• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Was meint ihr, umgespeicht oder urspüngliche Felge bearbeitet?

Vielleicht wurden die aufgeklebten Bremsflanken mit Shimano-Bremsklötzen runtergefräst??
undweg.gif

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hatte erst kürzlich einen ähnlichen Reinfall mit einem braunen Turbo, angeblich in NOS von 1980. Einem Kollegen hier im Forum stolz gezeigt und er so "biste sicher mit NOS ? Welche Farbe haben die Schienen ?"
Ich :"sind schwatt" Er:"sorry, dann Repro, orig. hatten die damals stahlblank.."

Den Sattel behalte ich aber trotzdem, weil ich ihn wirklich sehr schön finde. Auch wenn er nur New New Stock ist :D
...ich hätte da noch einen originalen "Gold Turbo" mit goldenen Schienen in Kroko- Lederoptik, well used and nice patiniert über.
Sieht vom weiten aus wie ein Rolls, ist aber vom nahen ein Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Seitenschneider taugt nicht für Bowdenzüge. Da verwendet man Werkzeug mit parallelen Schneiden. Sonst franst das aus.

Knipex 95 62 190 von der Bauform her.
Bei 64 Rockwell wird da auch nichts stumpf. Damit kann man sogar Halter für Schutzbleche schneiden, anstatt sie zu sägen.
Ein Pressprofil für Blechendhülsen hat die Zange auch.
Empfehlung...

https://www.knipex.de/produkte/kabe...schmiedet/drahtseilscherengeschmiedet/9562190
Muss ich also zu so später Stunde tatsächlich nochmal runter zur Garage um Dich vom Gegenteil zu überzeugen...:D

Garnix franst da aus,...verwende einfach einen guten Seitenschneider,...:daumen:

Anhänge

• Bowdenzug.jpg
    Bowdenzug.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 114
ja, du hast Recht, z.B. die 1 gen. Record Carbon Kurbel ist optisch schlicht und klassisch - gefällt...
1k0.jpg

ob sowas irgendwann gefallen wird? Ich weiß nicht...

cOdq5Sqx80EXaQPlBW-8qFsGD-FT72VJn-6IVA5JvGwM0EhTIhj8E42_cJSnyYrXUTv_1J9OoCdFp_s3mkfIIcsCxp73gwjqi7tDqKbZ7CFpAHtXJ-WDevRZmJV8-r2KTkiPvKO1

..aber wie auch immer: Design ist was sehr sehr subjektives!

die recht seltene 7800er DA-Kurbel find ich jetzt noch gelungenen als das klassischen Metallteil davon - ist aber nur (m)eine Meinung

Der ist also gut.

Es gibt zu viele schlechte. Vor allem, wenn die Klinge stumpf oder der gehärtete Teil schon weggeschliffen wurde.
Ich bleibe beim Bypassprinzip.
Meine Knipex 174 macht das auch ohne Streß, auch Speichen und so...

Muss ich also zu so später Stunde tatsächlich nochmal runter zur Garage um Dich vom Gegenteil zu überzeugen...:D

Garnix franst da aus,...verwende einfach einen guten Seitenschneider,...:daumen:
Das wollte ich auch schon schreiben , wer natürlich einen stumpfen Seitenschneider verwendet und nur Arme wie ein Spatz Krampfadern hat , dem gelingt das nicht , mir seit zig. Jahren , nie was anderes Verwendet .

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch Schlauchreifen.

Einfach die Alueinsätze entfernen und auf der Carbonfelge bremsen.

Im Ernst, ich hab mal Bora HPW mit den silbernen Naben gesehen, wo das jemand gemacht hat.

Oder hatte da jemand andere Felgen umgespeicht? Hmm.

Vielleicht spenden ja ein paar Interessierte? Dann zersäg ich eine Felge.. :cool:

Anbei eine kurze Zeitreise ins Jahr 1999:

Die leichtesten waren sie nicht, ca. 1620g. Die G3-Boras hatten dann direkt 1300g. Aber sieht für mich ganz so aus, als ob die Bremsflanke auf die Carbonfelge geklebt wurde und diese auch ohne eine solche tragfähig wäre.

Wobei... Die Bremsflanken sind bei den Felgen dünner als der Rest der Felge. Vielleicht ist das so als Hybrid gedacht.

Finde es auch spannend, dass die Ur-Bora von 1994 mit den C-Record Naben Carbon-Bremsflanken hatten und diese HPW wieder zurückgerudert sind. Wahrscheinlich, weil es Kritik an der miesen Bremsleistung hagelte?
Anhang anzeigen 1013774

... ne nix umgespeicht passt schon das sind die BORA von 1999 die gab's als Clincher und Schlauchis jeweils mit Alubremsflanke

Shimano CS 6500 in
11-21; 11-23;12-25 und 12-27 NOS und OVP
35€ plus Versand

Anhänge

• IMG_20211116_102913938.jpg
    IMG_20211116_102913938.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 48
... ne nix umgespeicht passt schon das sind die BORA von 1999 die gab's als Clincher und Schlauchis jeweils mit Alubremsflanke
Bora gab es erst ab den 2010ern auch für Clincher.

Frage war eigentlich nur, ob die abgebildeten Bora Titanium ohne Alubremsflanke

a) eine Art Vorserie waren?

b) jemand andere Carbonfelgen umgespeicht hat, oder

c) jemand die Alubremsflanke von der Carbonfelge abgemacht hat

Jedenfalls hab ich solche Boras noch nie gesehen.

Hab ich wahrscheinlich aber nicht ganz so klar gemacht, worum es mir geht.

Zurück