Hi, hatte das L zum Testen, kann also auch dazu was sagen. Von der Überhöhung wäre es gegangen, natürlich mit ein paar Spacern mehr. Die Sitzhöhe war aber nicht aureichend, laut Canyon bis 840 mm, was ich auch bestätigen konnte. Ich war ca. 1 cm über der Max-Markierung. Hatte dann XL ausprobiert und musste feststellen, dass ich die fast 2 cm mehr Reach gar nicht mal so negativ empfunden haben. Vermutlich auch weil die Überhöhung kleiner ist und ich recht lange Arme habe.
Zwischenzeitlich fahre ich den
Sattel recht weit vorne, nicht nach Knielot, eher nach Schwerpunkt eingestellt und die Spacer habe ich bis auf 1 cm reduziert. Bin bis dato knapp 15000 km mit dem XL gefahren.
Würde ich das Rad neu kaufen, wäre trotzdem L wieder in der Überlegung. Zum Einen weil ich die Sattelstütze gegen eine ohne Versatz tauschen würde und dann ein längere nehmen könnte und zum Anderen weil ich gemerkt habe, dass ich einiges an Überhöhung fahren kann und deshalb auch mit niedrigeren Stack vom L klarkommen könnte.
Mit deiner Größe liegst du aber sehr gut im Bereich von L. Das Cockpit würde ich nicht kürzer machen, damit verschlechterst du das Lenkverhalten massiv. Das Ultimate hat eine relativ steilen Lenkwinkel, lenkt sich also schon sehr agil. Mit einem 90er Vorbau wird das dann ganz schnell nervös, weil nur noch sehr wenig Gewicht auf dem Vorderrad ist.
Ich würde versuchen den
Sattel weiter nach vorne zu stellen. Knielot halte ich für überbewertet. Aber den Schwerpunkt wandert nach vorne und du sitzt zentraler auf dem Rad. Nebenbei verringert sich ja auch die Sitzlänge.
M könnte natürlich auch gerade noch passen von der Sitzhöhe. Aber dann ist kein Spielraum mehr um
Sattel- oder Pedalhöhe zu kompensieren. Außerdem wäre die Sitzlänge zu kurz denke ich. Könnte zwar mit einem längeren Cockpit angepasst werden, was bei Canyon aber nicht ohne weiteres geht.