• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Die Oberspezialisten fahren Speedplay mit der Golfballunterseite.
Ansonsten würde ich Schuhe empfehlen wo wenig Geschnalle oder Bora-Buckel drauf sind.

Ich fahr selber den Fizik Powerstrap (eins der Vorgängermodelle für 99€). Da steht so gut wie nix über. Musste nur mit den Einlegesolen experimentieren, da die originalen nicht zu meinen Füssen passen wollten. Hab dann die aus den Winterschuhen genommen.
Anhang anzeigen 919549
wie fällt dieser schuh größenmäßig aus?
 
So, zurück zum Thema, will mich noch ein bisschen selbstbeweihräuchern, dazu ist der Thread ja da..

Hab heut bei so'ner offenen Corona-EZF-Challenge teilgenommen, jeder ostfriesische Radverein stellt monatlich eine Strecke ein, es gibt TT- und Rennrad-Wertungen, Altersklassen, etc. Man kann sie an einem beliebigen Tag im Monat angehen. Da ich mit meinem Zeitfahrhirsch nie ein wirklich freundschaftliches Verhältnis aufbauen konnte, ich auf meinem Aeroad dafür immer besser klarkomme, geh ich die Serie diesmal in der RR-Wertung an.

Heuer stand dann dieser küstennahe 19-Km-Kurs an. 6-7 Grad frisch, und dort oben ein wirklich straffer Nordwest-Wind. Aber da es nächste Woche noch deutlich frischer und stürmischer (+Schnee) werden soll, nützte es nix. Eigentlich hatte ich im Stillen gehofft, dass es für nen 40er Schnitt reichen würde, aber ich hatte doch arge Bedenken wegen des Gegenwind-Rückweges, dass der den Schnitt wieder zu sehr drückt. Man ist zurück ja einfach zeitlich länger mit weniger Speed unterwegs. Hin 42 und zurück 38 ergeben ja leider nicht 40.

Letztlich ist es dann aber ein glatter 41er geworden, mit CP20-Allzeit-Best. Spaßigerweise waren von den insgesamt 28 Minuten die letzten 20 die Besten, konnte also in der zweiten Hälfte "monoton steigend" immer weiter hochpushen. Ist übrigens ein viel geileres Gefühl als am Ende einzugehen. So war der Rückenwind-Hinweg genau 340, der Gegenwind-Rückweg 370 Watt, ergab 354 über alles.

Erkenntnisse sind, dass die dichtere, kühle Luft doch bestimmt 1-1,5 Km/h langsamer macht, sagt auch der Kreuzotter-Rechner. Neulich hatte ich bei 20 Grad ein 20-Minuten Intervall bei reinem Gegenwind, 350 Watt mit 41er Schnitt, mit normalen Radklamotten und belüftetem Helm. Heute hatte ich nen langärmligen Zeitfahranzug an, und auch einen Straßenhelm, allerdings ohne Schlitze, und insgesamt 12 Speichen weniger. Wenn's in der zweiten Aprilhälfte nochmal warm wird, versuch' ich's vielleicht nochmal, mal schauen.

Die andere Erkenntnis ist, dass für meine Zwecke mein etwas spezielles Training sehr gut anschlägt. Eigentlich mache ich nur noch Tempofahrten mit 10- oder 20-Minütern, die ich immer entweder als SST, FTP oder Allout angehe. Dazwischen sicherlich auch mal Fahrten mit Kumpels oder auch locker/Rekom, aber wenn ich für mich was machen will, dann das. Meine 20-Minuten-Leistung konnte ich dadurch binnen 18 Monaten um gut 40 Watt anheben. Und ich fahre schon seit 30 Jahren Rennrad, vorher aber mit GA1+HIIT/VO2max gefühlt immer auf dem gleichen, niedrigeren Niveau. Mal gucken, wo die Reise noch hingeht. Vielleicht ja auch zum Kardiologen, gehe immerhin langsam auf die 50 zu.

