Vor kurzem wurden neue Patente von Canyon veröffentlicht, die interessante Entwicklungen aufzeigen. So gibt es eine Evolution zur derzeitigen Sattelstütze des neuen Canyon Aeroad zu bestaunen. Ein weiteres Patent zeigt einen Rennlenker mit besonders glattem Übergang zu den Schalthebeln. In der dritten Patentschrift wird schließlich ein Multitool mit integrierter Gaskartusche beschrieben.

Federnde Aero-Sattelstütze

Die Sattelstütze am aktuellen Canyon Aeroad erregte schon einige Aufmerksamkeit, weil der untere Teil, der sich im Sitzrohr befindet, zur Gewichtsersparnis stark im Querschnitt verjüngt wurde. Neben dem Einsparen einiger Gramm nannten die Canyon-Techniker auch eine bessere Flexibilität und damit einen erhöhten Komfort am Sattel als Grund für die spezielle Konstruktion.

Die Sattelstütze ist ähnlich geklemmt woe beim aktuellen Aerorad, weist jedoch eine deutlich S-Form auf. Zur Dämpfung ist ein Polyurethan-Element (48) angedacht.
# Die Sattelstütze ist ähnlich geklemmt woe beim aktuellen Aerorad, weist jedoch eine deutlich S-Form auf. Zur Dämpfung ist ein Polyurethan-Element (48) angedacht.

Das neue Patent, welches am 7. Januar veröffentlicht wurde, führt diesen Ansatz nun ein ganzes Stück weiter. Denn die neue Sattelstütze, die dort gezeigt wird, ist auch im oberen Teil verjüngt und somit kantig S-förmig geformt. Dass sie in dieser Form deutlich nachgiebiger und komfortabler wäre, ist auf den ersten Blick zu erkennen.

Um den Ansatz einer Federung zu perfektionieren, ist im vorderen Bereich der Sattelstütze, dort wo das Material ausgespart wurde, ein Dämpfungselement aus Polyurethan eingesetzt. Dieses wird laut Patent auf die eigentliche Stütze aufgeklebt und von einem “Formelement“ umschlossen und somit abgedeckt. In dieser Ausgestaltung soll es die Bewegungen der Stütze wirkungsvoll dämpfen.

Letztendlich dürfte die Sattelstütze von weitem betrachtet kaum anders aussehen als die derzeitige Version im Aerorad, doch dank ihres Innenlebens eine wesentlich bessere Nachgiebigkeit und somit einen deutlich erhöhten Komfort erlauben.

Ergonomisch gestalteter Lenker

Sehr interessant ist auch das Patent eines neuen Rennrad-Lenkers, der spezielle Ausformungen und eine recht stark ausgebildete Stufe im Bereich hinter der Klemmung des Schalt-Bremshebels aufweist. Richtig Sinn dürfte eine derartige Ausbildung des Lenkers allerdings nur dann ergeben, wenn auch die STI-Einheit entsprechend darauf abgestimmt wäre. In Verbindung mit einem normal gewickelten Lenkerband und standardmäßigen Abdeckungen der gängigen Schalt-Bremshebel-Einheiten dürften die Vorteile vermutlich kaum noch zu spüren sein.

Der Lenker hat deutlich ausgebildete Kanten (24) am Übergang zu den Griffelementen.
# Der Lenker hat deutlich ausgebildete Kanten (24) am Übergang zu den Griffelementen.

Entwickelt Canyon hier ein Rennrad-Cockpit, dass ähnlich “nahtlos“ und mit blitzsauberen Übergängen im Griffbereich daherkommen könnte wie die Triathlon Cockpits der Koblenzer, die in Verbindung mit den Griffelementen von Ergon einen ganz neuen Maßstab gesetzt haben?

Am Speedmax demonstriert Canyon zusammen mit Ergon wie nahtlos die Übergänge zwischen Lenker, Griffbereich und Bremsgriffen gestaltet werden können.
# Am Speedmax demonstriert Canyon zusammen mit Ergon wie nahtlos die Übergänge zwischen Lenker, Griffbereich und Bremsgriffen gestaltet werden können.

Das sind natürlich im Moment reine Spekulationen, aber in diesem Bereich ist sicher noch einiger Raum für technische Innovationen. Denn nicht perfekt gewickeltes Lenkerband und darüber gestülpte Gummiabdeckungen der Griffeinheiten sind nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.

Auch in der seitlichen Ansicht sind die Kanten (24) gut zu erkennen. Hier sieht man auch dass der Bereich davor (26) leicht ansteigend ist.
# Auch in der seitlichen Ansicht sind die Kanten (24) gut zu erkennen. Hier sieht man auch dass der Bereich davor (26) leicht ansteigend ist.

Multitool mit Gaskartusche

Das dritte der aktuell veröffentlichten Patente zeigt ein Werkzeug in länglicher Form, ähnlich einer Minipumpe. In der Patentschrift wird explizit darauf hingewiesen, dass die Form derart gestaltet ist, dass man das Werkzeug auch an integrierten Halterungen für Minipumpen, zum Beispiel an Flaschenhaltern, verwenden kann.

Im Patent wird ein Minitool mit integrierter Ratsche für Bits beschrieben.
# Im Patent wird ein Minitool mit integrierter Ratsche für Bits beschrieben.

Zudem wird darauf hingewiesen, dass es auch besonders gut geeignet sei, in einem speziellen Fach im Oberrohr eines Rahmens transportiert zu werden. Einen ähnlichen Ansatz gibt es ja schon im neuen Canyon Speedmax, das diverse Transportmöglichkeiten innerhalb der Rahmenrohre offeriert.

Ganz speziell soll das Werkzeug dazu geeignet sein, Reifenpannen an Tubeless-Reifen zu beheben. In diesem Zusammenhang werden auch die Dynaplug Reparaturkits genannt. An Bord ist deshalb auch ein spezieller Dorn, mit dem man ein Loch im Tubeless-Reifen aufweiten kann. Nach dem Einsetzen eines Reparatur-Plugs kann der Reifen schließlich mit dem Tool und einer Gaskartusche wieder befüllt werden.

Auf dem linken Bildteil ist der Reparaturdorn zu erkennen, rechts sieht man das Verbindungsstück zum Ventil mit montierter Gaskartusche.
# Auf dem linken Bildteil ist der Reparaturdorn zu erkennen, rechts sieht man das Verbindungsstück zum Ventil mit montierter Gaskartusche.

Des Weiteren können im Innenraum Bits aufbewahrt werden, die in eine Ratsche am Ende des Tools eingesetzt werden können. Somit würde sich ein universelles Multitool speziell für Fahrer von Schlauchlosreifen ergeben. Der Hinweis auf die Verstaubarkeit im Rahmenrohr könnte auch ein Indiz dafür sein, dass Canyon plant, das Tool serienmäßig in einigen Rädern zu verbauen. Ähnlich wie ja auch die neuen Speedmax Modelle mit sehr schön integrierten Notfall-Kits ausgestattet sind.

Wie beurteilt ihr die Canyon Patente? Mutmaßlich nichts bahnbrechend Neues oder vielversprechende Innovationen?

Infos: Harald Englert / Fotos: Screenshots Patent-Dokumente
  1. Da hat Canyon aber sehr deutlich zu OneUp Components geschielt. Das dortige EDC Konzept funktioniert ja bei MTBs auch sehr gut.
    1611815509015.png

    EDC PUMP - OneUp Components US

  2. benutzerbild

    cycliste17

    dabei seit 11/2013

    Canyon wird mit Sicherkeit einen Mehrwert in den Patenten sehen, den sonst würden sie es nicht machen, da schon alleine die Anmeldung eines Patentes einen Haufen Geld kostet.

    Es könnte ja jemand nachbauen und günstiger anbieten.
    Die Kosten für das patentieren dürften für sie keine große Hürde sein. Ich war selbst einmal beim Patentamt. Für mich war's damals teuer. Jedes Jahr wird es auch mehr. Man ist irgendwann gezwungen sein Patent zu verkaufen, wenn man nicht genug Umsatz damit macht. Das machen dann die größeren Firmen. So wie Rock Shox mit dem U-Turn. Habe es dann doch gelassen mit der Anmeldung. Ein paar Jahre später ging es dann sowieso mit der V-Brake zuende.

  3. benutzerbild

    derDim

    dabei seit 06/2022

    Canyon wird mit Sicherkeit einen Mehrwert in den Patenten sehen, den sonst würden sie es nicht machen, da schon alleine die Anmeldung eines Patentes einen Haufen Geld kostet.

    Es könnte ja jemand nachbauen und günstiger anbieten.
    Die Kosten für das patentieren dürften für sie keine große Hürde sein. Ich war selbst einmal beim Patentamt. Für mich war's damals teuer. Jedes Jahr wird es auch mehr. Man ist irgendwann gezwungen sein Patent zu verkaufen, wenn man nicht genug Umsatz damit macht. Das machen dann die größeren Firmen. So wie Rock Shox mit dem U-Turn. Habe es dann doch gelassen mit der Anmeldung. Ein paar Jahre später ging es dann sowieso mit der V-Brawke zuende.
    was gabs an der V-Brake zu verbessern
    (ich frag für einen freund)
  4. benutzerbild

    cycliste17

    dabei seit 11/2013

    Die Lagerung und das Gewicht.

  5. benutzerbild

    derDim

    dabei seit 06/2022

    mehr magst nicht verraten?

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