• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Laufradsatz WH-R 501 oder WH-RS100, bei altem Scott CR1, ca. 2014 Modell

Audiophiles-HiFi

Mitglied
Registriert
26 Oktober 2020
Beiträge
79
Reaktionspunkte
25
Hallo,

bei meinem gebraucht auf zypern gekauftem Scott CR1, Carbon, ca. Modelljahr 2014, in rot, weiß, schwarz design, Größe 56 cm, L, (ich bin 185 cm mit 85-88 kg...) sind die Laufräder fällig.
Hatte die Shimano RS 11 laufräder dabei, Waren wohl auch nicht original beim CR1.
Wegen Corona und Lieferschwierigkeiten war es eh schwierig, ein Rad zu bekommen. Dieses runtergefahrene Carbonrad paßte aber, hab es von einem zypriotischen Tourenanbieter und Radverleiher kaufen können. Das heißt, hohe KM-Leistung, runtergefahren.

Aber es geht, im Prinzip Tiagra/105 Austattung mit 10x Schaltung, hintere Ritzel hab ich neu 11-32 :) , vorn sind 50/34 drauf.

So, wollte es bequem haben und neulich die neuen 28 mm Conti Grand prix auf die alten RS 11 montiert.
Paßte um Haaresbreite. Also sehr eng.
Dann bei einer Tour bemerkt, da stimmt was nicht. Schleifen am Hinterrad, klar, die RS11 eiert, hat zuviel Spiel. Da bremsflanken eh schon eingebremst, hatte ich neue Laufräder schon auf dem Schirm.

Die RS11 liefen gut, mit 23 und 25 mm Reifen, haben immerhin Aerospeichen, Messerschnitt.
Bringt das Viel im Vgl. Zu Rundspeichen, wieviel Watt ?
(Meine FTP liegt so um die 200, evtl. 210 W)
Ob RS 11 oder die 501 mit Rundspeichen, gewichtsmäßig ein Satz Räder bei 1900 Gramm.
Auch die 100, oder 300 liegen gewichtsmäßig ähnlich.
Die 300 haben aber wohl weniger Speichen, bei meinem gewicht schlecht.

Bei meinem deutschen ca. knapp unter 10 kg Alurenner haben sich die 501 bewährt.

Die RS11 und 501 sind 15C Felgen, die 100 17C felgen, also für breitere reifen.

Könnte es sein, daß die 28 mm Conti Grand prix , bisher auf 501 oder RS11 schmalen felgen montiert, auf Rs11/501 breiter/höher sich wölben und deshalb um Haaresbreite an die bremsen vorn/hinten oder Streben/Gabel reichen?

Könnte es sein, wenn ich auf die breiteren 17C felgen die Shimano 100 gehe, daß dann die 28 mm genug Luft zu bremsen usw, haben werden, weil der 28 mm reifen in diese felgenbreite gezogen würde ?

Sonst gibts wohl keine preiswerten besseren Alternativen an laufrädern ?

Nahcsatz:
Bald will ich baby/Kinderanhänger ziehen, auch die berge hoch...
(Baby nun 4,5 Monate alt... 5-6 kg, plus Anhänger so bei 15 kg...)
Also, derzeit gewicht bei Laufrädern zu sparen bringts nicht, ich will auf die stabile Karte setzen.

Danke für Euren Input!
 

Anzeige

Re: Shimano Laufradsatz WH-R 501 oder WH-RS100, bei altem Scott CR1, ca. 2014 Modell
Die Felgen sind viel zu schmal für 28mm breite Reifen.
da würde ich mind. auf 17, besser 19 mm Innenbreite gehen.
Die billigen Shimano-LRS sind gute Stabilo-Angebote, Messerspeichen sind bei solchen LR ein optisches Angebot und haben keinen vertieften technischen Nutzen. Wattzahlen sind bei so schweren einfachen LR zu vernachlässigen (meine Meinung)
Mit Kinderanhänger würde ich durchaus hinten ein paar Speichen mehr vorziehen, dann relativiert en sich die Messerspeichen noch mehr (aerodynamisch sind weniger Speichen immer der erste und einfachste Schritt). Richtig krass wird die Belastung aber erst bei Gepäck auf dem Hinterrad, der Kinderanhänger belastet eher den Rahmen als das Laufrad. Insofern: ein Carbonrahmen mit Kinderanhänger wird schwierig, insbesondere, wenn es ein Felgenbremsrahmen ist: der ist ja am Ausfallende gar nicht verstärkt. Da würde ich immer einen Alurahmen vorziehen.
 
Könnte es sein, wenn ich auf die breiteren 17C felgen die Shimano 100 gehe, daß dann die 28 mm genug Luft zu bremsen usw, haben werden, weil der 28 mm reifen in diese felgenbreite gezogen würde ?
Ich hatte kurz mal einen Scott CR1, meiner Meinung nach sind 23mm Reifen auf 17c Felgen das maximale, was man noch sicher schleiffrei fahren kann, wenn man alle Verwindungen im Fahrbetrieb berücksichtigt.
Zwischen den Kettenstreben ist schon sehr wenig Platz, an der Gabel geht es eigentlich.
28mm Reifen kannst du bei dem Rahmen völlig vergessen.

Wieso muss der Anhänger in die Betrachtung einbezogen werden, der trägt doch sein Gewicht und das des Kindes selber.

Wenn du bei günstigen Shimano Laufradsätzen bleiben willst, würde ich zum WH-RS100-CL raten.
 
Ja, das Thema Kinderradanhänger sollte hier außen vor bleiben, besser einen anderen Thread dafür eröffnen, was es da für Empfehlungen gibt.


Ich stelle mal die Daten zusammen:

jeweils Shimano Laufradsatz:

WH R 501 1889-1900 g 15-622
Speichen VR/HR 20/24 rund
Felgenbreite innen 15 mm
Felgenbreite außen 20,8 mm
Felgenhöhe 24 mm


WH RS 100 1897-1932 g 17-622 (1808 g von Mantel.com gewogen, eher 1908 g ??, Shimano 827 g + 1105 g = 1932 g))
Speichen VR/HR 20/24 rund
Felgenbreite innen 17 mm
Felgenbreite außen 23,2 - 23,8 mm , 22,2 mm von Mantel.com , 23,2 von Shimano)
Felgenhöhe 24 mm
Felgenband 18-622

WH RS 300 17-622 (Shimano 770 g + 1057 g = 1827 g)
Speichen VR/HR 16/20 Aero Messerschnitt
Felgenbreite innen 17 mm
Felgenbreite außen 23,2 - 23,8 mm , 22,2 mm von Mantel.com , 23,2 von Shimano)
Felgenhöhe 24 mm
Felgenband 18-622


Alle 3 Sätze werden von Shimano von 23 mm bis 32 mm Reifenbreite empfohlen,
aber klar, 28 mm beim 501 mit 15 mm innen und 20,8 mm außen sind maximum.
Da ist dann auch noch Platz.

Da ich aber gern mit Felgenbremse und klassischem Rahmen (Scott CR1 2014 oder auch Scott Speedster Alu um 2017 gern 28 mm fahren würde,
könnte mehr Platz Zwischen Streben und Bremse entstehen, wenn die etwas breitere RS 100 Felge genommen würde , welche innen 2 mm breiter ist, auch außen sind ja 2,4 mm mehr, von 20,8 mm zu 23,2 mm.
Da vom breiteren Reifen ein Teil in die Breite gespannt wird, weshalb er z.b. dann weniger hoch aufbaut bei gleichem oder dann wegen mehr Breite niedrigerem Druck?


Der WH RS 300 ist für mich raus, oder ?
Mit meinen derzeit 88 kg, später in der saison 85 kg, mit Tendenz jeden Sommer 83 kg, 80 wär wieder ein Traum... Btw., noch vor wenigen, ähem, Jahren war ich zwischen 73-75 kg, halbwegs schneller 5-20 km Läufer... Alles bei 1,85 m, seufz...

Der 300 hat weniger Speichen, zu instabil für mich ?


Mir ist ein Plan B eingefallen:

Meine Frau wiegt bei 1,70 m Größe deutlich weniger als ich, selbst nach Schwangerschaft ohne Training bisher nur 72 kg, vor der Schwangerschaft 62-64 kg.

1. Frage: Für Ihr Gewicht könnte der RS 300 gut sein?, stabil genug mit den wenigen Speichen ?

Dann würde ich Ihre Scott/Alexrims Laufräder nehmen, die sind wohl ähnlich wie die 501, also genug Speichen, schwer, ca. 622-15C.
Und sie hätte Gewicht am drehenden Rad reduziert plus etwas Aerodynamik gewonnen, wenn auch eher homöopathisch.

