• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"GIOS" Compact Evolution Pro

RX100

-Rahmenschalter-
Registriert
18 August 2011
Beiträge
78
Reaktionspunkte
4
Ort
AMMERLAND
HALLO MITEINANDER!

Ich habe mir zum Geburtstag ein "GIOS" Compacct Evolution Pro gegönnt, da ich diesen Rahmen, seit ich ihn in den 90ern in der TOUR gesehen habe, irgendwann mal besitzen bzw. fahren wollte.
In der Ausbildung hat das Geld natürlich nicht gereicht aber nun ist es soweit! :)



Ich habe also ein Rad gefunden, aufgebaut wurde es 1995, leider mit einer kompletten 600er Gruppe!
Da das, für einen italienischen Rahmen, absolut nicht akzeptabel ist, möchte ich ihn komplett neu aufbauen.

Ich bin bei CAMPAGNOLO nicht so fit, was die Gruppen und die dazugehörigen Jahrgänge angeht.
Der Neuaufbau sollte zeitgemäss sein, d.h. die Gruppe, die ab 1993 aktuell war, möchte ich verbauen.

Ich habe einen PINARELLO PARIS-Telekom Renner, der mit der Record Titanium ausgestattet ist. Die Gruppenreihenfolge darunter (absteigend) kenne ich nicht genau.
Schlagworte wie Veloce, Chorus, Athena, Mirage etc. tauchen immer wieder auf aber sagen mir nicht so viel.

Deshalb hier meine Fragen;
20200501_175417.jpg


-Gibt es auch Teilenummern für Schaltwerk, Umwerfer und Co. wie bei Shimano, wonach ich suchen kann?
-War damals in den unteren Gruppen 8-fach Stand der Technik? (meine Record Titanium Gruppe ist 9-Speed)
-Die Laufräder haben ebenfalls Naben (Cassette) der 600er Gruppe. Kann ich CAMPA-Ketten damit fahren?
-Kann man mit den Brems-/Schalthebel von CAMPAGNOLO auch das SHIMANO-Schaltwerk bedienen?

-Welcher Vorbau und Lenker wäre Zeitgemäss? (CINELLI? Vielleicht ein Alternativvorschlag?)
-Ich möchte mir den Lenker in Blau einwickeln. Vielleicht weiss hier jemand, welches Lenkerband an das GIOS-Blau nah herankommt?
-Ist der Tretlagervierkant von CAMPA und SHIMANO identisch?

Einen Sattel aus der Zeit habe ich noch (SELLE ITALIA Flite Titanium), als ich im Sauerland die Hügel erklommen habe.
Also ist der Anfang schon gemacht! :)

Danke im Voraus für Eure Mühe!


SPORTLICHE GRÜSSE, NILS
 
Die Hierachie war Record, Chorus, Athena, Veloce, Mirage, Avanti.

1995 noch alles 8-fach, ab 1997 gab es Record und Chorus 9-fach.

Teilenummern kannst du vergessen.

Tretlagervierkant ist nicht identisch: JIS (Shimano) und ISO (Campa) haben eine andere Steigung des Pyramidenstumpfs. Wenn du Ärger vermeiden will: Tretlager mit wechseln.

Schaltwerk hinten und Schalthebel müssen sortenrein sein; Umwerfer kannst du hinzumixen.

8-fach Ketten von Campa gibt es nicht mehr, 9-fach Kette funktioniert aber, auch auf Shimano-Ritzeln.

8-fach Schaltung Campa mit 8-fach Ritzeln Shimano kann sein, dass du es ordentlich eingestellt bekommst: Die Abstände sind nicht identisch, aber sehr ähnlich.

Vorbau Cinelli, 3ttt, ITM. Schwierig heutzutage noch gute und bezahlbare Schaftvorbauten aufzutreiben. Habe gerade für meinen Merckx einen Deda Murex gekauft: Wird sicher nicht glänzend-poliert genug sein,mal gucken ...

Gibt/gab blaues Band von Gios mit weißen Schriftzügen: Die waren nicht sehr haltbar und das blau eines matten, offenporigen Bandes weicht natürlich erheblich von glänzendem Lack ab. (siehe meine Signatur: "Alluminio"
Alternative in chic: Sattel und Lenkerband in weiß.

100%ig kompletter Umbau wird übrigens nichts: Die Shimano Steuersätze waren deutlich flacher als die von Campa bzw. als praktisch alle anderen. D.h. wegen der gekürzten Gabel bist du auf Shimano festgelegt.
 
Zurück
Oben Unten