Seblog
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1. Ich kann mich nicht draufsetzen oder das Rad als Leiter benutzen.
2. Wenn ich da eine Rahmentasche ranschnalle, rutscht alles nach hinten.
3. Sitzstrebenanlegung ist tiefer, also auch die GT-Streben länger, was in dem Bereich weniger Stabilität bringt.
4. Dadurch ist auch weniger Platz für Reifen/Bleche, weil die Streben schnell enger zusammenlaufen.
5. Dadurch sind geschlängelte Rohre nötig oder es gehen nur schmale Reifen.
5. Schräges Oberrohr und gebogene Streben sehen mistig aus.
Erkläre mir doch jetzt bitte mal, was die Vorteile von schrägen Oberrohren sind. Ich bin nun fast 50 Jahre ohne ausgekommen - warum soll ich jetzt unbedingt sowas brauchen?
Zu:
1. Dein persönliches Empfinden und kein für die Allgemeinheit gültiges Argument.
2. Dein persönliches Anforderung und kein für die Allgemeinheit gültiges Argument.
Oder du hat einfach die falsche Tasche dafür.
Zudem rutscht sie spätestens nach Kontakt mit dem SR net mehr nach hinten
3. Nicht jedes Rad mit gesloptem OR erhebt den Anspruch ein Reiserad zu sein.
Zudem is des auch vom GT abhängig.
4. Am Bsp. Veloheld passen da bei Bedarf 54mm Reifen rein (mit Blechen weniger).
5. Wo ist das Problem bei gekrümmten Rohren?
6. Dein persönliches Empfinden und kein für die Allgemeinheit gültiges Argument.
Ich habe nirgends erwähnt, dass ein schräges OR Vorteile bringt. Ebenso wenig, dass ein horizontales OR Nachteile bringt. Du sollst das garnet brauchen (stand auch nirgends) - dennoch finde ich es interessant deine Sichtweise auf diesen MURX zu lesen.
Um mal beim Bsp. Veloheld Icon X zu bleiben: mit diesen Rädern mit murxigem OR wurden schon einige Touren um die halbe Welt gefahren - mit voller Gepäckbeladung. So schlimm kanns also net sein
Ich will hier aber auch Veloheld garnet in den Vordergrund rücken - es gibt ja etliche andere Firmen. Veloheld hat mMn ein super Preis/ Leistungsverhältnis. Die Rahmen sind gut gearbeitet und ich persönl. fahre sehr gern mit meinem.
Wenn wir uns mal wieder sehen, darfste dich gern ma draufhocken.
#1 Moderat geslopt sitzt man da noch OK. Als Leiter würde ich das u.U. dünnste Rohr nicht nehmen.
#2 Bei jeder Bremsung oder jeder Beschleunigung rutsch t es nach dieser Argumentation. Was passiert bei dir, wenn Du runter oder rauf fährst) Merkst Du selbst, dass das Quatsch ist, oder? ;-)
#3 Ja mei, wenn man einen Heck-GT haben will und der so hoch sein soll. Was es dann wirklich ausmacht?!
#4/5 Liegt im Auge des Betrachters. In meinem Fall gehen 48mm UND 60er Bleche und ich finde das mistige Geschlängel sehr unaufdringlich.
Waagerechtes OR stand auf meiner langen Wunschliste für ein ideales Rad dieser Art. Neben BSA der zweite Punkt, den dieses Bombtrack nicht erfüllt hat. Innerlich zerreissen tut's mch jetzt nicht ...
Auf der positiven Seite:
Es gibt Leute, die behaupten, Komfort kommt zu einem grossen Teil auch aus der Sattelstütze. Da bist Du hier überaus variabel und musst m.E. keine Dämpfungselemente einbauen oder sowas.
Wenn Du mal oben guckst:
Diese Optik mit moderater Überhöhung, aufsteigendem OR und Vorbau im gleichen Winkel und passend leicht nach unten gedrehtem Lenker hat m.E. auch eine recht stimmige Ästhetik.
Nicht besser als "klassisch", aber durchaus in sich stimmig, für diese Art Rad. Finde ich.
Die typische Surly-Optik (Spacerturm) wäre auch mit entsprechenden Massen für OR und SR vermeidbar. Da mein Rad aber auch im Gelände zum Einsatz kommt, ist der "tiefe Einstieg" hier sehr willkommen.
Ich finde auch die Kombination Lowrider und Arschrakete sehr atttraktiv.
Für mich ist die Sache mit Sloping oder waagerechtem OR eigentlich ziemlich klar.
Optisch bevorzuge ich ganz klar die waagerechte Variante, genauso wie ich Rohre mit kleinem Durchmesser bevorzuge.
Aber ein Rahmen mit abfallendem OR lässt einfacher und optisch gefälliger bequeme Sitzpositionen zu, was für mich leider auch an Bedeutung gewinnt (weniger Überhöhung - kein Spacer-Turm). Deswegen fahre ich ja auch schon etwas größere RH bei den Rennrädern als früher.
Technisch hat das Sloping zumindest bei kleinen RH den Vorteil, dass es mehr Möglichkeiten bietet.