• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Garderobe - Tipps für 10-20 Grad

specmvl

Neuer Benutzer
Registriert
12 September 2019
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Moin, ursprünglich vom MTB kommend, habe ich mir nach jahrelanger Pause im Sommer ein Gravelrad zugelegt und bin zunächst tapfer mit meinen alten Schlabberklamotten durch die Gegend gefahren. Irgendwann hat dann die Konsumlaune die Übergangsphase beendet und Herr specmvl war bereit, auf die pellige Seite der Macht zu wechseln. Ziel - einige werden müde lächeln: Teile mit großer Bandbreite, damit der Schrank nicht so voll wird.
So habe ich ich mir dann die Perfetto ROS 2 Jacke schöngeredet, zusammen mit einem Baselayer und einer Tutto Nano Bib Tight erstanden und bin, zumindest bei den aktuellen Temperaturen, ziemlich happy mit der (Premium-)Auswahl. Insofern gleich nachgelegt und vom gleichen Hersteller Bib Short und ein normales Kurzarm-Trikot gekauft, irgendwie ist ja immer Sale, anti-saisonal kaufen und so weiter. Das sollte für den Sommer auch passen.
Fehlt also noch das Dazwischen, wenn die Perfetto zu warm wird und das Trikot noch zu kalt ist. Und trotz diverser Stunden in Castelliologie in diversen Threads have ich noch nicht ganz verstanden, mit welchem Setup ich das ursprüngliche Ziel, nicht ganz so viele Teile mit breiter Range zu besitzen, gut abdecken kann. Klammer auf: Natürlich muss es nicht unbedingt Castelli sein. Aber, nach dem wenig schmeichelhaften Größen-Upupgrade für stämmige Teutonen weiß ich dort nun zumindest, welche Größe mir passt und die Teile gefallen mir gut. Zurück zur 10-20 Grad-Frage, etwas konkreter gestellt in drei Varianten:
  • Perfetto Light (plus Armlänge?): Wird ja als dünnes Gabba vermarktet. Ist das temperaturmäßig nach oben anschlussfähig zur Perfetto ROS oder sind die Überschneidungen zu groß? Oder ist es nur die Kurzarm-Variante der Perfetto-Jacke? Hier wäre der Windstopper mit drin, bedeutet das im Umkehrschluss Tendenz zur zu großen Wärme?
  • Langarm-trikot plus Weste: Gretchenfrage: Welches Trikot wäre das passende aus der Range - Puro (Angabe 14-20 Grad), Pro <Thermal (14-19) oder das Prologo, das mit verwirrenden 14-32 Grad angepriesen wird? Hier würde man wegen des fehlendes Windstoppers eher noch eine Weste dazunehmen (oder?).
  • Was ganz Anderes?
Danke für alle Tipps und Erfahrungswerte, ich sehe gerade den Wald nicht.
 

Anzeige

Re: Aufbau Garderobe - Tipps für 10-20 Grad
Castelli Tutto Nano ROS Jersey.
Sehr atmungsaktiv und nicht so schwitzig wie ein Perfetto bei >10grad.
In Kombi mit der Perfetto Weste (falls man den Windschutz wirklich braucht) hast du ein perfektes Herbst/Frühling Outfit. Auch viel besser geschnitten und vor allem „schöner“ als das o.g. Puro..
IMG_1210.jpeg

Das Gabba bin ich jahrelang mit Nano Flex Armlingen gefahren aber interessanterweise nie als kurzarm.
Das bietet etwas mehr Regenschutz als das Tutto Nano und hat einen deutlich festeren Stoff wie das Perfetto auch.

Ansonsten fahre ich noch das Core Longsleeve von Rapha, dann in Verbindung mit der Rapha Pro Team Gillet. Auch eine gute Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den Tipp! Das hatte ich bisher als eher etwas zu warm eingeschätzt, aber die Beschreibung hilft sehr, das besser einzuschätzen.
 
Perfetto Light (plus Armlänge?)

hab ich. fahre ich selten, weil: entweder es ist so kühl, dass ich die Armlinge (voraussichtlich) anlasse, dann fahre ich lieber mit langen Armen. Oder es wird wärmer, dann trage ich lieber ein luftigeres Trikot und ne Weste. also ist kein schlechtes Trikot, aber für mich passt der Einsatzzweck zu selten.

grds. kann man mit Trikot (Baselayer), Armlingen und Weste viel abdecken.
 
hab ich. fahre ich selten, weil: entweder es ist so kühl, dass ich die Armlinge (voraussichtlich) anlasse, dann fahre ich lieber mit langen Armen. Oder es wird wärmer, dann trage ich lieber ein luftigeres Trikot und ne Weste. also ist kein schlechtes Trikot, aber für mich passt der Einsatzzweck zu selten.

grds. kann man mit Trikot (Baselayer), Armlingen und Weste viel abdecken.
Was trägst Du mit langen Armen so?
 
Also ich finde im Frühjahr bzw. Herbst die Kombi aus Trikot, Armlingen und Weste ideal. Gerade im Herbst hat die Sonne oft noch gefühlt mehr Kraft wie im März/April, da kommt dann die Weste schneller ins Trikot. Und sollte es noch wärmer werden dann kann ich die Armlinge auch ausziehen was bei einem Langarmtrikot nicht geht.

Langarmtrikot hab ich natürlich auch (Scott, Gore), die verwende ich aber nur am Weg in die Arbeit (4,2 km - 380 hm). Heim dann in Kombination mit einer Wind-/Regenjacke. Oder als Midlayer beim Langlaufen.
 
Das Puro von Castelli ist mE nur bis 15°C geeignet, danach wird's sehr warm. Das Pro Thermal passt bei 14-19°C. Das Puro trage ich mit Windweste ab 7-8°C.
Das kurze Perfetto mit Nanoflex Armlingen ist auch möglich. Eine Nano Bib in kurz ist auch gut .
 
Ich fahre fast alle der oben genannten Teile und Kombis.
Am liebsten das Tutto Nano Jersey und das Pro Thermal. Optional beide mit Weste, je nach Temperaturen und Tourencharakteristik.
Puro ist sehr warm und hat einen weniger guten Schnitt. Ich hab noch das Vor- oder Vorvorgängermodell, was vom Fit her besser war.
Das Prologo ist kein Thermotrikot, sondern ein Sommertrikot mit langen Ärmeln. Deshalb vermutlich auch der weite Temperaturbereich, für jene, die auch im Sommer mit bedeckten Ärmeln fahren möchten (Sonnenschutz).
 
Mein Lieblingsteil bei 10-16 Grad ist die Beta-Ros Jacke
https://www.castelli-cycling.com/DE...ken/Kühl/BETA-RoS-JACKET/p/4520505_870_52_3XL
Ab ca. 16 Grad dann eine Kobi aus Trikot und Weste
https://www.castelli-cycling.com/DE...angärmelig/FLY-LS-JERSEY/p/4523511_085_52_3XL
https://www.castelli-cycling.com/DE...sten/PERFETTO-RoS-2-VEST/p/4522514_085_52_3XL
Schwierig ist es immer an Tagen, an denen es um 10 Uhr noch arschkalt und um 13 Uhr dann um die 20 Grad ist.
Da fahre ich dann auch
die Kombi aus Trikot, Armlingen und Weste
 
Das Pro Thermal ist ein sehr dünnes Thermo-Langarmtrikot (leicht angefleect).
Die anderen hier genannten (Tutto Nano, Puro) sind deutlich wärmer und dicker.
Ich trage das Pro Thermal sehr häufig in der Übergangszeit (meist mit einer Weste - zumindest mitgeführt).

Das Tutto Nano ist doch deutlich dicker/wärmer (flauschiger innen) und hat auch noch eine wasserabweisende Schicht gegen Spritzwasser oder mal einen kurzen Schauer.

Beide decken mM nach unterschiedliche Temperaturen und Einsatzzwecke ab.
Aber mit diesen beiden hab ich persönlich alles, was ich von einem LS benötige.
Wenn es konstant kälter ist kommt dann die Beta oder Alpha Flight ins Spiel.

Perfetto hab ich nur die "light", die jedoch auch fast nicht mehr zum Einsatz kommt.
 
Hilfreiche Antworten, vielen Dank. Das Thermal Pro in Verbindung mit einer Weste könnte ein erster Schritt sein, um die Lücke zu schließen. Wenn es dann noch immer einen Bereich gibt, in dem das Perfetto zu warm und das Thermal Pro + Weste zu kühl sind, vielleicht noch das Tutto Nano hinterher.
 
Eher noch Armlinge dazu und du kannst dich durch alles wild durchkombinieren, mehr brauchste net.

(Baselayer)-(Langarm)-Winterjacke
(Baselayer)-Langarm-(Armlinge)-(Weste)
(Baselayer)-Kurzarm-(Armlinge)-(Weste)

Und am Ende gilt sowieso: Wenn dir kalt is, fahr schneller; wenn dir warm is, fahr schneller 😉
 
Viel macht imo das Baselayer aus. Ich fahr mein Perfetto von -1 Grad ( mit dickem Flandrien-Bl) bis 12 Grad (mit kurzarm-mesh-Bl). Mit dem Perfetto light gehts bis 18 grad rauf, bei wärmeren Temperaturen dann nur ein Trikot. Mein langarmiges Trikot für die Übergangszeit von Assos benutze ich kaum noch, da die Perfetto-Kombi auch bei Nieselregen noch funktioniert und man für alle Eventualitäten gerüstet ist….
 
…in Verbindung mit Armlingen und auch Baselayer, korrekt?
Bei 18 grad kurzärmlig und dünnes Baselayer, bei kühleren Temperaturen mit nanoflex Armlingen , aber jeder hat da ein etwas anderes Temperaturempfinden, das hängt auch stark von der Intensität ab. Mit vielen Kombinationsmöglichkeiten kann am besten probieren und anpassen….
 
Kurzer Einwurf zu den ganzen Nanoflex (Gabba, Perfetto usw.) Sachen.

Ich bin in den Übergangsphasen durchaus auch schon mit dem ehemaligen Gabba longsleeve - heutzutage Perfetto RoS - losgefahren bei 12°C, und dann hat es unterwegs dermaßen angefangen zu schütten, dass wir uns letztendendes doch unter einen Carport verkrochen haben um das kurz abzuwettern. Da hab ich mich echt geärgert nicht meine Shakedry dabei zu haben. Seither fahre ich damit eigentlich nur noch so die 20-30km Hausrunden maximal wenn es sicher ist, das es maximal nieselt.

Wenn es nämlich richtig anfängt zu schütten, dann ist das irgendwann durch. Ja Castelli verspricht das es dennoch drunter ausreichend warm bleibt. Ganz ehrlich? Wenn es richtig schüttet, dein Trikot/Jacke komplett vollgesogen ist UND noch Wind/Fahrtwind dazu kommt, dann hält da garnichts mehr lange "ausreichend warm", das ist so derart unangenehm. Du kommst zwar irgendwie durch, aber angenehm ist anders. Vor allem bei Langstrecke nicht empfehlenswert.

Deswegen trag ich dann lieber ein dünnes Castelli seamless Unterhemd in kurz oder lang + entsprechend kurzes Trikot mit seamless Armlingen oder ein langes Trikot und eine Windweste. Da hab ich mehrere je nach Kälte. Geht von einer alten Gore (die superleicht, dünn und klein verpackbar ist) zu einer Castelli Squadra Stretch, dann hab ich noch die Pro Thermal Mid wenn es nicht winddicht sein soll (auch super als Zwischenlage) und letztlich eine Perfetto RoS. Dazu kommt die Shakedry in die Rahmentasche/Satteltasche/Trikottasche. Die Shakedry hab ich auch durchaus schon als Windjackenersatz hergenommen ohne zu schwitzen - und ich schwitze viel und schnell.

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine alten Gabbas, die neuen Perfettos und allgemein Nanoflex/RoS - aber die sind eben nicht immer DIE Lösung. Insbesondere hier im echten Norden, wo Regen gleich Temperaturabfall und eigentlich auch immer zusätzlich Wind bedeutet, und dann brauchste ne richtige Shell. So ein "kann alles" ist da nicht immer die beste Wahl.

Und zum Thema wenig Teile sind natürlich Armlinge/Beinlinge/Knielinge immer eine gute Ergänzung zu kurzen Bibs & Trikots. Die gibt es auch für jedes Wetter inzwischen. Als Sonnenschutz, Windstopper, Wärmeschicht, leichter Regenschutz uvm. Ein Buff in der Trikottasche kann auch nicht schaden. Und wer empfindliche Ohren oder Kopf hat, dem kann ich die Castelli Pro Thermal Skully oder Headband empfehlen (bei der Frauenvariante auch mit Loch für Zopf). Die sind so klein wie ein einzelnes Taschentuch vom Packmaß, haben aber eine große Wirkung. Das Schlauchtuch aus der Serie empfand ich allerdings sogar als Frau mit eher schmalem Hals als zu eng.
 
Vielen Dank für die Einsichten, das erweitert den Blick auf das Ganze nochmal vor allem für alle, die längere Touren fahren. Den Luxus habe ich zurzeit nicht, alles an Radsport wird in kleine Lücken des Familienlebens mit relativ kleinen Kindern gepackt. Da weiß ich meist schon, welches Wetter passieren wird und das vereinfacht natürlich die Kleidungsfrage etwas.
 
Zurück
Oben Unten