Ach ja, an der Trittfrequenz kann ich sicherlich arbeiten (meine Dauer-Baustelle), aber hab einfach die genommen, wo der Wattmesser am meisten anzeigte.

1617487961532.png
1617489877439.png
1617489154305.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lobe ja nur ungern indirekt auch mein eigenes Rad (Lüge!), aber das zweier-Aeroad sieht in großer Rahmenhöhe einfach gut aus, sogar trotz der Lücke an der Hinterradhutze. Ist ein 1XL, oder?
Ja zu beidem. Seh' ich tatsächlich genauso, große Räder sehen eigentlich immer bescheiden aus, aber das Aeroad bis XL geht echt.

Ich finde, das Neue sieht vorn auch irgendwie so aufgebockt aus, die Gabel ist vermutlich wegen Disc höher, das Oberrohr nicht mehr waagerecht, Steuerrohr länger geworden.. ich bin froh, das Ding hier letzten Herbst als Schnapper mit Di2 und DT1400 für unter 3.700 genommen zu haben.
 
...
Hab heut bei so'ner offenen Corona-EZF-Challenge teilgenommen, jeder ostfriesische Radverein stellt monatlich eine Strecke ein, es gibt TT- und Rennrad-Wertungen, Altersklassen, etc. Man kann sie an einem beliebigen Tag im Monat angehen. ...
erstmal chapeau ... nicht unbedingt für deine leistung ;)
diese leistung kann man von dir einfach erwarten :daumen:
aber echte anerkennung dass du dich auf den weg nach Friesland gemacht hast um rad zu fahren.
und chapeau an die Friesen, die so was aufziehen und mich damit gnadenlos neidisch machen.
... einfach klasse
leider gibt es hier solche initiativen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Friesland gemacht hast um rad zu fahren.
und chapeau an die Friesen, die so was aufziehen und mich damit gnadenlos neidisch machen.
... einfach klasse
leider gibt es hier solche initiativen nicht
Find ich in Corona-Zeiten auch eine gute Maßnahme. Auch für die Zeit danach sollten die das beibehalten. Wär vielleicht ein Grund, mal wieder in meine alte Heimat zu reisen.

Vielleicht haben die sich die Niederlande und GB als Beispiel genommen. Da sind Zeitfahren eine Institution. Man kann jede Woche woanders starten. Manchmal auch an Wochentagen.
 
dass du dich auf den weg nach Friesland gemacht hast um rad zu fahren.
und chapeau an die Friesen, die so was aufziehen und mich damit gnadenlos neidisch machen
Nur kurz OT, jeder kennt diese regional-patriotischen Animositäten bezüglich der Regionen und Provinzen, und dass man bei Einheimischen ganz schnell unten durch sein kann, wenn man da was durcheinander bringt.. daher hier kurz eine Friesland-Kunde, deren (Un-)Logik sich nur mit einer Karte beschreiben lässt. So liegt Ostfriesland westlich von Friesland, welches auch um Gottes Willen nicht miteinander in Verbindung gebracht werden darf. Wie gesagt, ansonsten spuckt man Dir heimlich aufs Krabbenbrötchen, oder beim Bauern kriegste die frische Milch der Vorwoche.. ;)

20210404_090050.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zurück zum Thema, will mich noch ein bisschen selbstbeweihräuchern, dazu ist der Thread ja da..

Hab heut bei so'ner offenen Corona-EZF-Challenge teilgenommen, jeder ostfriesische Radverein stellt monatlich eine Strecke ein, es gibt TT- und Rennrad-Wertungen, Altersklassen, etc. Man kann sie an einem beliebigen Tag im Monat angehen. Da ich mit meinem Zeitfahrhirsch nie ein wirklich freundschaftliches Verhältnis aufbauen konnte, ich auf meinem Aeroad dafür immer besser klarkomme, geh ich die Serie diesmal in der RR-Wertung an.

