• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberrohrtasche für Werkzeug?

Mittelwerther

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2020
Beiträge
614
Reaktionspunkte
326
Ort
Düsseldorf
Ich habe jetzt einige Touren mit dem Cyclocross gemacht, bei denen ich einfach die Satteltasche vom Rennrad drangehängt habe. Die wird aber immer sehr schlammig dabei, ist nicht gut zu reinigen, und ich bin mir auch nicht sicher, wie gut das für den Inhalt ist.

Was nehmt ihr mit dem Cyclocross mit? Ist das ein Fall für eine Oberrohrtasche, oder packt ihr multitool, Ersatzschlauch, Licht usw noch in die Trikottasche?

Hab mir jetzt einen Ass-saver besorgt, dh es besteht Hoffnung, dass das Trikot hinten nicht so viel abkriegt...
 
Ich nehme nur Schlauch und Plastik-Reifenheber in einer Satteltasche mit. Für den Rest habe ich ein Telefon. Bei 0° C fange ich nicht an am Rad rumzufrickeln - wird mit klammen Fingern sowieso nix.
Multitool in der Oberrohrtasche klappert imo auf dem Rahmen.
Ansonsten vesuche es doch mit einer Werkzeugflasche für den Trinkflaschenhalter.
 
Kann sowas sehr empfehlen

https://www.topeak.com/global/en/products/275-Ninja-Series/995-NINJA-POUCH+-MOUNTAIN
32DAA5FF-3B73-4BF8-A3C1-F907CCAFD42D.jpeg
 
kannst auch nen zweiten Flaschenhalter ran machen und in einer leeren Trinkflasche Werkzeug und Schlauch verstauen
Dem kann ich nur zustimmen. Nach einigem Rumprobieren mache ich das auch seit einiger Zeit so. Bei langen Touren im Sommer natürlich nicht so optimal, da braucht man meistens 2 Flaschen. Ansonsten aber super praktisch und die kannst die ganze Werkzeugflasche auch schnell rausnehmen und woanders reinpacken.
 
Ich habe bisher nur einen Flaschenhalter hinten - irgendwo hieß es, dass man dann das Rad besser tragen kann, und das hat sich bei mir schon bewährt... Ich glaube, ich werde die nächste Tour erstmal ohne Tasche probieren und sehe dann weiter...
 
Beim MTB habe ich eine Satteltasche abnehmbar für Schlauch, Werkzeug etc, das ganze mit einer kleinen Plasiktüte verpackt. Selbst beim letzter Schlammlochfindentour war sie nach Antrocken und Sand runter
innen sauber. Für den Bedarf wie Riegel, Akku etc habe ich eine Oberrohrtasche am Crosser und am MTB eine für den Rahmen (Pflaster, Alc-Pads etc).
Also wenn man die Satteltasche verpackt, finde ich alles für eine Panne am Heck schöner, vorne der Rest.
Ich fahre MTB etc ohne Rucksack, der Wald ist vor der Tür zum Glück.
Habe so eine, inzwischen wohl mit Regenhaube erhältlich: https://www.bike24.de/p119507.html
 
Ich hab ne Deuter RacaBag S(?) für meinen Kram am Crosser.
Das Ding ist komplett dicht und lässt sich ganz einfach nach der Tour wie das Rad abspritzen.
Nach etwa 4-5 Jahren ist die Tatsache dann durchgewetzt und muss ersetzt werden. Bis dahin ist sie aber komplett dicht und kompakt.
 
Tolles Teil, aber leider etwas knapp bemessen. In der Größe für Rennräder, habe ich vergeblich versucht, einen Rennradschlau, mit 60er Ventilen hinein zu bekommen.
Liegt vielleicht an der Faltkunst bzw. Fehlen dieser, das sieht aber schon gut klein aus. Drum hab ich mich nicht drauf eingelassen und gleich die in MTB Größe genommen. Da bekomme ich 2 Schläuche bis 32mm, Kettenschloss und Kopie des Ausweises rein. Brauchbare Reifenheber sind schon 2 außen am Flaschenhalter.
 
