• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2022

Nibali ist schon ein spezieller Fall. Das hat aber nix mit den spekulativen Äußerungen irgendeines angeblich geheimen Profis zu tun. Nibali hat seine gesamte Karriere bei Teams mit fragwürdigem Ruf und unschöner Historie verbracht: Angefangen bei Liquigas (Di Luca!) über Astana (über die gab es vor einigen Jahren sogar einen von der UCI beauftragen Untersuchungsbericht der mindestens Doping-begünstigende Strukturen im Team feststellte) bis hin zu Bahrain Merida. Direkte Verdachtsmomente gegen ihn persönlich gab es aber soweit ich mich erinnere nicht.

Vielleicht, weil ohne Belege eine Karriere in ein ganz schlechtes Licht gerückt wird? Das ist doch astreine Rufschädigung, zumal es sicher genug Leute gibt, die diese Kolumne ernst nehmen (insbesondere, wenn ich dich richtig verstehe, die Kolumne auch noch pseudowissenschaftlich aufgemacht ist)...
Rufschädigung weil hinterfragt wird warum ein Fahrer in der dritten Woche regelmässig davonzieht?
Es ist eine völlig nachvollziehbare Frage die er stellt

Nibali ist schon ein spezieller Fall. Das hat aber nix mit den spekulativen Äußerungen irgendeines angeblich geheimen Profis zu tun. Nibali hat seine gesamte Karriere bei Teams mit fragwürdigem Ruf und unschöner Historie verbracht: Angefangen bei Liquigas (Di Luca!) über Astana (über die gab es vor einigen Jahren sogar einen von der UCI beauftragen Untersuchungsbericht der mindestens Doping-begünstigende Strukturen im Team feststellte) bis hin zu Bahrain Merida. Direkte Verdachtsmomente gegen ihn persönlich gab es aber soweit ich mich erinnere nicht.

Nibali hat bei sämtlichen Teams gleich konstant gute Leitungen gebracht. Von Liquigas angefangen
Das spricht gegen die Teamtheorie-nicht dafür

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na es gibt da doch 2 Arten von verdächtigen verhalten

1. Wie kann man 3 wochen ohne Schwächen fahren. Das ist doch höchst verdächtig
2. Wie kann man bei ner 3 Wochen rundfahrt mal schwächen haben und dann plötzlich doch wieder stark sein. Das ist doch höchst verdächtig.

Rufschädigung weil hinterfragt wird warum ein Fahrer in der dritten Woche regelmässig davonzieht?
Nur, dass er dieses mal nicht davonzieht;) Ich habe jetzt auch wenig Lust über irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Dopinggerüchte zu sprechen, aber an der ganzen Theorie würde mich doch eines interessieren: Warum sollte er immer erst in der dritten Woche stark sein? Das ergibt doch gar keinen Sinn; wenn ich dope mache ich das immer, aber fange nicht erst später an, oder? Erst am Ätna die Zeit verlieren, dann ne Woche warten und dann dopen? Die Logik muss ich nicht verstehen...

Manchmal habe ich auch das Gefühl, man kann es keinem Recht machen. Wäre er von Beginn an stark gewesen, hätte auch irgendwer genörgelt. So verliert er Zeit (ist in seinem Alter auch nicht ungewöhnlich, mal starke und mal schwache Tage zu haben) und trotzdem soll er verdächtig sein:rolleyes:

P.S.: Teams ohne zweifelhaften Ruf gibt es doch kaum, oder was ist mit Pogacars UAE, Roglics Jumbo-Team, Ineos/ Sky?

Na es gibt da doch 2 Arten von verdächtigen verhalten

1. Wie kann man 3 wochen ohne Schwächen fahren. Das ist doch höchst verdächtig
2. Wie kann man bei ner 3 Wochen rundfahrt mal schwächen haben und dann plötzlich doch wieder stark sein. Das ist doch höchst verdächtig.

Wenn ein Fahrer wiederholt im ersten Teil schwächelt und dann wenn bei anderen die Kräfte schwinden dominant wird kann das durchaus eine Nachfrage wert sein
Und nach dem Muster verliefen viele von Nibalis Erfolgen
Interessant diesbezüglich auch das man immer sagt das man transparent sein will
-so bald die wirklichen fragen aber mal gestellt werden von Rufschädigung die Rede ist

Nur, dass er dieses mal nicht davonzieht;) Ich habe jetzt auch wenig Lust über irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Dopinggerüchte zu sprechen, aber an der ganzen Theorie würde mich doch eines interessieren: Warum sollte er immer erst in der dritten Woche stark sein? Das ergibt doch gar keinen Sinn; wenn ich dope mache ich das immer, aber fange nicht erst später an, oder? Erst am Ätna die Zeit verlieren, dann ne Woche warten und dann dopen? Die Logik muss ich nicht verstehen...

