• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was benötigte ich für Berlin-Hamburg an einem Tag?

Falls die Kette reißt, hilft ein Kettennietendrücker um die defekte Lasche zu entfernen. Dazu dann ein Kettenschloss für Montage und Demontage ohne Werkzeug von Wippermann Connex.
Schon wieder ein paar Gramm mehr im Gepäck.
Einen Kettenriß hatte ich noch nie aber zwei solcher Defekte konnte ich auf Ausfahrten hier im Forum schon beobachten.
 
was ich bei solchen routen immer ganz praktisch finde: die fertige route bei google als eigene karte laden, und dort tankstellen, supermärkte etc. pp. markieren. dann kann man immer schauen, wo man als nächstes nachladen kann.
Oder plotaroute nehmen und diese Dinge markieren. Oder einfach unterwegs ins Smartphone schauen;-)

Ich würde bei der Strecke 1-2 Ersatzschläuche, selbstklebende Flicken, Minitool (mit einfachem Nieter) und Kettenniet mitnehmen. Plus evtl. zwischen Thermojacke und Trikot wechseln und das andere in die Tasche packen wollen, zusammen mit einer kleinen/guten Regenjacke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hier war unser letzter Track für HH-B dieses Jahr.

Sind nicht komplett so gefahren, da wir spontan mal hier oder da mit anderen Gruppen gemeinsam gefahren sind;-) Insgesamt aber eine nette Strecke. Kürzere gibts, sind aber vor allem sehr viel windanfälliger. Wir hatten komplett (Ost)Gegenwind:)
 

Anhänge

  • Zeitfahren HHB.gpx.zip
    89,5 KB · Aufrufe: 88
Über die Strecke muss ich mir noch Gedanken machen, aber komoot schlägt diese Strecke (entlang der B5) vor....falls jemand eine bessere Strecke empfehlen kann, bin dafür natürlich auch dankbar :)

@yokuha über das Zusenden des Tracks würde ich mich sehr freuen.

Neben der Strecke entlang der B5 habe ich noch diese hier gefunden...https://www.komoot.de/tour/230447662

Ansonsten danke ich euch für die zahlreichen Beiträge. Wenn ihr von Satteltaschen sprecht, meint ihr da eher die kleine mit ca. 0,3l Volumen oder von den etwas größeren mit >3l Volumen?

Kabelschloss und Isopulver habe ich mir schon mal auf die Black-Friday-Einkaufsliste geschrieben ;)
So bin ich gefahren:

https://www.strava.com/activities/5348276517
Dechtower Damm (ca. KM 18) würde ich mit dem Renner raus nehmen (am Anfang noch super Asphalt, dann Betonplatten und dann nur noch Treibsand), stattdessen über Nauen -> Hertefelder Chaussee fahren. Das Stück das ich entlang der B5 gefahren bin (Boizenburg - Grünhof) war doof. Mega viel Verkehr und der Radweg im Eimer. Dafür würde ich auch noch eine Umfahrung suchen wenn ich das ganze nochmal machen würde. Ansonsten kann ich die Route empfehlen.
 
Mit Sitzcreme habe ich bislang gar keine Erfahrung gemacht.... Ich fahre heute mal 125 Zwift-Km und gucke wie ich das so sitztechnisch vertrage. Falls es sehr schmerzt, würde ich mal Sitzcreme vorab der langen Strecke ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp und den Streckenvorschlag :)
 
Bei dem Gedanken an eine Sitzcreme sperrt sich bei mir alles.
Regelmäßig in Wiegetritt...auch in der Ebene... reicht eigentlich.
Zugegebenermaßen habe ich eine solche Creme aber auch noch nicht benutzt.
 
Bei dem Gedanken an eine Sitzcreme sperrt sich bei mir alles.
[…]
Zugegebenermaßen habe ich eine solche Creme aber auch noch nicht benutzt.
Wieso?
Auch noch nie die Hände eingecremt?

Wenn ich mehr als 150 km plane immer „mit“… macht es einen Unterschied? Weiß nicht, denke schon – habe jedenfalls auch bei 300 km kein Problem;-)
 
Nabend,
ich bin HHB gefahren, vorne eine Ortlieb Lenkertasche mit Kleinkrams und hinten eine Satteltasche für Werkzeug, Schlauch und Regenjacke.
Das Wetter war gut, Regenzeug war nicht nötig, aber zwei trockene T-shirts waren schon gut.
Von den Multitools bin ich weg. Der Kettennieter von einem ausrangierten Multitool und Inbusschlüssel sind praktikabler. Zumindest die fummelei mit dem Tool nervte mich.
Anstatt Kettenniet verwende ich Kettenschlösser.
In den größeren Städten hat es Bäcker oder Tankstellen. Ein kleines Schloss mit dünnem Stahlseil hilft zumindest gegen Gelegenheitsdiebe wenn es in den Bäcker geht.
 
Anstatt Kettenniet verwende ich Kettenschlösser.
Ein kleines Schloss mit dünnem Stahlseil hilft zumindest gegen Gelegenheitsdiebe wenn es in den Bäcker geht.
Wenn die Kette reißt, was ich selbst bisher einmal hatte, muss man den Niet ausdrücken, an dem die beiden defekten Außenlaschen hängen. Also nicht "anstatt" sondern Werkzeug und Kettenschloss. Siehe oben Beitrag #21.

Das kleine Drahtseilschloss hatte ich oben schon verlinkt. Das muss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Kette reißt, hilft ein Kettennietendrücker um die defekte Lasche zu entfernen. Dazu dann ein Kettenschloss für Montage und Demontage ohne Werkzeug von Wippermann Connex.
Schon wieder ein paar Gramm mehr im Gepäck.
Einen Kettenriß hatte ich noch nie aber zwei solcher Defekte konnte ich auf Ausfahrten hier im Forum schon beobachten.
Kettenriss ist schon ziemlich selten, mir ist mal meine schlecht verstaute Regenjacke in die Kette/Schaltwerk gerutscht. Hats Schaltwerk abgerissen und Teile der Kette um 90° verdrillt. Konnte das dann mit dem Multitool zum Singlespeeder umbauen und die letzten 60km ins Ziel retten. :rolleyes:
 
ich glaube ich werde die route morgen mal fahren. sehr spontan das ganze :) hoffe das geht alles mit dem rr glatt.

hh->berlin und mit der bahn zurück
 
ich glaube ich werde die route morgen mal fahren. sehr spontan das ganze :) hoffe das geht alles mit dem rr glatt.

hh->berlin und mit der bahn zurück
ich bin eine Mischung aus den hier geposteten Touren gefahren: https://www.komoot.de/tour/773667231

Die Tour war im Grunde sehr gut - lediglich kurze Abschnitte auf Kopfsteinpflaster und eine Brückenüberquerung entlang der Bahngleise, waren nicht so prall. Und bei dem Wetter solltest du auf jeden Fall jede Gelegenheit nutzen Wasser aufzufüllen. Auf dem Land und in den kleinen Dörfern gibt es kaum bis keine Einkaufsmöglichkeiten. Im Notfall auf Friedhöfen nach Wasser schauen oder bei Anwohner klingeln.
 
Zurück
Oben Unten