• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was benötigte ich für Berlin-Hamburg an einem Tag?

illwhisky

Mitglied
Registriert
4 September 2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
6
Ort
Berlin
Hi,

ich plane im Sommer erstmalig eine längere Strecke am Stück mit meinem Rennrad zu fahren - von Berlin nach Hamburg.

Habt ihr Erfahrung was man alles mitnehmen sollte für solch eine Fahrt und welche Empfehlungen habt ihr für die hervorgehobenen Punkte.

An folgendes hätte ich gedacht:

Verpflegung:
  • 2 Trinkflaschen
  • Müsliregel
  • Gel
  • (salzige) Nüsse
  • Kredikarte/Bargeld wenn der kleine Vorrat ausgeht und um Wasser zu kaufen

Fahrradausrüstung:
  • Radcomputer mit Routing
  • Powerbank, da der Edge 1000 wohl nicht so lange durchhält
  • Beleuchtung
  • Minipumpe
  • Multitool - welche könnt ihr empfehlen?
  • Reifenheber
  • Ersatzschläuche - wie viele? reichen 3?
  • Radtaschen, da ich keinen Rucksack tragen möchten.
- ich hätte gerne eine Tasche vorne, um dort die Snacks und Powerbank zu deponieren - evtl. so etwas... Lenkertasche
- eine Tasche für Ersatzteile und Werkzeug - Satteltasche oder Oberrohrtasche
Habe ich irgendetwas vergessen oder braucht es für eine Tagestour keine 2 Radtaschen? Über eure Beiträge freue ich mich sehr :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yokuha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Verpflegung würde ich unterwegs holen. Bei 300km nur Riegel und Nüsse ist doch langweilig. Außerdem musst du dann nicht so viel schleppen.
Wasser gibt's umsonst auf den Friedhof.
Ich hatte bei einer ähnlichen Tour 2x750ml Flaschen und eine Rahmentasche für Gepäck dabei. Das reichte locker.
3 Schläuche finde ich zu viel, es sei denn, du hast sehr pannenanfällige Reifen. Aber dann würde ich vorher da nachbessern.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yokuha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Multitool - welche könnt ihr empfehlen?
ich hab so ein kleines von sks (tom 7), das reicht mir in der regel.
Ersatzschläuche - wie viele? reichen 3?
wenn ich damit rechnen würde, 4 platten zu haben, würde ich zu hause bleiben.

aber zusätzlich zur pumpe habe ich mittlerweile immer einen adapter für tankstellen dabei.
kommt drauf an.
willst du das an einem tag fahren? übernachten?
brauchst du vor ort gepäck?
 
Verpflegung würde ich unterwegs holen. Bei 300km nur Riegel und Nüsse ist doch langweilig. Außerdem musst du dann nicht so viel schleppen.
Wasser gibt's umsonst auf den Friedhof.
Ich hatte bei einer ähnlichen Tour 2x750ml Flaschen und eine Rahmentasche für Gepäck dabei. Das reichte locker.
3 Schläuche finde ich zu viel, es sei denn, du hast sehr pannenanfällige Reifen. Aber dann würde ich vorher da nachbessern.

ich hoffe die Reifen sind nicht so anfällig.... Bisher hatte ich immer die Conti GP4000 und mit denen in 12 Jahren nur einen Platten gehabt. Mit meinem neuem Renner habe ich jetzt die GP5000. Ich gehe mal davon aus, dass die ähnlich sicher sind wie die anderen... Aber vielleicht bin ich auch einfach nur etwas übervorsichtig :D
 
ich hab so ein kleines von sks (tom 7), das reicht mir in der regel.

wenn ich damit rechnen würde, 4 platten zu haben, würde ich zu hause bleiben.

aber zusätzlich zur pumpe habe ich mittlerweile immer einen adapter für tankstellen dabei.

kommt drauf an.
willst du das an einem tag fahren? übernachten?
brauchst du vor ort gepäck?
Danke für die Tipps :)

Der Tipp mit dem Adapter ist bestimmt Gold wert, da ich mit meiner Minipumpe gefühlt nicht auf 7 bar komme.

Die Strecke selbst will ich an einem Tag fahren. Vor Ort bleibe ich dann das Wochenende bei einem Kumpel und ein anderer Kumpel, der mit der Bahn/Bus dort hin fährt, nimmt Klamotten für mich mit. Insofern brauche ich nur das nötigste für die Fahrt ;)
 
Danke für die Tipps :)

Der Tipp mit dem Adapter ist bestimmt Gold wert, da ich mit meiner Minipumpe gefühlt nicht auf 7 bar komme.

