Man sollte das Ganze mit Humor betrachten….
Computergespeistes Ingenieurs-Knowhow entwickelt bei CANYON, ganz im Sinne des Zeitgeistes, für das neue Aeroad ein Cockpit mit integrierten Leitungen um anschließend beim Verstauen des Rades im Lieferkarton (Bike Guard) erstaunt feststellen zu müssen, dass die Lenkervorbaueinheit in Ermangelung einer unkomplizierten Demontagemöglichkeit nicht mehr in einen flugtauglichen Bike Guard oder einen normalen Fahrrad-Karton passt…
Deshalb hat man sich zu einem „Innovationsupdate“ inspirieren lassen und…..
Zitat: ein
„einzigartiges Flügeldesign“ entwickelt
„um das Bike mühelos mit den innen verlegten Leitungen demontieren und für den Transport vorzubereiten zu können“.
Kurz: Eine primär unter Designaspekten und als Alleinstellungsmerkmal entwickelte Erfindung muss mit Hilfe einer zusätzlichen Erfindung zu einer funktionsfähigen Lösung geführt werden!
Und weil der moderne Radsportler nicht mehr ohne Komfortlösungen leben kann, vermurkst man, weil man bei diesem Detail auch noch „top of the line“ sein will, im Entwicklerüberschwang eine einfache Komponente, wie eine simple Sattelstütze…
Darüber freut sich z.B. der Besitzer des alten Aeroads, das, trotz Nichtintegration minimal schlechtere Aerodynamikwerte aufweist aber trotzdem konkurrenzfähig ist, wenn man z.B. den Boa-Verschluss an seinen Radschuhen durch ein Modell mit einem windschnittigeren Verschlusssystem ersetzt….
Was lernen wir daraus: Einfach mal eine Modellgeneration auslassen…..denn das neue Modell ist bei Erscheinen immer schon das alte Modell.