• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Der Preis ist heiß wie Spanien im August!
Warum ist der Preis denn heiß? Also mit Alu kenn ich mich jetzt echt nicht so aus, aber an sich doch erst mal ein ungewarteter, ich sag mal, Kellerfund in einem optisch feinem Zustand. Das mit den Laufrädern sieht ja in der Tat etwas strange aus, aber ist das echt nen Schnapper? Und komisch finde ich dass keinerlei Angaben dabei sind die relevant sind, keine Maße etc.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ist die Kraftübertrsgung so viel schlechter, selbst wenn man die Riemen ordentlich festzurrt?
...wenn man die Riemen ordentlich festzurrt und die richtigen Schuhe hat, so wie @Seblog schon schrieb, dann wohl nicht so dramatisch. Mit solch festgezogenen Riemen möchte ich mich dann aber auch nicht auf die Fresse legen... Und Durchblutungs-technisch gesehen ist das für die Füße mit solch festen Riemen auch nicht so toll. Moderne Schuhe lassen sich deutlich besser fest schnüren - perfekte Passform vorausgesetzt - ohne die Durchblutung einzuschränken. Ein einzelner Riemen, entsprechend festgezogen, verursacht immer unangenehmen Druck.

Das soll aber absolut kein Plädoyer für Systempedale sein! Das soll jeder so machen und so fahren, wie es ihm gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kraftübertrsgung so viel schlechter, selbst wenn man die Riemen ordentlich festzurrt?

Nicht umsonst spricht Greg Lemond davon, dass er die Tour 86 u.a. auch deswegen gewonnen hat, weil er der einzige war, der die neuen Look Pedale gefahren ist.

Natürlich war es Hinault 85 mit den ersten Look Pedalen.

Ich halte es so: An Rädern bis Mitte/Ende 80 Hakenpedale, bei jüngeren Klassikern Look Delta. Auf den modernen Rädern fahre ich Look Keo bzw. SPD.

Bei GCN+ (übrigens nicht nur empfehlenswert, um alle Rennen zu gucken) gibt es dazu eine recht unterhaltsame Doku:

Revolution: Tech That Changed Cycling Forever​

Ollie Bridgewood is on a mission; pitting classic design against modern innovation in a quest to discover the optimal pedalling system.This is the story of how clipless bicycle pedals transformed the world of bike racing. In the second instalment of the GCN+ Revolution series, Ollie Bridgewood looks at the inception of clipless pedals, and the science behind one of cycling's greatest inventions. We speak to the cycling legends that made them famous; Greg Lemond and Bernard Hinault, and hear how they transformed the way they raced. We also speak from the major players in the cycling industry: Look, Shimano, and Speedplay; and discover how modern innovation through pedals is making you faster on the bike. Join us for the second episode of Revolution; a GCN+ series looking at cycling's biggest game changers!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solch festgezogenen Riemen möchte ich mich dann aber auch nicht auf die Fresse legen...
U.a. darum den Riemen im Pedal verdreht einfädeln. Dann federt er etwas und man kann im Ernstfall den Schuh im Pedal kanten und rausreißen. Muß man dann in seiner Panik nur noch umstetzten ...Kraft hat man dann i.d.R. genug.:D
Aber zum Fahren sind Klickies einfach praktischer. In Ortschaften kann man im Grunde gar nicht mit angezogenen Riemen fahren und wenn man bei einem Stopp mal aus dem Pedal muß, ist der Schuh auch nicht so flott wieder im Pedal.
 
