• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2021

Ok, es herrscht Uneinigkeit unter der Experten ...
1620660016775.png

Anzeige

Re: Giro d'Italia 2021
Taco van der Hoorn hat bei Jumbo keinen neune Vertrag bekommen und hat notgedrungen ein Angebot von BEAT Cycling angenommen (die fahren in der dritten Liga der Radsportteams) um den Vertrag im Dezember aufzubrechen, weil Hilaire "Jabba the Hood" Van der Schueren ihm ein Angebot machte. Nun hat er für Intermarché Wanty den ersten Saisonsieg geinfahren.
Schöne Geschichte, zumal das Team ja bisher nicht gerade mit Erfolg gesegnet war in dieser Saison.

Über Tim Merlier gibt es auch eine schöne Geschichte.
Bis 2019 war er quasi nur als Crosser bekannt, er fuhr im Sommer zweit- drittklassige Straßenrennen vornehmlich in Benelux. Seine letztes Team hatte ihm nach Ablauf der Saison keinen Vertrag mehr gegeben (Pauwels Sauzen) und er war arbeitslos, aus dem Zirkus gespült.
Merlier bekam das Angebot ab Mai 2019 für das Crossteam der Gebrüder Roodhooft zu fahren (das Vorgängerteam von Alpecin), man hat ihm gesagt "hey, fahr doch mal bei den belgischen Meisterschaften mit" und schwupps, er wurde 2019 belgischer Straßenmeister.

Taco van der Hoorn hat bei Jumbo keinen neune Vertrag bekommen und hat notgedrungen ein Angebot von BEAT Cycling angenommen (die fahren in der dritten Liga der Radsportteams) um den Vertrag im Dezember aufzubrechen, weil Hilaire "Jabba the Hood" Van der Schueren ihm ein Angebot machte. Nun hat er für Intermarché Wanty den ersten Saisonsieg geinfahren.

Interessant! Das erklärt auch, warum ihm ehemalige Teamkollegen von Jumbo Visma im Ziel direkt gratuliert haben 👍

Vielleicht ganz witzig den Stand der GC Aspiranten zu sehen, wenn auch an Tag 2 natürlich noch nicht aussagekräftig.
An Tag 4 werden wohl zum ersten mal die Karten offengelegt.
Mit einem Schlusshügel von 4,3km mit 9,9% average wartet ein echtes Brett.
Die Muskeln der Favoriten müssen dann zeigen wie fit sie sind

1620678007859.png

Ausreißer kommt durch und kann es kaum fassen. Auch aus der Konserve klasse anzusehen!

Bora mit viel Arbeit heute. Und das dürfte richtig Kraft gekostet haben, einer nach dem andern ist vorne wegplatzt. Oss durfte sich die letzten 10, 12 Kilometer alleine blau fahren. Das hätte man vielleicht gleich abblasen können, wenn man sieht, dass die anderen teams nicht mitziehen...

Zu der Zaun-Einlage von UAE gab's heute ja ein Interview mit Molano, der Gaviria in die Bande geschickt hatte. Im Prinzip sagte er, dass sein Chef schuld war, da er halt rechts an ihm vorbei wollte... Ob Gaviria das wohl auch so sieht?

Das hat BORA heute schön allein verzockt wie ich finde. Erst probieren sie an den Steigungen sämtliche Sprinter samt Manschaft aus den Schuhen zu fahren, was zum Teil ja sogar gelang, dann aber nachher sich wundern, wenn keiner mehr mit Nachführen will (oder konnte) um nicht zu sagen, Peter Sagan wieder ran fahren will. Bei der "Denktruppe" hat man dies Jahr das Gefühl, dass die nicht nachdenken.
Opfern heute unglaublich viel an Resourcen für Nichts die evtl. E. Buchmann später, wenn's um GC geht, dann nicht gänzlich zu Verfügung stehen.

Almeida und Zocaratto haben 500 Euro Geldbuße bekommen wegen Abfall wegwerfen außerhalb der erlaubten Zonen. Werden sie noch einmal erwischt, gibt es eine Minuten Abzug.

Ich wundere mich immer wieder, das Evenepoel hier zu den Giro-Favoriten gezählt wird.
Ob er an richtig grossen Bergen mithalten kann, wage ich im Moment noch zu bezweifeln.
Und er wird wohl der Edelhelfer für Almeida sein.

Ich wundere mich immer wieder, das Evenepoel hier zu den Giro-Favoriten gezählt wird.
Ob er an richtig grossen Bergen mithalten kann, wage ich im Moment noch zu bezweifeln.
Ich denke, es geht für ihn erstmal darum eine erste Grand Tour zu beenden. Evtl. ist die eine oder andere Etappe auf ihn zugeschnitten und er kann/darf um einen Etappensieg mitfahren.

Ganna:
https://sporza.be/nl/2021/05/10/fil...enepoel-had-fantastische-benen~1620668497522/
Ganna denkt, dass er heute das Rosa verlieren wird (kann auch Taktik sein, das so zu äußern). Er meint, er muss bei seinen Kapitänen bleiben, Bernal und Sivakov.
Bei der gestrigen Etappe hatte er ZEit und Muße sich seine Mitkonkurrenten anzuschauen und war begeistert von Evenepoel, der wohl über starke Beine verfügt, er ist die letzten Steigungen komplett auf dem großen Blatt gefahren.

Laut Sporza gibt es 2 Möglichkeiten bei Evenepoel/Almeida.
Mit den 2 Sekunden beim Zwischensprint haben Evenepoel mit Anfahrer Keisse Fakten geschaffen und die Hierarchie deutlich gemacht.
Und, nicht vergessen, Almeida verlässt das Team.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also um das aufzuklären aus meiner Sicht.

1.) Wenn Evenepoel fit ist, wird er alles in Grund und Boden fahren und bis auf Pogacar und Roglic sehe ich niemand, der irgendwas dagegen ausrichten könnte.
Die Frage ob er Berge kann stellt sich gar nicht , denn er hat vor seinem Sturz den Großteil der Weltelite sowas von am Berg zersägt.... unter anderem nen Yates oder nen Lopez.

Zudem ist er wenn fit auch nach Ganna der beste Zeitfahrer.
Er hat 2020 vor seinem Sturz überall wo er angetreten ist jeden und alles nicht nur geschlagen sondern deklassiert !.

2.) Er kann diesen Giro unmöglich bei 100% sein.
Er hat 2 1/2 Monate training.
Von daher sehe ich es an sich schon auch so , dass er eigentlich keine Chance haben sollte

Nun finde ich wird ein kleines Detail , welches ich ziemlich entscheidend finde bei der Almeida Frage hier anscheinend vergessen.
Evenepoel hat Almeida auf der 2 Etappe die 2 sekunden Zeitbonifikation weggesprintet !
Er hat seinen Kapitän der auf Bonifikation losgesprintet ist direkt den Kampf angesagt.

Würde das jemand machen , der nicht von sich selbst denkt , dass er doch Chancen beim Giro hat ?
macht das ein Edelhelfer ? Seinen Kapitän bei der Zeitbonifikation übersprinten ?

Doch gabs schon bei der WM 1963!
Die belgischen Rennfahrer waren vor dem Rennen auf die Unterstützung von Van Looy eingeschworen worden, doch hatten Beheyt wie auch Gilbert Desmet eigene Ambitionen angemeldet. Desmet sowie Beheyt („Wiel's-Groene Leeuw“) und Van Looy („G.B.C.-Libertas“) fuhren damals in konkurrierenden Profi-Teams. Im Spurt vor dem Ziel fuhr Van Looy Wellen, um Beheyt zu behindern, dieser revanchierte sich, indem er sich an Van Looys Trikot „abzog“ und als erster die Ziellinie überquerte. Die deutsche Zeitschrift Radsport stellte fest: „Das, was Rik Van Looy sich leistete, war kein Ruhmesblatt [...].“[2]

Das hat BORA heute schön allein verzockt wie ich finde. Erst probieren sie an den Steigungen sämtliche Sprinter samt Manschaft aus den Schuhen zu fahren, was zum Teil ja sogar gelang, dann aber nachher sich wundern, wenn keiner mehr mit Nachführen will (oder konnte) um nicht zu sagen, Peter Sagan wieder ran fahren will. Bei der "Denktruppe" hat man dies Jahr das Gefühl, dass die nicht nachdenken.