Die Strecke selbst will ich an einem Tag fahren. Vor Ort bleibe ich dann das Wochenende bei einem Kumpel und ein anderer Kumpel, der mit der Bahn/Bus dort hin fährt, nimmt Klamotten für mich mit. Insofern brauche ich nur das nötigste für die Fahrt ;)

wenns auch noch im Sommer ist, brauchst du ja wirklich nicht viel mehr als bei einer etwas kürzeren Fahrt. Klar, vielleicht 2 Schläuche statt einem (oder Flickzeug), weil man keine Lust hat irgendwo liegen zu bleiben. Aber sonst? Mir würde da eine etwas größere Satteltasche und/oder eine Oberrohrtasche reichen.
Tankstellen einplanen. Vielleicht noch Licht mitnehmen. Das wars doch eigentlih.
 
Fährst du direkt ?...also 300km bei ca. 1000hm oder planst du Umwege mit ein?

Also, wenn ich weiß, dass ich am Zielort Klamotten etc. bekommen werde, würde ich wahrscheinlich nackt (ohne Taschen u.ä.) fahren.
Bekleidung nach Wetterbericht und ab geht's.

Verpflegung (Riegel, Bananen usw.) hinten ins Trikot. Alles andere würde ich mir unterwegs kaufen. Nach spätestens 6h hängen dir die Riegel eh zum Halse raus.

Werkzeug und Schlauch hinten in die Satteltasche .

Bei so längeren Ausfahrten würde ich nicht auf ein Schloss verzichten. Ist zwar schwer und nervt , mich zumindest, ist aber wichtig wenn dein Rad zum Essen draußen stehen lassen musst.

Viel Spaß bei deinem Trip 😊
 
Aus Neugier :
Welche Strecke nimmst du , das ist ja ein echter Kanten , entlang der B5 wäre ja das kürzeste , oder ?
 
[*]Ersatzschläuche - wie viele? reichen 3?
Wahrscheinlich reichen auch null, aber auch mit einer ganzen Palette von Ersatzschläuchen besteht noch ein Restrisiko dass die nicht reichen. Bei mir steht noch vor dem zweiten ein wenig Flickzeug auf der Liste, auch wenn ich das bisher nur gebraucht habe um Transportschäden von Ersatzschläuchen zu beheben. Einen zweiten würde ich aber vielleicht auch mitnehmen.

Was mir beim Thema Ernährung unterwegs gefällt: es gibt auch Isopulver das als Karton voller Packungsbeutel verkauft wird statt in der Plastiktonne (normal dosiere ich auch lieber frei aus der Tonne aber so ein Beutelchen für die zweite Hälfte ist genial), außerdem taugt mir so etwas wie die “Clif Bar Blocks“ ziemlich gut (statt “esse ich jetzt einen Riegel oder erst in einer Stunde“ wirft man einfach einen 10g Block ein, quasi wie ein Riesenharibo)

Ansonsten dürfte das wichtigste Utensil bei einem B-HH Rückenwind sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Es kommt drauf an, wie du fahren willst. Wenn du unter 10h bleibst, brauchst du sicherlich nicht mehr als vielleicht ein Säckchen Isopulver und ne Flasche mehr. Ein paar Riegel und ein gutes Frühstück vorab, zwischendurch ein halbwegs vernünftiges Essen. Die Flasche zusätzlich, weil mittendrin schon ziemlich wenig los ist.
Ansonsten Kreditkarte oder Geld, Armlinge und Jacke, falls du zum Abend hin fröstelst.

Wenn du eher zu Mittsommer ab 5:00 bis 23:00 unterwegs sein möchtest, kannst du entsprechend mehr Geld mitnehmen und die Riegel reduzieren und stattdessen nur ordentlich essen.

Gruß
dasulf
 
Aus Neugier :
Welche Strecke nimmst du , das ist ja ein echter Kanten , entlang der B5 wäre ja das kürzeste , oder ?
Ich würde an seiner Stelle HH-B umgedreht fahren. Also Wassersportheim Gatow bis Geesthacht. Sicherlich gibt's inzwischen irgendwo einen GPS Track. Zu meiner Zeit gab's da noch Notizen auf dem Oberrohr.
 
Ein Drahtseilminischloss.
Für das ganz kurze Festmachen, damit nicht mal eben jemand das Rad wegnimmt, wenn man beim Bäcker oder in der Tanke zwischendurch etwas kauft.
125g Mehrgewicht sind besser als ein mal eben geklautes Rad.

