• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bibthights für "milden" Winter & Übergangszeit

G

Gelöschtes Mitglied 95745

Moin!

Ich sehe den Wald vor Bäumen kaum noch – das potentielle Angebot an langen Hosen ist unüberschaubar, zudem erhoffe ich mir spezifischen Input von euch angesichts meiner Herausforderung eine passende Hose für den Temperaturbereich von ca. 4-12°C zu finden.

Bisher trage ich da eine Gore C5 Thermohose+, obenrum dann lange Under Armour Baselayer (bei 5°C Coldgear, bei 10°C Heatgear) plus Castelli Perfetto Longsleeve und entsprechend verschiedene Socken, Handschuhe etc. – passt soweit weitestgehend mir ist bisher nie zu kalt (fahre i.d.R. 50-100km Runden).

Was mich an der Gore-Hose stört ist die Kälteentwicklung im Lendenbereich. Die scheint mir nicht ganz optimal geschneidert bzw. ist das Polster auch eher knapp bemessen (im Sinne von nicht hoch genug gezogen vorne), so dass es teils unangenehm kalt wird bzw. seitlicher Wind auch leichtes Spiel hat …

Da ich mit Castelli sehr gute Erfahrungen bei Oberteilen gemacht habe (Im Bestand ist noch die Perfetto ROS Weste, ebenso geniales Teil … schiele zudem ein wenig auf das Transparente Trikot, um bei "planbarem" Wetter ohne Armlinge los zu können …), habe ich mir deren Sortiment angesehen. Allerdings scheinen die Temperaturerfahrungen teils sehr unterschiedlich zu sein.

Zudem kann ich mir auch vorstellen, den Temperaturbereich zu erweitern und – um dann auf Beinlinge zu verzichten, wenn ich konstantes Wetter habe – für den Bereich zwischen 4-18°C ZWEI Hosen zu kaufen. In diesem Szenario ist der Windschutz im Lendenbereich für die Temperaturen >10°C natürlich zu vernachlässigen.

Darunter braucht's klar kräftigeres Material, darüber ist dann kurz/kurz angesagt bzw. ggf. durch Arm-/Beinlinge ergänzt.

Ich gucke gerne alle Alternativen zu Castelli an, mag tatsächlich grundsätzlich auch Hosen ohne Reissverschlüsse am Beinabschluss lieber (das finde ich bei Gore sehr gut gelöst …!).

Vielleicht habt ihr ja 1-10 konkrete Tipps; wie gesagt entweder für den etwas engeren Bereich EINE Hose, oder ZWEI Empfehlungen die das "große" Fenster abdecken.

Vielen Dank vorab, bleibt alle gesund! :)
 
Kurze Bib mit Roubaixmaterial und Beinlinge/Knielinge.
Die kurzen Bib gibt es unter anderem von Isadore, Assos, Castelli, Bioracer, Endurance, Pearl Izumi, Sportful, Alè undundund. Das passt für mich hervorragend.
Für Temperaturen > 12 Grad nehme ich keinerlei Hose mit Roubaix, das wird zu warm.
 
Castelli Tutto Nano Bibshort + Beinlinge. Beinlinge je nach Bedingung und Befinden wahlweise in lang oder in dreiviertel). Alternativ Rapha Pro Team Thermal Bibshort.
 
Bei 4°C würd ich mir aber auch mit gefleecter kurzer Bib und Bienlingen was abfrieren, vielleicht seid ihr Männer da äh "plüschiger" oder dicker, keine Ahnung. Deswegen bin ich inzwischen in dem Bereich für alles über 30km weg von nur Bib in dem Temperaturbereich. Ab 10°C dann einfach kurze Bib warm (Nano Flex Pro Omloop) mit warmen Beinlingen und ab 15°C dann einfach Sommerbibshort mit Knielingen/dünneren Beinlingen/ganz ohne was.

Für 0-10 oder auch 12°C trag ich inzwischen ne dünne Gore Windstopper Softshell über der Omloop. Keine Beinlinge/Knielinge, nur die 2 Hosen. Und natürlich entsprechend ganz dicke Kniestrümpfe oder kürzere je nachdem wie nah an der 0 halt. Die Knie bleiben so frei unter der Gore und auch viel beweglicher, das finde ich angenehmer.