Aber wenn Du mit Schutzblechen fährst, dann sifft es doch auch unterm Sattel nicht, und wenn ohne, oder auch nur ohne vorn, dann ist die Tasche an der Stelle doch völlig durchgeweicht.....
Ich nehme eine kleine Satteltasche und ein SKS dashblade, wenn es feucht ist. Dann finde ich es nämlich erheblich lästiger ohne Schutzblech hinten einen nassen Arsch zu bekommen, als mich das Werkzeugtäschchen kümmern würde...
 
Ich fahre mit Fidlock-Flaschen. Die Halter sind beim Tragen nicht im Weg. Auf den üblichen Touren reicht mir eine Flasche, Werkzeug, Schlauch usw. finden in einer Fidlock-Tasche Platz. Die wiederum kommt an den Träger am Sattelrohr.

Auf längeren Ausflügen kommt die Tasche in den dann obligatorischen Rucksack und eine zweite Flasche an den Rahmen.
 

Anhänge

  • 20201129_120717.jpg
    20201129_120717.jpg
    761,8 KB · Aufrufe: 168
Habe so eine, inzwischen wohl mit Regenhaube erhältlich: https://www.bike24.de/p119507.html
Diese Tasche hab ich auch, sogar mehrfach im Einsatz. Die ist auch in verschiedenen Größen erhältlich. Für das Rennrad reicht die Größe S (Schlauch, Multitool, Plastereifenheber und mit etwas quetschen auch das Handy). Beim Crosser und vor allem beim MTB ist der Ersatzschlauch ziemlich groß dort hab die Tasche jeweils in M. In Größe L passen sogar 2 große Schläuche rein samt Werkzeug, Flickzeug und Handy rein (Sei jetzt mal dahingestellt wie sinnvoll es ist sein Handy zum Werkzeug zu packen, aber ich hab ein günstiges und die kleinen Kratzer stören mich nicht). Die Halterung am Rad selbst ist sehr sicher, das Teil fällt also nicht aus Versehen ab. Das ist mir nämlich schonmal bei ner billigst Tasche passiert, ohne dass ich es mitbekommen hab.

Die mitgelieferte Regenhülle zu der Tasche hab ich noch nie benutzt, selbst bei Regen oder durchfahren von plötzlich unerwartet großen Pfützen ist drin bisher immer alles trocken geblieben. Reinigen kann man die mMn auch recht gut. Einfach feucht abwischen und gut.
 
Zum Geburtstag gab ne die restrap frame BAG in S passt Werkzeug rein und noch ein bisschen anderen Kleinkram.
 

Anhänge

  • IMG_20210225_173634.jpg
    IMG_20210225_173634.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20210225_173723.jpg
    IMG_20210225_173723.jpg
    471 KB · Aufrufe: 111
Ich nutze die Explorer Smart von SKS, da ich anfangs mit dem Smartphone navigiert habe. Da passen Multitool, Ersatzschlauch, Flickzeug und Minipumpe ganz gut rein.
Praktisch ist, dass die Smartphonehülle mit Klett befestigt ist, und man es so leicht abnehmen kann (für Supermarkt etc).
 
Danke euch allen... Für die Touren mit dem Crosser habe ich nun erst einmal auf ausgebeulte Trikot-Taschen gesetzt. Das gefällt mir deutlich besser als die Lösung mit meiner alten Rose-Satteltasche, bei der der Schlamm einfach nicht mehr richtig rausgeht. So kann ich mit einem sauberen Rad losfahren und schmuddelig zurückkommen :)

Ich liebäugele aber immer noch mit dieser Tasche:
https://eu.restrap.com/products/top-tube-bag
Die sollte nicht so breit sein, dass ich mit den Knien daranstoße, und an der Stelle kommt einfach nicht so viel Dreck an wie über dem Hinterrad.
 
Wie ist das, wenn man einen kleinen Rahmen fährt: Läuft man Gefahr, mit den Knien an der Oberrohrtasche anzustoßen (bin Langbeiner)?
berühren tut man sie schon, habe mir bei der Winterhose schon die eine oder andere Naht am Knie aufgezogen, darum verwende ich sie nur bei langen Strecken, wenn es unvermeidbar ist - für Werkzeug sowieso nicht, da kommen Riegel, Gel, Ersatzlichter und Powerbank rein.
 
Zurück
Oben Unten