• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wärmende, winddichte Weste für den Winter: habt ihr Tipps?

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich trage im Winter normalerweise die Gore Wear C5 Gore-Tex Infinium Thermo Jacke. Gestern habe ich es mal mit meinem C5 Thermo Trikot versucht. Wie bei der Jacke mit Baselayer und Kurzarm-Trikot drunter (bin eine Frostbeule). Allerdings war es damit doch zu kalt, was wohl vor allem daran liegt, dass das Thermo-Trikot nicht winddicht ist.

Meine Frage deshalb: Hat jemand einen Tipp für eine gute, wärmende und winddichte Weste, die ich über dem Thermotrikot tragen kann?

Danke im Voraus.
 

Anzeige

Re: Wärmende, winddichte Weste für den Winter: habt ihr Tipps?
Allerdings war es damit doch zu kalt, was wohl vor allem daran liegt, dass das Thermo-Trikot nicht winddicht ist.

Hab ich mich schon immer gefragt, was das nicht winddichte Thermotrikot soll. Bin ja Gore-Fan und hätt gern deren Wintersachen, aber wenn es durchgängig reinpfeift... :rolleyes:

Wie wäre es mit der Kombination aus Jacke und Thermotrikot, ohne Baselayer? Meinem Verständnis nach handelt es sich bei dem Trikot ja funktionell eher um eine mittlere Schicht, in der Hinsicht würd sich das also gut ergänzen.
 
Hab ich mich schon immer gefragt, was das nicht winddichte Thermotrikot soll. Bin ja Gore-Fan und hätt gern deren Wintersachen, aber wenn es durchgängig reinpfeift... :rolleyes:
Ich kombiniere sowas mit einer Regenjacke. Die haben ja oft leider keine oder komische Taschen. Ich habe das auch schon mit einen Windstopper Baselayer kombiniert. Ist zwar eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, aber bei mir funktioniert es. An nicht ganz so kühlen Tagen kann man es auch einfach so tragen, weil es unterm Strich doch atmungsaktiver ist, als das Windstopper Zeugs. Hängt natürlich alles vom subjektiven Empfinden des Trägers ab.
 
ich trage im Winter normalerweise die Gore Wear C5 Gore-Tex Infinium Thermo Jacke. Gestern habe ich es mal mit meinem C5 Thermo Trikot versucht. Wie bei der Jacke mit Baselayer und Kurzarm-Trikot drunter (bin eine Frostbeule). Allerdings war es damit doch zu kalt, was wohl vor allem daran liegt, dass das Thermo-Trikot nicht winddicht ist.
Ich denke baselayer plus Infinium Jacke (ohne kurzes Trikot) ist von der Wärmewirkung ziemlich vergleichbar zu Deiner Combi... dann brauchste keine Weste;-) … und auch kein kurzes Trikot:-o

Ich trage dazu, sowohl mit Jacke als auch mit Trikot, Gore windstopper baselayer. Dann ist baselayer plus Trikot (ohne kurzes Trikot!) gut für etwas wärmeres Wetter falls es Trocken ist.
Wenn es schüttet statt softshell eine (gefütterte) Shakedry…

Und wenn es richtig kalt wird baselayer, Thermotrikot und Jacke;-)
 
Ist die gefütterte ShakeDry zu empfehlen? Also ist die etwas wärmer?
Ja, ja – wärmt deutlich, während die normale Shakedry ja überhaupt nicht wärmt
frage mich, ob das Futter nicht die Feuchtigkeit aufsaugt?
Eigentlich nicht – zumindest nicht mehr als eine softshell/Infinium Jacke.
Bei mir ist bei/nach anstrengenden Einheiten nachher der (Gore) baselayer unter jeder Jacke nass und die Jackenfutter sind auch feucht, aber alles bleibt auch bei einer kurzen Pause warm.
 
Hab ich mich schon immer gefragt, was das nicht winddichte Thermotrikot soll. Bin ja Gore-Fan und hätt gern deren Wintersachen, aber wenn es durchgängig reinpfeift... :rolleyes:

Wie wäre es mit der Kombination aus Jacke und Thermotrikot, ohne Baselayer? Meinem Verständnis nach handelt es sich bei dem Trikot ja funktionell eher um eine mittlere Schicht, in der Hinsicht würd sich das also gut ergänzen.
Das mit dem nicht-winddicht habe ich damals beim Thermo Trikot wohl leider überlesen. Macht wirklich wenig Sinn so.
 
Man darf nicht vergessen, dass das Trikot laut Gore für den Temperaturbereich von +5° bis +15° C empfohlen wird. Wenn man keine ausgemachte Frostbeule ist, dann hält das Trikot mit einem langen Funktionsunterhemd auch ohne Windstopper ganz gut die Luft ab. Ich habe aber auch nur das C3. Wenn es mal unter +5° geht ziehe ich die C3 Infinium-Jacke dem Thermo-Trikot vor. :daumen:

Mein Prob sind eher die Füße. 🥶

Viele Grüße!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo wir gerade dabei sind:

Welche der langen Gore Wear Bibshorts ist für den Winter zu empfehlen? Habt ihr da Erfahrungen?
 
Aus meiner Sicht: weil ich ein Trikot immer primär als äußerste Schicht betrachte, vor allem aufgrund der Zugänglichkeit der Taschen. Und äußerste Schicht mag ich im Winter gern winddicht.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich die Trikots zwischen C3 und C5 unterscheiden?
Soweit ich weiß, gibt die Nummer den Schnitt an. C3 liegt lockerer, C5 etwas enger und C7 ganz eng.
 
Zurück
Oben Unten