Ich fahre bislang an all meinen Rädern auch nur klassische Hakenpedale. Die verminderte Effizienz was die Kraftübertragung angeht ist mir ziemlich wurscht. Wenn es mir darum ginge maximale Wirkungsgrade der Mensch-Maschine Kombination zu erreichen würde ich mir einen modernen Carbonrenner zulegen und mich nicht mit alten Stahlrahmen umgeben.
Ich finde dass ein Fahrzeug - und da ist es egal ob es sich um ein Rad, ein Motorrad oder ein Auto handelt in sich stimmig und zeitgenössisch aufgebaut sein sollte. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen einen 60er oder 70er Jahre Alfa mit aktuellen Alufelgen oder technischen Gimmicks der Neuzeit zu versehen.
Diese flachen, oft unproportioniert kleinen, meist grell lackierten und schnell abgestoßen wirkenden Dinger sehen an einer schön glänzenden klassischen Kurbel einfach Schei... aus.
Darüber hinaus hasse ich es mit diesen klappernden Clownschuhen , die sich in der Regel zu Systempedalen Hinzugesellen in der Gegend herumzulaufen wenn ich zwischendurch mal absteige.
Ich mag halt einfach den Look von glänzendem Alu, Chrom in Verbindung mit Leder. Ich würde mich aber auch nicht als Radsportler bezeichnen sondern eher als Radenthusiasten.
Trotzdem habe ich mir vorgenommen es mal an meinem aktuellen Aufbau in Gestalt von DA 7700 Pedalen auszuprobieren.

Ansonsten : Jeder nach seiner Facon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre bislang an all meinen Rädern auch nur klassische Hakenpedale. Die verminderte Effizienz was die Kraftübertragung angeht ist mir ziemlich wurscht. Wenn es mir darum ginge maximale Wirkungsgrade der Mensch-Maschine Kombination zu erreichen würde ich mir einen modernen Carbonrenner zulegen und mich nicht mit alten Stahlrahmen umgeben.
Ich finde dass ein Fahrzeug - und da ist es egal ob es sich um ein Rad, ein Motorrad oder ein Auto handelt in sich stimmig und zeitgenössisch aufgebaut sein sollte. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen einen 60er oder 70er Jahre Alfa mit aktuellen Alufelgen oder technischen Gimmicks der Neuzeit zu versehen.
Diese flachen, oft unproportioniert kleinen, meist grell lackierten und schnell abgestoßen wirkenden Dinger sehen an einer schön glänzenden klassischen Kurbel einfach Schei... aus.
Darüber hinaus hasse ich es mit diesen klappernden Clownschuhen , die sich in der Regel zu Systempedalen Hinzugesellen in der Gegend herumzulaufen wenn ich zwischendurch mal absteige.
Ich mag halt einfach den Look von glänzendem Alu, Chrom in Verbindung mit Leder. Ich würde mich aber auch nicht als Radsportler bezeichnen sondern eher als Radenthusiasten.
Trotzdem habe ich mir vorgenommen es mal an meinem aktuellen Aufbau in Gestalt von DA 7700 Pedalen auszuprobieren.

Ansonsten : Jeder nach seiner Facon
...wobei die meisten aktuellen Systempedale ja nicht bunt, sondern schwarz sind. Sonderlich unproportioniert empfinde ich (!) die LOOK KeO auch nicht; die sehen doch recht schnittig aus, finde ich. Von der Oberfläche aber hast du natürlich recht, an einer polierten Kurbel sieht ein poliertes Pedal schon fein aus.

Ja, der Steptanz mit den Clownschuhen ist mitunter amüsant. Wenn ich trainiere steige ich aber in der Regel auch nicht ab; und wenn ich mal irgendwo hin zum Einkaufen fahre, dann nehme ich eh den Crosser. Mit den SPD-(kompatiblen)-Schuhen lässt sich ganz normal gehen, da an diesen die Cleats in der Sohle eingelassen sind.

(...) Ansonsten : Jeder nach seiner Facon

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes +1 von mir!
Stahlräder fahren so wie früher, da möchte ich auch noch hin:) Mit Lederschuhen, Wolltrikot, Haken und Riemen und Kappie:D
Man baut in einen 60er Jahre Ferrari ja auch kein sequenzielles Getriebe ein damit der schneller fährt;)
Wer Klickies am Klassiker fährt macht aber auch nix falsch, kann schon nachvollziehen, dass man die auch so sportlich wie möglich bewegen möchte!
 