Die Gore C5 Windstopper Softshell Trail liegt sehr schön eng an aber eben nicht so hauteng wie ne Bib, flattert also nicht rum. Die stoppt wirklich den Wind, und durch die 2te Lage - also die kurze warme Bib drunter hab ich auch keinerlei kalte Schritt Problemchen mehr. Trotzdem schwitze ich in dem Bereich auch nicht wie ein Elch. Ist laut Gore ausgelegt für +5°C bis +15°C, mit der Omloop drunter perfekt bis 0°C usw. Allerdings spinnt Castelli, wenn sie sagen die Omloop sei für 12-20°C. 12°C mit Beinlingen glaub ich ihnen, aber bei 20°C würd ich darin ja eingehen.
Mit nur langer Bib war ich da immer nassgeschwitzt und eiskalt - weil mein Körper versucht hat irgendwie Wärme zu erzeugen und dann wurde es irgendwann schwitzig, und kalt bis eiskalt war es quasi immer im Schritt. Voll ätzend.

Die versprechen ja alle immer von wegen winddicht insbesondere im Schritt, Pustekuchen. Meine Castelli (Meno Wind / Polare / Sorpasso Wind) sind allesamt nicht winddicht. Ich hab immer nen kalten Schritt in den Dingern.
 
Bei 4°C würd ich mir aber auch mit gefleecter kurzer Bib und Bienlingen was abfrieren, vielleicht seid ihr Männer da äh "plüschiger" oder dicker, keine Ahnung. Deswegen bin ich inzwischen in dem Bereich für alles über 30km weg von nur Bib in dem Temperaturbereich. Ab 10°C dann einfach kurze Bib warm (Nano Flex Pro Omloop) mit warmen Beinlingen und ab 15°C dann einfach Sommerbibshort mit Knielingen/dünneren Beinlingen/ganz ohne was.

Denke nicht, dass es ein reines Männerding ist. Gibt auch männliche Frierpitter;) Bei gefleecter Bin und gefleecten Beinlingen profitierst du gleich von einer doppelten Lage Fleece von den Oberschenkeln bis zu den Knien und etwaigem Windschutz je nach Bib. Einen wirklichen Unterschied zwischen reiner Winterhose (Rapha Pro Team Wintertight) und gefleecter Bib mit Beinlingen verspüre ich an den Beinen nicht.
Allenfalls durch den höheren Schnitt an Bauch und Rücken ist es je nach Außentemperatur in einer reinen Winterhose etwas angenehmer. Allerdings ist Wärme- und Kälteempfinden bei jedem unterschiedlich...

Für 0-10 oder auch 12°C trag ich inzwischen ne dünne Gore Windstopper Softshell über der Omloop. Keine Beinlinge/Knielinge, nur die 2 Hosen. Und natürlich entsprechend ganz dicke Kniestrümpfe oder kürzere je nachdem wie nah an der 0 halt. Die Knie bleiben so frei unter der Gore und auch viel beweglicher, das finde ich angenehmer.

Die Gore C5 Windstopper Softshell Trail liegt sehr schön eng an aber eben nicht so hauteng wie ne Bib, flattert also nicht rum. Die stoppt wirklich den Wind, und durch die 2te Lage - also die kurze warme Bib drunter hab ich auch keinerlei kalte Schritt Problemchen mehr. Trotzdem schwitze ich in dem Bereich auch nicht wie ein Elch. Ist laut Gore ausgelegt für +5°C bis +15°C, mit der Omloop drunter perfekt bis 0°C usw. Allerdings spinnt Castelli, wenn sie sagen die Omloop sei für 12-20°C. 12°C mit Beinlingen glaub ich ihnen, aber bei 20°C würd ich darin ja eingehen.
Mit nur langer Bib war ich da immer nassgeschwitzt und eiskalt - weil mein Körper versucht hat irgendwie Wärme zu erzeugen und dann wurde es irgendwann schwitzig, und kalt bis eiskalt war es quasi immer im Schritt. Voll ätzend.

Die versprechen ja alle immer von wegen winddicht insbesondere im Schritt, Pustekuchen. Meine Castelli (Meno Wind / Polare / Sorpasso Wind) sind allesamt nicht winddicht. Ich hab immer nen kalten Schritt in den Dingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4°C würd ich mir aber auch mit gefleecter kurzer Bib und Bienlingen was abfrieren, vielleicht seid ihr Männer da äh "plüschiger" oder dicker, keine Ahnung.

