• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Torino wieder zu neuem Glanz verhelfen

Silber gab es beim Professional mit ziemlicher Sicherheit original, jedenfalls hing im Laden damals ein silberner neben meinem weißen. Hier sieht es eher aus, als hätte mal jemand lässig mit der Sprühdose über die hässlichsten Macken gewutzt, aber ist ja auch egal, wenn die Farbe sich sowieso ändern soll.

Das Gios-Blau hat sich im Lauf der Jahre etwas verändert und die Professional/Compact habe ich heller in Erinnerung, als die älteren Modelle. Den genannten RAL-Ton fand ich dafür zu "grau", dafür aber VW Surfblue sehr nah dran:

591.jpg


Wir hatten hier schon ein paar Mal die Frage, ob nun Surfblue oder Jazzblue besser ist, weil das gern verwechselt wird und auf Fotos nicht zu unterscheiden ist. Eins von beiden hat einen Perleffekt, das andere nicht, und ohne wäre natürlich richtig. Im Zweifelsfall weiß das natürlich der Lackhändler.
Die dunkelrote "Originalgrundierung" würde ich gerade unter Blau nicht verwenden wollen, weil man dann womöglich das Blau deutlich dicker auftragen muss. Lieber einen neutralen Grauton. Das ist auch egal, weil sowieso niemand weiß, welches Material Gios damals genau verwendet hat (vermutet habe ich mal Permacron) - und, weil es heute sicher bessere Grundierungen gibt. Relativ schlagfest sind Epoxygrundierungen, die aber oft sehr lange zum Aushärten brauchen.
Wegen der Roststellen wirst Du die erste Grundierungsschicht nach ein paar Tagen schleifen müssen, um eine glatte Oberfläche zu bekommen; vielleicht auch noch die zweite.

Anleitungen für Hobbylackierer hatte wir hier auch schon ein paar Mal, z.B. hier und auf den Folgeseiten:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...eines-durifort-888.85834/page-11#post-2121682

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roststellen am Oberrohr lassen nichts Gutes vermuten. Und es war sicherlich auch nicht hilfreich, daß da Jemand mit der Sprühdose rumgepfuscht hat. Auch gab es bei Gios silber nie offiziell in lackierter Form sondern nur Giosblau, Weiß, Schwarz, Rot (nur 1986) und Chrom.

http://www.giostorino.it/registro-storico/come-riconoscere-una-gios
professional3.jpg


Die Farbe silber kam erst später beim Compact
gios2001%20copia.jpg


Diese Stellen vorne neben der Gummitülle meine ich

img_3953-jpg.573931


Die Professional haben das Problem, daß durch die Gummitüllen Wasser in das Oberrohr eindringen kann und dort auch ledier bleibt und somit sein zerstörerisches Werk vollbringen kann. Rost an dieser Stelle muß also nicht von leichtem Rost von Außen wegen Schweiß (wie z.B. von einem Rollenrad) zeugen sondern deutet mitunter auf ein wirklich ernsthaftes Problem hin.

Das läßt sich allerdings auch wieder richten. Aldo und Marco von der echten Firma Gios können sich der Sache annehmen (Tausch des Oberrohrs) und auch gleich originalen Lack (silber oder Gios blau) in perfekter Qualität auftragen. Das ist halt nur eine Preisfrage.

Hoffentlich hast Du nicht zu viel bezahlt.
 
Hmm. Der silberne im Laden neben meinem war ganz sicher kein Compact und hatte auch Gummischnöpel für den Bremszug. Hier wurde auch ein angeblich original silberner verkauft: https://www.steel-vintage.com/gios-torino-professional-classic-road-bike-1980s-detail
Verchromte oder schwarz beklebte Kettenstrebe, Ausfallenden mit oder ohne Löcher sind ja auch immer so Fragen beim Professional.
Und jetzt kommt's: Rosa hab ich auch schon gesehen. Und auch der wirkte original auf mich. Aber ist ja auch egal.

Die Zugführung mit den Gummis ist leider in jeder Hinsicht Unfug: Hässlich, nicht richtig wasserdicht, Zug wird nicht straff geführt. Wenn das Oberrohr wirklich ausgetauscht werden muss, würde ich das nicht wieder so haben wollen. Hab ich bei meinem auch geändert.
 
Dann wollen sich halt Marco und Aldo aus irgendwelchen Gründen nicht an silber und andere Farben am Professional erinnern. Beide betonen und dokumentieren ausdrücklich die Beschränkung damals auf die genannten fünf Farben.
 
Dann wollen sich halt Marco und Aldo aus irgendwelchen Gründen nicht an silber und andere Farben am Professional erinnern. Beide betonen und dokumentieren ausdrücklich die Beschränkung damals auf die genannten fünf Farben.
manchmal verklärt die (zeitliche) Entfernung ja auch die Erinnerung. Früher waren die Winter immer kalt und schneereich, die Sommer immer sonnig und warm, die Rennen härter, die Kinder wohlerzogener, die Räder schöner, ...
 
Die dunkelrote "Originalgrundierung" würde ich gerade unter Blau nicht verwenden wollen, weil man dann womöglich das Blau deutlich dicker auftragen muss.
Vielleicht war ja die rote Grundierung der Grund für den undefinierbaren Violettstich den das Giosblau hatte, weil das Blau eben nicht 100%ig deckte.
 
Vielleicht war ja die rote Grundierung der Grund für den undefinierbaren Violettstich den das Giosblau hatte, weil das Blau eben nicht 100%ig deckte.

Nein, das war eine echten Cobalt-haltige Farbe mit extrem intensivem blauem Farbton - siehe auch hier

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gios-die-ewige-suche-nach-dem-blau.130004/#post-3285683
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gios-torino-farbcode.120130/page-2#post-3175395

oder

http://lightweight-classics.blogspot.com/2017/08/1986-gios-professional-restauration.html

Echtes Cobalt darf aber mWn schon länger nicht mehr verarbeitet werden, da giftig und somit entstehen die Probleme beim Nachlackieren und Ausbessern der älteren Rahmen mit blauer Farbe. Auch das damalige Rot der Professionals ist heute nicht mehr 1:1 wiederherstellbar, so berichten Marco und Aldo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich habe ich frei und kann mich meinem Projekt widmen. Ich habe gestern mit der Demontage begonnen. Wie erwartet hängt es jetzt an der Kurbel. Kann mir einer sagen in welche Richtung die 7er Inbusschraube gedreht werden muss? Habe beide bisschen gedreht und sie fühlen sich jetzt "lose" an aber in egal welche Richtung ich die Schrauben drehe sie werden wieder fest. Ich habe sie glaube zu anfangs nach links gedreht
bin mir aber nicht mehr sicher...
Kurbel.JPG
Danach brauche ich ja einen Kurbel Abzieher, kann mir einer einen Tipp geben wo ich ein Günstigen finde oder wie ich es mit anderen Werkzeug machen könnte? Eventuell auch einen Tipp für den Lagerschlüssel.
Wie geht man am besten bei dem Steuersatz vor und wie löst sich die Gabel und der Vorbau? Habe bis jetzt nur die Obere Schraube gelöst und hatte keinen so großen Maulschlüssel für den Steuersatz parat.
Ziemlich viele Fragen :D ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich habe mich noch nicht entscheiden ob es Weiß oder Blau werden soll. Weiß jemand welchen weiß ton man am besten verwendet dazu habe ich nicht genaueres im Netz gefunden.

IMG_4984.JPG IMG_4985.JPG
 
Endlich habe ich frei und kann mich meinem Projekt widmen. Ich habe gestern mit der Demontage begonnen. Wie erwartet hängt es jetzt an der Kurbel. Kann mir einer sagen in welche Richtung die 7er Inbusschraube gedreht werden muss? Habe beide bisschen gedreht und sie fühlen sich jetzt "lose" an aber in egal welche Richtung ich die Schrauben drehe sie werden wieder fest. Ich habe sie glaube zu anfangs nach links gedreht
bin mir aber nicht mehr sicher...
Anhang anzeigen 587678
Danach brauche ich ja einen Kurbel Abzieher, kann mir einer einen Tipp geben wo ich ein Günstigen finde oder wie ich es mit anderen Werkzeug machen könnte? Eventuell auch einen Tipp für den Lagerschlüssel.
Wie geht man am besten bei dem Steuersatz vor und wie löst sich die Gabel und der Vorbau? Habe bis jetzt nur die Obere Schraube gelöst und hatte keinen so großen Maulschlüssel für den Steuersatz parat.
Ziemlich viele Fragen :D ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich habe mich noch nicht entscheiden ob es Weiß oder Blau werden soll. Weiß jemand welchen weiß ton man am besten verwendet dazu habe ich nicht genaueres im Netz gefunden.

eine Kubelabzieher brauchst du dafür nicht, die Victory Kurbel hat ein integrierter Kurbelabzieher. Also die Schraube die da sitzt. Wenn du die Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehst sollte sich die Kurbel eigentlich lösen, solange drehen bis die runter ist.
Hauptsache du hast die Schraube noch nicht rund gedreht, sonst hast und ein Problem..

Zuerst löst du die schraube im Vorbau, dann sollte sich der Vorbau eigentlich bewegen lassen, falls das nicht der fall ist, einfach mitm hammer auf den imbus klopfen, manchmal sitzt der Keil in den die Schraube geschraubt ist etwas fester.

ich würde mir einen großen Engländerschlüssel kaufen mit Maulweite über 30cm, damit kriegst du auch etwas fester sitzende Steuersätze runter und vermackt dir mit der Großen Fläche nicht die Steuersätze. Wenn du die Abschlussmutter gelöst und die obere Lagerschale abgeschraubt hast, kannst du die Gabel eigentlich rausziehen.
 
eine Kubelabzieher brauchst du dafür nicht, die Victory Kurbel hat ein integrierter Kurbelabzieher. Also die Schraube die da sitzt. Wenn du die Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehst sollte sich die Kurbel eigentlich lösen, solange drehen bis die runter ist.
Hauptsache du hast die Schraube noch nicht rund gedreht, sonst hast und ein Problem..

Zuerst löst du die schraube im Vorbau, dann sollte sich der Vorbau eigentlich bewegen lassen, falls das nicht der fall ist, einfach mitm hammer auf den imbus klopfen, manchmal sitzt der Keil in den die Schraube geschraubt ist etwas fester.

ich würde mir einen großen Engländerschlüssel kaufen mit Maulweite über 30cm, damit kriegst du auch etwas fester sitzende Steuersätze runter und vermackt dir mit der Großen Fläche nicht die Steuersätze. Wenn du die Abschlussmutter gelöst und die obere Lagerschale abgeschraubt hast, kannst du die Gabel eigentlich rausziehen.

Danke dir, wollte nicht mit voller kraft in die Falsche Richtung drehen. Die kurbeln gingen direkt ab :) an dem Vorbau und Gabel versuche ich mich heute Abend nochmal.

Nicht vergessen, beim Klopfen auf die Vorbauschraube ein Stück Holz dazwischen zu legen. Sonst Schraube häßlich. Für den Steuersatz brauchst Du, spätestens beim Zusammenbau, zwei 32-er Schlüssel, wovon einer recht dünn sein sollte
https://www.rosebikes.de/xtreme-3236-steuersatzschlussel-407277
Der zum Beispiel.
Oder gleich das Set, damit Du auch das Tretlager demontieren kannst:
Standardwerkzeug.jpg


Hilfreiche Seite:
http://www.hpv-parts.de/Tipps-und-Tricks-1/Wie-oeffne-ich-ein-klassisches-Innenlager

Werde ich mir heute bestellen. Weiß jemand ob und wo es einen günstigen Schlüssel für das Tretlager gibt?

Was meint ihr sollte ich die Felgen zerlegen? Welche Teile sollte man da ersetzen?
 
Was meint ihr sollte ich die Felgen zerlegen? Welche Teile sollte man da ersetzen?

Du meinst die Laufräder?

Würde ich erstmal nicht machen.

Putzen und polieren lassen sich die Laufräder mit etwas Mehraufwand auch im zusammengebauten Zustand. Und wenn man die Laufräder zerlegt muss man natürlich auch fähig sein sie wieder richtig einzuspeichern, zu spannen und zu zentrieren.

Das einzige was man auseinander nehmen sollte wären die Naben, also sprich die Muttern und den Konus auf einer Seite runterschrauben und die Achse zur anderen Seite rausziehen.

Dann alles schön reinigen und mit neuem Fett und dem richtigen Spiel wieder zusammenbauen.

Gegebenenfalls die Laufräder nachspannen und nachzentrieren, falls ne 8 drin wäre oder die Speichen zu wenig Spannung haben...
 
Ich wohne in Köln aber die Restaurierung mache ich in Mittelhessen da ich dort Werkzeug und Platz habe.



So weit ich das sagen kann ist der Lack Original aber Ihr habt das richtig gesehen jemand hat da echt schlecht nach lackiert...

Das Silber sagt mir jetzt auch nicht zu und mit diesen Macken kann ich auch nicht leben.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Decals von diesem Händler?
https://www.ebay.de/itm/Gios-Torino...Decals-Transfers-Stickers-Set-7-/131264826092

Finde es echt gut wie man hier aufgenommen wird :bier:

Schönes, sehr seltenes Gios. Ich würde mir den Lack mal gern genauer ansehen. Wi genau in Mittelhessen bist du denn? Ggf kannst du bei mir in Ffm vorbei kommen. Hab ein paar Schraubersachen da und mit Gios-Lack erste Erfahrungen gesammelt. WELCOME to Team Gios and Team Bekloppt.:D

Z.B.
IMG_20170828_113844.jpg
 
Schönes, sehr seltenes Gios. Ich würde mir den Lack mal gern genauer ansehen. Wi genau in Mittelhessen bist du denn? Ggf kannst du bei mir in Ffm vorbei kommen. Hab ein paar Schraubersachen da und mit Gios-Lack erste Erfahrungen gesammelt. WELCOME to Team Gios and Team Bekloppt.:D

Z.B.
Anhang anzeigen 587858

Boah, mittlerweile DAS Reizthema in Sachen Lack schlechthin. Ich habe an mein blaues Gios Compact gefühlt schon jeden Blauton dran gehalten oder aufgepinselt... Marco und Aldo muss man den Rahmen bringen, richtig? Die dürfen doch außerhalb Italiens keine Geschäfte machen?
 
Nu ja, hinschicken geht, abholen musst du selbst. Wenn du nach Gaiole fährst, bringen sie ihn dir auch gern mit...
 
Zurück
Oben Unten