• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

STI vs. Ergopower?
Unabhängig welche schöner, besser, italienischer,... sind:
Spontan fällt mir dazu ein, dass man für alle Campagnolo-Ergos noch Griffgummis bekommt. Bei den damals so verbreiteten STI-7400 ist das ein echtes Problem. Die Dinger fahre ich gerne, aber die Griffgummis sind irgendwann einfach durch.
Bei den Ergopower ab der ersten Generation gibt man bei Campa etwa 30,- aus und hat originale Campa-Teile in der Hand.
Ebenso bei Bremsklötzen und selbst eine 8-fach-Kette (die C9) bekommt man in Spitzenqualität.
Bei Shimano muss man auf Ersatzprodukte aus unteren Gruppen zurückgreifen oder auf Fremdfabrikate.

Soviel zum Thema Shimano vs. Campagnolo
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Will mich ein wenig erleichtern und natürlich Geld für das nächste große Projekt sammeln:

Dura Ace 7403 Naben 8 Fach UG/HG, 36 Loch, 80 € VHB, verkauft

Drehen weich und toller Zustand

IMG_20210418_171723.jpgIMG_20210418_171708.jpg
IMG_20210418_171657.jpg

Mavic 500 BSA Gewinde, 32 Loch 60 € VHB

1620220129400.png

1620220157615.png

1620220139602.png

Mavic 500 Franz. Gewinde + passender Schraubkranz, 36 Loch, 60 € VHB

1620220067800.png

1620220092453.png

1620220110894.png
 
Zuletzt bearbeitet:
... nach soviel Shimano mal was für die Campa-Fans hier beim „Betreuten Basteln“ die ggf. eine 3fach-Lösung in Erwägung ziehen

1 Chorus Kurbel im 5-Streben Record-Look mit Original 10-Speed Kettenbläter in 50/40/30

22917163-12C6-4E4F-8B24-7E73EF1A454F.jpeg
B148C48F-8AA9-4FEF-AB8A-921BB8435A6D.jpeg


... Ich sag mal 70 EUR zzgl. Versand
 
STI vs. Ergopower?
Unabhängig welche schöner, besser, italienischer,... sind:
Spontan fällt mir dazu ein, dass man für alle Campagnolo-Ergos noch Griffgummis bekommt. Bei den damals so verbreiteten STI-7400 ist das ein echtes Problem. Die Dinger fahre ich gerne, aber die Griffgummis sind irgendwann einfach durch.
Bei den Ergopower ab der ersten Generation gibt man bei Campa etwa 30,- aus und hat originale Campa-Teile in der Hand.
Ebenso bei Bremsklötzen und selbst eine 8-fach-Kette (die C9) bekommt man in Spitzenqualität.
Bei Shimano muss man auf Ersatzprodukte aus unteren Gruppen zurückgreifen oder auf Fremdfabrikate.

Soviel zum Thema Shimano vs. Campagnolo
Das finde ich ebenfalls gut! Sogar für die alten Record Bremsen und Chorus/C-Rec/CdA Gruppen gibt es originale Bremsbeläge
 
Insgesamt war die 9fach DURA ACE wohl die damals technisch ausgereiftesten und und mit den nach vorne spitz zu laufenden ST-7700 auch eine der formschönsten Gruppen, Man hatte dabei alles was gut war von der 7410 übernommen

...der Meinung war scheinbar auch gewisser Ernesto C aus Cambiago, so schraubte er an seine schönste Kreatiionen insbesondere im Profibereich jahrelang nur die 9fach DURA ACE

...nur die zu wenigen Schaltschritte für den Umwerfer trüben diesen Eindruck etwas
da ich bekennender Ergopower-Jünger war und bin hatte ich anfangs immer Probleme mit den Schaltkabelbvorn am Lenker, hatte immer das Gefühl wie wenn ich einen Aufsatz am Lenker montiert hatte und diesen als Balast mitschleppen müsste ...

... aber die Schaltperformance der 9fach war damals schon hervorragend und an die Kabelbögen habe ich mich inzwischen auch gewöhnt

... falls jemand Interesse hat ich hab noch 2 recht ansehnliche Linke davon - beide ohne die Befestigungsschelle, bei einem fehlen auch die Inbusbefestigubgshülse und das kleine Unterlegblech dazu ... konnte ich irgendwo anders brauchen
Anhang anzeigen 934788Anhang anzeigen 934790Anhang anzeigen 934793
Anhang anzeigen 934804

1x ohne Schelle 45 EUR
1x ohne Schelle, Hülsenmutter und Unterlegblech 35 EUR
jeweils zzgl. Versand
...und die waren Flight Deck kompatibel. Das war schon weit innovativer als der Campa-Kram! Im Rennen waren die Campgnolo mit dem Daumenhebel nix.
 
Shimano Deore XT SPD Pedale

drehen weich

30€ + Versand

IMG_0807.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0808.JPG
    IMG_0808.JPG
    397,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0809.JPG
    IMG_0809.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0810.JPG
    IMG_0810.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0811.JPG
    IMG_0811.JPG
    359,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0812.JPG
    IMG_0812.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0813.JPG
    IMG_0813.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0814.JPG
    IMG_0814.JPG
    118 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0815.JPG
    IMG_0815.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 26
Einspruch Qualitats Kugeln sind in der regel härter wie die Welle
Ja, die Kugeln sind härter als die Konen aber es ging darum, dass Pitting in der Regel an den Läufflächen entsteht und nicht daneben. Was Du da siehst ist Fett, eine Beschädigung der Konen hätte der Nelson sonst sicher erwähnt.
 
...und die waren Flight Deck kompatibel. Das war schon weit innovativer als der Campa-Kram! Im Rennen waren die Campgnolo mit dem Daumenhebel nix.

Flightdeck-Kram habe ich nie vermisst, und mit den Daumenhebeln kam ich immer bestens zurecht. Ein bißchen Fingerfertigkeit schadet nicht. Außer natürlich man hat die Ergopower abnormal nach oben gedreht, dann kam man in den Lenkerbeugen greifend, nicht mehr so gut an die Daumentasten. Abgesehen davon waren die Aluhebel der Rundhöcker-Ergos bei weitem nicht so korrosionsanfällig wie die Aluhebel der ST-7700 und ST-6600, bei den Carbonhebeln (wegen denen ich hauptsächlich 2003 zu Campa gewechselt bin, gefolgt von den fehlenden Wäscheleinen) gab es da ohnehin nix zu meckern, außer dass der Lack bzw. die klare Beschichtung arg dick war. Dazu die Wartungsfreundlichkeit-ein Satz neue G-Federn, und die Dinger schalten wie am ersten Tag. Bei Shimano ist mit einer ausgenudelten Mechanik Schicht im Schacht (außer natürlich man ist ausgebildeter Feinmechaniker). So viel Fingerfertigkeit hat nur jemand, der eine Nabenschaltung komplett zerlegen und wieder zusammenbauen kann.
 
Giant Cadex ist noch da. 130 Euro plus eventuellem Versand ( und auch gern bessere Bilder).
Danach gehts in die gewünschte "tägliche" Dauerschleife
Billiger wirds nicht.Anhang anzeigen 934498

Den hast Du nicht zufällig nochmal knapp 10cm kleiner? Nicht für mich, aber für ein anderes Forumsmitglied, der sucht einen in 51-53 M-O.
 
Heiße Tricolor Ware...

Optisch na ja, drehen aber tatsächlich weich

15 plus Versand

DSC_0401.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0400.JPG
    DSC_0400.JPG
    299,8 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0402.JPG
    DSC_0402.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten