• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Was das soll, verstehe ich auch nicht. Bei anderen Herstellern sind bei allen Modellen die Leitungen integriert... So zum Beispiel das BH RS1 3.0; preislich liegt es auch auf ca. einem Niveau mit dem Aeroad....
Wie gesagt, meine Vermutung ist, dass man den Käufer motivieren will das teurere SLX zu kaufen.
Beim Ultimate ist es nicht so, da sind SLX und SL geometrisch absolut identisch. Nur die Fasern sind unterschiedlich. Die Steifigkeits- u. Gewichtsunterschiede zwischen SLX und SL sind so gering, dass objektiv gesehen das SLX zu kaufen keinen Sinn macht.
 
Aeroad SL: Leitungen außen (das Rad sieht dadurch deutlich günstiger als das SLX)
Äh, ja? Ist bei anderen Produkten auch nicht anders, von der Bierdose bis zum Eigenheim.

PS: Hier kommen sogar noch zwei Aspekte hinzu, nämlich auf der einen Seite dass die Integration den Hersteller echtes Geld kostet (nicht nur mehr Spezialteile, auch die Montage dauert länger!) und auf der anderen Seite dass es für Kunden niedrigerer Preisklassen tendenziell deutlich interessanter ist eine Geometrieanpassung auch mal ohne teures Spezialmaterial vornehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte das Ganze mit Humor betrachten…. ;)

Computergespeistes Ingenieurs-Knowhow entwickelt bei CANYON, ganz im Sinne des Zeitgeistes, für das neue Aeroad ein Cockpit mit integrierten Leitungen um anschließend beim Verstauen des Rades im Lieferkarton (Bike Guard) erstaunt feststellen zu müssen, dass die Lenkervorbaueinheit in Ermangelung einer unkomplizierten Demontagemöglichkeit nicht mehr in einen flugtauglichen Bike Guard oder einen normalen Fahrrad-Karton passt…

Deshalb hat man sich zu einem „Innovationsupdate“ inspirieren lassen und…..

Zitat: ein „einzigartiges Flügeldesign“ entwickelt „um das Bike mühelos mit den innen verlegten Leitungen demontieren und für den Transport vorzubereiten zu können“.

Kurz: Eine primär unter Designaspekten und als Alleinstellungsmerkmal entwickelte Erfindung muss mit Hilfe einer zusätzlichen Erfindung zu einer funktionsfähigen Lösung geführt werden!

Und weil der moderne Radsportler nicht mehr ohne Komfortlösungen leben kann, vermurkst man, weil man bei diesem Detail auch noch „top of the line“ sein will, im Entwicklerüberschwang eine einfache Komponente, wie eine simple Sattelstütze…

Darüber freut sich z.B. der Besitzer des alten Aeroads, das, trotz Nichtintegration minimal schlechtere Aerodynamikwerte aufweist aber trotzdem konkurrenzfähig ist, wenn man z.B. den Boa-Verschluss an seinen Radschuhen durch ein Modell mit einem windschnittigeren Verschlusssystem ersetzt….

Was lernen wir daraus: Einfach mal eine Modellgeneration auslassen…..denn das neue Modell ist bei Erscheinen immer schon das alte Modell.
 
Man sollte das Ganze mit Humor betrachten…. ;)

Computergespeistes Ingenieurs-Knowhow entwickelt bei CANYON, ganz im Sinne des Zeitgeistes, für das neue Aeroad ein Cockpit mit integrierten Leitungen um anschließend beim Verstauen des Rades im Lieferkarton (Bike Guard) erstaunt feststellen zu müssen, dass die Lenkervorbaueinheit in Ermangelung einer unkomplizierten Demontagemöglichkeit nicht mehr in einen flugtauglichen Bike Guard oder einen normalen Fahrrad-Karton passt…

Deshalb hat man sich zu einem „Innovationsupdate“ inspirieren lassen und…..

Zitat: ein „einzigartiges Flügeldesign“ entwickelt „um das Bike mühelos mit den innen verlegten Leitungen demontieren und für den Transport vorzubereiten zu können“.

Kurz: Eine primär unter Designaspekten und als Alleinstellungsmerkmal entwickelte Erfindung muss mit Hilfe einer zusätzlichen Erfindung zu einer funktionsfähigen Lösung geführt werden!

Und weil der moderne Radsportler nicht mehr ohne Komfortlösungen leben kann, vermurkst man, weil man bei diesem Detail auch noch „top of the line“ sein will, im Entwicklerüberschwang eine einfache Komponente, wie eine simple Sattelstütze…

Darüber freut sich z.B. der Besitzer des alten Aeroads, das, trotz Nichtintegration minimal schlechtere Aerodynamikwerte aufweist aber trotzdem konkurrenzfähig ist, wenn man z.B. den Boa-Verschluss an seinen Radschuhen durch ein Modell mit einem windschnittigeren Verschlusssystem ersetzt….

Was lernen wir daraus: Einfach mal eine Modellgeneration auslassen…..denn das neue Modell ist bei Erscheinen immer schon das alte Modell.
Zustimmung!
Als das erste Cockpit von Canyon herauskam, bewarb man es mit der tollen Steifigkeit und Komfort aufgrund des einteiligen Designs. Nun macht man vier Schrauben rein und reduziert die Steifigkeit und den Komfort.
Ich glaube auch, dass das alte Aeroad wieder gefragt sein dürfte. Ein paar Modelle gibt es ja noch im Outlet.
 
Ich frage mich ja, ob ein neues Ultimate auch noch mit Felgenbremse angeboten wird. Die Direktversender wie Rose, Storck, Ribble und Canyon sind ja fast die einzigen mit großen Absatzmengen, die die Felgenbremse noch im Angebot haben.
 
Ich frage mich ja, ob ein neues Ultimate auch noch mit Felgenbremse angeboten wird. Die Direktversender wie Rose, Storck, Ribble und Canyon sind ja fast die einzigen mit großen Absatzmengen, die die Felgenbremse noch im Angebot haben.
Maybe it helps!

Bei FACTOR sind bis auf das OSTRO VAM sämtliche Factor Road-Modelle auch in einer Rimbrake-Rahmen-Version erhältlich!

O2 VAM (Brakes choose an option!)

https://factorbikes.com/product/factor-o2-vam-frameset/

One (Brakes choose an option!)

https://factorbikes.com/product/one-frameset/
 
Ich frage mich ja, ob ein neues Ultimate auch noch mit Felgenbremse angeboten wird. Die Direktversender wie Rose, Storck, Ribble und Canyon sind ja fast die einzigen mit großen Absatzmengen, die die Felgenbremse noch im Angebot haben.
Diese Frage hat Canyon ggü. Tour, Roadbike etc. bereits vor einiger Zeit mit Nein beantwortet.
 
Die Cockpit-Gabelschaft-Lösung ist eben wieder ein Beispiel für innovative Canyon Ingenieurskunst😜
Wenn Du Dir das anschaust, wirst Du feststellen dass das eben keine so tolle Ingenieurskunst ist. Man scheuert sich nach der x-ten Lenkbewegung die Leitung kaputt. Wird aber mit Sicherheit erst nach der Garantiezeit sein. Der 400g Lenkervorbau mit einer sinnfreien Verstellung ist ebenfalls keine Ingenierskunst sondern Spielerei. Wer's braucht.
 
Ich hab gestern ein Speedmax CF8 Disc in gelb bestellt.
862A9CE4-00AC-4359-9C7F-9C3E0143F3DD.jpeg
 
Grundsätzliche Frage. Beim neuen 2020/2021Aeroad war/ist es ja so das dort die Preise teils um 6-700,- Euro angehoben wurden in diesem Jahr irgendwann. Letztes Jahr konnte man dasselbe Rad noch entsprechend günstiger bestellen.
Weiss einer ob das auch beim Endurace bei einigen Modellen war!
 
Grundsätzliche Frage. Beim neuen 2020/2021Aeroad war/ist es ja so das dort die Preise teils um 6-700,- Euro angehoben wurden in diesem Jahr irgendwann. Letztes Jahr konnte man dasselbe Rad noch entsprechend günstiger bestellen.
Weiss einer ob das auch beim Endurace bei einigen Modellen war!
Haben die das nicht bei allen Rädern gemacht? Die Preise vom Ultimate wurden auch angehoben...
 
Kann es eigentlich sein, dass die bei der Filterauswahl früher mal die Option "ab Lager", also direkt verfügbar hatten, und diese jetzt (aus gutem Grund?) gar nicht mehr anwählbar ist? Muss man sich jetzt bei jedem Bike durch alle Farbvarianten wuseln, um zu sehen, was überhaupt noch in welcher Größer verfügbar wäre, bzw. wie die einzelnen Lieferzeiten sind?
 
Kann es eigentlich sein, dass die bei der Filterauswahl früher mal die Option "ab Lager", also direkt verfügbar hatten, und diese jetzt (aus gutem Grund?) gar nicht mehr anwählbar ist? Muss man sich jetzt bei jedem Bike durch alle Farbvarianten wuseln, um zu sehen, was überhaupt noch in welcher Größer verfügbar wäre, bzw. wie die einzelnen Lieferzeiten sind?
Du kannst auch direkt auf der Startseite im Menü bei "verfügbare Räder" einsteigen und dann nach dem gewünschten Modell usw. filtern. Aber die Ernüchterung danach ist groß. Beim Ultimate werden gerade mal 3 Modelle und ein Rahmen angezeigt.
 
Grundsätzliche Frage. Beim neuen 2020/2021Aeroad war/ist es ja so das dort die Preise teils um 6-700,- Euro angehoben wurden in diesem Jahr irgendwann. Letztes Jahr konnte man dasselbe Rad noch entsprechend günstiger bestellen.
Weiss einer ob das auch beim Endurace bei einigen Modellen war!
Endurace-Modelle sollten ja eigentlich noch neue folgen, vermutlich dann auch mit neuen Preisen.
Es fällt aber auf, dass manche Endurace-Modelle (z. B. CF SLX mit Force AXS) teurer sind als vergleichbare Ultimate-Modelle. Insgesamt finde ich aber, dass Canyon besonders bei den hochwertigen Ausstattungen, immer noch deutlich günstiger ist als die Konkurrenz und obendrein noch Powermeter dabei sind.
Hab mir das mal mit BMC vergleichen. Dort sind vergleichbare Modelle schnell mal 2000 € teurer und dann ohne Powermeter. Analog bei Specialized.
 
Zurück
Oben Unten