• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Torino wieder zu neuem Glanz verhelfen

BikeHold

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
5
Gude,

da mir hier an andere Stelle dazu geraten wurde ein neuen Thread zu erstellen mache ich dies nun. Werde euch wohl öfters mit Fragen belästigen.

Ich hab ein blutiger Anfänger was Rennräder angeht und bin letzte Woche zufällig an ein Gios Torino Professional gekommen. Kannte die Marke vorher gar nicht aber nach ein bisschen Internet Recherche habe ich gemerkt das es kein 08/15 Fahrrad ist.
Leider befindet sich das Bike in einem schlechten Zustand. Deshalb habe ich mir vorgenommen es wieder fit zu machen. Was für spezielles Werkzeug brauche ich um das Fahrrad komplett zu zerlegen? Habe bis jetzt kein spezielles Zweirad Werkzeug. Was sollte ich direkt erneuen wenn ich schon dabei bin?
Gibt es eine Möglichkeit das Gios Emblem abzunehmen und nach dem lackieren wieder anzubringen?
Die Ausstattung:
- Stahlrahmen RH 59
- Schaltwerk: Campagnolo Nuovo Record
- Schalthebel: Campagnolo
- Umwerfer: Campagnolo
- Kurbel: Campagnolo
- Kettenblätter: Brev. Campagnolo
- Pedale: Campagnolo Brev. Int.
- Bremsen: Shimano
- Lenker: Competizione 3 ttt

Und noch paar Bilder (leider noch sehr dreckig)

IMG_3955.JPGIMG_3954.JPGIMG_3952.JPGIMG_3953.JPG
 

Anzeige

Re: Gios Torino wieder zu neuem Glanz verhelfen
Moin,
Das sieht nach einem lohnenden Projekt aus. Erstmal reinigen und dann Schäden sichten, Neulack als letzte Option. Das Vorderrad muss anders rum, bzw der Schnellspanner links in Fahrtrichtung.
 
Das Emblem kann man nach entfernen mit zwei Einschlagnieten neu befestigen, bei Ebay gibts so kleine Chinaradwerkzeugkoffer, so etwas ist eine preiswerte Sache oder dann auch gutes Werkzeug/auch Ebay ( 15, 32, 36 ) um die Lager zu öffnen und dann kann man abschmieren. Steuerlager, Tretlager, Lager der Pedale, Radlager, alte Lager säubern und dann neues Fett einmassieren, je nachdem neue Kette, die kann man auch mit einem Messschieber prüfen. Decals gibt es im Netz, zum Beispiel unter https://www.bicycledecals.net/ und auch die Züge und Reifen je nach Zustand erneuern, je nachdem die Bremsbeläge.
 
Nachtrag, mit Blick auf die Sitzhöhe, Beinlänge messen und dann die Rahmenhöhe berechnen, gibts im Netz Berechnungsmöglichkeiten, da ist der Sattel ja recht weit in der Höhe..
 
Das geht hier ja schnell, danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem Schnellspanner wusste ich vorher nicht aber macht sinn.
Rahmenhöhe ist die richtige, Sattel muss noch tiefer.
Würdet ihr von einer neu Lackierung abraten trotz dieser mängel?
Hatte eigentlich vor das Rad als nächstes ordentlich zu reinigen und danach zu zerlegen um es im Anschluss zu lackieren.

Kann man anhand der Bilder schätzen aus welchem Jahr der Rahmen ist?
 
Wow, blutiger Anfänger und du willst mit so einer Baustelle anfangen. Respekt. :daumen:

Ich helf da gerne mit und würde folgendes vorschlagen:

Du sagst was du als nächstes vorhast und machst ein Bild, dann sieht man weiter.
Einen kompletten Ab- und Aufbau in 5 Sätzen zu beschreiben ist zwar theoretisch möglich,
die Sätze würden dann aber etwas lang werden. ;)

Sag mal aus welcher Ecke der BRD du so kommst, evtl. findet sich dann schon etwas Unterstützung.
 
Das geht hier ja schnell, danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem Schnellspanner wusste ich vorher nicht aber macht sinn.
Rahmenhöhe ist die richtige, Sattel muss noch tiefer.
Würdet ihr von einer neu Lackierung abraten trotz dieser mängel?
Hatte eigentlich vor das Rad als nächstes ordentlich zu reinigen und danach zu zerlegen um es im Anschluss zu lackieren.

Kann man anhand der Bilder schätzen aus welchem Jahr der Rahmen ist?

Ordentlich reinigen geht erst nach zerlegen.
Einschätzen wie es gesamt aussieht geht auch erst nach zerlegen.

Also erst mal Abbau.
 
Lack oder nicht Lack, sollte der Besitzer entscheiden. Es gibt Menschen die wollen unbedingt Original,da könnte man dann ausbessern, gute Lacker haben einen Computer und können damit den alten Lack sozusagen einmessen und mischen dann genau diesen Ton. Oder man nimmt neuen Lack, wie Giosblau,/Rot/Silber dazu Decals um 45.- und hat ein sehr gutes Ergebnis.Rennvelo umdrehen auf das Tretlager schauen, kann sein da kann man das Baujahr erkennen, oft die ersten beiden Zahlen der Rahmennummer, aber ich bin kein Giosexperte, oder anhand der Teile, je nachdem was da an Zahlen draufsteht, kommt man aufs Baujahr, grob um 1985.
 
gute Lacker haben einen Computer und können damit den alten Lack sozusagen einmessen und mischen dann genau diesen Ton. Oder man nimmt neuen Lack, wie Giosblau,/Rot/Silber
Genau das funktioniert eben nicht bei einem Rahmen.
Das wird bei Autolacken so gemacht und ist deren täglich Brot.
Du solltest aber bedenken, dass bei Autos grosse Flächen bearbeitet werden bzw. per PC eingemessen.
Bei einem Rahmen gibt es diese grossen Flächen nicht und was noch erschwerend hinzu kommt,
wir haben es mit Rundungen zu tun.
 
ist der LAck denn überhaupt original? Die eine Gummimanschette ist in Rahmenfarbe lackiert, das macht mich stutzig.

Ja, das hab ich mich auch schon gefragt. Das Steuerrohr auf dem zweiten Bild sieht aus wie mit der Sprühdose lackiert. Die Lackabplatzer hier und da sprechen mE auch dafür...
 
Mir kommt vor die Gios Torino rosten besonders arg, zumindest alle dich ich bis jetzt gesehen habe. Wieso würde mich auch interessieren!
Ich bin zwar auch eher für die Erhaltung des Originallackes, aber in deinem Fall würd ich neu lackieren, mir wären das zu viele Kampfspuren, mit so einem Fleckerlteppich macht es keinen Spass herumzufahren..
Andere Kollegen im Forum werden wahrscheinlich das Gegenteil behaupten...;)
Gruss, Hannes
 
Also ich würde auch behaupten, dass das auf kein Fall der Originallack ist. Sieht mir sehr nach einer schlechten Zweitlackierung aus.

Also ich würde das ganze Rad zerlegen, alle Teile bestmöglich reinigen und aufarbeiten und mich beim Rahmen auf die Suche nach Resten oder Hinweisen auf die Originallackierung machen und den Rahmen dann gegebenenfalls neu lackieren lassen.

Das wird natürlich dann ein recht teurer Spaß, aber wenn einem das Rad passt und zusagt, kann man das schon machen...
 
Wow, blutiger Anfänger und du willst mit so einer Baustelle anfangen. Respekt. :daumen:

Ich helf da gerne mit und würde folgendes vorschlagen:

Du sagst was du als nächstes vorhast und machst ein Bild, dann sieht man weiter.
Einen kompletten Ab- und Aufbau in 5 Sätzen zu beschreiben ist zwar theoretisch möglich,
die Sätze würden dann aber etwas lang werden. ;)

Sag mal aus welcher Ecke der BRD du so kommst, evtl. findet sich dann schon etwas Unterstützung.

Ich wohne in Köln aber die Restaurierung mache ich in Mittelhessen da ich dort Werkzeug und Platz habe.

ist der LAck denn überhaupt original? Die eine Gummimanschette ist in Rahmenfarbe lackiert, das macht mich stutzig.

So weit ich das sagen kann ist der Lack Original aber Ihr habt das richtig gesehen jemand hat da echt schlecht nach lackiert...

Das Silber sagt mir jetzt auch nicht zu und mit diesen Macken kann ich auch nicht leben.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Decals von diesem Händler?
https://www.ebay.de/itm/Gios-Torino...Decals-Transfers-Stickers-Set-7-/131264826092

Finde es echt gut wie man hier aufgenommen wird :bier:
 
Also ich würde auch behaupten, dass das auf kein Fall der Originallack ist. Sieht mir sehr nach einer schlechten Zweitlackierung aus.

Also ich würde das ganze Rad zerlegen, alle Teile bestmöglich reinigen und aufarbeiten und mich beim Rahmen auf die Suche nach Resten oder Hinweisen auf die Originallackierung machen und den Rahmen dann gegebenenfalls neu lackieren lassen.

Das wird natürlich dann ein recht teurer Spaß, aber wenn einem das Rad passt und zusagt, kann man das schon machen...

Ich will so gut es geht alles selber machen. Lackieren gehört auch dazu ich weiß das ich leider nicht genau den Farbton bekommen kann aber ich versuche eine gute alternative zu finden.
 
Meines Wissens gab es die Professional von 83 bis 86, danach kamen die Compact. Erst gab es sie in Blau und Weiß, dann kamen noch Schwarz und Rot dazu, Sondermodelle ganz verchromt. Ich habe gerade einen schwarzen Rahmen, der original blau war, in Arbeit, nächste Woche sende ich ihn zu Velociao zum Lackieren.
 
Wenn Du selbst lackieren möchtest würde ich RAL 5002 ultramarinblau mit roter Grundierung empfehlen. Rote Grundierung war bei Gios üblich, 5002 kommt dem Original ziemlich nahe. Mein Aerodynamic habe ich so machen lassen.
Die Plakette solltest Du mit einem 2er oder 3er Bohrer vorsichtig rausbohren.
 
Ich will so gut es geht alles selber machen. Lackieren gehört auch dazu ich weiß das ich leider nicht genau den Farbton bekommen kann aber ich versuche eine gute alternative zu finden.
Selberlackieren kann man natürlich machen.

Natürlich gibt es unzählige Silber-metallic-Töne, aber ich denke mit ein paar Farbkarten beim Lackierer lässt sich was passendes finden...

Wie willst du ihn denn lackieren? Hast du einen Kompressor mit Lackierpistole oder hast du vor mit Sprühdosen zu lackieren.

Letzteres geht natürlich auch und man kann sicherlich auch gute Ergebnisse erzielen, aber dann sollte man zumindest ein möglichst hochwertiges Lacksytem nehmen.

Ich meine gehört zu haben, dass es auch 2K-Sprühdosenlacke gibt...
 
Zurück
Oben Unten