Da musst du hier bei den Doppeldeutigkeiten aufpassen. Sonst macht hier tatsächlich noch jemand den Cippo.Aber das mit den 2 Beinen will ich sehen,
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Da musst du hier bei den Doppeldeutigkeiten aufpassen. Sonst macht hier tatsächlich noch jemand den Cippo.Aber das mit den 2 Beinen will ich sehen,
was ist da gemacht worden?, ich musste mich ein paar Jahre drauf an einem Knorpelschaden operieren lassen, vierten Grades allerdings,
Knorpel weggefräst, Löcher in den Knochen gebohrt. Da bildet sich, im Normalfall, eine Ersatzsubstanz, die zwar härter als Knorpel ist, jedoch eine Schutzfunktion erfüllt. Immer besser, als wenn Knochen auf Knochen reibt.was ist da gemacht worden?
Naja, da kann man doch schon locker noch ein paar Mal das Bein bei heben und am Schluss ein paar Burpees dranhängen – damit habe ich dank jahrzehntelanger Übung kein Problem... Macht irgendwie trotzdem keine 20 min aero hoods am Stück. Aber auch das wird, wie vieles das man trainiert, schon besser2 x die Woche 6x1 min statisch + zusätzliche Liegestütze + seitliche Liegestützplanken mit dynamischem Absenken der Hüfte reicht bei mir.
Beide Einzeln geht schon (obwohl das untere krass ist), beide gleichzeitig ist doch ähnlich wie Liegestützen mit in die Hände Klatschendas mit den 2 Beinen will ich sehen
Es gäbe ja auch die Möglichkeit ein zweites mal mit dem Rad zu fahren.
Nicht wenn Du die auch jeden Tag machstVon den Liegestützen bekommt man mehr Muskelkater.
So, zurück zum Thema, will mich noch ein bisschen selbstbeweihräuchern, dazu ist der Thread ja da..
Hab heut bei so'ner offenen Corona-EZF-Challenge teilgenommen, jeder ostfriesische Radverein stellt monatlich eine Strecke ein, es gibt TT- und Rennrad-Wertungen, Altersklassen, etc. Man kann sie an einem beliebigen Tag im Monat angehen. Da ich mit meinem Zeitfahrhirsch nie ein wirklich freundschaftliches Verhältnis aufbauen konnte, ich auf meinem Aeroad dafür immer besser klarkomme, geh ich die Serie diesmal in der RR-Wertung an.
Heuer stand dann dieser küstennahe 19-Km-Kurs an. 6-7 Grad frisch, und dort oben ein wirklich straffer Nordwest-Wind. Aber da es nächste Woche noch deutlich frischer und stürmischer (+Schnee) werden soll, nützte es nix. Eigentlich hatte ich im Stillen gehofft, dass es für nen 40er Schnitt reichen würde, aber ich hatte doch arge Bedenken wegen des Gegenwind-Rückweges, dass der den Schnitt wieder zu sehr drückt. Man ist zurück ja einfach zeitlich länger mit weniger Speed unterwegs. Hin 42 und zurück 38 ergeben ja leider nicht 40.
Letztlich ist es dann aber ein glatter 41er geworden, mit CP20-Allzeit-Best. Spaßigerweise waren von den insgesamt 28 Minuten die letzten 20 die Besten, konnte also in der zweiten Hälfte "monoton steigend" immer weiter hochpushen. Ist übrigens ein viel geileres Gefühl als am Ende einzugehen. So war der Rückenwind-Hinweg genau 340, der Gegenwind-Rückweg 370 Watt, ergab 354 über alles.
Erkenntnisse sind, dass die dichtere, kühle Luft doch bestimmt 1-1,5 Km/h langsamer macht, sagt auch der Kreuzotter-Rechner. Neulich hatte ich bei 20 Grad ein 20-Minuten Intervall bei reinem Gegenwind, 350 Watt mit 41er Schnitt, mit normalen Radklamotten und belüftetem Helm. Heute hatte ich nen langärmligen Zeitfahranzug an, und auch einen Straßenhelm, allerdings ohne Schlitze, und insgesamt 12 Speichen weniger. Wenn's in der zweiten Aprilhälfte nochmal warm wird, versuch' ich's vielleicht nochmal, mal schauen.