2. Ich wäre froh, wenn jemand mir sagen würde, ob ein gegebener 28 mm Reifen beim Wechsel von der schmaleren 15C Felge zu einer breiteren 17C Felge an Höhe verliert, oder aus physikalischen gründen warum auch immer, nicht ?

3. Wäre die RS 100 Felge mit 17C stabiler als die 501 Felge mit 15C ?
 
2. Ich wäre froh, wenn jemand mir sagen würde, ob ein gegebener 28 mm Reifen beim Wechsel von der schmaleren 15C Felge zu einer breiteren 17C Felge an Höhe verliert, oder aus physikalischen gründen warum auch immer, nicht ?
Der Witz ist, es ist genau umgekehrt. Ein Reifen wird auf einer breiteren Felge breiter und verliert auch nicht an Höhe.
Beispiel: Ein Grand Prix 5000 25mm wird auf 15C Felge 24,5mm breit, auf 18C Felge 26,4mm.
 
genau so ist es. Die aktuellen Reifenmodelle von Conti (GP5000) sind genau auf breitere Felgen optimiert und haben dort dann auch die Nennbreiten. GP4000 war dann in 28mm auf meinem aktuellen Renner (ERC1400-LRS) sogar 31,5 mm breit, der 5000er in 28 mm hat genau 28 mm.
Dennoch: guck dir genau die Freiheit beim Rahmen an, du wärest nicht der erste, der einen Rahmen mit zu breiten Reifen himmelt. Und den Anhänger kannst du auch dabei nicht außer Acht lassen, da du Bergauf damit eher mal in den Wiegetritt resp. die Maximalbelastung musst und sich das Hinterrad entsprechend verwindet und noch leichter Kontakt mit den Streben bekommt.
 
Ja, auch wenn schwer vorstellbar, hatte so etwas nämlich hier schon über Reifen- und Felgenbreiten gelesen.

Ich denke eine 17C Felge vom WH RS 100 würde in "klassische" Rennräder wie ein Scott CR1 oder
Speedster passen, evtl. mit 23 oder 25 mm Conti ?

Mit der 501 oder RS11, beide 15C Felgen, paßt der 28 mm Reifen so eben.
Weil die RS 11 bereits Spiel haben, kommt es zu Berührungen.

Wenn ein Reifen auf der breiteren Felge breiter wird, müßte er nicht an Höhe verlieren ?
 
Ja, aber wie ich im Ausgangspost schrieb, die RS11 sind fällig, bei einem Radverleiher/Tourenanbieter runtergefahren worden, außer dem Lagerspiel sind die Bremsflanken schon eingekerbt.
 
Servus,

ich kann bei den Fragen tatsächlich ganz gut weiterhelfen, da ich ebenfalls ein Scott CR1 habe und auch die Laufräder teilweise kenne.

Reifenfreiheit Scott CR1
Ein Extremkombination, die gerade noch funktioniert ist ein Felge mit 17mm Innenmaulweite und einem GP in 25mm. Man muss dazu sagen, dass der GP5000 bekanntlich eher schmal ausfällt, da er für breite Felgen ausgelegt ist. Entsprechend wird nicht jeder 25mm Reifen auf einer 17er Felge in den Rahmen passen.

In meinem Fall sind die Kettenstreben mit Abstand der kritischste Punkt.

Empfehlung Kombination Reifen - Felge
Persönlich würde ich daher zu einer 17er Felge mit einem 23mm oder schmalen 25mm Reifen empfehlen.
Mit einer 15er Felge sollten dann die meisten 25mm passen.

Fahrradanhänger
Lustigerweise fahre ich selber viel mit Anhänger. Mit Fahrradanhänger würde ich daher zu einem robusten, preiswerten Laufradsatz tendieren. Ich würde an mein Scott keinen Anhänger ziehen. Der Hinterbau ist durch den Flex auf Dauer unterdimensioniert für die Kräfte mit Anhänger. Zudem wird es für die Anhängerkupplung (z.B. von Thule) sehr eng werden, da dort einfach kaum Platz ist. Das wäre dann das endgültige K.O. Kriterium.
 
