• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 40 km/h - Realität oder Selbsttäuschung

Also das sehen sicher SystemSix besitzer anders ^^ aber ein Aerod ist nicht nennenswert langsamer als ein System Six. Die Unterschiede dürften im Bereich von Messungenauigkeiten liegen ;)
 
Immernoch 1,80 m ;) Fahre 16cm Überhöhung, also auch recht ähnlich. Bisschen schneller wäre noch gegangen, da ich die Wende ziemlich vergeigt hab und einmal auf Schotter ausweichen musste, weil mir die Vorfahrt genommen wurde. Zudem hab ich den Hinweg etwas überpaced und konnte später meine Position nicht mehr richtig halten. Aber die Leistung war ziemlich genau Allout für mich, von daher bin ich sehr zufrieden.

Beim EZF waren auch andere nicht TT-Fahrer mit ähnlichen Setups (keine Aerorenner, aber mit Hochprofilern und Auflieger) dabei, die so 10-20 W mehr bei 1-2 km/h weniger hatten. Ist halt so ein bisschen die Frage, wie vergleichbar die Wattwerte letztendlich sind. Hatte hier glaub ich schonmal geschrieben, dass mein zweites P2M bei ~320W ca. 20W zuviel anzeigt gegenüber dem anderen und zwei Kickrn. Wenn man aber keinen Abgleich hat, merkt man das nicht unbedingt. Die andere Sache ist aber sicherlich auch, dass ein SystemSix mit den 64ern ein schnelles Rad ist. Du fährst ein Aeroad oder?
Jipp, Aeroad.. wüsste am Rad aber nicht, wo noch was rauszuholen wäre.. vielleicht haste real einfach ein paar Watt mehr, oder die Größe machts.. ach so, wie hältst Du den Lenker, Unterarme aufgelegt, Hoods, Drops? 🤔

20210626_165616.jpg
 
Optimalerweise liegen die Unterarme auf dem Oberlenker, Hände an den Hoods, Schultern zusammen. Konnte ich aber nicht ganz durchziehen wegen akuter Atemnot auf den letzten Wellen.


Also das sehen sicher SystemSix besitzer anders ^^ aber ein Aerod ist nicht nennenswert langsamer als ein System Six. Die Unterschiede dürften im Bereich von Messungenauigkeiten liegen ;)
War jetzt nicht auf das Aeroad gemünzt, sondern auf die Kollegen mit nicht-Aerorenner beim EZF ;)
 
Falls es jemand hier von den Endschnellen interessiert, der grad auf Speedsuit Suche ist...

Am We konnte ich den
  • Spuik Max Eneko Llanos,
  • den Santini Ironman Cupio 2019,
  • den Spuik universal
  • und den Decathlon Speedsuit (Van Rysel Racer) testen.

Ich bin 185 cm groß. Bei 70 Kg.

Alle Modelle hatte ich in Größe M zum testen. Die Anzüge liegen alle im -für Speedsuits halbwegs günstigen- Preisbereich zwischen 100 und 130 EUR.

Der Universal ist mehr für Triathleten....das Polster ist kaum vorhanden. Sonst sauber verarbeitet und gut passend.

Der Santini Ironman hat auch leider nur ein sehr dünnes Polster (wohl eher ein Triathlonanzug) Ansonsten top verarbeitet und hauteng.

Der Spuik Max Eneko hat das coolste Design und ein vernünftiges Polster. Das ist aber dünner als ein normales Polster einer Bib. Leider rutschten bei mir die Ärmel immer nach einer Weile nach oben und die Nähte im Achselbereich störten irgendwann. Die Tasche hinten reicht für 2 Gels max.

Mit Abstand am Glücklichsten war ich mit dem Van Rysel von Decathlon. Hauteng, aber nicht erdrückend. Sauber verarbeitet. Cleveres Design vorn, um pinkeln, an- und ausziehen zu erleichtern. Polster so dick, wie wir es von normalen Bibs kennen, 3 Taschen hinten (kann man also auch mit trainieren) und keine störenden Nähte.
 
