• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammlung verkleinern - aber möglichst ohne Schmerzen ;-)

Wobei der Pulverauftrag besser ist als so manche Nasslackierung. Und die Farbe ist verdammt lecker, wie das ganze Rad. Ein Wagner ist einfach was ganz besonderes und dieses noch mehr, weil er nicht viele Rennrädern gebaut hat. Meist waren es fantastische Reiseräder mit gemütlich-sportlicher Geometrie. @Seblog 's ist ein reinrassiger Renner mit knackig-italienischen Genen. Ich durfte ihn während unseres Green-Monster-Ausflugs nach Regensburg kurz fahren und fand ihn grossartig.
Also geht das auch zu dir,:idee::D.
 

Anzeige

Re: Sammlung verkleinern - aber möglichst ohne Schmerzen ;-)
Wobei der Pulverauftrag besser ist als so manche Nasslackierung. Und die Farbe ist verdammt lecker, wie das ganze Rad. Ein Wagner ist einfach was ganz besonderes und dieses noch mehr, weil er nicht viele Rennrädern gebaut hat. Meist waren es fantastische Reiseräder mit gemütlich-sportlicher Geometrie. @Seblog 's ist ein reinrassiger Renner mit knackig-italienischen Genen. Ich durfte ihn während unseres Green-Monster-Ausflugs nach Regensburg kurz fahren und fand ihn grossartig.
Ja, der ist schon ziemlich rassig. Hatte ihn erst mit Superbe Pro und dann mit DA 7400 aufgebaut. Als nächstes würde ich da eine Chorus 1. Gen dran ausprobieren wollen, das würde bestimmt gut rüberkommen...
 
Wobei der Pulverauftrag besser ist als so manche Nasslackierung.
Ich weiß auch nicht was viele hier gegen Pulver haben, wenn das gut gemacht ist, finde ich das top. Die Zeiten wo das aussah wie Zuckerguss sind ja vorbei.
 
Na ja ich dachte wegen den italienischen Genen , aber er hat ja ein richtig gutes Rad im Stall, leider noch nicht aufgebaut :D.
Wenn Du das P...t meinst, dann wird das auch nie was. Hatte schon überlegt, ihn da zu befreien, aber momentan steht ja erstmal weniger kaufen und mehr an dem freuen, was man schon hat, an 😉
 
Ich weiß auch nicht was viele hier gegen Pulver haben, wenn das gut gemacht ist, finde ich das top. Die Zeiten wo das aussah wie Zuckerguss sind ja vorbei.
ja, es gibt gute Pulverbeschichtungen ... und Pulver war und ist eben gängiges Farbkleid ... zu viel Lack sieht auch aus wie Zuckerguss.
Technobull_A_IMG_3064.jpg


Dass das viele nicht mögen liegt mMn ua. daran, dass zur Hochzeit der Fixiekultur (also Pre-Fixie/SSP aus China) die Stahlrahmen wieder in Mode kamen und dann entweder ranzig oder in Bunt und neuer Farbe gestaltet wurden ... ich nenne das mal gestaltet ;) bedenkt man das Massakka der vielen Abgesägten Anlötteile ... war halt der Zeitgeist ... dabei sind so manche Klassiker "unwiederbringlich umgestaltet" worden ... und der Pulver Zuckerguss ... dass verbindet man mMn nach wie vor mit den "Schandtaten der 2000er" ... von den ganzen "Restaurationen" die eine Verschlimmbesserung und eigentlich eine "Renovierung" sind ganz zu schweigen ... Kenner wissen bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:bier:Wunderbarer Thread - könnte auch von mir sein, da er genau mein derzeitiges Problem trifft. Akuter Platzmangel - denn immer zwischen all den Rädern im Schrauberkeller herumturnen und aufpassen das keins davon umfällt macht z. Zt. wirklich keinen Spaß. Bei mir sind's hauptsächlich selbst aufgebaute möglichst authentische Räder im Profi-Replika Stil. Immer zeitgemäßes Top-Material wie halt auch bei den Profis üblich war:rolleyes:

Das Problem beim Verkleinern - man bekommt diese Rennmaschinen nicht wirklich zufriedenstellend verkauft😩 resp. man hat vermutlich keinen Zugang zum richtigen Publikum...

Es gibt mal hier und da Anfragen/Rückfragen bzgl. Verkauf/Erwerb u.a. auch hier im Forum aber verkauft habe ich bisher nur überzählige Einzelkomponenten/Material sowie einzelne Rahmensets. Ein komplett aufgebautes Rad hab'/konnte ich bisher noch keins ziehen lassen.

So habe ich erstmal damit begonnen die noch nicht in Angriff genommenen Projekte, sprich Rahmenset gehen zu lassen und bei Schrauben keine neuen Projekte mehr anzufangen sondern maßgeblich den Bestand bzgl. Qualität und Authenzität zu optimieren, denn auf das Vergnügen und den Genuss zu schrauben möchte ich ungern verzichten. Dadurch kommen zumindest keine neuen Räder hinzu was den Platzmangel nicht weiter verschärft.