So ein ganz billiges Ding habe ich für den Zweck.
https://www.planetx.co.uk/i/q/BLJOLO/jobsworth-retractable-cable-lock
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpflegung würde ich unterwegs holen. Bei 300km nur Riegel und Nüsse ist doch langweilig. Außerdem musst du dann nicht so viel schleppen.
Wasser gibt's umsonst auf den Friedhof.
Ich hatte bei einer ähnlichen Tour 2x750ml Flaschen und eine Rahmentasche für Gepäck dabei. Das reichte locker.
3 Schläuche finde ich zu viel, es sei denn, du hast sehr pannenanfällige Reifen. Aber dann würde ich vorher da nachbessern.
Falls nichts an der Zapfsäule steht ist es Trinkwasser!!!

Yow, regelmäßig von Köln nach Ludwigshafen über die Eifel + Hunsrück gefahren...
Je nach Windrichtung kann so eine 300 km Strecke mit 2000 Höhenmeter zäh werden.
Außerdem ist es in den Höhenlagen ziemlich kühl im Wald bei Feuchtigkeit.
Einmal zwischendurch sich vernünftig verpflegen - Notfalls ein McDoof Menue in Radklamotten.
Klar sind Schuhe + Radhosen nach 12 Stunden nicht mehr komfortabel....
1 Schlauch + 1 Minipumpe reicht - So wenig wie nötig mit sich schleppen.
Nette Mitradler mit Streckenkenntnis lernt man unterwegs kennen.
 
Ich würde an seiner Stelle HH-B umgedreht fahren. Also Wassersportheim Gatow bis Geesthacht. Sicherlich gibt's inzwischen irgendwo einen GPS Track. Zu meiner Zeit gab's da noch Notizen auf dem Oberrohr.
Genau.
Dieses Jahr wars am 9. Okt, wenn Du nicht genug auf Strava oder Komoot zu HH-B findest schicke ich Dir unseren Track…

Würde eine (eher kleine) Satteltasche für Ersatz-, Tool- und Regenzeug mitnehmen damit der Rücken wenig tragen muss. Paar Riegel und Gels, Bäcker und Supermarkt einplanen – Wasserflaschen füllt Dir auch jeder Bäcker mit Leitungswasser auf…
 
Aus Neugier :
Welche Strecke nimmst du , das ist ja ein echter Kanten , entlang der B5 wäre ja das kürzeste , oder ?
Über die Strecke muss ich mir noch Gedanken machen, aber komoot schlägt diese Strecke (entlang der B5) vor....falls jemand eine bessere Strecke empfehlen kann, bin dafür natürlich auch dankbar :)

@yokuha über das Zusenden des Tracks würde ich mich sehr freuen.

Neben der Strecke entlang der B5 habe ich noch diese hier gefunden...https://www.komoot.de/tour/230447662

Ansonsten danke ich euch für die zahlreichen Beiträge. Wenn ihr von Satteltaschen sprecht, meint ihr da eher die kleine mit ca. 0,3l Volumen oder von den etwas größeren mit >3l Volumen?

Kabelschloss und Isopulver habe ich mir schon mal auf die Black-Friday-Einkaufsliste geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal durch Niedersachsen an der B1 (?). Da war zwar ein Radweg, aber das war a) öde und b) nervig laut wegen dem ganzen Verkehr. sowas macht doch keinen Spaß.

meint ihr da eher die kleine mit ca. 0,3l Volumen oder von den etwas größeren mit >3l Volumen?
meine ortlieb hat 1,x l meine ich. die würde ich für sowas nehmen.

der vorgänge von dieser: https://www.ortlieb.com/en_us/saddle-bag-two+F9414
viel mehr brauchts eigentlich nicht.

was ich bei solchen routen immer ganz praktisch finde: die fertige route bei google als eigene karte laden, und dort tankstellen, supermärkte etc. pp. markieren. dann kann man immer schauen, wo man als nächstes nachladen kann.
 
Ich würde einen Schlauch und Flickzeug nehmen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du dir einen platten holst kannst du dir im nächsten Baumarkt/Radladen einen neuen Schlauch besorgen.
Bei Gravel würde ich wohl mehr mitnehmen, aber du fährst mir Asphalt nehme ich an.

Dafür hab ich beim Werkzeug lieber etwas mehr dabei, da ich auf alle Pannen reagieren können will.
Ich hab das Alien 3, das finde ich super. Allerdings bringt das nur was wenn du ein wenig schrauben kannst. Wenn du noch nie eine Kette genietet hast bringt dir ein Kettennieter unterwegs halt auch eher wenig. 😊
 
Zurück
Oben Unten