Lässt sich hinterher immer alles leicht sagen, aber jedes Team passt doch die Strategie den Stärken ihrer Fahrer an. Für Bora wäre ein Sprint eines reduzierten Feldes am besten gewesen. Dafür haben sie gearbeitet. Am Ende haben ein paar Sekunden gefehlt. Shit happens. Pläne funktionieren nun mal nicht immer.

Macht Bora das Rennen an den Hügeln nicht schnell und einer der richtigen Sprinter gewinnt vor Sagan, hätte man ihnen stattdessen vorgeworfen an den Hügeln nicht genug aussortiert zu haben :rolleyes:

Also um das aufzuklären aus meiner Sicht.

1.) Wenn Evenepoel fit ist, wird er alles in Grund und Boden fahren und bis auf Pogacar und Roglic sehe ich niemand, der irgendwas dagegen ausrichten könnte.
Die Frage ob er Berge kann stellt sich gar nicht , denn er hat vor seinem Sturz den Großteil der Weltelite sowas von am Berg zersägt.... unter anderem nen Yates oder nen Lopez.
Welches Rennen meinst du?

ir Lässt sich hinterher immer alles leicht sagen, aber jedes Team passt doch die Strategie den Stärken ihrer Fahrer an. Für Bora wäre ein Sprint eines reduzierten Feldes am besten gewesen. Dafür haben sie gearbeitet. Am Ende haben ein paar Sekunden gefehlt. Shit happens. Pläne funktionieren nun mal nicht immer.

Macht Bora das Rennen an den Hügeln nicht schnell und einer der richtigen Sprinter gewinnt vor Sagan, hätte man ihnen stattdessen vorgeworfen an den Hügeln nicht genug aussortiert zu haben :rolleyes:
...geb ich dir doch gar nicht Unrecht und die Taktik war auch soweit einleuchtend. Aber man sollte dann nicht sich nachher im Stich gelassen fühlen von den anderen Mannschaften wenn die nicht wollen, bzw. nicht Nachführen konnten. Wenn ich mir so eine Taktik zurechtlege, muss ich auch die Überzeugung / das Selbstbewusstsein haben es allein zu schaffen.

Wenn mir einer weh tut helfe ich ihm nachher nicht auch noch mir weiter weh zu tun, bzw. bedanke ich mich dafür. Entweder er ist so stark, dass er mir alleine weh tun kann oder er sollte es besser sein lassen und nachher nicht den Eingeschnappten spielen.

Dass sie es versucht haben haben alles gut, dass es gescheitert ist auch nicht schlimm aber sich beschweren, dass es nicht funktioniert hat auf Grund mangelnder Unterstützung....das passt meiner Ansicht nach dann nicht.

Lässt sich hinterher immer alles leicht sagen, aber jedes Team passt doch die Strategie den Stärken ihrer Fahrer an. Für Bora wäre ein Sprint eines reduzierten Feldes am besten gewesen. Dafür haben sie gearbeitet.
Sie müssen aber auch für Buchmann arbeiten bzw noch arbeiten können. Ganz schöner Verschleiß für Platz drei gestern.

Auf der anderen Seite ist aber wohl auch klar, dass das gestern vom Profil her eine der wenigen Chancen für eine solche Strategie war. Etappe 11 vielleicht nochmal, nur dass das Team dann bereits eher auf buchmann konzentriert sein dürfte.

Von daher okay, dass Bora gestern aufs Gas getreten hat. Ging halt - am Ende absehbar - nicht auf.

Zurück