespendet) noch wegbringen müssen, hätte ich die kiste irgendwo abgestellt. Sowas bescheuertes ... und die reduzieren immer mehr die straßen für den kraftfahrzeugverkehr.
Das funktioniert so nicht...
Meinetwegen macht alle kleinen nebenstraßen zu fahrradstraßen aber nicht die großen pendlerstraßen von 3 auf 2 spuren reduzieren oder von 2 auf 1 spur.
Willkommen in freiburg;)
Auch hier wird übertrieben viel strasse „abgebaut“.
Diese woche noch urlaub, es reicht mir zeitlich trotzdem nur für ein bisschen kandelei alle drei-vier tage.
Ich werde nächste woche bei mdrza wohl wieder licht am rad brauchen.

Edit sagt plattfuss:

Heute auf der abfahrt im wald plattfuss hinten, letzte woche war vor dem losfahren vorne platt. Ihr seht, auch bei mir ist die luft raus;)
 
Für den Daily Driver kann ich auch den Marathon Supreme empfehlen. Der hat abgesehen von der Haltbarkeit wenig mit den echten Marathons zu tun. Läuft super und hält ewig. Und er hat einen Reflexionsstreifen, den man allmählich wieder gut gebrauchen kann. Zumindest ist der aerodynamischer und leichter als Speichenreflektoren oder zig von diesen Reflexionsstäbchen ;)
 
Wow, die Albrechtsburg. Da bekomm ich als "Exilsachse" doch mal richtig nostalgische Gefühle und Erinnerungen an viele Meißen-Ausflüge.
Schön, dass du es erkannt hast 😁
Is für mich aber auch eher neu. Komme gebürtig aus Sachsen Anhalt. Und weils da (fast) keine Jobs gibt wohne ich seit ein paar Jahren in und um Leipzig.

Die Meißner bzw. Dresdner Region war mir bisher völlig unbekannt. Obwohl die Wege an der Elbe teils echt schön sind.

Zur Reifendiskussion: ich hatte meinen letzten Satz 32er 4Seasons nach 11k getauscht. Leider hatten diese Risse in den Flanken. Das war mir dann zu unsicher. Obwohl sie bestimmt noch ein paar km gemacht hätten. Platten hatte ich exakt einen mit Glas und ja ich war damit auch in der Stadt. Platten durch Steinchen hatte ich damit nie, auch nicht mit dem neuen Satz.

Naja einmal hatte ich einen Snakebite mit dem aktuellen Satz. Hatte den Luftdruck vor der Fahrt nicht gecheckt und hab beim "gräweln" keine Rücksicht genommen. Also eher Eigenverschulden.

Und weil der 32er 4 Season, nach meiner Ansicht, ziemlich robust und kompfortabel ist, ist er nun auch am "Renntandem" drauf.

Den Marathon Supreme haben wir am Reisetandem drauf, aber in 26 Zoll und 50mm brei. Und ja, der hat mit dem normalen Marathon Plus nicht viel zu tun. Er ist auch relativ Pannensicher (vermutlich etwas weniger, hatten aber bisher noch keinen Platten gehabt), aber deutlich komfortabler ist er (das freut Frau Blitz). Und leichter ist er auch noch
 
MdRzA mit aus 6 mach 23 Kilometer, Helmuntermütze und ganz dünnen Handschuhen.

Muss jetzt weiter an den Details arbeiten und die Zeitfenster für den morgendlichen Weckruf, das Frühstück incl. Schnellstart zuhause und die Zeit für die Körperpflege hier in der Firma überprüfen.

TGIF
 
Helmuntermütze und ganz dünnen Handschuhen.
das ist hier auch nur noch eine Frage von Tagen, bis ich die Sachen raushole. 20220902_052425.jpg
 
moin moin,
heute mal schön den Renner genommen. das Wetter schrie direkt danach. Ok, könnte auch sein, dass ich etwas zu spät dran war:D. Trotzdem ne mega Fahrt gehabt mit ebenfalls dünnen Unterhandschuhen. Sogar der eine große Zeh wurde bei den 1:15 schon etwas kühl und weiß. Es ist nicht zu vermeiden, der Herbst kommt. Zumindest am frühen Morgen.
Schönen Freitag an alle. Lasst euch nicht ärgern und habt ein paar nette Touren am WE.
 
@kuotenmann
Den marathon surpreme hatte ich noch nicht auf dem schirm.
Sollten die marathons mal schlapp machen, wären diese eine option.

Sag mal habt ihr auch so viele reifen im lager?
Muss ich mich scheuen die nicht so guten modelle einfach in die tonne zu geben?
Ich tue mich da echt schwer.
 