Heuer stand dann dieser küstennahe 19-Km-Kurs an. 6-7 Grad frisch, und dort oben ein wirklich straffer Nordwest-Wind. Aber da es nächste Woche noch deutlich frischer und stürmischer (+Schnee) werden soll, nützte es nix. Eigentlich hatte ich im Stillen gehofft, dass es für nen 40er Schnitt reichen würde, aber ich hatte doch arge Bedenken wegen das Gegenwind-Rückweges, dass der den Schnitt wieder zu sehr drückt. Man ist zurück ja einfach zeitlich länger mit weniger Speed unterwegs. Hin 42 und zurück 38 ergeben ja leider nicht 40.

Letztlich ist es dann aber ein glatter 41er geworden, mit CP20-Allzeit-Best. Spaßigerweise waren von den insgesamt 28 Minuten die letzten 20 die Besten, konnte also in der zweiten Hälfte "monoton steigend" immer weiter hochpushen. Ist übrigens ein viel geileres Gefühl als am Ende einzugehen. So war der Rückenwind-Hinweg genau 340, der Gegenwind-Rückweg 370 Watt, ergab 354 über alles.

Erkenntnisse sind, dass die dichtere, kühle Luft doch bestimmt 1-1,5 Km/h langsamer macht, sagt auch der Kreuzotter-Rechner. Neulich hatte ich bei 20 Grad ein 20-Minuten Intervall bei reinem Gegenwind, 350 Watt mit 41er Schnitt, mit normalen Radklamotten und belüftetem Helm. Heute hatte ich nen langärmligen Zeitfahranzug an, und auch einen Straßenhelm, allerdings ohne Schlitze, und insgesamt 12 Speichen weniger. Wenn's in der zweiten Aprilhälfte nochmal warm wird, versuch' ich's vielleicht nochmal, mal schauen.

Die andere Erkenntnis ist, dass für meine Zwecke mein etwas spezielles Training sehr gut anschlägt. Eigentlich mache ich nur noch Tempofahrten mit 10- oder 20-Minütern, die ich immer entweder als SST, FTP oder Allout angehe. Dazwischen sicherlich auch mal Fahrten mit Kumpels oder auch locker/Rekom, aber wenn ich für mich was machen will, dann das. Meine 20-Minuten-Leistung konnte ich dadurch binnen 18 Monaten um gut 40 Watt anheben. Und ich fahre schon seit 30 Jahren Rennrad, vorher aber mit GA1+HIIT/VO2max gefühlt immer auf dem gleichen, niedrigeren Niveau. Mal gucken, wo die Reise noch hingeht. Vielleicht ja auch zum Kardiologen, gehe immerhin langsam auf die 50 zu.

Ach ja, an der Trittfrequenz kann ich sicherlich arbeiten (meine Dauer-Baustelle), aber hab einfach die genommen, wo der Wattmesser am meisten anzeigte.

Anhang anzeigen 919696 Anhang anzeigen 919704 Anhang anzeigen 919703
Sehr gut 💪👌👍 mit Daten Fakten würde ich mir hier öfters wünschen 🙌
 
Ostfriesland westlich von Friesland, welches auch um Gottes Willen nicht miteinander in Verbindung gebracht werden darf.

Anhang anzeigen 919730
Das sind "nationale" Animositäten, die überwunden werden. Die Frieslands entdecken ihre Gemeinsamkeiten und wachsen innerlich zusammen, besinnen sich gemeinsamer friesischer Sprache und Mentalität. Fehlt noch das Saterland u. Butjadingen.

Aber jetzt genug off-topic.
 
...offenen Corona-EZF-Challenge

Ist da noch mehr organisatorischer Aufwand dahinter? Im Grunde genommen muss man doch nur eine Zeitfahrstrecke als Segment (fahren und) einrichten und den zeitlich Rahmen für das Absolvieren benennen. Auswerten, Siegerehrung, fertig?
 
Zurück
Oben Unten