• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das neue Cervélo S5 2023 Aero-Rennrad: Womit Wout gewinnt

Das neue Cervélo S5 2023 Aero-Rennrad: Womit Wout gewinnt

Mit dem neuen Cervélo S5 2023 kommt das Nachfolgemodell eines der schnellsten Aero-Rennräder derzeit. Das Rad, mit dem auch Tour-Wunderknabe Wout van Aert fährt, hat wieder ein paar Watt gespart und überrascht mit viel Reifenfreiheit. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das neue Cervélo S5 2023 Aero-Rennrad: Womit Wout gewinnt

Was sagt ihr zum neuen Cervélo S5 2023 und was traut ihr Marianne Vos bei der Tour de France Femmes auf dem gleichen Bike zu?
 
Auf das Launch-Video vom S5 habe ich diese Frage bei Instagram gestellt. Cervelo hat mit einem Smiley geantwortet, der den Zeigefinger vor den Mund hält "pssshhhht"

Also entweder ganz bald oder gar nicht :-D
 
Getestet wird es wohl schon länger…
 

Anhänge

  • F4ED4405-3E04-4FDC-843F-AFD4495FBB8F.jpeg
    F4ED4405-3E04-4FDC-843F-AFD4495FBB8F.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 204
Für mich schon fast zu viele Modelle... Aktuelles Caledonia ist ja eh schon sehr ähnlich zum Aspero.
 
Ich finde irgendwie keinen Grund vom alten S5 aufs Neue zu wechseln. Ordentlich breite Aero Laufräder sind ebenso beim alten Modell schon mach und fahrbar.
 

Anhänge

  • B6AD4347-F0A0-435C-9209-34AA36D620F4.jpeg
    B6AD4347-F0A0-435C-9209-34AA36D620F4.jpeg
    708,8 KB · Aufrufe: 186
Ich finde irgendwie keinen Grund vom alten S5 aufs Neue zu wechseln. Ordentlich breite Aero Laufräder sind ebenso beim alten Modell schon mach und fahrbar.
Ist doch schön, wenn das alte Modell so nah am neuen ist, dass es nicht auffällt, weiter das alte zu fahren;) Finde ich zumindest besser, als wenn sich alles so ändert, dass jeder sofort sieht, dass man das alte Modell hat... Die 2 Watt fürs Rahmenset, dürfte für fast jeden ebenfalls verschmerzbar sein (zumindest ist das wohl kaum ein Grund, den neuen Rahmen zu kaufen).
 
Ich finde irgendwie keinen Grund vom alten S5 aufs Neue zu wechseln. Ordentlich breite Aero Laufräder sind ebenso beim alten Modell schon mach und fahrbar.

Ich kann mir vorstellen, dass das jetzt bei einigen Herstellern mit deren nächsten Generationen so sein wird.
Die "big-points" ohne die ein Rad heute als unfahrbar gilt (Disc, zumindest ziemlich Aero, vollintegrierte Leitungen, Möglichkeit für breite Reifen), sind bereits jetzt bei den meisten Modellen abgehakt.
Und die Watt-Sparerei wird bei 2 oder 4 Watt auch irgendwann kein wirkliches Argument.

Bin sehr gespannt, was das nächste Must-Have wird.
 
Ich kann mir vorstellen, dass das jetzt bei einigen Herstellern mit deren nächsten Generationen so sein wird.
Die "big-points" ohne die ein Rad heute als unfahrbar gilt (Disc, zumindest ziemlich Aero, vollintegrierte Leitungen, Möglichkeit für breite Reifen), sind bereits jetzt bei den meisten Modellen abgehakt.
Und die Watt-Sparerei wird bei 2 oder 4 Watt auch irgendwann kein wirkliches Argument.

Bin sehr gespannt, was das nächste Must-Have wird.
Dropper Post 🥳

Und spätestens im übernächsten Modellzyklus der große Wechsel zur hydraulischen Cantilever-Bremse. Leicht und hohe Bremskraft!!!
 
