• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Overreaching

solution85

Aktives Mitglied
Mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrungen mit Overreaching gemacht habt. Ich glaube momentan hat es mich erwischt, da ich in den letzten 2 Monaten ca. 5000km auf dem Rad + Laufen und ein bisschen Schwimmen absolviert hatte. Momentan geht quasi nichts mehr. Den Puls bekomme ich überhaupt nicht mehr hoch, die Beine tun weh, ich habe ständig Hunger und ich schlafe sehr viel mehr als gewöhnlich. Wie habt ihr reagiert, als ihr solch einen Zustand festgestellt hatte und wie lange hat es gedauert, bis es wieder "normal" war?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mich würde mal interessieren was ihr für Erfahrungen mit Overreaching gemacht habt. Ich glaube momentan hat es mich erwischt, da ich in den letzten 2 Monaten ca. 5000km auf dem Rad + Laufen und ein bisschen Schwimmen absolviert hatte. Momentan geht quasi nichts mehr. Den Puls bekomme ich überhaupt nicht mehr hoch, die Beine tun weh, ich habe ständig Hunger und ich schlafe sehr viel mehr als gewöhnlich. Wie habt ihr reagiert, als ihr solch einen Zustand festgestellt hatte und wie lange hat es gedauert, bis es wieder "normal" war?
9 jahre pause vom rad🤪

Hatte ich auch vor ein paar Wochen. Ich habe dann aufgrund eines Rückenproblems 4 Tage pausieren müssen. Ging also eh nicht anders. Danach wieder mit 45-50% der FTP angefangen und ich war wie ausgewechselt und bin stärker zurückgekommen. Es war einfach zuviel für mich und der Körper hatte keine Zeit mehr sich ausreichend zu regenerieren. Am Ende hat es sich gelohnt, weil nach der Pause die FTP gestiegen ist. Ohne Zwangspause wäre ich weiter eingegangen wie ein Gänseblümchen.

"Overreaching"?

Habe ich noch nie gehört. Für mich klingt das schlicht nach "Übertraining". :cool:

Allgemeiner Lösungsvorschlag meinerseits: Weniger machen.

Um aber nochmal auf diesen Denglisch-Begriff zu kommen: Da steckt ja "to reach", also "erreichen" drin. Dann stellt sich also die Frage nach dem "Warum". Also: Warum fährst du seit Monaten jeden Tag 80 Kilometer Rad, läufst und schwimmst noch oben drauf? Das sind pro Tag >4 h Sport.

Mit einem Ziel (= a goal to reach;-)) mag das vertretbar sein, ohne hätte selbst ich bei dem Pensum nach spätestens zwei Wochen erhebliche Motivationsprobleme.

g.

"Overreaching"?

Habe ich noch nie gehört. Für mich klingt das schlicht nach "Übertraining". :cool:
Grob gesagt ist Overreaching die Vorstufe vom Übertraining. Allgemein wird das aber oft verwechselt und man muss schon weit mehr wie ich anstellen, um wirklich ins Übertraining zu kommen.

Mit einem Ziel (= a goal to reach;-)) mag das vertretbar sein, ohne hätte selbst ich bei dem Pensum nach spätestens zwei Wochen erhebliche Motivationsprobleme.
So tickt halt jeder anders, aber mich hat das schöne Wetter in einen Flow hinein gezogen. 😇 Ich habe jedenfalls viele schöne Tage erlebt.

Noch mehr? Außer wenn man Urlaub und keine quengelnde bessere Hälfte hat, wohl schwerlich möglich.
Damit meine ich nicht das Wochenpensum erhöhen, sondern an der Stelle wo ich jetzt bin, müsste man noch eine weile so weiter machen. Am besten noch ein paar Sachen einwerfen, damit es erträglicher wird.

Man kann auch wenn man arbeitet 20-25h Woche trainieren. Es ist abhängig von der Art des Job und wie man es mit Familie etc. vereinbart. Das ist alles so individuell daß man es nicht pauschalisieren kann.

Ich denke auch, das es möglich ist. Aber ist es notwendig?
Ich freue mich auf die Zeit Weihnachtsferien. Dann werde ich mal so richtig Sport machen. Bis August sieht es leider bei mir ganz schlecht aus. Die Erkältung kam zeitgleich mit einer unglaublichen Fülle an Aufgaben. Werde wohl mal erst abarbeiten und mir nur minimale Bewegungsziele pro Woche setzen. Dafür ist die Gefahr des Oberreachings endlich mal gebannt.

Zuletzt bearbeitet:
@solution85

Bin ja fast geneigt zu schreiben, nomen est omen, was dein PSEUDO anbelangt, aber dann kämst du ja selbst auf die SOLUTION/LÖSUNG.

...und stellen dich die bisherigen Antworten zufrieden?

Wohl kaum!

Es gibt eine ganz einfache Lösung, die auch unter Trainingsgesichtspunkten immer wieder präferiert wird:

Einfach mal eine Woche nichts machen und entspannen - auch wenn es schwer fällt.

Es gibt zahlreiche Publikationen, wie sinnvoll so etwas ist und glaube mir, es tut gut - jenseits aller Zwänge.

EIGENBLUTER

@solution85

Bin ja fast geneigt zu schreiben, nomen est omen, was dein PSEUDO anbelangt, aber dann kämst du ja selbst auf die SOLUTION/LÖSUNG.

...und stellen dich die bisherigen Antworten zufrieden?

Wohl kaum!

Es gibt eine ganz einfache Lösung, die auch unter Trainingsgesichtspunkten immer wieder präferiert wird:

Einfach mal eine Woche nichts machen und entspannen - auch wenn es schwer fällt.

Es gibt zahlreiche Publikationen, wie sinnvoll so etwas ist und glaube mir, es tut gut - jenseits aller Zwänge.

EIGENBLUTER
Ich weiß, ich erwarte hier auch keine Antwort aller, so muss muss man es machen und das funktioniert. Ich dachte eher an eine Art Erfahrungsaustausch.

Zurück