Sehe das wie @Roter; meine bisherige lange Bib ist ja angeblich nur am Cup winddicht, ansonsten einfach dicker. Und da kommt dann eben das ins Spiel …

Mit nur langer Bib war ich da immer nassgeschwitzt und eiskalt - weil mein Körper versucht hat irgendwie Wärme zu erzeugen und dann wurde es irgendwann schwitzig, und kalt bis eiskalt war es quasi immer im Schritt. Voll ätzend.

Die versprechen ja alle immer von wegen winddicht insbesondere im Schritt, Pustekuchen. Meine Castelli (Meno Wind / Polare / Sorpasso Wind) sind allesamt nicht winddicht. Ich hab immer nen kalten Schritt in den Dingern.

Ich glaube, die Variante …

Castelli Tutto Nano Bibshort + Beinlinge. Beinlinge je nach Bedingung und Befinden wahlweise in lang oder in dreiviertel). Alternativ Rapha Pro Team Thermal Bibshort.

… gucke ich mir näher an. @Roter: in welchem Temperaturfenster fährst du das bzw. welche Arm-/Beinlinge nutzt du? Ich habe bisher die Vaude Arm-/Leg-Warmer II im Einsatz, die sind "mitteldick" würde ich meinen. Funktionieren bei 10°-15°C recht gut (war gestern mit kurzer Gore C5 kurz+ und den Beinlingen bei 12-14°C 2,5h unterwegs - super, hier ist der Cup aber auch wirklich winddicht und die Buxe sitzt perfekt), darunter müsste ich es mal probieren …

Danke euch bis hierhin! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz grob in einem Temperaturbereich von 5°C bis 15°C in Abhängigkeit vom persönlichen Befinden sowie den Witterungsbedingungen (Sonne, Wind, Nieselregen). In den Randbereichen kann ich jeweils auf ungefütterte Bibshort oder Winterhose wechseln. Als Beinlinge nutze ich einfache, gefütterte von Specialized oder mit etwas mehr Wind- und Feuchtigkeitsschutz Beinlinge von Sportful. Würde ich aber nach Alternativen suchen, da die Nähte in Kombination mit der Castelli Bibshort stören. Die Knielinge sind ebenfalls von Specialized, jedoch ungefüttert und sie sind für mich die perfekte Ergänzung im oberen Temperaturbereich. Armlinge nutze ich nur bei trockenem Wetter und Temperaturen zwischen 14°C bis 20°C, wenn mir Jacken zu warm sind oder zu viel Textil am Körper sind.

Gruß,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht beantworten. Nanoflex ist zumindest das Basismaterial der Tutto Nano Bibshorts.
 
Ja ist der Nachfolger. Und die Omloop ist halt die "Premium" Version mit den flachen Trägern und dem besseren Progetto Polster. Die Tutto hat das Kiss Polster.

Wenn nur die Bib getragen wird nutze ich entweder Thermoflex Beinlinge von Castelli oder wenn feuchter angesagt Nanoflex Beinlinge. Knielinge für kühl + eventuell feucht hab ich mir allerdings nicht wieder die Nanoflex besorgt, da hab ich neu die ebenso stark wasserabweisenden von Pearl Izumi jetzt.

So ab 15°C und Sonne steig ich dann auf Sommerbib um und dünne Castelli UV Arm- und Beinlinge.
 
Ich greife der mögliche Frage vor, weshalb ich nicht die passenden Beinlinge von Castelli nutze. Mich stören schlichtweg Reißverschlüsse an den Beinenden bzw. im Knöchelbereich. Für mich auch ein sinnfreies Feature, denn eine wirkliche Vereinfachung des Ein- und Ausstiegs ist es nicht.
 
Reissverschlüsse finde ich auch so naja ... das ist wirklich das, was ich an der Gore-Hose so schätze. Kein Schnick-Schnack am Beinabschluss.
 
