• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

1. Ich kann mich nicht draufsetzen oder das Rad als Leiter benutzen.
2. Wenn ich da eine Rahmentasche ranschnalle, rutscht alles nach hinten.
3. Sitzstrebenanlegung ist tiefer, also auch die GT-Streben länger, was in dem Bereich weniger Stabilität bringt.
4. Dadurch ist auch weniger Platz für Reifen/Bleche, weil die Streben schnell enger zusammenlaufen.
5. Dadurch sind geschlängelte Rohre nötig oder es gehen nur schmale Reifen.
5. Schräges Oberrohr und gebogene Streben sehen mistig aus.

Erkläre mir doch jetzt bitte mal, was die Vorteile von schrägen Oberrohren sind. Ich bin nun fast 50 Jahre ohne ausgekommen - warum soll ich jetzt unbedingt sowas brauchen?

Zu:

1. Dein persönliches Empfinden und kein für die Allgemeinheit gültiges Argument.
2. Dein persönliches Anforderung und kein für die Allgemeinheit gültiges Argument.
Oder du hat einfach die falsche Tasche dafür.
Zudem rutscht sie spätestens nach Kontakt mit dem SR net mehr nach hinten :p
3. Nicht jedes Rad mit gesloptem OR erhebt den Anspruch ein Reiserad zu sein.
Zudem is des auch vom GT abhängig.
4. Am Bsp. Veloheld passen da bei Bedarf 54mm Reifen rein (mit Blechen weniger).
5. Wo ist das Problem bei gekrümmten Rohren?
6. Dein persönliches Empfinden und kein für die Allgemeinheit gültiges Argument.

Ich habe nirgends erwähnt, dass ein schräges OR Vorteile bringt. Ebenso wenig, dass ein horizontales OR Nachteile bringt. Du sollst das garnet brauchen (stand auch nirgends) - dennoch finde ich es interessant deine Sichtweise auf diesen MURX zu lesen.

Um mal beim Bsp. Veloheld Icon X zu bleiben: mit diesen Rädern mit murxigem OR wurden schon einige Touren um die halbe Welt gefahren - mit voller Gepäckbeladung. So schlimm kanns also net sein ;)

Ich will hier aber auch Veloheld garnet in den Vordergrund rücken - es gibt ja etliche andere Firmen. Veloheld hat mMn ein super Preis/ Leistungsverhältnis. Die Rahmen sind gut gearbeitet und ich persönl. fahre sehr gern mit meinem.

Wenn wir uns mal wieder sehen, darfste dich gern ma draufhocken.

#1 Moderat geslopt sitzt man da noch OK. Als Leiter würde ich das u.U. dünnste Rohr nicht nehmen.
#2 Bei jeder Bremsung oder jeder Beschleunigung rutsch t es nach dieser Argumentation. Was passiert bei dir, wenn Du runter oder rauf fährst) Merkst Du selbst, dass das Quatsch ist, oder? ;-)
#3 Ja mei, wenn man einen Heck-GT haben will und der so hoch sein soll. Was es dann wirklich ausmacht?!
#4/5 Liegt im Auge des Betrachters. In meinem Fall gehen 48mm UND 60er Bleche und ich finde das mistige Geschlängel sehr unaufdringlich.





Waagerechtes OR stand auf meiner langen Wunschliste für ein ideales Rad dieser Art. Neben BSA der zweite Punkt, den dieses Bombtrack nicht erfüllt hat. Innerlich zerreissen tut's mch jetzt nicht ...

Auf der positiven Seite:
Es gibt Leute, die behaupten, Komfort kommt zu einem grossen Teil auch aus der Sattelstütze. Da bist Du hier überaus variabel und musst m.E. keine Dämpfungselemente einbauen oder sowas.

Wenn Du mal oben guckst:
Diese Optik mit moderater Überhöhung, aufsteigendem OR und Vorbau im gleichen Winkel und passend leicht nach unten gedrehtem Lenker hat m.E. auch eine recht stimmige Ästhetik.
Nicht besser als "klassisch", aber durchaus in sich stimmig, für diese Art Rad. Finde ich.

Die typische Surly-Optik (Spacerturm) wäre auch mit entsprechenden Massen für OR und SR vermeidbar. Da mein Rad aber auch im Gelände zum Einsatz kommt, ist der "tiefe Einstieg" hier sehr willkommen.

Ich finde auch die Kombination Lowrider und Arschrakete sehr atttraktiv.

Für mich ist die Sache mit Sloping oder waagerechtem OR eigentlich ziemlich klar.

Optisch bevorzuge ich ganz klar die waagerechte Variante, genauso wie ich Rohre mit kleinem Durchmesser bevorzuge.