Moin heute Morgen um 06:45 nur 6 km geradelt, mit Beleuchtung. Ja die Tage werden kürzer aber noch sind die Nächte hier eher mild mit so 11 Grad, aber für kurz kurz ist es mir nun zu kühl am Morgen.
Ich radle nun so seit 11 Jahren RR und auch oft zur Arbeit und noch viel mehr nach Hause. Nun hat mein AG eine neue Hausordnung eingeführt, d.h. Velos in den Büros werden nicht mehr geduldet. Nun ich habe Schwein und ich habe eine Terrasse, hinter meinem Pult, so muss ich das Rad nun halt nach draussen stellen, und wenn es regnet, dann wird es halt so mit einer Plane zugedeckt, die hält dicht.
Gleich um die Ecke haben wir noch eine "Bike Station", dort kann man das Rad für CHF 150.00 pro Jahr parkieren. Aber ich traue der Menschheit nicht, dort sind meine Ponys auch nicht sicher vor Diebstahl oder Vandalismus. Wünsche ein schönes w/e.

20220902_081551.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuotenmann
Den marathon surpreme hatte ich noch nicht auf dem schirm.
Sollten die marathons mal schlapp machen, wären diese eine option.

Sag mal habt ihr auch so viele reifen im lager?
Muss ich mich scheuen die nicht so guten modelle einfach in die tonne zu geben?
Ich tue mich da echt schwer.
Ich hatte einige reifensätze ein jahrzehnt eingelagert. Nach und nach wanderte nach ein paar 100km nach und nach in die tonne. Porösität und risse waren der trennungsgrund. Nicht mal die pannenanfälliger, das ist mit einem satz rocket ron häufiger.

Guten morgen leute:)
 
Guten Morgen in die Runde.
Meine Fahrt heute war bei 14°C echt spektakulär, denn die Sonne hüllte alles in goldgelbes Licht, einfach super um positive in den Morgen zu starten.

Dadurch störte es auch nicht wirklich, dass die Beine heute nicht so wollten wie sonst, was mit Sicherheit an der gestrigen Blutspende liegt. Von daher hatte ich mehr Zeit die Ruhe zu genießen, bevor es dann durch den "Stadtverkehr" ging.

Da ich etwas entspannter unterwegs war, hab ich so gedacht, dass es schon komisch sein muss für die anderen gemütlichen Radler, wenn da jemand unerwartet an denen vorbei geflogen kommt. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind ja schon enorm. Die Meisten werden so mit knapp 20km/h unterwegs sein und ich fliege da in der Regel mit gut 15km/h mehr an denen vorbei. Die kommen sich da ja vor als wenn sie stehen. :D

@*Steph* das ja echt blöd und gut, dass Du da einen Ausweichsplatz hast. Hoffentlich musst Du nicht mal das Büro wechseln. Das der AG euch abschließbare Boxen zur Verfügung stellt, dass ist wohl kein Thema, oder? Ich würde das mal ansprechen.
 
So denn.

Ich weiß, dass es dämlich ist aber ich habe keine anderen Sorgen.

Habe mal gerade zwei Routen erstellt, damit ich die Anfahrt zur Firma von nominell 6 Kilometer auf 90 Minuten = 6 Punkte strecken kann. Das ergibt bei beiden Strecken gut 34 Kilometer.

Oben und untenrum kann ich es jederzeit abkürzen und somit an tagesaktuelle Wettergegebenheiten anpassen. Fahre dann später mal die untere Schiene versuchsweise heimwärts.


os1.JPG

us1.JPG
 
...ich wünschte mein Arbeitsweg hätte so angenehme Steigungen... (oder auch alle anderen Ausfahrten die ich mache)

10km - 200 Höhenmeter, egal in welche Himmelsrichtung ich fahre
 
Velos in den Büros werden nicht mehr geduldet
Ja das ist der Punkt ab dem das Rad dann nicht mehr so arg geputzt wird, um unauffälliger zu werden:(

Ist bei mir leider auch so. Mit dem richtigen RR bin ich nie auf Arbeit gefahren, sondern nur mit dem Daily (oder dem MTB oder dem Daily2) Schade dass bei dir solch ein Rückschritt gemacht wird
 
mein Bontrager Flare RT Rücklicht macht ihren Job zu meiner ganzen Zufriedenheit und hält mir die Blechdosen auf Distanz.
Darf ich hier noch einmal nachhaken und Dich nach Deinen Erfahrungen mit dem Rücklicht fragen?

Das Bontrager Flare RT hat doch dieses unrhythmische Blinkmuster. Bist Du mit dem Rücklicht noch immer zufrieden? Hat es sich bei Dir bei Regenfahrten als ausreichend wasserdicht erwiesen? Hat das Rücklicht einen Clip, mit dem man es bei Rucksäcken und Rucksackregenüberzügen in diese Rücklichtschlaufen einhängen kann?
 
...ich wünschte mein Arbeitsweg hätte so angenehme Steigungen... (oder auch alle anderen Ausfahrten die ich mache)

10km - 200 Höhenmeter, egal in welche Himmelsrichtung ich fahre
Bei mir sind´s im Schnitt knapp 150hm auf 10km.

Hab am Wochenende beschlossen, meine Perspektive darauf zu ändern, als ich den Ötzi im Stream gesehen habe. Es waren ja auch ein paar Local Heros aus Sölden und umzu dabei. Hey, was sollen die sagen? 😜
Wo trainieren die? Die kennen doch nur steil rauf oder runter. Was anderes gibt´s da nicht. 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben Unten