Ich kann mir vorstellen, dass das jetzt bei einigen Herstellern mit deren nächsten Generationen so sein wird.
Die "big-points" ohne die ein Rad heute als unfahrbar gilt (Disc, zumindest ziemlich Aero, vollintegrierte Leitungen, Möglichkeit für breite Reifen), sind bereits jetzt bei den meisten Modellen abgehakt.
Und die Watt-Sparerei wird bei 2 oder 4 Watt auch irgendwann kein wirkliches Argument.

Bin sehr gespannt, was das nächste Must-Have wird.
Die Tendenz bis jetzt war: Ein Bergfahrrad und ein Aerofahrrad. Ich sehe die Zukunft darin, beide zu verschmelzen, also leichte Aerofahrräder zu bauen. Vorreiter hier ist Speci mit dem Tarmac.
 
Bin sehr gespannt, was das nächste Must-Have wird.
Na ja, der übliche Joker wenn sonst nix geht ist neuer Standard... 12mm Achsen sind unfahrbar, ohne Boost keine Steifigkeit mehr der sie brachiale Power bändigen kann etc...

Ansonsten Modelpolitik (erweitern oder reduzieren der Palette, je nachdem)
 
Die Tendenz bis jetzt war: Ein Bergfahrrad und ein Aerofahrrad. Ich sehe die Zukunft darin, beide zu verschmelzen, also leichte Aerofahrräder zu bauen. Vorreiter hier ist Speci mit dem Tarmac.
und gleich danach kam das Aethos mit sub 600g )))

Im Aerobereich wird von denen auch noch was kommen das Tarmac ist ja pre 2021 UCI Regelment
 
Na ja, der übliche Joker wenn sonst nix geht ist neuer Standard... 12mm Achsen sind unfahrbar, ohne Boost keine Steifigkeit mehr der sie brachiale Power bändigen kann etc...

Ansonsten Modelpolitik (erweitern oder reduzieren der Palette, je nachdem)
Die Steifigkeit war schon mit Schnellspannern fast unerträglich.
 
Die Steifigkeit war schon mit Schnellspannern fast unerträglich.
Die Achsen sind eher Thema für die laterale Steifigkeit (hoffe das stimmt so), war beim MTB ja auch so - es braucht unbedingt (!!) breitere Naben um einen flacheren Speichenwinkel zu haben damit die Kraft besser aufgenommen werden kann... und das nachdem Bike und RR gerade für kurze Zeit miteinander kompatibel war... Bei Scheibenbremsen finde ich die Steckachsen schon gut, mit Canties komme ich mit Schnellspanner auch gut aus...
 
Dropper Post 🥳

Und spätestens im übernächsten Modellzyklus der große Wechsel zur hydraulischen Cantilever-Bremse. Leicht und hohe Bremskraft!!!
Hydraulischen Antrieb für Cantis hätte ich im Keller liegen. Sei First Mover! Mach isch Dir auch gute Prais!!!11!elf
 
7. Stevens Arcalis 207 – lt. Korrektur Tour 3/2022
Da könnte man fairerweise auch noch das Litening einsortieren. Mit 404ern kommt es ebenfalls auf 207 Watt. Die letzten Tourtests fanden da immer mit 30mm und einmal noch flacheren Laufrädern statt; mit der 65/50mm-Kombi war es leider noch nie bei denen im Windkanal...
und gleich danach kam das Aethos mit sub 600g )))