Schlimmer finde ich eigentlich, noch Reifen aus diesen Dekaden zu fahren. Ich hab letztens noch toll aussehende, blaue Conti 3000 benutzt. 20 Jahre ungefahren. Dann musste ich im trockenen die erste Vollbremsung machen. Bremsweg gefühlt doppelt so lang. Zum Glück war dann auch der Reifen hinten eckig und ich habe ihn entsorgt. Bei Nässe will ich mir das gar nicht vorstellen. Dagegen wird ein Racing Ralph vorne wohl noch mehr Grip haben.
 
Warum ist der Preis denn heiß? Also mit Alu kenn ich mich jetzt echt nicht so aus, aber an sich doch erst mal ein ungewarteter, ich sag mal, Kellerfund in einem optisch feinem Zustand. Das mit den Laufrädern sieht ja in der Tat etwas strange aus, aber ist das echt nen Schnapper? Und komisch finde ich dass keinerlei Angaben dabei sind die relevant sind, keine Maße etc.
Ich hab’s gerade nochmal überprüft. Das Laufrad war nicht richtig eingespannt. Habe ich behoben. Mit dem Rad ist also alles in Ordnung.
 
Nennt man Restomod ;)
Wäre an einem 60er Ferrari schon ein Sakrileg.
Finde die Singer Porsche z.B. auch nicht so dolle
Richtig toll sind aber die umgebauten Alfas von Alfaholic…. klassische Optik, modernere Performance aber die Seele des Autos beibehalten, richtig klasse:daumen:
 
Ich fahre bislang an all meinen Rädern auch nur klassische Hakenpedale. Die verminderte Effizienz was die Kraftübertragung angeht ist mir ziemlich wurscht. Wenn es mir darum ginge maximale Wirkungsgrade der Mensch-Maschine Kombination zu erreichen würde ich mir einen modernen Carbonrenner zulegen und mich nicht mit alten Stahlrahmen umgeben.
Ich finde dass ein Fahrzeug - und da ist es egal ob es sich um ein Rad, ein Motorrad oder ein Auto handelt in sich stimmig und zeitgenössisch aufgebaut sein sollte. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen einen 60er oder 70er Jahre Alfa mit aktuellen Alufelgen oder technischen Gimmicks der Neuzeit zu versehen.
Diese flachen, oft unproportioniert kleinen, meist grell lackierten und schnell abgestoßen wirkenden Dinger sehen an einer schön glänzenden klassischen Kurbel einfach Schei... aus.
Darüber hinaus hasse ich es mit diesen klappernden Clownschuhen , die sich in der Regel zu Systempedalen Hinzugesellen in der Gegend herumzulaufen wenn ich zwischendurch mal absteige.
Ich mag halt einfach den Look von glänzendem Alu, Chrom in Verbindung mit Leder. Ich würde mich aber auch nicht als Radsportler bezeichnen sondern eher als Radenthusiasten.
Trotzdem habe ich mir vorgenommen es mal an meinem aktuellen Aufbau in Gestalt von DA 7700 Pedalen auszuprobieren.

Ansonsten : Jeder nach seiner Facon
Ich fahre auch Haken und Riemen am Klassiker. Klappern tut es aber bei mir auch beim gehen, weil ich zeitgenössische Schuhplatten montiert habe 🤷‍♂️.
 
$_57.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
11.JPG
44.JPG

photo_2021-07-11_18-36-28.jpg




Der Rahmen ist mir leider um Welten zu groß, daher darf er gehen, gern auch als TAUSCHOBJEKT!

Centurion Professional Rahmenset mit folgenden Eckdaten:

von Ciöcc gelöteter Stahlrahmen
*61cm RH Mitte/Mitte
*62,5cm RH Mitte/OK
*59cm Oberrohrlänge
*27,2mm SaStü-Durchmesser
*126cm Einbaubreite
*Gewicht mit Gabel 2,7kg (bei der Größe absolut geil!)
*XM45 Champion Rohrsatz, wahrscheinlich umgelabelter Mannesmann Highend Rohrsatz (Gewicht)
*Startnummernhalter
*Gewicht, Startnummerhalter und Ausstattung zielten damals auf den Profisport ab.

