• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich finde es gut daß wir mal darüber reden (nein nicht der Spruch;-). Mich beschäftigt das schon gedanklich eine Weile weil ich mich immer mehr dagegen sperre mein Alteisen-Hobby auf Klunkerniveau führen zu sollen.
Führt dazu daß man etwas umdenken muß, aber wenn man sich mal frei macht von Klischees kann man auch damit nette Sachen basteln. Finde ich. Zeige ich:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MDUvNTA1MDg0LXEwNHA5eW9hMGFhcC0yMDA3MDlfMjMyOC1sYXJnZS5qcGc.jpg

China Carbon mit billiger 105er. Alles was der Klassiker haßt ;-) Ich hab's gerne.
Feiner Hobel, echt schick. Nur die schwarze Kettenblätter fehlen da. Minimaler Arbeitsaufwand, geringer finanzieller Aufwand, aber enorme optische Verbesserung... nach meinem subjektiven Geschmack!
 
-verkauft-
Shimano 600 Schaltwerk RD 6400, gebraucht, an einem Röllchen ist ein Zahn abgebrochen Federn sind stramm,
und Schalthebel 600 SL 6400 mit Schelle, mit Flugrost, abzugeben.
30€ für beides plus Versand oder Abholung Köln rrh.
Falls der Preis zu hoch ist, Bescheid geben.
 

Anhänge

  • FEFF00D7-DF08-4520-B6C7-250AB7E3BED3.jpeg
    FEFF00D7-DF08-4520-B6C7-250AB7E3BED3.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 33
  • 73238956-C03B-404A-8B99-26BF7471B9C3.jpeg
    73238956-C03B-404A-8B99-26BF7471B9C3.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 35
  • 2E5FAAA7-C27B-4BA3-AD59-CFE77E8384AB.jpeg
    2E5FAAA7-C27B-4BA3-AD59-CFE77E8384AB.jpeg
    254,1 KB · Aufrufe: 34
  • 9DC131D9-1B01-4D0C-A379-EDFF4589745B.jpeg
    9DC131D9-1B01-4D0C-A379-EDFF4589745B.jpeg
    273,8 KB · Aufrufe: 35
  • 3B71F1F4-8D5B-49F0-986C-2AE77347D695.jpeg
    3B71F1F4-8D5B-49F0-986C-2AE77347D695.jpeg
    236,4 KB · Aufrufe: 33
  • 73542549-1CE9-4509-9EBC-A871983471EA.jpeg
    73542549-1CE9-4509-9EBC-A871983471EA.jpeg
    229,3 KB · Aufrufe: 31
  • 2650A81A-A469-4A05-A2E5-984A3AD7E4D1.jpeg
    2650A81A-A469-4A05-A2E5-984A3AD7E4D1.jpeg
    406,5 KB · Aufrufe: 32
  • 2529C8FD-E16A-4A08-930A-B462D9D6B94C.jpeg
    2529C8FD-E16A-4A08-930A-B462D9D6B94C.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 37
  • BC114DB5-351B-4135-A337-0AE5976D331D.jpeg
    BC114DB5-351B-4135-A337-0AE5976D331D.jpeg
    171,5 KB · Aufrufe: 29
  • D5C27D71-FAD1-40CE-8AC9-424CC6DE6628.jpeg
    D5C27D71-FAD1-40CE-8AC9-424CC6DE6628.jpeg
    391,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Feiner Hobel, echt schick. Nur die schwarze Kettenblätter fehlen da. Minimaler Arbeitsaufwand, geringer finanzieller Aufwand, aber enorme optische Verbesserung... nach meinem subjektiven Geschmack!
Jein. Schwarze Blätter hätte ich nur im C-BCD greifbar und eigentlich gefällt mir die Flächigkeit von Spider und Kettenblatt. Mir gefällt auch die Santé ;-)
 
Interessante These, Sulka!

Und wodurch, glaubst du, wird das Angebot beträchtlich steigen? Sterbefälle? Erbschaften?
Ich glaube er liegt da absolut richtig und gehe auch davon aus, dass ein großer Teil der alten Rennräder noch nicht ihren Weg in den Alteisenhandelskreislauf gefunden haben.
Oder irgendein besessener Japaner verstirbt und die Erben verschleudern seinen NOS Bunker, woraufhin der Markt mit Scheriff-Stern-Pista-Naben und ausrangierten 1st Gen Deltabremsen in Originalkartons geflutet wird. Wer da auf das falsche Pferd gesetzt hat, dem bleibt nur noch der Freitod.
 
Die Torten-Arsch-Fraktion will eben auch radfahren.
Bitte entschuldige meine oberlehrerhafte Korrektur:

Die Torten-Arsch-Fraktion will so tun als ob sie eben auch radfährt. Denn immer dann, wenn es um den Tortenarsch geht, schaltet sich die kurzlebige Technik ein.

Wieviel Millionen Tonnen E- und Mischschrott dieser "nachhaltigen Mobilitätslösungen" müssen für das Getue, den "Fun" und das befriedete Gewissen alsbald "entsorgt" werden?
 
Bitte entschuldige meine oberlehrerhafte Korrektur:

Die Torten-Arsch-Fraktion will so tun als ob sie eben auch radfährt. Denn immer dann, wenn es um den Tortenarsch geht, schaltet sich die kurzlebige Technik ein.

Wieviel Millionen Tonnen E- und Mischschrott dieser "nachhaltigen Mobilitätslösungen" müssen für das Getue, den "Fun" und das befriedete Gewissen alsbald "entsorgt" werden?
Das ist nicht oberlehrerhaft sondern eine Negierung des Fortschritts. Meine Schwiegermutter bspw, Zeit ihres Lebens Radrennfahrerin und bis von wenigen Jahren Rennradfahrerin ist aufs E-Bike, bzw Pedelec umgestiegen. Wieso? Die Anstiege wurden zu steil und das Radfahren macht ihr noch immer viel Freude. Andere, die bislang mit dem Auto und Büro fuhren, nutzen das Pedelec für die täglichen Kilometer hin und zurück. Kurz: das Pedelec ist ein Weg, Autoverkehr im Nahverkehr massiv zu reduzieren. My 2 ct.
 
Bitte entschuldige meine oberlehrerhafte Korrektur:

Die Torten-Arsch-Fraktion will so tun als ob sie eben auch radfährt. Denn immer dann, wenn es um den Tortenarsch geht, schaltet sich die kurzlebige Technik ein.

Wieviel Millionen Tonnen E- und Mischschrott dieser "nachhaltigen Mobilitätslösungen" müssen für das Getue, den "Fun" und das befriedete Gewissen alsbald "entsorgt" werden?
Sagen wir mal so- es wäre gut, sich jetzt schon gute Recyclinglösungen zu überlegen; das Gleiche gilt für E-Autos ja auch.. der Akku ist und bleibt der Schwachpunkt- sowohl in der Performance, als auch und vor allem in der Entsorgung... An der Performance forschen und entwickeln auf einmal -HUCH- auch BMW, Benz, VW und und.. da wird wohl einiges passieren. Bei der Entsorgung und Wiederverwertung bin ich mir da nicht so sicher..
 
Das ist nicht oberlehrerhaft sondern eine Negierung des Fortschritts. Meine Schwiegermutter bspw, Zeit ihres Lebens Radrennfahrerin und bis von wenigen Jahren Rennradfahrerin ist aufs E-Bike, bzw Pedelec umgestiegen. Wieso? Die Anstiege wurden zu steil und das Radfahren macht ihr noch immer viel Freude. Andere, die bislang mit dem Auto und Büro fuhren, nutzen das Pedelec für die täglichen Kilometer hin und zurück. Kurz: das Pedelec ist ein Weg, Autoverkehr im Nahverkehr massiv zu reduzieren. My 2 ct.
Wir sind hier im falschen Faden. Das Spektum der "E-Biker" ist weit, da gibts welche für die ist das ein Segen und andere die bräuchten mal anständig eigenständige Bewegung anstatt Unterstützung des Fettleibs.
Die andere Geschichte ist die des kommenden Mülls durch die gesamte E-Mobilität.
Abba wie gesagt, solange ihr hier keine alten Akkus verkaufen wollt, ist das der falsche Faden. Okay 20 Uhr .....
 
Das Leute aus Alters- und Gesundheitsgründen auf E-Bikes umsteigen kann ich vollkommen nachvollziehen.
Was ich nicht nachvollziehen kann, sind Jugendliche und Studenten die mit E-Bikes unterwegs sind, zumindest hier im flachen Münster, und die Fraktion die das Fahrrad nutzt um mit 10kmh am Wochenende durch die Gegend zu rollen.
Was ich auch nicht so richtig verstehe, ist warum die Menschen sich nicht normale Räder kaufen. Wenn man nur die Hälfte des Preises eines E-Bikes in ein City/Trekking oder sonstiges alltagstaugliches Rad steckt, kann man doch sehr gut durch die Gegend fahren. Warum braucht man da einen Motor, der wie bereits erwähnt, schlecht recycelbar ist und auch nicht so viele Umweltprobleme löst wie es manchmal behauptet wird.
Und was ich auch nicht nachvollziehen kann ist warum E-Roller auf 20kmh gedrosselt werden, aber E-Bikes bis 25kmh unterstützt werden. Ich bin bestimmt nicht der Einziger der in eine brenzlige Situation gekommen ist weil ein E-Bike Fahrer die Geschwindigkeit nicht einschätzen konnte.
 
Sagen wir mal so- es wäre gut, sich jetzt schon gute Recyclinglösungen zu überlegen; das Gleiche gilt für E-Autos ja auch.. der Akku ist und bleibt der Schwachpunkt- sowohl in der Performance, als auch und vor allem in der Entsorgung... An der Performance forschen und entwickeln auf einmal -HUCH- auch BMW, Benz, VW und und.. da wird wohl einiges passieren. Bei der Entsorgung und Wiederverwertung bin ich mir da nicht so sicher..
An der Performance wird sich nichts nennenswertes ändern, siehe Periodensystem der Elemente: Lithium #3.
Das ist nicht oberlehrerhaft sondern eine Negierung des Fortschritts. Meine Schwiegermutter bspw, Zeit ihres Lebens Radrennfahrerin und bis von wenigen Jahren Rennradfahrerin ist aufs E-Bike, bzw Pedelec umgestiegen. Wieso? Die Anstiege wurden zu steil und das Radfahren macht ihr noch immer viel Freude. Andere, die bislang mit dem Auto und Büro fuhren, nutzen das Pedelec für die täglichen Kilometer hin und zurück. Kurz: das Pedelec ist ein Weg, Autoverkehr im Nahverkehr massiv zu reduzieren. My 2 ct.
Deine Schwiegermutter hat mit ihrer Lebensart als Radrennfahrerin mit Sicherheit keinen "Torten-Arsch" bekommen. ;)

Für den Nahverkehr gibt es schon seit Jahrzehnten günstige Shimano-Schaltungen. ;)

Anderswo, wie bspw. in Vietnam ist man über Jahrzehnte auch ohne Pedelec ausgekommen.
In den Bergen dort habe ich auch keinen Akku vermißt:
DSC00966.JPG


Dafür habe ich dort "Begleiterscheinungen" der globalen "Ressourcenökonomie" des kosmopolitischen Lebenstils kennengelernt:
DSC00954.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano 600 Schaltwerk RD 6400, gebraucht, an einem Röllchen ist ein Zahn abgebrochen Federn sind stramm,
und Schalthebel 600 SL 6400 mit Schelle, mit Flugrost, abzugeben.
30€ für beides plus Versand oder Abholung Köln rrh.
Falls der Preis zu hoch ist, Bescheid geben.

Kannste ruhig 100 dran schreiben. Tricolor ist der neue heiße Scheiß.
 
Sagen wir mal so- es wäre gut, sich jetzt schon gute Recyclinglösungen zu überlegen; das Gleiche gilt für E-Autos ja auch.. der Akku ist und bleibt der Schwachpunkt- sowohl in der Performance, als auch und vor allem in der Entsorgung... An der Performance forschen und entwickeln auf einmal -HUCH- auch BMW, Benz, VW und und.. da wird wohl einiges passieren. Bei der Entsorgung und Wiederverwertung bin ich mir da nicht so sicher..
Akkus werden bereits heute vollständig recycelt.
 
An der Performance wird sich nichts nennenswertes ändern, siehe Periodensystem der Elemente: Lithium #3.

Deine Schwiegermutter hat mit ihrer Lebensart als Radrennfahrerin mit Sicherheit keinen "Torten-Arsch" bekommen. ;)

Für den Nahverkehr gibt es schon seit Jahrzehnten günstige Shimano-Schaltungen. ;)

Anderswo, wie bspw. in Vietnam ist man über Jahrzehnte auch ohne Pedelec ausgekommen.
In den Bergen dort habe ich auch keinen Akku vermißt:
Anhang anzeigen 925195

Dafür habe ich dort "Begleiterscheinungen" der globalen "Ressourcenökonomie" kennengelernt:
Anhang anzeigen 925205
Es ist immer etwas eindimensional, sein eigenes Dasein als Maßstab für andere zu nehmen. Für viele "Tortenärsche" ist das Pedelec eine Chance auf etwas mehr Bewegung und Mobilität.

Und welche Begleiterscheinungen der Ressourcenoekonomie meinst du? Die Wohlstandsmehrung in Asien, seit dort in grosser Menge unsere High- und Lowtech-Produkte hergestellt wurden? Also die Chance auf mehr als einen Teller Reis am Tag?

Frag' mal deine Grosseltern, was sie nach dem zweiten Weltkrieg gemacht haben. Ich vermute, sie haben unter von dir als unmenschlich angesehenen Umständen in Fabriken 12 Stunden gerackert, um Waren zu produzieren, die Amerikaner zu Spottpreisen gekauft haben. Ja, globale Ökonomie ist furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Performance wird sich nichts nennenswertes ändern, siehe Periodensystem der Elemente: Lithium #3.

Deine Schwiegermutter hat mit ihrer Lebensart als Radrennfahrerin mit Sicherheit keinen "Torten-Arsch" bekommen. ;)

Für den Nahverkehr gibt es schon seit Jahrzehnten günstige Shimano-Schaltungen. ;)

Anderswo, wie bspw. in Vietnam ist man über Jahrzehnte auch ohne Pedelec ausgekommen.
In den Bergen dort habe ich auch keinen Akku vermißt:
Anhang anzeigen 925195

Dafür habe ich dort "Begleiterscheinungen" der globalen "Ressourcenökonomie" kennengelernt:
Anhang anzeigen 925205
Vietnambilder kann ich auch noch beisteuern. Auf 28".... Ho, Ho, Ho Chi Minh....

Da werden gerade in Diện Biên Phủ unsere Räder entladen....

IMG_2010.JPG


Da habe ich das falsche Bild erwischt, das war ein Einheimischer...

IMG_2184.JPG


Passt schon eher....

IMG_2221.JPG


Und das Damenrad...

IMG_2064.JPG
 
Wo und wie? Und mit wieviel Energieaufwand?
In Deutschland. Im Frankfurter Norden gibt es ein Werk, das nichts anderes macht. Fahr Mal hin und schau's dir an. Dort arbeiten Menschen, es wird Geld verdient und wenn irgendwelche verblendeten Vollidioten e-Roller nicht im Main versenken um "ein Zeichen zu setzen", dann haben die noch lange gut zu tun. Ob die Akkus, die im Main landen, dem dort mittlerweile wieder üppigen Fischbestand gut tun, steht auf einem anderen Blatt.
 
Rentner auf E-Bikes die ihre Geschwindigkeit nicht einschätzen können und langsame Reaktionszeiten haben sind mit das Gefärlichste was es auf außerstädtischen Radwegen gibt. Erlebe ich immer wenn ich in Münsters Umland die Radwege fahre und nicht die Bauernwege
 
Zurück
Oben Unten