Manchmal habe ich auch das Gefühl, man kann es keinem Recht machen. Wäre er von Beginn an stark gewesen, hätte auch irgendwer genörgelt. So verliert er Zeit (ist in seinem Alter auch nicht ungewöhnlich, mal starke und mal schwache Tage zu haben) und trotzdem soll er verdächtig sein:rolleyes:

P.S.: Teams ohne zweifelhaften Ruf gibt es doch kaum, oder was ist mit Pogacars UAE, Roglics Jumbo-Team, Ineos/ Sky?
Weder geht es hier um Nibalis aktuelle fahrweise noch um Pogacar oder sonstwen
Einfach mal am ball bleiben-wie wärs damit?
Was genau ist nicht nachvollziehbar wenn ein fahrer aus dem Propeloton sich darüber wundert das ein anderer Fahrer in der dritten Woche regelmässig eine Metamorphose durchmacht
Ich finde eine solche Nachfrage sehr schlüsig und sehr logisch
Und erst recht wenn es sich um einen Fahrer wie Nibali handelt

Was genau ist nicht nachvollziehbar wenn ein fahrer aus dem Propeloton sich darüber wundert das ein anderer Fahrer in der dritten Woche regelmässig eine Metamorphose durchmacht
Guter journalismus würde z.b. mal analysieren ob das mit der regelmäßig mit abstand stärksten 3. Woche bei nibali wirklich stimmt oder ob das vielleicht nur ne selbst gestrickte legende ist, die aus dem Giro 2016 fußt.

Wenn man sich mal seine erfolgreichen grand tours ansieht, kann ich da überhaupt keine regelmäßigkeiten erkennen bzgl. erst viel zeit verlieren, dann plötzlich zurück kommen.

Nenn mir nur mal 3 weitere erfolgreiche grand tours bei denen es bei nibali so abgelaufen ist. (Ja ich weiß du müsstest eigentlich 10 nennen, weil die behauptung lautet es wäre immer so bei ihm, aber ich lasse es mal bei 3)

Erfolgreiche grand tours = Podium

Nenn mir nur mal 3 weitere erfolgreiche grand tours bei denen es bei nibali so abgelaufen ist. (Ja ich weiß du müsstest eigentlich 10 nennen, weil die behauptung lautet es wäre immer so bei ihm, aber ich lasse es mal bei 3)

Erfolgreiche grand tours = Podium
Ich soll dir also jetzt 3 rennverläufe bei GTs detailliert beschreiben?
Tschuldigung ich hab alle GTs die Nibali gewonnen hat selber gesehen
Und ich habe es gelesen als der SP es geschrieben hat.
Resultat: Die Äusserungen waren zu dem Zeitpunkt für mich persönlich nachvollziehbar
Und für viele andere auch
Er hätte es übrigens auch sonst nicht schreiben können
Der Sturm der Entrüstung ist nämlich ausgeblieben, na sowas

Im übrigen kann man jetzt sicherlich noch stundenlang trefflich darüber diskutieren
Interessant aber die Frage warum eurer Widerstand da so gross ist.
Bzw warum es so schwer ist einen entsprechenden Zweifel in die Richtung einfach mal anzuerkennen
Ihr meint also da hat er nur ein Gerücht für Doofe in die Welt gesetzt?
Nun denn. Eure Meinung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Du hast also die 4 Grand Tour Siege gesehen von nibali. Wir können sie ja mal dufchgehem. 2016 hatte ich ja schon erwähnt.

Vuelta 2010: am ende von woche 1 hatte er 2 Sekunden rückstand auf den führenden. Holte wenige sekunden auf und hatte in woche 2 dann 4 sekunden vorsprung. In woche 3 verlor er sogar nochmal das führungstrikot, holte es sich aber in zeitfahren wieder weil er der stärkere zeitfahrer war. Die differenz zwischen ihm und rodrigeuz bewegte sich bis zum ende aber nur im sekundenbereich.

Giro 2013: er eroberte rosa in der ersten woche und behielt es bis zum ende.

Tour 2014: er eroberte gelb in der ersten woche, sogar schon auf der 2. Etappe und behielt es bis zum ende mit ausnahme von etappe 9 als man eine ausreisergruppe gewähren lies, galopin hatte aber auf der etappe am nächsten tag keine chance mit den favoriten mitzuhalten.

Also da passt ja außer 2016, wo nibali übrigens ohne den stuurz von kruiswijk auch nicht gewonnen hätte, so gar nichts ins bild.

Also ich finde es wichtig dinge immer zu hinterfragen. Dass du dich so sehr dagegen wehrst dass man dinge hinterfragt, verstehe ich nicht. Ich mach es trotzdem.