Tragekomfort wird überbewertet, :D wie ist die Aerodynamik zu bewerten?
Mit welchem der Anzüge schaffe ich den 40er Schnitt?
 
Tragekomfort wird überbewertet, :D wie ist die Aerodynamik zu bewerten?
Mit welchem der Anzüge schaffe ich den 40er Schnitt?
Haste ja grundsätzlich recht. Nach oben schiebende und falten schlagende Ärmel sind halt ährodynamisch uncool.

Am engsten und saubersten am Körper liegt der Santini und der Van Rysel an, sodass ich bei denen vom Gefühl her sagen würde, dass sie am ehesten eine zweite, faltenfreie Haut bilden.
 
wenn es wirklich ums letzte watt geht, muss du doch eh langaermlig fahren :D

ich habe das Van Rysel Racer Langarmtrikot und muss auch hier sagen, dass es sehr gut passt (180, 65-67kg Gr. M)
 
wenn es wirklich ums letzte watt geht, muss du doch eh langaermlig fahren :D

ich habe das Van Rysel Racer Langarmtrikot und muss auch hier sagen, dass es sehr gut passt (180, 65-67kg Gr. M)
Mach ich auch. 😁😎
Die Ärmel schoben sich über meinen Armlingen nach oben. Das machten die anderen Suits nicht.
 
Folgepost zu #926 und #1.119.

Nächstes EZF: 10.8 km Pendelstrecke, wellige ~80 hm, 22°C, leider fiese 16.5 km/h Wind für den Hinweg im Rücken. Setup wie immer, diesmal allerdings Castelli Fast Feet TT als Überschuh/Sockenkombi.
356W avg. bei 44.4 km/h bzw. 44.7 km/h offiziell gestoppt (Startphase wurde schlecht geloggt durch den stehenden Start).

Auf dem Hinweg hatte ich den Plan die Anstiege der Wellen konstant etwas drüber zu treten und auf den abschüssigen Teilen bei Rückenwind ordentlich Gas stehen zu lassen. Auf dem Rückweg bei Gegenwind dann in diesen Teilen lieber richtig klein machen und dann über die Anstiege drauflatschen, um viel Geschwindigkeit mitzunehmen. Bin mir nicht sicher ob das so das optimale Pacing war. Hat aber auch nicht ganz funktioniert, in den abschüssigen Teilen mit Rückenwind war es schwierig den Druck auf dem Pedal zu halten.
Naja, vllt. bau ich mir über den Winter doch ein TT-Bike auf.
 
Gestern im Vereinstraining mal wieder „40+ für alle“ gespielt, auch, da das abendliche Zeitfenster enger wird.

6 Leute, disziplinierte Reihe, jeder 30 Sekunden Führung, keine Heldentaten, bei Gegenwind „die 40 halten oder ab nach hinten“, wer schwächelt, bleibt mal ne Runde hinten..

Herrlich, was dann (bei absolut moderater Wattzahl) geht: knapp 41er auf 46 Km, Start/Ziel gleicher Punkt. Man kann dann auch super das Verhalten Einzelner unter leicht grauen Bedingungen beobachten/korrigieren/trainieren; wer fährt wie in der Reihe, wer schlingert zu viel, wird dicht genug aufgefahren, zur richtigen Seite gewechselt, im Wind klein gemacht, etc. Ich mag sowas. Auf den letzten 2 Km durfte dann finaliert werden und jeder konnte seine Restkörner verpulvern.

1630650418108.png
 
Starke Leistung :daumen: Ist bestimmt nicht leicht 6 Leute zu finden, die so ein Niveau fahren können.
 
Starke Leistung :daumen: Ist bestimmt nicht leicht 6 Leute zu finden, die so ein Niveau fahren können.
Doch, bzw. es kommt weniger auf die Leistung, als auf Disziplin und saubere Technik an. Ich selber bin 1.92 groß, daher ist die Wattzahl etwas höher. Der Äteste war 58 und ist öfters hinten geblieben. Die anderen waren normal fit, FTP so 3,5 bis 4 Watt/Kg vielleicht.
 
Zurück
Oben Unten