Meine Aufbauten wieder auseinander zu reissen und in Einzelteilen zu verticken, soweit bin ich noch nicht - Eine Beziehung resp. emotionale Bindung zu den Rädern habe ich nicht wirklich, ich bin da sehr prakmatischn u.a. führe ich genau Buch über des Aufbau der Räder, was Teile und Kosten betrifft. Mir widerstrebt es nur entsprechende Werte zu verbrennen,:crash: mein Vergnügen im Schrauberkeller noch nicht mal mit eingerechnet.

:idee: Der These mit Wertanlage kann ich inzwischen nicht mehr folgen - denn spätestens wenn man verkaufen möchte platzt diese i.d.R. wie bei meinem Verkaufsversuch zur Finanzierung des Auslandsemesters meines Juniors. Genauso wenig sehe ich in einem Zeitraum der nächsten 20 Jahren keinen großen Wertzuwachs, allenfalls amortisieren sich dann vielleicht die reinen Herstellkosten für's Material .

Der Sportwagen in der Garage lässt sich eben doch leichter veräussern als ein Keller voll von hochwertiger Rennräder...
 
:bier:Wunderbarer Thread - könnte auch von mir sein, da er genau mein derzeitiges Problem trifft. Akuter Platzmangel - denn immer zwischen all den Rädern im Schrauberkeller herumturnen und aufpassen das keins davon umfällt macht z. Zt. wirklich keinen Spaß. Bei mir sind's hauptsächlich selbst aufgebaute möglichst authentische Räder im Profi-Replika Stil. Immer zeitgemäßes Top-Material wie halt auch bei den Profis üblich war:rolleyes:

Das Problem beim Verkleinern - man bekommt diese Rennmaschinen nicht wirklich zufriedenstellend verkauft😩 resp. man hat vermutlich keinen Zugang zum richtigen Publikum...

Es gibt mal hier und da Anfragen/Rückfragen bzgl. Verkauf/Erwerb u.a. auch hier im Forum aber verkauft habe ich bisher nur überzählige Einzelkomponenten/Material sowie einzelne Rahmensets. Ein komplett aufgebautes Rad hab'/konnte ich bisher noch keins ziehen lassen.

So habe ich erstmal damit begonnen die noch nicht in Angriff genommenen Projekte, sprich Rahmenset gehen zu lassen und bei Schrauben keine neuen Projekte mehr anzufangen sondern maßgeblich den Bestand bzgl. Qualität und Authenzität zu optimieren, denn auf das Vergnügen und den Genuss zu schrauben möchte ich ungern verzichten. Dadurch kommen zumindest keine neuen Räder hinzu was den Platzmangel nicht weiter verschärft.

Meine Aufbauten wieder auseinander zu reissen und in Einzelteilen zu verticken, soweit bin ich noch nicht - Eine Beziehung resp. emotionale Bindung zu den Rädern habe ich nicht wirklich, ich bin da sehr prakmatischn u.a. führe ich genau Buch über des Aufbau der Räder, was Teile und Kosten betrifft. Mir widerstrebt es nur entsprechende Werte zu verbrennen,:crash: mein Vergnügen im Schrauberkeller noch nicht mal mit eingerechnet.

:idee: Der These mit Wertanlage kann ich inzwischen nicht mehr folgen - denn spätestens wenn man verkaufen möchte platzt diese i.d.R. wie bei meinem Verkaufsversuch zur Finanzierung des Auslandsemesters meines Juniors. Genauso wenig sehe ich in einem Zeitraum der nächsten 20 Jahren keinen großen Wertzuwachs, allenfalls amortisieren sich dann vielleicht die reinen Herstellkosten für's Material .

Der Sportwagen in der Garage lässt sich eben doch leichter veräussern als ein Keller voll von hochwertiger Rennräder...
Hallo @gridno27,
ich kann (und muss) Deiner Darstellung völlig beipflichten.
Ich habe beim Veräußern meiner restaurierten Räder bislang immer "Geld verbrannt" (wie Du es ähnlich ausdrückst).
Zwei meiner fünf bislang "losgelassenen" Räder habe ich daher lieber gleich verschenkt.
Zur Wertanlage taugt dieses Hobby aus meiner Sicht tatsächlich nicht (wobei das auch nicht meine Absicht ist).
Teile loszuwerden ist etwas einfacher, aber auch da zahle ich meist drauf (habe in der Regel wohl zu teuer eingekauft).
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mir überlege, mein Grandis Superleggera wieder zu zerlegen, da es komplett sowieso niemand haben will (zumindest nicht für einen angemessenen Preis).
Ich kenne also Deine Situation nur zu gut.
Der einzige Unterschied ist, bei mir stehen/hängen die Räder in der Wohnung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rendite - das war niemals damit bezweckt - eigentich ist es eine sehr schöne, aber auch fordernde Beschäftigung, der man auch unabhängig der Witterungslage und (neu) Seuchensituation nachgehen kann. Es bereitet mir vile Spaß die Aufbauten zu Recherchieren, zusammen zustellen und letztendlich zu montieren und dann damit auszufahren :rolleyes:

