• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon reparieren

Ein paar Vortschritte habe ich. Carbongewebe besorgt, das besteht nicht aus Fäden(gezwirnt) sondern aus Büscheln. Reißfestigkeit super, kanns nicht zerreißen. Werde damit 2Versuche machen, 1x mit Sekundenkleber und 1x mit Epoxydharz. Außerdem hab ich bei T-Rex angerufen, die schicken mir eine Probe zu. Grobes Gazegewebe nass machen, umwickeln, trocknen lassen. Lt. Anwendungstechniker könnte das klappen. Muß nur die Gaze aufdröseln damit ich einzelne Fäden bekomme und eine neue Wickeltechnik entwickeln. Anfang zwischen den Speichen festklemmen , wickeln, Rest auch festklemmen und dann mit einer Venenklemme fixiern. Oder so ähnlich:idee:
Mal sehn, bleibe dran.
Die Sache mit dem Carbongarn hat sich erledigt. Zerreiß ich mit der Hand!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es noch jemand.....
Als Material habe ich mir das T-Rex Glasfaserband ausgesucht. Nachteile(Jede Menge) , das Band ist eingeschweißt und nach dem öffnen reagiert es mit Luftfeuchtigkeit und härtet aus! Fäden trocken wickeln und dann befeuchten funktioniert nicht oder schlecht. Auf der Rolle sind 1,25 m drauf das heist jede Menge Abfall. Werde aber versuchen den Rest mit Frischhaltefolie und Zippbeutel zu retten. Finger und Speichen versaut man damit auch, könnte aber anschließend mit Verdünnung abgehen. Werde die Speichen auf alle Fälle abkleben.
Ein trockener Tag, wenig Luftfeuchtigkeit könnte bei der Rettung des Restbandes helfen.
Wickeltechnik bin ich mit einem Wollfaden am üben, damit ich in den vorgeschriebenen 20 Min. fertig werde.
Wobei die Wickeltechnik steht. Speichenkreuzung zusammendrücken, Faden unten so einklemmen damit ca. 2cm nach links und 8cm nach rechts rausschauen. Den 2cm Faden an der Speiche nach oben führen und hinten(innen) runter. Dann mit dem 8cm Stück 3-4 Wicklungen.
Jetzt brauch ich nur noch einen ruhigen Tag .....
 
Kaltverschweisendes Klebeband könnte funktionieren. Kriegst man aber nur mit nem scharfen Messer wieder ab.
 
Weil heute Pause ist!
Das Glasfaserband habe ich in 5mm breite Streifen geschnitten , 1xnass gemacht und 1x trocken umwickelt und dann nass gemacht. Feuchtigkeit braucht das Zeug um auszuhärten. Härtet auch mit Luftfeuchtigkeit und ist deshalb nur 1x verwendbar. Das heist, von 1,25lfm 10cm abgeschnitten und verarbeitet, den Rest entsorgt. Bedeutet bei regulärem Kauf bei Obi, ca. 13€ weggeschmissen.
 

Anhänge

  • IMG_20190907_150416.jpg
    IMG_20190907_150416.jpg
    566,9 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_20190907_150408.jpg
    IMG_20190907_150408.jpg
    659,3 KB · Aufrufe: 361
Egal was ich versucht habe, Draht bleibt Draht!
Versuch mich momentan mit verschiedenen Wicklungen. Zb. zum Abschluß das letzte Drahtstück nochmal nach unten durch die Wicklung ziehen.
Bin am testen!
 
Uups! Sehe ich erst jetzt, den Fred.
Ob es sinnvoll ist, die Speichen miteinander zu fixieren kann ich nicht beurteilen.
Aber wenn ich das umsetzen wollte würde ich Carbonfasern (aus Carbongewebe oder -gelege) nehmen, mit Epoxidharz tränken und um die Speichen wickeln, eventuell sogar verknoten. Aber dafür brauchts spitze Finger.
 
Früher hat man immer Draht genommen, hielt auch gut. Man kann auch einen Kohlefaserfaden aus einem 3k-Gewebe ziehen und in Epoxy tränken. Dann paarmal wickeln und außen Tesafilm drauf. Paketklebeband und Tesa eignen sich gut als Trennfolie.
 
Ich muß mein Hinterrad beruhigen, auf naheliegenste kommt man ja immer zu letzt, nach ´nem Platten.
Die Kreuzungen klicken und klacken schön rhythmisch vor sich hin. Also habe ich mal meine Idee der Umwicklung mit selbstverschweisendem Klebeband verfolgt.
DSC00009 (1).JPG


Mehrere Streifen 1cmx35cm geschnitten. Streifen zwischen den Speichen geklemmt (ohne Trägerfolie) und dreifach umwickelt. Fixieren mit Klemme war vollkommen unnötig, das Zeug verschweißt sofort.

DSC00014 (2).JPG


Sieht auch recht unauffällig aus und die Speichen lassen sich nicht mehr zusammendrücken.
 
Ja, und je länger nichts passiert, desto grösser die Explosion...
Wisst Ihr noch Tschernobyl? Lasst Euch nicht verarschen! Das war der Ulle im DDR Trainingslager mit verlöteten Speichen...
 
Hallo
kann man eine rausdedrückte Lagerschale wieder im carbonrahmen einkleben? Linke Schale vom simplon pride
vg
 
Zurück
Oben Unten