Aber ein Rahmen mit abfallendem OR lässt einfacher und optisch gefälliger bequeme Sitzpositionen zu, was für mich leider auch an Bedeutung gewinnt (weniger Überhöhung - kein Spacer-Turm). Deswegen fahre ich ja auch schon etwas größere RH bei den Rennrädern als früher.

Technisch hat das Sloping zumindest bei kleinen RH den Vorteil, dass es mehr Möglichkeiten bietet.
 
Bei kleinen Rahmen sehe ich auch praktische Vorteile bei schiefen Rohren. Bei Knobis Üapparad wurde das ja auch deswegen gemacht und das ist auch für mich akzeptabel.
Lieber ein hässliches Rad fahren als keins bzw. lieber ein beauemes hässliches als ein unbequemes schönes.
Wenn die Ergonomie aber schön und bequem gleichzeitig zulässt, dann stellt sich die Frage (für mich) nicht.
 
Ist ein Geschenk von einem Ex, EX Arbeitskollegen, wird ein Schmuddel Alltagsrad

Anhang anzeigen 1030527

Heute kamen die letzten Teile für den Umbau, danke an @Bastlwastl für den Tipp für die Kurbel In einem anderen Faden, ich finde dir schick, okay das Finish ist etwas rustikal, aber für den Zweck genau passend.
20220104_175828_copy_768x1024.jpg
 
Hab mir gestern endlich mal einen Ruck gegeben das Bianchi auf Stand zu bringen:
Absolut passenden Nagellack gefunden (Dank an @Heidewitzka! ) um an den Sitzstreben mal ein paar Lackabplatzer in der Grundierung zu kaschieren:
IMG_4568.jpg


Nach großer Überwindung den elendig rastenden 600er Steuersatz (hatte schon die Kugelkäfige entfernt und maximal viele lose Kugeln aufgefüllt) ausgebaut und einen Tange Steuersatz mit Cartridge Lagereinheiten verbaut.
Die Nasenscheibe zwischen den beiden Muttern habe ich weggelassen, das brachte 2mm weniger Bauhöhe und dann passte das mit den verbleibenden Gewindegängen für die Kontermutter noch sehr gut. Mal schauen ob es sich im Betrieb evtl. wieder losrüttelt:
IMG_4569.jpg

IMG_4570.jpg

IMG_4571.jpg


Was bleibt noch zu tun?
Bremshebel auf DA Aero umbauen (liegen hier schon)
Schaltung hinten auf 8-fach umbauen. Schalthebel habe ich schon, SW war von Anfang an ein 8-fach.
Suche dafür jetzt noch die passende HR-Nabe und die Kassette. War da schon mit Michael (@MukMuk ) im Gespräch aber irgendwie ist er hier im Forum gerade nicht mehr unterwegs.

Dann steht gemeinsamen Touren mit der Tochter im Frühjahr wohl nix mehr im Weg. Passenden Nagellack zum Rad hat sie dann ja auch schon mal :D
 
Hab mir gestern endlich mal einen Ruck gegeben das Bianchi auf Stand zu bringen:
Absolut passenden Nagellack gefunden (Dank an @Heidewitzka! ) um an den Sitzstreben mal ein paar Lackabplatzer in der Grundierung zu kaschieren:
Anhang anzeigen 1033908

Nach großer Überwindung den elendig rastenden 600er Steuersatz (hatte schon die Kugelkäfige entfernt und maximal viele lose Kugeln aufgefüllt) ausgebaut und einen Tange Steuersatz mit Cartridge Lagereinheiten verbaut.
Die Nasenscheibe zwischen den beiden Muttern habe ich weggelassen, das brachte 2mm weniger Bauhöhe und dann passte das mit den verbleibenden Gewindegängen für die Kontermutter noch sehr gut. Mal schauen ob es sich im Betrieb evtl. wieder losrüttelt:
Anhang anzeigen 1033909
Anhang anzeigen 1033910
Anhang anzeigen 1033911 :D

Was bleibt noch zu tun?
Bremshebel auf DA Aero umbauen (liegen hier schon)
Schaltung hinten auf 8-fach umbauen. Schalthebel habe ich schon, SW war von Anfang an ein 8-fach.
Suche dafür jetzt noch die passende HR-Nabe und die Kassette. War da schon mit Michael (@MukMuk ) im Gespräch aber irgendwie ist er hier im Forum gerade nicht mehr unterwegs.

Dann steht gemeinsamen Touren mit der Tochter im Frühjahr wohl nix mehr im Weg. Passenden Nagellack zum Rad hat sie dann ja auch schon mal :D
Magst du uns nicht verraten, welcher Nagellack? Mit Bildern, wo bei Rossmann oder DM du diesen gekauft hast, bitte? :D
 
Zurück
Oben Unten