Im Aerobereich wird von denen auch noch was kommen das Tarmac ist ja pre 2021 UCI Regelment
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass bezüglich des venge nochmal was kommt. Nachdem das neue Reglement vorgestellt wurde, wurde das ja von Speci ausgeschlossen (vielleicht kommt es ja unter einem anderen Namen;)). Große Schritte sind offenbar ja auch durchs neue Reglement nicht mehr möglich. Von daher könnten vermutlich auch die 210/208 Watt (da standen mal unterschiedliche Werte) nicht so extrem unterboten werden. Im Moment liegt Speci ja abgesehen davon mit dem Tarmac auch voll im Trend; alle machen ja den Allrounder nach; bei den vielen Rennradmodellen, die sie ansonsten noch haben, wird kein reiner Aerorenner zwingend nötig sein... Zwischen Tarmac und Venge (das letzte Venge war ja auch nicht extrem schwer) wären die Aero und Gewichtsunterschiede wohl auch zu gering; das Tarmac zurück zum reinen Leichtbau bringen ginge ja wegen dem Aethos nicht so recht.
 
schau ma mal… wegen uci: beim eh schon schnellen C hier sinds auch nur 2 Watt, also ja… irgendwann ist da ende gelände…
 
Die Tendenz bis jetzt war: Ein Bergfahrrad und ein Aerofahrrad. Ich sehe die Zukunft darin, beide zu verschmelzen, also leichte Aerofahrräder zu bauen. Vorreiter hier ist Speci mit dem Tarmac.
Das Pinarello Dogma war schon lange vor dem Tarmac da... ;)
Da könnte man fairerweise auch noch das Litening einsortieren. Mit 404ern kommt es ebenfalls auf 207 Watt. Die letzten Tourtests fanden da immer mit 30mm und einmal noch flacheren Laufrädern statt; mit der 65/50mm-Kombi war es leider noch nie bei denen im Windkanal...

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass bezüglich des venge nochmal was kommt. Nachdem das neue Reglement vorgestellt wurde, wurde das ja von Speci ausgeschlossen (vielleicht kommt es ja unter einem anderen Namen;)). Große Schritte sind offenbar ja auch durchs neue Reglement nicht mehr möglich. Von daher könnten vermutlich auch die 210/208 Watt (da standen mal unterschiedliche Werte) nicht so extrem unterboten werden. Im Moment liegt Speci ja abgesehen davon mit dem Tarmac auch voll im Trend; alle machen ja den Allrounder nach; bei den vielen Rennradmodellen, die sie ansonsten noch haben, wird kein reiner Aerorenner zwingend nötig sein... Zwischen Tarmac und Venge (das letzte Venge war ja auch nicht extrem schwer) wären die Aero und Gewichtsunterschiede wohl auch zu gering; das Tarmac zurück zum reinen Leichtbau bringen ginge ja wegen dem Aethos nicht so recht.
Auch hier könnte man noch das alte Dogma F10 einfügen... 202,4 W...
Und den Allrounder hat Speci sicher nicht erfunden...
 
Das Pinarello Dogma war schon lange vor dem Tarmac da... ;)
Stimmt; ist ja eigentlich ein Pendant zum Tarmac. Ich hatte Speci auch einfach nur genannt, da sie ja doch den Allrounder populär gemacht haben (und die ersten waren die aktiv Aero und Leichtes Rad verschmolzen haben). Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Vorgänger des Dogma F (ich gehe jetzt mal von Scheibenbremsen aus;)), noch nicht so leicht waren, wie es jetzt das Tarmac ist. Noch das F12 Disc kam mit DA auf 7,6kg (auch wenns sicher irgendwie leichter geht). Das ist jetzt nicht grade ein leichter Allrounder...
Auch hier könnte man noch das alte Dogma F10 einfügen... 202,4 W...
Und den Allrounder hat Speci sicher nicht erfunden...
Die Diskussion hatten wir hier schonmal, aber hat Tour damals anders gemessen als sie es jetzt tun? Ansonsten erklärt sich mir dieser extrem gute Wert nicht so ganz (und warum er nicht in der Bestenliste der Tour auftaucht;)). Klar werden die Felgenbremsen etwas verbesserung gebracht haben, aber so viel? Mit Zipp 404 kommt das felgengebremste F12 auf 208 Watt; ich wüsste nicht, wieso die sich zum f10 verschlechtert haben sollten...
 
Zurück
Oben Unten