Danke!
Ja, mit dem Anhänger kann ich im Frühjahr erstmal an meinem Alurenner (Müsingrahmen) probieren. Dann lerne ich die Befestigungsmöglichkeit auch erstmal kennen.
Das sowas funktioniert, erstaunt mich sowieso. Hatte aber glückliches Ehepaar auf schönen Rennrädern an Eisdiele getroffen, der Mann hatte den Kinderanhänger hinten dran. Damals kam ich kurz ins gespräch und er sagte, daß es halt funktioniert und möglich sei. Ok, jetzt ist unser Baby da und nun gehts langsam in die Details.

Kommen wir zurück zu einer stabilen Felge, 15 mm Innenweite (21 mm außen) oder 17 mm Innenweite (23 mm außen).
Ich versuche, zusammenzufassen:

Entsprechend Eurer Erfahrung würde ein gegebener Reifen, ob 25 mm oder 28 mm, auf der breiteren Felge sich sowohl höher als auch breiter aufweiten.

Da mein 28er GP auf 15C Felge so gerade eben rein paßt, würde er auf 17C Felge nicht mehr passen.

Bleibt im Grunde der 25 mm GP übrig.
Der paßt sowohl auf 15C, als auch 17C Felge.

Ich finde, daß der 25 mm (hatte den GP 4000S2 in 25 mm auf Hinterrad) auf ne 15C Felge gut paßt, aussieht. Wobei ich den 28 mm GP auf 15C auch noch voll ok fand.
Shimano schreibt ja offiziell, daß sowohl ihre 15C 501 Felge, als auch die 17C 100 und 300 Felgen von 23 bis 32 mm Reifen gehen...


Ich glaube, ich probiere Plan B, mit Experimenten:

Da ich insgesamt 4 Rennräder zu betreuen habe, für meine bessere Häfte und mich, ein Paar Carbon in Zypern (mein Scott CR1 20 von 2014 und ihr Scott Addict von 2018, das hat Platz für locker 32 mm Reifen, derzeit sind 28 mm GP Reifen drauf, sieht sehr gut aus) und ein Paar Alu in Deutschland, könnte ich Laufräder zwischen dem CR1 und den beiden Alurennern tauschen (Das Addict hat Steckachsen und Scheibenbremsen, das kann aber 28 mm Reifen nutzen, falls die auf den anderen 3 rennern nicht passen).

Da ich derzeit noch Übergewicht habe plus demnächst evtl. nen Anhänger befestige, könnte ich bei den Standard Laufrädern von Shimano bleiben, den 501 15C, auch wenn das beim CR1 von den abgerockten RS11 ein gefühlter Rückschritt sein wird.

Ein Laufradsatz muß aber neu kommen für den RS11.
Und da könnte ich die 100 oder sogar die leichteren, etwas aerodynamischeren 300, beide 17C, für meine 72 kg Frau nehmen ?!
Im Prinzip könnte ich dann sehen hier in Deutschland, ob die 17C mit 25mm oder 28 mm GP und/oder GP 5000 in ihr Scott Speedster passen, oder in meinen Müsingrahmen. (Da die Platzverhältnisse beim CR1 2014 ähnlich waren, könnte ich auch Rückschlüsse aufs CR1 ziehen.

3
. Wenn ich also so einen 17C Laufradsatz vom Versender bestelle und vorsichtig Reifen 1-2 mal aufziehe, ohne draußen zu fahren, und das Ergebnis bez. Platz von 25/28mm Reifen würde überhaupt nicht passen, kann man vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen ?

4. Was mir auffiel, es scheint keinen etwas leichtgewichtigen, etwas aerodynamischen Laufradsatz in 15C z.B. von Shimano zu geben, der noch preiswert ist, wie damals der RS11 in 15C ?
Erst mit dem Shimano 300 in 17C gibts etwas leichter, Messerschnittspeichen.
(Shimano in 15C ist nur der Stabilo 501 ?)
Hab ich da etwas in 15C übersehen, andere Marke oder habt Ihr einen (Preis-) Tipp ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mich für die RS100 entschieden, war die günstigste Variante, da ich einen LRS für einen neuen Aufbau benötigte. Ich baue mir aktuell ein Rennrad mit Felgenbremse auf und hatte noch keinen passenden LRS. Ich muss ja schauen wo ich die Gabel kürze und absäge. Den RS100 habe ich am Black Friday günstig geschossen, 95 Euro. Verarbeitung und Montage mit Schwalbe One 25mm ging problemlos. Die Optik gefällt mir auch. Das wird dann der Laufradsatz für Winter/Rolle. Für den Sommer besorge ich mir noch andere Laufräder.