Die Castelli Thermoflex Beinlinge die ich habe, haben zumindest keinen Reißverschluss, das neuere Modell afaik schon. Die aktuellen Nanoflex Beinlinge leider auch immernoch... Verstehe das auch nicht, das nervt immer mit Winterschuhen oder Überschuhen weil der Reißverschluss drückt, und mit Schuhen zieht man ne Bib doch eh nicht an und aus, daher braucht es die Dinger meiner Meinung nach auch absolut nicht. Und mit Schuhen krieg ich Beinlinge auch meist nicht ausgezogen, Reißverschluss hin oder her. Da geht es schneller eben fix aus den Schuhen zu schlüpfen zum An- und Ausziehen.
 
Vor allem inkonsequent....müsste es dann aus dem gleichen Grund auch bei Armlingen geben!:idee::)
 
Heute konnte ich erstmal eine mögliche lange Alternative probieren … Sportful Fiandre Pro Bibtight. Passte super, aber wieder der Beweis, warum ich keinen Beinabschluss mit RV möchte: der hat bei dem Modell nämlich keinen "Stopper", sondern wird nur durch ein, zwei mm umgelegten RV-Stoff gehalten, so dass der Verschluss fast rausfällt, wenn man zu schnell/fest zuzieht. Fehlkonstruktion.

Ich schaue mir jetzt erstmal die kurz/Beinling-Alternativen an.
 
Verstehe nicht, weshalb die Industrie Reißverschlüsse in Beinlinge oder lange Tights integriert. Ich sehe hier keinerlei Nutzen, vielmehr unnötige Störfaktoren/Reibungspunkte mit und ohne Verwendung von Überschuhen oder Winterschuhen.
 
Heute war wieder Probetragen angesagt. Die Castelli Tutto Nano war ganz ok, Gore C7 Windstopper Bib entgegen meiner sonstigen Vorliebe (Sommerhosen sind C5 + Bibs) gar nix: seltsamer Stoff, komischer Schnitt. Überzeugt hat die – leider preisintensivste – Variante: Assos T.tiburuShorts S7. Trägt sich "trocken" sehr sehr gut, Verarbeitung und das ChiChi drumherum sind top-notch.

Ich bin gespannt auf den ersten Einsatz, noch ist ja Frühjahr … werde erstmal mit meinen Vaude Beinlingen fahren und sehen, wie das passt. Ev. schaue ich dann noch nach einer Schmuddelwetter-Variante (Nanoflex/Norain); wärmetechnisch sollten die aber grundsätzlich genügen.

Danke für eure Beteiligung – Bibshorts sitzen doch einfach deutlich besser. :)
 
Die Castelli Thermoflex Beinlinge die ich habe, haben zumindest keinen Reißverschluss, das neuere Modell afaik schon. Die aktuellen Nanoflex Beinlinge leider auch immernoch... Verstehe das auch nicht, das nervt immer mit Winterschuhen oder Überschuhen weil der Reißverschluss drückt,
Ich greife das kurz auf, wenn auch ein paar Monate später, aber es ist ja immerhin schon wieder fast Winter.:)

Der Reißverschluss ist meiner Meinung nach da, um die Hose leichter "ÜBER" den Stulpen des Winterschuhs, bzw. über dem Überschuh zu tragen. So vermeidet man auch bei regnerischen Tagen das Hereinlaufen von Wasser in den Schuh.
Zumindest mache ich das bei schlechtem Wetter bei meiner Sorpasso Wind so. Wenn man das so trägt, sind auch die reflektierenden Flächen an der Hose nach Hinten sichtbar.
 
Ja, mag sein, aber ich kann das Ende meiner Beinlinge auch OHNE Reißverschluss über den Schuhstulpen ziehen, sofern mein Fuß da durch kommt ist das auch dehnbar genug um den Stulpen da rein zu kriegen.

Vielleicht ist es mit Reißverschluss bequemer, aber wenn man nen normalen Schuh in der Übergangszeit nutzt dann kratzt und reibt der Reißverschluss nur hinten an der Achillessehne, zumindest bei mir.

Meine Überschuhe/Schuhe haben hinten ebenfalls Reflektoren über die ganze Länge, ist also egal was ich oben trage. Und bei meiner Sorpasso RoS sind die großflächigen Reflektoren jetzt neuerdings oberhalb des Reißverschlusses angebracht, so dass auch da die Überschuhe drüber können und ich dann Überschuh- UND Hosenreflektoren habe. Die neuen Reflektoren sind auch endkrass nun, bereits bei Sonneneinstrahlung reflektieren die das man blind wird.
 
Zurück
Oben Unten