Weißt Du das, weil das bei dem Typ immer so ist oder hast du das auf den Fotos erkannt und es gibt verschiedene Gewindevarianten?Cool, die haben BSC Gewinde.
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Weißt Du das, weil das bei dem Typ immer so ist oder hast du das auf den Fotos erkannt und es gibt verschiedene Gewindevarianten?Cool, die haben BSC Gewinde.
Die Kerbe über dem Gewinde ist das Zeichen für BSC.Weißt Du das, weil das bei dem Typ immer so ist oder hast du das auf den Fotos erkannt und es gibt verschiedene Gewindevarianten?
Danke. Ist diese Kennzeichnung weiter verbreitet oder nur an Campagnolo-Naben zu finden?Die Kerbe über dem Gewinde ist das Zeichen für BSC.
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Keine Kerbe ist ITA und zwei Kerben sind franz. Gewinde.
Regina Schraubkränze haben das auch so.Danke. Ist diese Kennzeichnung weiter verbreitet oder nur an Campagnolo-Naben zu finden?
Bei franz. Naben kenne ich es so:Danke. Ist diese Kennzeichnung weiter verbreitet oder nur an Campagnolo-Naben zu finden?
Ist das wirklich ein BSC-Gewinde? DDR-Fahrradteile haben ja auch oft keine metrischen Gewinde, Achsen z.B. FG 7,9 mm vorn und FG 9,5 mm hinten. Diese krummen „Fahrradgewinde“ haben aber eine zöllige Entsprechung: FG 7,9mm = 5/16", FG 9,5mm = 3/8". Ich weiß aber nicht, nach welchem zölligen Standard oder ob diese Maße überhaupt an einen anderen Standard angelehnt sind. Eine Hinterachse FG9,5 hat also ein 3/8"×26 tpi Gewinde.Gans schlimm finde ich : ich habe eine Atom Tandem Nabe, die hat nicht etwa metrisches Gewinde für die Achse , nein die hat BSC. Bekomm dafür mal Achsmuttern.
Franzosen halt, immer irgenwas, was man nicht mal eben so bekommt.
Aber wer franz. Kram betreibt signalisiert: "Ich kanns!"
Ich habe eben auf Deine Frage hin noch ein bißchen dazu gelesen:BSC , also British Standard Cycle Gewinde auf einer Achse ?
Welches
Was soll das für einen Sinn machen .
Super gut, das wusste ich auch noch nie.Die Kerbe über dem Gewinde ist das Zeichen für BSC.
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Keine Kerbe ist ITA und zwei Kerben sind franz. Gewinde.
Zum Glück nicht....Gibt es hier eigentlich schon einen „Gewinde“-Faden?
Italienisches GewindeSuper gut, das wusste ich auch noch nie.
Hast du viell. noch ein Bild von ITA und eins von franz.?
Danke!
Sonst nimm doch einfach eine Feile und mache zwei Kerben rein.Italienisches Gewinde
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Das Bild mit französischem Gewinde muss ich noch suchen...
Nach Deiner Ergänzung oben habe ich die Frage verstanden.Ich frage mich nur warum ein französischer Hersteller so ein exotisches Gewinde verwendet und nicht das gewöhnliche M10*1 einsetzt , das macht doch keine Sinn oder Vorteil
kann es sein das Maillard die Nabe einfach nur von einem engl. Hersteller eingekauft hat ?
Ja allerdings, mit dem Gios bin ich einige Touren gefahren, unter anderem das eine oder andere RTF. Daher auch die Klingel, die ich aber gerne wieder abmontiere. Es ist meine lauteste Klingel die wird sogar von Rentnern gehört!Die Bimmel am Vorbau spricht dafür daß es wirklich gefahren wurde, bzw. werden sollte.
Auch die gegen 0 gehende Überhöhung spricht dafür daß das Rad gefahren wurde / werden sollte.
Als Ausstellungsstück hätte man das sicher nicht so montiert....zumindest nicht wenn man so einen Blick für Objekt hat wie @freemind1
Und auch wenn ich die gehypten Marken oft als überbewertet und von sehr wechselhafter Verarbeitung kritisiere: ein blaues Gios hat m.E. Charisma und begeistert mich optisch. Celeste hat nicht diese Wirkung auf mich, aber ich kann verstehen wenn es z.B. bei @Bianchi-Hilde so ist.
Ich finde es schade daß es diese traditionellen, charakteristischen Farben, die den Hersteller des 2-Rades schon von weiten identifiziert, immer weniger gibt.
Aber die Normen waren/sind ja immer nur Hersteller- bzw. nationale Normen. Solange man die hergestellten Fahrräder im eigenen Land läßt, gibt es wahrscheinlich weniger Probleme. Sobald aber der internationale Handel einsetzt, ist man plötzlich mit ausländischen Normen konfrontiert.Schon die Anzahl der Normen von Gewinden karikariert das Wort "Norm" das ja von Normal kommt ins Absurde ,
wenn man da mal einsteigt fällt man vom Glauben ab .
Falls wir uns einig werden, zieht das Gios nur ein paar Kilometer weiter, nach MH.Ja allerdings, mit dem Gios bin ich einige Touren gefahren, unter anderem das eine oder andere RTF. Daher auch die Klingel, die ich aber gerne wieder abmontiere. Es ist meine lauteste Klingel die wird sogar von Rentnern gehört!
Meine Freundin meint ja, ich solle es behalten weil es mein schönstes Rad ist. Sie liebt das Blau! Ein weiterer Fan der Marke meinte auf ebay kleinanzeigen, das Rad dürfe ich auf keinen Fall unter 1000 € verkaufen, es wird zum Teil für 1700 angeboten. Da seht ihr mal, was für ein Schnäppchen ihr hier machen könnt!