Ich denke mit den RS100 ist es die günstigeste Option etwas zu testen. Das Gewicht lag bei 1900g, die Angabe in den Shops passt also schon gut.

Alternativ findest du jemanden in deinem Umkreis, der solche Laufräder mit 25 oder 28mm hat und kannst die kurz bei dir in den Rahmen einbauen? Wobei das ja auch immer vom Reifen selbst abhängt und sich unterscheiden kann.

Wenn du magst, messe ich mal die bei mir verbaute Kombi, wie breit der Reifen aufbaut.
 

Anhänge

  • TTR RS100.JPG
    TTR RS100.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 92
Also der 25mm Schwalbe One baut kaum mehr als die 25mm auf der 17c Felge auf.
Messe ca. 25,3.
 

Anhänge

  • 98B82608-9FDE-460A-96D7-76343B91993B.jpeg
    98B82608-9FDE-460A-96D7-76343B91993B.jpeg
    310,3 KB · Aufrufe: 58
Danke für die Messung!

Da ich nun den neuen Laufradsatz für das Scott Speedster Alu (derzeit noch der Scott original Alexrims 622-14 , also 14C Innenweite, habs gestern gemessen im Vgl. zu meinem Shimano 500/501 mit 15C, 15 mm Innenweite) meiner Frau bestellen will und dafür dann den 14C Alexrims oder 15C 501 mit nach Zypern als Ersatz für den RS11 nehme,
suche ich nun die Lösung für meine derzeit 72 kg Frau, bei 170 cm Größe, evtl. hat sie Potential weiter Gewicht zu verlieren.

Hat jemand noch einen Preis-/Gewichtstipp, evtl. auch aus China von Aliexpess, ggf. Carbon, irgendwas leichteres als 1800-1900 g pro Paar?
 
suche ich nun die Lösung für meine derzeit 72 kg Frau, bei 170 cm Größe, evtl. hat sie Potential weiter Gewicht zu verlieren.
🤣
Hat jemand noch einen Preis-/Gewichtstipp, evtl. auch aus China von Aliexpess, ggf. Carbon, irgendwas leichteres als 1800-1900 g pro Paar?
Nix im Preisbereich der billigen Shimano-Sätze, also 150 Euro.
Die nächste Stufe wären zB Fulcrum Racing 5 oder DT Swiss P1800 Spline 23 (18c !) für 250 Euro.
 
Den RS100 habe ich am Black Friday günstig geschossen, 95 Euro. Verarbeitung und Montage mit Schwalbe One 25mm ging problemlos. Die Optik gefällt mir auch. Das wird dann der Laufradsatz für Winter/Rolle. Für den Sommer besorge ich mir noch andere Laufräder.

Ich denke mit den RS100 ist es die günstigeste Option etwas zu testen. Das Gewicht lag bei 1900g, die Angabe in den Shops passt also schon gut.
Habe ich auch gemacht ... Bike Components mit Code Shimano + Code Versandkosten frei.
Da kommt im Sommer eine 11-28 Shimano 105er Kassette 11 Fach drauf um am Campa Rad das Fahren mit 53x11 zu testen. Alleine die Kassetten mit 11er Ritzel kosten bei Campa 150 Euro ... Ein einzelnes 11er Ritzel 70 Euro. Den WH-501 habe ich an zwei Crossern ... Den Freilauf musste ich einmal tauschen 20 Euro.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/WH-RS100-CL-Laufradsatz-p66190/Jetzt ist der Laufradsatz bei BC nicht lieferbar . Preis 199 Euro (zum Abschrecken?)

Bei den Felgenbremssätzen einen auf Vorrat zu haben ist bestimmt nicht verkehrt. Das Angebot wird immer geringer.
 
ICh hätte hier noch einen komplett ungebrauchten RS30 LRS liegen... passen leider nur 10f Kassetten drauf, ist aber sonst wie übliech stabil und seriös. Bei Interesse--Preis sollten wir finden.
 
Hast Du Daten zu Deinem RS 30 Satz ?
Gewicht, Felgengrößen ?
Speichen Messerschnitt ?

Für das Alu Scott Speedster von 2014 meiner Frau habe ich kürzlich die DT Swiss 1800 23 Spline bestellt, wiegen zusammen 1640 g, sind 18C Felgen.
Vorn Conti GP 5000 in 25 mm und hinten in 28 mm paßt so eben.
 
Zurück
Oben Unten