• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Also meine Stütze am Ultimate nimmt auch Schaden. Die Servicemitarbeiter meinten, es wäre ein Materialfehler. Ein Specialized S-Works-Stütze, die ich alternativ nutzte, sah aber ähnlich auch, genauso wie ein weiter Canyon S13-Stütze, die ich ebenfalls von Canyon auf Garantie erhielt. Daher kann ein Materialfehler ausgeschlossen werden. Die Klemmung am Rahmen ist auch in Ordnung.
Vielleicht bin ich doch nicht der einzige mit diesen Problemen und Canyon empfiehlt ab jetzt für alle Modelle die Prozedur mit Fett und Paste. Die Doku ist natürlich noch nicht geändert, was aber vielleicht nachgezogen wird.

Das ist kein struktureller Schaden, da wird der Decklack abgerieben und das sieht aus wie eine Mondlandschaft. Dies kommt durch den Flex der Stütze in, bzw. an, der Klemmung zu Stande.

Bei meinem Ultimate trat das auch auf, wie von Lakecyclist schon beschrieben.
Den gleichen Abrieb habe ich auch an einer Zipp-Stütze im Ultimate.
Die Stütze sieht oberflächlich unschön aus, hält aber schon etliche tausend Kilometer.
Insofern, ja, bei einem Neurad erstmal unschön, aber kein strukturelles Problem.

Ich wäre aber auch angefressen, wenn mein Xk€-Hobel nach einer Ausfahrt unschön da steht....

Natürlich nimmt der Abrieb zu. Warum sollte er stoppen?
...weil irgendwann kein Material (Lack) mehr da ist, der abgerieben werden kann - es entsteht Spiel, Reibung tritt nicht mehr auf. Nicht ideal, aber wenn's funktioniert... Sehen könnte man das nicht, bloß wenn man die Sattelstütze ausbaut.
Schau dir die Bilder an die ich angehängt hab, es ist ein Unterschied zwischen ausverkauft und Verkauf gestoppt.
Bei ausverkauft steht ausverkauft da und nicht benachrichtige mich.
Benachrichtige mich steht bei Canyon da, wenn die nicht wissen, wann Sie wieder liefern können. Gibt's bei fast jedem Rad.
Das Modell ist neu erschienen. Wenn ausverkauft könnten die ja Lieferzeiten angeben von September 2021 oder so, wie bei anderen Modellen. Aber nein, hier ist weder die Rede von ausverkauft, noch von einem späteren Lieferdatum. Canyon hat das gestoppt weil die sicher prüfen wie das jetzt weiter geht, wie sie in der Sache weiter vorgehen möchten.
Das ist reine Spekulation. Möglicherweise entspricht das den Tatsachen, lässt sich aber genauso gut mit Verkaufserfolg und noch offenen Zulieferterminen erklären.

Das ist kein struktureller Schaden, da wird der Decklack abgerieben und das sieht aus wie eine Mondlandschaft. Dies kommt durch den Flex der Stütze in, bzw. an, der Klemmung zu Stande.

Bei meinem Ultimate trat das auch auf, wie von Lakecyclist schon beschrieben.
Den gleichen Abrieb habe ich auch an einer Zipp-Stütze im Ultimate.
Die Stütze sieht oberflächlich unschön aus, hält aber schon etliche tausend Kilometer.
Insofern, ja, bei einem Neurad erstmal unschön, aber kein strukturelles Problem.

Ich wäre aber auch angefressen, wenn mein Xk€-Hobel nach einer Ausfahrt unschön da steht....
Hier kannst du meine erste Stütze sehen, die ich ein Jahr im Ultimate CF SL Disc gefahren bin (ca. 4000 km) mit 82 kg und einen Sattelstützenauszug bei 8 von 10 cm:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sattelstütze-s13.150469/post-4611676

Da wurde mehr abgetragen als nur der Decklack.

Kannst du mir das verlinken? Ich finde davon nichts auf Canyons Kundenservice Seite und in meiner Gebrauchsanleitung zum Ultimate steht auch nichts von Fett, nur von Paste.
Kannst du mir das verlinken? Ich finde davon nichts auf Canyons Kundenservice Seite und in meiner Gebrauchsanleitung zum Ultimate steht auch nichts von Fett,
...weil irgendwann kein Material (Lack) mehr da ist, der abgerieben werden kann - es entsteht Spiel, Reibung tritt nicht mehr auf. Nicht ideal, aber wenn's funktioniert... Sehen könnte man das nicht, bloß wenn man die Sattelstütze ausbaut.

Benachrichtige mich steht bei Canyon da, wenn die nicht wissen, wann Sie wieder liefern können. Gibt's bei fast jedem Rad.

Das ist reine Spekulation. Möglicherweise entspricht das den Tatsachen, lässt sich aber genauso gut mit Verkaufserfolg und noch offenen Zulieferterminen erklären.

Hier trägt sich natürlich irgendwann nix mehr ab, das stimmt, aber der gegenhalt der Stütze wird immer geringer, dadurch kann sie weiter flexen, was auch ungesund sein könnte.

8B9B75F8-C30C-4C98-A50B-9D7C36FAD47A.jpeg

Mal ein Update zu meinem Ultimate in Stealth:

Nach 1 1/2 Wochen Austausch mit dem Canyon Service, muss ich den Service doch mal loben.

Auf mein Ticket von letzter Woche hat sich nach 1 Tag ein Mitarbeiter gemeldet. Ich hatte mich erst darauf eingelassen, dass er mir für die Felge 100€ Nachlass gibt. Zusätzlich hätte ich noch ein 30€ Warengutschein bekommen. Da mich die vielen und langen Kratzer aber doch gestört haben, wollte ich das dann doch lieber tauschen. Da der eine STI höher ist und das Bremskabel ungünstig liegt, wollte ich das dann doch lieber von einer Werkstatt beheben lassen.

Ich hatte gestern nochmal bei Canyon angerufen, woraufhin ich heute zurückgerufen wurde. Nach einem kurzen hin und her, wird mir nun eine neue Felge zugesendet und ich kann die 3 Probleme in einer Vertragswerkstatt hier beheben lassen. Zu Canyon hätte ich es nur ungerne gesendet, da das wieder 2 mal das Risiko DHL bedeutet. Die haben mir schonmal ein Bike beschädigt geliefert.

Ich hätte das sicherlich auch selbst machen können. Allerdings wollte ich mir jetzt nicht noch direkt Werkzeug für über 100€ kaufen müssen. Das schaffe ich mir dann irgendwann an, wenn ich es mal brauche. (Ist für mich jetzt so eine Prinzip Sache gewesen)

Beide Mitarbeiter von Canyon waren sehr nett und ich bin froh, dass so schnell eine Lösung gefunden wurde. Und das mit dem Rückruf hat auch prima funktioniert. Warteschlange ist nämlich immer Nummer 180 gewesen. ;)

Jetzt noch hoffentlich zeitnah einen Werkstatttermin bekommen und alles sollte passen.

zu den Pasten und Fetten an den Sattelstützen:
Carbon-Montagepaste enthält kleine Kunststoffkügelchen, dadurch verringert isch der benötigte Anzugsdrehmoment für die sichere Klemmung (um 20-30%, wenn ich mich nicht täusche, also deutlich zu merken)
Montagepaste ist ein sehr zähflüssiges Fett, was die Anzugsdrehmomente massiv heraufsetzt und z.B. bei Tretlagermontage (sowohl BSA Schraublager als auch Pressfit, sowohl Carbon als Metall) verwendet werden kann und sollte, dadurch wird Korrosion und Knacken vorgebeugt,. außerdem bekommt man die Sachen dann irgendwann auch wieder auseinander. ;)
"Fett" ist in der Regel Lagerfett und ist für bewegliche Teile gedacht. Hält nicht so gut wie Montagepaste, kann aber prinzipiell genauso verwendet werden.
In ner guten (Keller-)Werkstatt sind alle drei Sachen vorhanden und werden stets korrekt verwendet.

An der Sattelstütze ergibt das nur so Sinn: Carbonpaste an der Klemmung - dir bringt aber auch nur da was und kann an andren Stellen im schlimmsten Fall zu Knacken oder aber auch zu erhöhtem Abrieb führen.
Montagepaste als sehr zähes Fett da, wo was sich ein bisschen bewegt als Schutz gegen Abrieb und Korrosion.

Interessanter Selbstversuch:
1. ne Carbonstütze in nem Alurahmen trocken montieren und 100 km fahren: rutscht was? wenn nein ist gut - sonst 2b
2a. mit Carbonpaste und reduziertem Drehmoment oder
2b. wenn es gerutscht ist mit demselben. Nun hält es.
3. Und als letztes die Schwachsinnsidee: Montagefett statt Carbonpaste: da braucht man nur 5 km über etwas unruhigen Untergrund zu fahren und die Sattelstütze rutscht in den Rahmen.

Ist allerdings ein Sauzeug, das wieder komplett aus dem Sitzrohr rauszubekommen ist echt nervig! (Ich habe diese Versuch aus Versehen gemacht - Versuch macht kluch - ich bin Chemiker!) :lol:

=> die Canyon Anleitung für's Aerorad ist nachvollziehbar und sinnvoll. Ich fahre mein Endurace ganz ohne irgendwelches Zeug, da auch bei geringen Anzugsdrehmomenten - ich schätze ca. 4 Mn - nie was gerutscht ist. Fahre allerdings nicht die Originalstütze sondern eine ungekröpfte Ritchey, die was leichter ist als die VCLS-Blattfederstütze und hochovale Carbonsitzstreben von meinem alten SLR klemmt (Blattfederstütze ist zu verkaufen)

Liebe Ultimate Fahrer, könnt ihr mal kurz hier reinschreiben, welche Rahmengrößen ihr bei welchen Körpermaßen fahrt? Rahmengröße, Sitzhöhe, Körpergröße, Schrittlänge? Vielen Dank!

Liebe Ultimate Fahrer, könnt ihr mal kurz hier reinschreiben, welche Rahmengrößen ihr bei welchen Körpermaßen fahrt? Rahmengröße, Sitzhöhe, Körpergröße, Schrittlänge? Vielen Dank!
Ich weiß, worum es dir geht... Wenn du dich nicht vermessen hast, MUSS L passen.
Zu mir: 1,89m, SL 91. 2014er Ultimate in XL (60). Domane ebenfalls in XL/60.
3687C207-5DCC-419B-9EA8-1136E3C9371F.jpeg

Ich weiß, worum es dir geht... Wenn du dich nicht vermessen hast, MUSS L passen.
Zu mir: 1,89m, SL 91. 2014er Ultimate in XL (60). Domane ebenfalls in XL/60.Anhang anzeigen 894649

Ja klar geht´s darum... :) :) :)
Danke!

Du bist nur 2 cm größer als ich, kaum mehr SL, und dann XL - interessant! Ok, ich hab auch ein Rose Pro SL hier stehen in 61, das geht schon auch, allerdings mit 80er Vorbau.

Der Typ von GCN zum Beispiel ist kaum kleiner als wir und fährt ein M:

Schon klar, alles total individuell, aber kleiner Überblick aus der Gemeinde wäre trotzdem spannend...

Im Zweifem lieber kleiner kaufen und dann einen längeren Vorbau. Musst natürlich abschätzen wie viel Sattelüberhöhung du willst. Aber L sollte gut passen.

XL (MJ. 2017), 84,5 bis 85 cm, 190 cm, 95 cm
Danke - interessant! Da bist Du genau so ein "Grenzfall" wie ich, allerdings eine Größe größer. Was die Sitzhöhe angeht, hättest Du gerade noch mit maximalem Auszug in L reingepasst. Das ist bei mir noch etwas knapper, bei Dir schon eher deutlich drüber, aber groß ist der Unterschied nicht. Und - wie ist das jetzt so? Wenn Du den Apparat seit 2017 fährst, vermutlich ok, oder?

S (MJ 2020) 72-73cm, 1,75m, 84cm

Und bei Bierschinken88 ist´s genau andersrum. Mit der Sitzhöhe wäre auch M möglich gewesen. Und bei Dir so?

Ich: L (MJ2020) 80,5 - 81, 187, 91.

Ich hab jetzt noch das Ergo-Cockpit in 90/400 hier liegen, das hat auch noch nen leichten Backsweep. Original ist ja 110/410, ohne Backsweep. Werde heute mal testen, ob das ein Gewinn ist. Hallo Canyon: Natürlich statisch, in meinem trockenen und wohlig warmen Arbeitszimmer...!

Und bei Bierschinken88 ist´s genau andersrum. Mit der Sitzhöhe wäre auch M möglich gewesen. Und bei Dir so?
Ja, ich habe auch über das M nachgedacht und war Anfangs mit dem S-Rahmen verunsichert. Aber: mit dem M-Rahmen wird der Bock noch länger als er ohnehin schon ist, das wäre für mich nicht gut. Daher ist der S-Rahmen absolut passend, zumal ich recht flexibel im Rücken bin und kein Problem mit Überhöhung habe.

Danke - interessant! Da bist Du genau so ein "Grenzfall" wie ich, allerdings eine Größe größer. Was die Sitzhöhe angeht, hättest Du gerade noch mit maximalem Auszug in L reingepasst. Das ist bei mir noch etwas knapper, bei Dir schon eher deutlich drüber, aber groß ist der Unterschied nicht. Und - wie ist das jetzt so? Wenn Du den Apparat seit 2017 fährst, vermutlich ok, oder?

Ich: L (MJ2020) 80,5 - 81, 187, 91.

Ich hab jetzt noch das Ergo-Cockpit in 90/400 hier liegen, das hat auch noch nen leichten Backsweep. Original ist ja 110/410, ohne Backsweep. Werde heute mal testen, ob das ein Gewinn ist. Hallo Canyon: Natürlich statisch, in meinem trockenen und wohlig warmen Arbeitszimmer...!
Hi, hatte das L zum Testen, kann also auch dazu was sagen. Von der Überhöhung wäre es gegangen, natürlich mit ein paar Spacern mehr. Die Sitzhöhe war aber nicht aureichend, laut Canyon bis 840 mm, was ich auch bestätigen konnte. Ich war ca. 1 cm über der Max-Markierung. Hatte dann XL ausprobiert und musste feststellen, dass ich die fast 2 cm mehr Reach gar nicht mal so negativ empfunden haben. Vermutlich auch weil die Überhöhung kleiner ist und ich recht lange Arme habe.
Zwischenzeitlich fahre ich den Sattel recht weit vorne, nicht nach Knielot, eher nach Schwerpunkt eingestellt und die Spacer habe ich bis auf 1 cm reduziert. Bin bis dato knapp 15000 km mit dem XL gefahren.
Würde ich das Rad neu kaufen, wäre trotzdem L wieder in der Überlegung. Zum Einen weil ich die Sattelstütze gegen eine ohne Versatz tauschen würde und dann ein längere nehmen könnte und zum Anderen weil ich gemerkt habe, dass ich einiges an Überhöhung fahren kann und deshalb auch mit niedrigeren Stack vom L klarkommen könnte.

Mit deiner Größe liegst du aber sehr gut im Bereich von L. Das Cockpit würde ich nicht kürzer machen, damit verschlechterst du das Lenkverhalten massiv. Das Ultimate hat eine relativ steilen Lenkwinkel, lenkt sich also schon sehr agil. Mit einem 90er Vorbau wird das dann ganz schnell nervös, weil nur noch sehr wenig Gewicht auf dem Vorderrad ist.
Ich würde versuchen den Sattel weiter nach vorne zu stellen. Knielot halte ich für überbewertet. Aber den Schwerpunkt wandert nach vorne und du sitzt zentraler auf dem Rad. Nebenbei verringert sich ja auch die Sitzlänge.
M könnte natürlich auch gerade noch passen von der Sitzhöhe. Aber dann ist kein Spielraum mehr um Sattel- oder Pedalhöhe zu kompensieren. Außerdem wäre die Sitzlänge zu kurz denke ich. Könnte zwar mit einem längeren Cockpit angepasst werden, was bei Canyon aber nicht ohne weiteres geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch über das M nachgedacht und war Anfangs mit dem S-Rahmen verunsichert. Aber: mit dem M-Rahmen wird der Bock noch länger als er ohnehin schon ist, das wäre für mich nicht gut. Daher ist der S-Rahmen absolut passend, zumal ich recht flexibel im Rücken bin und kein Problem mit Überhöhung habe.
Hi, hatte das L zum Testen, kann also auch dazu was sagen. Von der Überhöhung wäre es gegangen, natürlich mit ein paar Spacern mehr. Die Sitzhöhe war aber nicht aureichend, laut Canyon bis 840 mm, was ich auch bestätigen konnte. Ich war ca. 1 cm über der Max-Markierung. Hatte dann XL ausprobiert und musste feststellen, dass ich die fast 2 cm mehr Reach gar nicht mal so negativ empfunden haben. Vermutlich auch weil die Überhöhung kleiner ist und ich recht lange Arme habe.
Zwischenzeitlich fahre ich den Sattel recht weit vorne, nicht nach Knielot, eher nach Schwerpunkt eingestellt und die Spacer habe ich bis auf 1 cm reduziert. Bin bis dato knapp 15000 km mit dem XL gefahren.
Würde ich das Rad neu kaufen, wäre trotzdem L wieder in der Überlegung. Zum Einen weil ich die Sattelstütze gegen eine ohne Versatz tauschen würde und dann ein längere nehmen könnte und zum Anderen weil ich gemerkt habe, dass ich einiges an Überhöhung fahren kann und deshalb auch mit niedrigeren Stack vom L klarkommen könnte.

Mit deiner Größe liegst du aber sehr gut im Bereich von L. Das Cockpit würde ich nicht kürzer machen, damit verschlechterst du das Lenkverhalten massiv. Das Ultimate hat eine relativ steilen Lenkwinkel, lenkt sich also schon sehr agil. Mit einem 90er Vorbau wird das dann ganz schnell nervös, weil nur noch sehr wenig Gewicht auf dem Vorderrad ist.
Ich würde versuchen den Sattel weiter nach vorne zu stellen. Knielot halte ich für überbewertet. Aber den Schwerpunkt wandert nach vorne und du sitzt zentraler auf dem Rad. Nebenbei verringert sich ja auch die Sitzlänge.
M könnte natürlich auch gerade noch passen von der Sitzhöhe. Aber dann ist kein Spielraum mehr um Sattel- oder Pedalhöhe zu kompensieren. Außerdem wäre die Sitzlänge zu kurz denke ich. Könnte zwar mit einem längeren Cockpit angepasst werden, was bei Canyon aber nicht ohne weiteres geht.

Leute, danke für´s Mitdenken! Ich schick das Rad zurück. Das hat mehrere Gründe. Und ihr habt eigentlich alle davon angesprochen. In L ist mir das Rad einfach zu lang. Ich fange schon vom Start weg an, es umzubauen, kurzes Cockpit, hatte auch schon über eine Sattelstütze ohne Versatz nachgedacht. Das kann es nicht sein. Dazu teile ich die Einschätzung, das es mit dem kurzen Cockpit nervös werden könnte. Alternativ der kleinere Rahmen mit maximalem Sattelauszug, der an das Maximum der Herstellerangabe rangeht - auch nicht gut. Ich komme zu dem Ergebnis, dass das Ultimate einfach nicht mein Rad ist. Schade, aber nicht zu ändern.

https://www.cyclingweekly.com/news/...w-patent-hints-at-developments-to-come-490197

Regarding the ‘s’ shape, the patent states: “the S-shaped configuration of the bicycle seat post in side view has the advantage that there are two points of contact and stress on the frame.

Das könnte ein Hinweis sein, dass meine Vermutung nicht unbegründet ist und dass das Patent zudem mit dem Problem im Zusammenhang steht. Würde bedeuten, man verlagert die Bewegung ausschließlich in den oberen Bereich oberhalb der Abstützung am Rahmen. Hoffentlich schafft man sich (wenn es denn so sein sollte) nicht ein neues Problem mit der Relativbewegung zwischen flexiblem, oberen Sattelstützenteil und der vorderen Verkleidung.

Zurück