• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon, Disc und Gewicht heutiger Räder....

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.615
Reaktionspunkte
757
Habe gestern mal spaßeshalber meinen Alu-Renner an die Waage gehängt. Es handelt sich um ein Stevens Aspin Modelljahr 2020 mit aktueller Ultegra-Gruppe und Felgenbremsen. Es hat keine exotische Ausstattung, ich fahre es mit alten Citec 3000 S Aero 13C Laufrädern und nicht gerade leichten 28mm Reifen. Ferner habe ich vor ein paar Tagen einen Carbon-Lenker montiert, den hatte ich noch herumliegen. Was soll ich sagen, 7,8 kg (ohne Pedale, aber mit Garmin-Mount und 2 Flaschenhaltern).

Gewicht ist nicht alles, aber wenn ich sehe, dass aktuell 3.000,00 € für 8,5 kg Räder schon fast die Regel ist...

Die 28mm Pirelli Zero sind momentan testweise auf den ja recht schmalen 13C Laufrädern drauf. Eine kurze Probefahrt war aber o.k., sieht nicht komisch aus und fährt sich auch komfortabel. Der Luftdruck muss wahrscheinlich etwas höher - vermutlich um mindestens 5 1/2 bis 6 Bar - als auf breiteren Felgen sein, damit es in Kurven nicht schwammig wird. Da muss ich mich noch rantasten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin nicht der Meinung dass DB zwangsläufig bedeutet dass die Räder übermäßig schwer werden.

Mein 2020 erworbenes Rose X-Lite Four Disk mit SRAM Force 22 Gruppe wiegt ohne Pedale 7,2kg.
Neupreis des Rades war 2.900.

Mit ein wenig Investment würde man sicher um die 7kg rauskommen, aber für eine Luftpumpe wie mich wäre das am falschen Ende investiert.

Vielleicht habe ich den Thread auch falsch verstanden und es soll um Reifen und Laufräder gehen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das einzige was ich dazu beitragen kann., Ich hatte mal ganz kurz 25mm GP4000 auf meine Klassiker montiert, weil ich grad nix anderes zu Hand hatte. Das fand ich völlig unmöglich. Auf die Idee zu kommen da 28mm Reifen drauf zu machen wäre ich nie gekommen.
Hab da jetzt Panaracer Closer im 20C drauf und das passt und kommt den originalen 18C Reifen für die die Felge konstruiert und mit denen das Rad ausgeliefert wurde auch näher. Komfortabel ist es bei 9bar nicht, aber ist eben das orgianl Fahrgefühl meiner Jugend
Aber wenns für sich passt und du mit dem Rad glücklich bist ist doch alles gut.


 
Also mein Rad ist zwar selbst aufgebaut und von Beginn an habe ich auch etwas auf das Gewicht geachtet. Ich bin etwas über 2,5k dafür ausgegeben inkl. Kleinkram und noch fehlendes Werkzeug. Ohne Pedale, ohne Flaha wiegt das Disc Aero RR etwas weniger als 7kg.
 
der punkt ist einfach, dass auch nicht die leichtesten komponenten mehr verbaut werden ... die hersteller schauen da auch nicht wirklich nach

wenn ich ueberlege fuer meinen china renner habe ich um die 2,5k bezahlt und die karre wiegt aktuell 5,09kg inkl. Pedale und Flaschenhalter
 
FB ... ich sehe aber auch die Moeglichkeit bei einem Disc Rahmen auf um die 5,xx kg zu kommen ... wenn ich schaue was der Canyon Ultimate Rahmen wiegen "soll" (kp obs stimmt) da wiegt der Rahmen ja schon fast 200g weniger

wenn man sucht bekommt man auch in asien recht preiswert leichte teile (zwar nicht vergleichbar mit Darimo oder Gelu) aber trotzdem kann man schon einiges sparen
 
der punkt ist einfach, dass auch nicht die leichtesten komponenten mehr verbaut werden ... die hersteller schauen da auch nicht wirklich nach

wenn ich ueberlege fuer meinen china renner habe ich um die 2,5k bezahlt und die karre wiegt aktuell 5,09kg inkl. Pedale und Flaschenhalter

Kannst du mal eine Teileliste posten
 
Naja die aktuellen Rahmen sind oftmals in zwei Varianten ( teils drei ) erhältlich wo Geometrie und Konstruktion gleich aber durch andere, teurere, Carbonfasern das Gewicht unterschiedlich ausfällt.

Zum Zweiten sind die modernen Rahmen aerodynamisch deutlich besser und rund um steifer!

Steckachse ist fast ein Muss und würde ich niemals wieder hergeben.

Disc bremst so viel geiler!!! da nehme ich auch 250g Mehrgewicht in Kauf.

Compliance, also Bequemheit, bei gleichzeitig höherer Antriebssteifigkeit ist mehr im Fokus als früher mal primär Gewicht „only“...

Die Material und Arbeitskosten sind gestiegen, wie überall 🤷🏻‍♂️

Schau mal was ein VW Golf heute kostet... verglichen mit den beiden Vorgängern... 🤨
Oder Handies...

Ich bin die letzten Jahre einige Räder gefahren, lange FB und seit 2019 DB. Niemals wieder Felge(!) also im Ernst, wer das hatte und oft Berg oder bei nicht perfektem Wetter fährt wird mich verstehen.

28C fahre ich seit 2018 und liebe es 😍
Gewicht spielt im Hobby Bereich nicht DIE Rolle, Aerodynamik und Komfort schon eher. Vergleich das nicht mit Profis bei denen tatsächlich jedes Bischen Material die Sekunden zum Sieg bringen.
Mit guter Aerodynamik und einem Rad das lange bequem bleibt und dabei in Kurven und beim Sprint bock steif bleibt fährst du als Hobbyist länger gut 😅
 
hab ich mir auch gerade gedacht ... warum sollte ich ploetzlich anfangen zu sprinten :D
 
Die Aerodynamik hat den größten Einfluss auf den Energieverbrauch, jedenfalls mehr als sonst was.

Gegenfrage „wozu braucht man ein leichtes Rad?“ ...

Am Ende möchte man sich einen Vorteil gönnen. Nicht mehr nicht weniger. Weil ob ich jetzt mit meinen Jungs die 80km in 2:37min schneller oder langsamer packe wird keinen Unterschied machen 😅
Der sportliche Mehrwert ist nicht gegeben. Mit einem unaerodynamischen schweren Rad tritt man gleich hart und angestrengt nur kommt weniger weit. Trainingswert wäre der selbe.

Aber dass moderne Rahmen wie ein Tarmac SL7 oder Aeroad, Trek Émonda besser in Sachen Aerodynamik sind und steifer liegt irgendwo auf der Hand.

Also vor allem verglichen mit den Designs der letzten 5-7 Jahre als plötzlich Camtail Rohre kamen und es richtig besser wurde!
 
Die Aerodynamik hat den größten Einfluss auf den Energieverbrauch, jedenfalls mehr als sonst was.
Da zählt aber mehr die Aerodynamik des Fahrers als des Fahrrades.
Genauso wie beim Gewicht.
Was bringt es besonders aerodynamisches Fahrrad, wenn der darauf sitzt vorwiegend Oberlenker fährt?

Wohlgemerkt, du hast von Hobbyisten geredet und nicht von Amateuren, die regelmäßig Rennen fahren.

EDIT: Hab gerade deinen Beitrag im "Die technisch besten Rahmen" gelesen. Das sagt schon alles zum Thema Aerodynamik
Und die „Fahrbarkeit“ von der Geometrie her betrachtet. Freu mich wenn jemand 4cm tiefer und 3cm länger fahren kann. Nur für mich und meinen Körperbau ginge das nicht angenehm oder gar erträglich.

Im Endeffekt redest du dir deine Vorlieben nur schön. Genauso wie sich andere das leichte RR schön reden. Es kann ja nicht sein, dass andere mit einem anderen schwereren unaerodynamischen billigeren RR genauso viel Spaß haben wie einer selbst, der viel mehr Geld reingesteckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compliance, also Bequemheit, bei gleichzeitig höherer Antriebssteifigkeit ist mehr im Fokus als früher mal primär Gewicht „only“...
Mit compliance wird regelgerechtes Verhalten bezeichnet, das wünsche ich mir für jeden Radfahrenden. Wahrscheinlich hast Du convenience gemeint, das steht für Bequemlichkeit wie in "convenience food" also verzehrfertig kleingeschnippelte Lebensmittel verpackt in schön viel Plastik. Und von dem wünsche ich mir, dass es keiner kauft.
 
Zurück
Oben Unten