Welche Rolle spielt hier also "Ciöcc"? Centurion ließ die Rahmen im Auftrag löten und auf Anfrage bei Centurion wurde bestätigt, dass Centurion selbst diese Rahmen von Ciöcc hat anfertigen lassen. Ein Indiz dafür sind außerdem die Pantographien, so steht das "C" auf der Gabel und Tretlagergehäuse nicht für "Centurion" sondern für "Ciöcc".

Die Bilder sollten den sehr guten Allgemeinzustand widerspiegeln. Hier und da gibt es kleinere Lackabplatzer, nix tragisches.

Abholung und Versand möglich.

Fürs Forum würde ich den Rahmen für 300 Euro gehen lassen

oder

Tauschobjekt in ca. RH 57


*ich probiere das nun noch für die nächsten 2 Wochen, danach landet es in der Bucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer finde ich eigentlich, noch Reifen aus diesen Dekaden zu fahren. Ich hab letztens noch toll aussehende, blaue Conti 3000 benutzt. 20 Jahre ungefahren. Dann musste ich im trockenen die erste Vollbremsung machen. Bremsweg gefühlt doppelt so lang. Zum Glück war dann auch der Reifen hinten eckig und ich habe ihn entsorgt. Bei Nässe will ich mir das gar nicht vorstellen. Dagegen wird ein Racing Ralph vorne wohl noch mehr Grip haben.
Das halte ich für ein Gerücht, dass sich der Bremsweg beim Rennrad aufgrund unterschiedlicher Reifenwahl verändert. Aber du hast recht, dass ein spröder alter Reifen nix auf dem Rennrad zu suchenhat, mit dem man mit hoher (oder auch nicht so hoher) Geschwindigkeit unterwegs ist.
 
Anhang anzeigen 964557Anhang anzeigen 964559Anhang anzeigen 964560Anhang anzeigen 964561Anhang anzeigen 964562Anhang anzeigen 964563Anhang anzeigen 964564Anhang anzeigen 964565Anhang anzeigen 964566
Anhang anzeigen 964567



Der Rahmen ist mir leider um Welten zu groß, daher darf er gehen, gern auch als TAUSCHOBJEKT!

Centurion Professional Rahmenset mit folgenden Eckdaten:

von Ciöcc gelöteter Stahlrahmen
*61cm RH Mitte/Mitte
*62,5cm RH Mitte/OK
*59cm Oberrohrlänge
*27,2mm SaStü-Durchmesser
*126cm Einbaubreite
*Gewicht mit Gabel 2,7kg (bei der Größe absolut geil!)
*XM45 Champion Rohrsatz, wahrscheinlich umgelabelter Mannesmann Highend Rohrsatz (Gewicht)
*Startnummernhalter
*Gewicht, Startnummerhalter und Ausstattung zielten damals auf den Profisport ab.

Welche Rolle spielt hier also "Ciöcc"? Centurion ließ die Rahmen im Auftrag löten und auf Anfrage bei Centurion wurde bestätigt, dass Centurion selbst diese Rahmen von Ciöcc hat anfertigen lassen. Ein Indiz dafür sind außerdem die Pantographien, so steht das "C" auf der Gabel und Tretlagergehäuse nicht für "Centurion" sondern für "Ciöcc".

Die Bilder sollten den sehr guten Allgemeinzustand widerspiegeln. Hier und da gibt es kleinere Lackabplatzer, nix tragisches.

Abholung und Versand möglich.

Fürs Forum würde ich den Rahmen für 300 Euro gehen lassen.
Super Rahmen, der Aufbau könnte aber teuer werden. Was kommt da dran Suntour SP?
 
Zurück
Oben Unten