Die andere Erkenntnis ist, dass für meine Zwecke mein etwas spezielles Training sehr gut anschlägt. Eigentlich mache ich nur noch Tempofahrten mit 10- oder 20-Minütern, die ich immer entweder als SST, FTP oder Allout angehe. Dazwischen sicherlich auch mal Fahrten mit Kumpels oder auch locker/Rekom, aber wenn ich für mich was machen will, dann das. Meine 20-Minuten-Leistung konnte ich dadurch binnen 18 Monaten um gut 40 Watt anheben. Und ich fahre schon seit 30 Jahren Rennrad, vorher aber mit GA1+HIIT/VO2max gefühlt immer auf dem gleichen, niedrigeren Niveau. Mal gucken, wo die Reise noch hingeht. Vielleicht ja auch zum Kardiologen, gehe immerhin langsam auf die 50 zu.
Ach ja, an der Trittfrequenz kann ich sicherlich arbeiten (meine Dauer-Baustelle), aber hab einfach die genommen, wo der Wattmesser am meisten anzeigte.
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Teutone, ich würde mal eine Referenzstrecke abfahren.Was für ein Pech. War es warm? Gerät manuell kalibrieren? Wenn alles nichts hilft kannst Du vielleicht dei Position etwas verändern damit die Werte wieder passen
Ich möchte dann dazu raten, sich im Sporthandel zwei 10 Kilo Hantelscheiben zu kaufen und die Gewichte auf einer geeichten Waage zu wiegen (z.B. bei der Post). Hatte mir vier 10kg Hantelscheiben für Kalibrierungszwecke gekauft, die sind aber alle vier nur um die 9,6 Kg schwer. Würde man also den Nennwert der Scheiben für die Überprüfung und Kalibrierung heranziehen, würde man das Drehmoment auf der Kurbel (und damit die Leistung) um rund 4% überschätzen.An den Assioma kann man den "Static Weight Test" machen. Ein bekanntes Gewicht zwischen 10 und 20?kg
nach Vorgabe an die Pedale hängen und mit der Anzeige vergleichen. Hab ich, als die Pedale neu waren, auch gemacht, weil mir die Werte auch nicht geglaubt wurden. Danach noch mit einem Tacx Neo abgeglichen. Soweit alles gut.
Ich möchte dann dazu raten, sich im Sporthandel zwei 10 Kilo Hantelscheiben zu kaufen und die Gewichte auf einer geeichten Waage zu wiegen (z.B. bei der Post). Hatte mir vier 10kg Hantelscheiben für Kalibrierungszwecke gekauft, die sind aber alle vier nur um die 9,6 Kg schwer.
gibt es Unterlagen zu den Systemen, ob die Abweichung bei der so durchgeführten Messung ist. In würde erwarten, dass bei Kurbelstellung 3 Uhr (also Kurbel nach vorne) das System genauer misst? Zumindest bei "Nicht-Pedal-Wattmessern"Gute Idee, aber hatte Angst, blöd angeguckt zu werden, wenn ich Stück Lauch zwei Hantelscheiben mit der Sackkarre zur Kasse fahren muss.. daher die übliche Zwift-Gewichts-Validierungsmethode gewählt, zuvor mit digitaler Küchenwaage gecheckt.. 9,22 Kg.. Static Test gemacht.. mal abwarten, auch was der Support sagt.
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Hast Du da irgendwelche Wörter vergessen, weiß grad nicht genau, was Du meinst?! Ich habe in der App nach Schritt-für-Schritt-Anleitung die Anweisungen ausgeführt, eine 3 Uhr-Stellung war da nicht dabei. Gewicht eingeben, "Low Pedal Position" erst ohne Gewicht, dann mit Gewicht, dann misst er das Gewicht, und wenn die Messung scheinbar mehr als irgendeinen Faktor vom eingegebenen Wert abweicht, setzt er intern einen Korrektur-Faktor.gibt es Unterlagen zu den Systemen, ob die Abweichung bei der so durchgeführten Messung ist. In würde erwarten, dass bei Kurbelstellung 3 Uhr (also Kurbel nach vorne) das System genauer misst? Zumindest bei "Nicht-Pedal-Wattmessern"
Hast Du da irgendwelche Wörter vergessen, weiß grad nicht genau, was Du meinst?! Ich habe in der App nach Schritt-für-Schritt-Anleitung die Anweisungen ausgeführt, eine 3 Uhr-Stellung war da nicht dabei. Gewicht eingeben, "Low Pedal Position" erst ohne Gewicht, dann mit Gewicht, dann misst er das Gewicht, und wenn die Messung scheinbar mehr als irgendeinen Faktor vom eingegebenen Wert abweicht, setzt er intern einen Korrektur-Faktor.