• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die technisch besten Rahmen

Jein, auch zur eigenen Information welche Hersteller zB besonders raffinierte Lösungen für XY gefunden haben.

Ich frage mich z.B. welches der wohl technisch ausgereifteste Rahmen ist, wüsste aber selbst nicht so genau, woran ich das festmachen würde. Da hier im Forum sehr viel Erfahrung mit den verschiedensten Modellen existiert hoffe ich, dass man das eine oder andere interessante Detail erfährt.

Ich zB will integrierte Leitungen, geschraubte Tretlager, gute Aerodynamik, Steifigkeit am Berg, Flex für Komfort. 😅 also eh das was alle wollen ^^
Tretlagerbereich geschraubt ist für mich als Selbermacher und „Silent Vernatiker“ echt ein Muss! Knarzen bedeutet für mich komplett zerlegen!!!
Aber auch wie angenehm sich LR wechseln lässt - sprich wie gut durchdacht das Ausfallende und Schaltauge sind.

Dass man zB eine durchgehende Achsführung hat die es erlaubt Rollentrainer zu nutzen und nicht nur Directdrive ( BMC lässt grüßen ^^ )

Zumindest für mich 😊
 
bocksteif, keine Geräusche, kein Verlust!

1622631713101.png
 
.... deckt sich das auch mit GCN Infos, ...
Nichts gegen GCN, schaue deren Videos auch hin und wieder als Unterhaltung, aber die Jungs und Mädels sind hochgradig gesponsert. Daher sind zum Beispiel auch die schwerwiegenden Probleme beim Canyon Aeroad niemals Thema in deren Videos gewesen.

Eher mal Luescher Teknik, Hambini oder Peak Torque ansehen. Die nehmen ohne Rücksicht auf Sponsoren die Qualität auseinander.
 
Ich bin begeisterter Selberschrauber. Spielt zB bei mir auch eine große Rolle in wie weit sich die Rahmen und Anbauten daheim bearbeiten lassen.
Scheitert Katz zum Glück auch nicht am Werkzeug 😅 nur mag ich tatsächlich keine Pressfit Lager. Nur als Beispiel...

Und die „Fahrbarkeit“ von der Geometrie her betrachtet. Freu mich wenn jemand 4cm tiefer und 3cm länger fahren kann. Nur für mich und meinen Körperbau ginge das nicht angenehm oder gar erträglich.
 
Der würdige Nachfolger des F12 steht schon als Progetto Nausea in den Startlöchern-schaumermal !
Mein Principia mit Ultegra/DA 9-fach wiegt ohne jedes Leichtbauteil bei RH 65 9 kg,es knackt nicht
und die Wartung besteht aus putzen,ölen und aufpumpen. Durch Verzicht auf Systemlaufräder, Carbonkrempel (außer der Syntace P6) und "cleane Optik" habe ich mehr Zeit zum Grbrauch des Rades.
 
Das Thema kann geschlossen werden.:idee:
Die permanente Schleichwerbung bei Eurosport .... Die 30 % Rampe bei der Bergankunft würde man mit dem alten Material nicht schaffen, d.h. 42x21
Lieber ne Runde mit seinem alten und bewährten Material drehen als 7000 Euro für einen Rahmensatz aus China zahlen und trotz 30x34 den Berg nicht hochkommen.
 
Zurück
Oben Unten