• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerung / Reinigung / Pflege / Korrosionsschutz von Stahlrädern im Winter

Produktempfehlung
Derzeit hab ich dieses gab es mal bei Aldi im Herbst, davor Nigrin aus dem Baumarkt. Unterscheiden sich nicht viel
20210107_183057.jpg

Ich gehe davon aus das sich das alles nicht so groß unterscheidet

Anzeige

Re: Lagerung / Reinigung / Pflege / Korrosionsschutz von Stahlrädern im Winter
Derzeit hab ich dieses gab es mal bei Aldi im Herbst, davor Nigrin aus dem Baumarkt. Unterscheiden sich nicht viel Anhang anzeigen 882212

Ich gehe davon aus das sich das alles nicht so groß unterscheidet
Okay prima. Dann besorge ich auch sowas (vermutlich aktuell eher im web) und Nebel das Radl damit ein :daumen:

Im Moment habe ich kein spezielles Winterrad. Ich fahre worauf ich Lust habe, bzw. was gerade fahrbereit ist. Ein älterer Crosser für den nächsten Herbst wäre bestimmt nicht schlecht, aber hab ich eben im Moment noch nicht. Fahre nur Aphalt.

Nach jeder Fahrt seit November ist das Rad ziemlich dreckig. Wasser und bisschen Straßendreck und etwas Matsch eben - ist eben fast immer ein bisschen Naß die Straße.

Ich bin da unsicher wie ich es am besten machen sollte. Aktuell dusche ich das Rad nach jeder Fahrt im Garten mit dem Gartenschlauch ab. Wenn es extrem verdeckt ist noch unter Zuhilfenahme einer Spülbürste. Dann Kette ölen und rein ins Haus. Ich habe gelesen das es für Stahlrahmen schlecht sein kann wenn sie direkt aus dem kalten in die warme Wohnung kommen weil Wasser in den Rohren kondensieren kann und es dann von innen rostet. Deshalb steht das zuletzt benutzte Rad immer erstmal zum trocknen im Keller. Der ist nicht feucht und ungeheizt. Manchmal kommt das Rad dann nach einem Tag in die Wohnung ins Büro&Bastelzimmer.

Ist jedes mal abduschen schädlich? Wie macht ihr das?
Wenn Du im Winter Strasse fährst, dann besorge Dir einen Rennrahmen mit langem Bremsmaß und Schutzblechösen. Bau Schutzbleche dran und dann starre Nabe oder 1-Gang Freilauf (d.h. der Rahmen sollte horizontale Ausfallenden haben). An so einem Rad muss man quasi nichts warten ausser mal Kette ölen und aufpumpen..... Bei meinem ist seit 15 Jahren sogar die Sattelstütze fest.... Gereinigt wird es eigentlich nur wenn das Rad dann im späten Frühjahr eingemottet wird. Die Reinigung gibt es aber auch nicht jedes Jahr.....

Wenn Du im Winter Strasse fährst, dann besorge Dir einen Rennrahmen mit langem Bremsmaß und Schutzblechösen. Bau Schutzbleche dran
... bis dahin würde ich das voll unterstützen - das Ein-Gang-Ding ist m.E. doch sehr Geschmacksache.

Ordentliche Bleche schützen jedenfalls nicht nur Deine Füße, Deinen A... und Rücken sowie die Kollegen in Deinem Windschatten vor Nässe, sondern sorgen auch dafür, dass der Antrieb (Kette, Kettenblätter, Tretlager, indirekt damit auch Ritzel und Schaltwerk) deutlich weniger Nässe und Dreck abbekommt und damit weniger dem Verschleiß ausgesetzt ist. Auch Sattelstütze/Sitzrohr entfallen damit weitgehend als Problemzone.

Wichtig: Handelsübliche Bleche sind regelmäßig zu kurz und sollten zusätzlich mit Spritzlappen o.ä. verlängert werden. Für die Bluemels gibt's von SKS dafür passende Spoiler, aber selbst damit ist's nach meiner Erfahrung zu knapp. Erst wenn der Spritzschutz max. zehn Zentimeter über der Straße endet, ist die Schutzwirkung optimal (ist z.B. bei uns im Verein Vorschrift für gemeinsame Trainingsfahrten bei Nässe).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Winter Strasse fährst, dann besorge Dir einen Rennrahmen mit langem Bremsmaß und Schutzblechösen. Bau Schutzbleche dran und dann starre Nabe oder 1-Gang Freilauf (d.h. der Rahmen sollte horizontale Ausfallenden haben). An so einem Rad muss man quasi nichts warten ausser mal Kette ölen und aufpumpen..... Bei meinem ist seit 15 Jahren sogar die Sattelstütze fest.... Gereinigt wird es eigentlich nur wenn das Rad dann im späten Frühjahr eingemottet wird. Die Reinigung gibt es aber auch nicht jedes Jahr.....
Schutzbleche? Wofür sollen die denn gut sein? :rolleyes:
Foto von heute mittag.
Peugeot Dreck - 1.jpg

... bis dahin würde ich das voll unterstützen - das Ein-Gang-Ding ist m.E. doch sehr Geschmacksache.

Ordentliche Bleche schützen jedenfalls nicht nur Deine Füße, Deinen A... und Rücken sowie die Kollegen in Deinem Windschatten vor Nässe, sondern sorgen auch dafür, dass der Antrieb (Kette, Kettenblätter, Tretlager, indirekt damit auch Ritzel und Schaltwerk) deutlich weniger Nässe und Dreck abbekommt und damit weniger dem Verschleiß ausgesetzt ist. Auch Sattelstütze/Sitzrohr entfallen damit weitgehend als Problemzone.

Wichtig: Handelsübliche Bleche sind regelmäßig zu kurz und sollten zusätzlich mit Spritzlappen o.ä. verlängert werden. Für die Blümels gibt's von SKS dafür passende Spoiler, aber selbst damit ist's nach meiner Erfahrung zu knapp. Erst wenn der Spritzschutz max. zehn Zentimeter über der Straße endet, ist die Schutzwirkung optimal (ist z.B. bei uns im Verein Vorschrift für gemeinsame Trainingsfahrten bei Nässe).
Ich habe die SKS Raceblades. Mit denen habe ich das Problem das sie sich am Vorderrad nicht montieren lassen weil sie entweder an das Unterrohr oder an die Schuhspitze oder beides anstoßen. Das hintere Teil lässt sich montieren und bringt auch was.

Gibt es nicht Schutzbleche die sich auch an Räder ohne langes Bremsmaß montieren lassen? Ich denke da an ein schlankes Mittelstück im Schutzblech, vielleicht sogar nur ein Metallstreifen, der unter den Bremsen durchgeht, so daß vor und hinter der Bremse dann ein normales Schutzblech montiert werden kann?

Ja, es gibt die Cruds. Die liegen sehr eng an und haben kleine Bürstchen, damit sie nicht an der Felge anschlabbern. Die Bleche sind auch nicht sehr steif. Ich habe sie mal getestet, mir taugen sie nicht. Ich kann sie dir fürn 10er überlassen.

Ja, es gibt die Cruds. Die liegen sehr eng an und haben kleine Bürstchen, damit sie nicht an der Felge anschlabbern. Die Bleche sind auch nicht sehr steif. Ich habe sie mal getestet, mir taugen sie nicht. Ich kann sie dir fürn 10er überlassen.
Sind das diese hier? Die wären mir zu futuristisch, außerdem soll man da Klettstreifen auf den Lack aufkleben glaube ich. Mag ich nicht machen.
https://www.bruegelmann.de/crud-roa...NNdS4Esc9ksbKhSjkz7yrUeaHWlWvITxoCBj8QAvD_BwE
Aber ich habe beim suchen nach den Cruds diese hier gefunden. Sehen auf jeden Fall ganz gut aus und wirken etwas hochwertiger:
https://www.bike-mailorder.de/blb-b..._vrSfMGd76JGQ-i3VEBEPa8ZjBk1w5CBoC8YYQAvD_BwE
...oder diese hier, genau das meinte ich mit dem Metallstreifen unter der Bremse. Allerdings taugt mir die Holzoptik nix:
https://www.bikepunkshop.com/produc...p909_blb----classic-bamboo--schutzbleche.html

Zuletzt bearbeitet:
Sind das diese hier? Die wären mir zu futuristisch, außerdem soll man da Klettstreifen auf den Lack aufkleben glaube ich. Mag ich nicht machen.
https://www.bruegelmann.de/crud-roa...NNdS4Esc9ksbKhSjkz7yrUeaHWlWvITxoCBj8QAvD_BwE
Aber ich habe beim suchen nach den Cruds diese hier gefunden. Sehen auf jeden Fall ganz gut aus und wirken etwas hochwertiger:
https://www.bike-mailorder.de/blb-b..._vrSfMGd76JGQ-i3VEBEPa8ZjBk1w5CBoC8YYQAvD_BwE
Autsch, mach das weg, das sieht ja gruselig aus... .:eek:

Aber mal im Ernst: Warum halbe Sachen machen, wenn man's auch richtig machen kann - mit einem Rahmen, der a) Ösen und b) genügend Platz für Schutzbleche hat?

Dass die Carbon-Fraktion sich schwer tut, so etwas zu finden, verstehe ich ja. Aber im Klassiker-Bereich sollte das doch kein Problem sein!

PS: Richtige Winterräder sind nicht peinlich, sondern cool. :cool:

Schau nach billigen Rennern um die Ecke, die Schutzblechösen dran haben. Die Japaner der 80er sind da ganz gut: z.B. Centurion, Bridgestone, Koga, Nishiki. Wasserrohr oder Noname ist auch ok. Es sollten aber ordentliche Ausfallenden dran sein und kein Blech.

Wenn Du gut einkaufst, dann ist so ein Rad als Singlespeed kostenlos (bis auf die Arbeit). Da kann man Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer, Kettenblätter und Freilauf verkaufen. Dann ein abgenudeltes Ketteblatt (kostenlos) umgedreht montieren und ein Ritzel bzw. BMX-Freilauf für ein paar Euro braucht es noch. Gut, den Platz daheim braucht man für das zusätzliche Rad auch noch, der ist ja oft knapper als Geld....

Zurück