Wenn also die aussage ist, wenn jemand während seiner ganzen1 karriere immer wieder in den ersten 2 wochen so schwach ist und in woche 3 dann aufdreht, ist das sehr verdächtig, so ist mit blick auf die faktenlage, die frage was damit gemeint ist, doch ganz normal.

Wenn ich in seiner karriere nur eine einzige rundfahrt finde bei der das so war, (hab auch mal stichprobenartig einige podiumsplätze durchgeguckt und nichts gefunden) kommen bei mir halt fragen an den kolumnenschreiber

Wenn aber schon die prämisse des verdachts gar nicht existiert, dann kann doch die schlussfolgerung daraus auch nur fehlerhaft sein.

16. Etappe :eek:

Richard Carapaz, Jai Hindley and Mikel Landa were the fastest on Santa Cristina, climbing it in 36 minutes and 15 seconds, breaking Marco Pantani’s record on the climb by 8 seconds.

https://lanternerouge.com.au/2022/0...a-doing-his-best-watts-giro-ditalia-stage-16/
Interessant;) Pantani war damals zwar offenbar deutlich länger solo unterwegs, die Wattzahlen lesen sich trotzdem ziemlich beeindruckend.
  • 5,25 w/kg für 72:20 – Goletto di Candino
  • 5,56 w/kg für 45:50 – Passo del Mortirolo
  • 6,20 w/kg für 16:01 – Teglio
  • 6,20 w/kg für 36:15 – St. Christina
Was mich dabei nur etwas wundert ist, dass diese Zahlen für alle drei gelten sollen; das geht ja sicher mit gewissen Ungenauigkeiten einher...

Zuletzt bearbeitet:
Von der Kolumne sind in der Tat schon gute Denkanstösse ausgegangen. Diese Heldentaten in der dritten GT Woche sind ein gutes Beispiel
Vor allen Dingen geht es darum das Personen aus der wirklichen Szene unzensiert ihre Meinung ausdrücken können. Was also soll daran so schlecht sein?
Besser als Verschwörungstheorien ala Floyd Landis und das Pendant dazu-das übliche Saubermannsgetue mit den dazugehörigen festgeschriebenen Statements "ich danke dem Team", "wir werden täglich getestet"-- besser als das also ist es allemal

Nibali hat bei sämtlichen Teams gleich konstant gute Leitungen gebracht. Von Liquigas angefangen
Das spricht gegen die Teamtheorie-nicht dafür

Wenn ein Fahrer wiederholt im ersten Teil schwächelt und dann wenn bei anderen die Kräfte schwinden dominant wird kann das durchaus eine Nachfrage wert sein
Und nach dem Muster verliefen viele von Nibalis Erfolgen
Interessant diesbezüglich auch das man immer sagt das man transparent sein will
-so bald die wirklichen fragen aber mal gestellt werden von Rufschädigung die Rede ist

Ich soll dir also jetzt 3 rennverläufe bei GTs detailliert beschreiben?
Tschuldigung ich hab alle GTs die Nibali gewonnen hat selber gesehen
Und ich habe es gelesen als der SP es geschrieben hat.
Resultat: Die Äusserungen waren zu dem Zeitpunkt für mich persönlich nachvollziehbar
Und für viele andere auch
Er hätte es übrigens auch sonst nicht schreiben können
Der Sturm der Entrüstung ist nämlich ausgeblieben, na sowas

Im übrigen kann man jetzt sicherlich noch stundenlang trefflich darüber diskutieren
Interessant aber die Frage warum eurer Widerstand da so gross ist.
Bzw warum es so schwer ist einen entsprechenden Zweifel in die Richtung einfach mal anzuerkennen
Ihr meint also da hat er nur ein Gerücht für Doofe in die Welt gesetzt?
Nun denn. Eure Meinung
Mach einfach hier weiter, BITTE 🙏🏾

Du weißt ja sicher wie ich es gemeint habe;) Mit Felgenbremse ist dein Rad ja auch leicht...
Musst den Satz auch zu Ende schreiben....und vor Allem VIEL schöner!
Die peinlichste Szene geht heute auf jeden Fall an Carapaz; Landa hat auf jeden Fall nett gekontert;)
https://www.eurosport.de/radsport/g...z-landa-schlussanstieg_vid1684420/video.shtml
Ich weiß auch ehrlich nicht, was das sollte. Gegen Pogacar (2021) so zu arbeiten, finde ich noch ok, da dieser ja klar stärker war. In dem Zusammenhang finde ich es aber unterirdisch...
Ich hoffe er bekommt noch seinen verdienten Oscar dafür....so als Trostpreis weil er den GIRO doch nicht gewinnt 😝

Screenshot_20220526-112552_GCN.jpg

Zurück