Meist kommt auch was sehr anständiges dem dafür eingesetzten monetären Gegenwert angemessenes dabei raus, was einen auch mit etwas Stolz erfüllt.:D

Erst beim Re-Sale stellt man dann fest dass es i.d.R. nicht entsprechend honoriert wird, das die Wiederverkäufer, die Zugang zu dem entsprechenden Publikum haben, doch möglichst günstig einkaufen wollen - ich finde das inzwischen nicht unfair, da sie damit ja auch oft Ihren Lebenssunterhalt bestreiten.

Im Prinzip lässt man sich also sein Hobby im speziellen das Vergnügen und den Genuss doch was kosten mit dem Vorteil dass man doch zumindest einen erheblichen Teil des Wertes erhält, da man damit etwas Bleibendes schafft... nur sollte man mit sich im Reinen sein ob es einem das Wert ist

Für viele hört sich das vielleicht schlimm an, wenn jemand Rennmaschinen im Wert eines Sportwagens im Keller stehen hat - der, der nur den monetären Wert dabei sieht und den dabei empfundenen Spaß und das Vergnügen nicht erfahren hat ... wird wohl dieses unser aller Hobby nie verstehen😚
 
Zuletzt bearbeitet:
Rendite - das war niemals damit bezweckt - eigentich ist es eine sehr schöne, aber auch fordernde Beschäftigung, der man auch unabhängig der Witterungslage und (neu) Seuchensituation nachgehen kann. Es bereitet mir vile Spaß die Aufbauten zu Recherchieren, zusammen zustellen und letztendlich zu montieren und dann damit auszufahren :rolleyes:

Meist kommt auch was sehr anständiges dem dafür eingesetzten monetären Gegenwert angemessenes dabei raus, was einen auch mit etwas Stolz erfüllt.:D

Erst beim Re-Sale stellt man dann fest dass es i.d.R. nicht entsprechend honoriert wird, das die Wiederverkäufer, die Zugang zu dem entsprechenden Publikum haben, doch möglichst günstig einkaufen wollen - ich finde das inzwischen nicht unfair, da sie damit ja auch oft Ihren Lebenssunterhalt bestreiten.

Im Prinzip lässt man sich also sein Hobby im speziellen das Vergnügen und den Genuss doch was kosten mit dem Vorteil dass man doch zumindest einen erheblichen Teil des Wertes erhält, da man damit etwas Bleibendes schafft... nur sollte man mit sich im Reinen sein ob es einem das Wert ist

Für viele hört sich das vielleicht schlimm an, wenn jemand Rennmaschinen im Wert eines Sportwagens im Keller stehen hat - der der nur den monetären Wert dabei sieht und den dabei empfundenen Spaß und das Vergnügen nicht erfahren hat ... wird wohl dieses unser aller Hobby nie verstehen😚
Da kann ich Dir ebenfalls nur völlig beipflichten. :)
 
Im Prinzip lässt man sich also sein Hobby im speziellen das Vergnügen und den Genuss doch was kosten mit dem Vorteil dass man doch zumindest einen erheblichen Teil des Wertes erhält, da man damit etwas Bleibendes schafft... nur sollte man mit sich im Reinen sein ob es einem das Wert ist

Für viele hört sich das vielleicht schlimm an, wenn jemand Rennmaschinen im Wert eines Sportwagens im Keller stehen hat - der, der nur den monetären Wert dabei sieht und den dabei empfundenen Spaß und das Vergnügen nicht erfahren hat ... wird wohl dieses unser aller Hobby nie verstehen
🙏👍
 
... unabhängig davon brauchen die Dinger ihren Platz und eine Auslagerung kommt für mich nicht mehr in Frage - Abstellen im Lager hat für mich was von produzieren und auf Halde horten - oder !?

Guckt mal so sieht das dann aus zur Abschreckung
IMG_1616.JPG


ich geniese es nach getaner Schrauberarbeit oft noch viel Zeit damit zu verbringen das Werk ob vollendet oder nur angearbeitet in Ruhe zu betrachten und mich daran zu erfreuen. ausserdem ist ein guter Ausgleich für den Stress im Alltag - man kommt wieder in Balance.

Andere schauen einen Film oder fibern bei einem Fussballspiel mit, ich recherchiere Profibikes und deren Teile oder schraube sie zusammen. Ich geh' statt ins Museum in Keller und betrachte mir die filigranen und ästethischen Linien und Formen (m)einer Rennmaschinen und entdecke of Dinge daran, die ich Anfangs einfach nicht wahrgenommen habe ...

So genug - so bin ich ...aber womöglich hab' ich ja doch einen an der Waffel;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten