• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerung / Reinigung / Pflege / Korrosionsschutz von Stahlrädern im Winter

Das Wunder von Bornheim

Sucht eine schöne Gazelle RH54 / 130mm
Registriert
11 Juli 2020
Beiträge
2.107
Reaktionspunkte
3.790
Ort
Frankfurt am Main
Im Moment habe ich kein spezielles Winterrad. Ich fahre worauf ich Lust habe, bzw. was gerade fahrbereit ist. Ein älterer Crosser für den nächsten Herbst wäre bestimmt nicht schlecht, aber hab ich eben im Moment noch nicht. Fahre nur Aphalt.

Nach jeder Fahrt seit November ist das Rad ziemlich dreckig. Wasser und bisschen Straßendreck und etwas Matsch eben - ist eben fast immer ein bisschen Naß die Straße.

Ich bin da unsicher wie ich es am besten machen sollte. Aktuell dusche ich das Rad nach jeder Fahrt im Garten mit dem Gartenschlauch ab. Wenn es extrem verdeckt ist noch unter Zuhilfenahme einer Spülbürste. Dann Kette ölen und rein ins Haus. Ich habe gelesen das es für Stahlrahmen schlecht sein kann wenn sie direkt aus dem kalten in die warme Wohnung kommen weil Wasser in den Rohren kondensieren kann und es dann von innen rostet. Deshalb steht das zuletzt benutzte Rad immer erstmal zum trocknen im Keller. Der ist nicht feucht und ungeheizt. Manchmal kommt das Rad dann nach einem Tag in die Wohnung ins Büro&Bastelzimmer.

Ist jedes mal abduschen schädlich? Wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lagerung / Reinigung / Pflege / Korrosionsschutz von Stahlrädern im Winter
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Schönwetterräder kommen in die Wohnung und da an die Wand oder beliebig verteilt.
Die Nutzräder kommen in den Keller
Nach einer Schlechtwetterfahrt wird geduscht - das Rad zuerst, dann der Fahrer. Manchmal auch gemeinsam, kommt auf's Rad an :D

Ist doch ganz einfach?!


Und die Sache mit dem Kondens: Vom Kalten ins Warme ist kein Ding, da warme Luft eine höhere Kapazität hat als kalte Luft.
Vom Warmen ins Kalte ist nur dann Problem, wenn man aus der Sauna kommt.
Theoretisch... :rolleyes:
 
Achso - und ernsthaft:
Nach 'ner Wasserfahrt macht's Sinn, die Sattelstütze ein paar Tage im trockenen Keller rauszuziehen.
Wenn man Angst wegen Wasserinrohr hat.

Ansonsten werden Tretlager, Sattelstütze etc. immer mit viel Fett eingebaut - das schützt.
 
Achso - und ernsthaft:
Nach 'ner Wasserfahrt macht's Sinn, die Sattelstütze ein paar Tage im trockenen Keller rauszuziehen.
Wenn man Angst wegen Wasserinrohr hat.

Ansonsten werden Tretlager, Sattelstütze etc. immer mit viel Fett eingebaut - das schützt.
Ist alles mit viiiiel Fett eingebaut. Sattelstütze raus nach jeder Regenfahrt? Dann also nach jeder Fahrt momentan... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schönwetter Räder bleiben zuhause, das Alltagsrad hab ich mit Fluid Film behandelt und im Herbst mit Sprühwachs eingesprüht und bei Montage alle Schrauben, Vorbau Sattelstütze etc. mit Fett eingebaut. Bei täglicher Benutzung wird auch nicht nach jeder Fahrt gereinigt, lediglich die Kette und andere bewegliche Teile bekommen etwas mehr Pflege aber nicht Täglich. Bei Schneematsch bzw. Streusalz auf den Straßen wird es mit Wasser abgespritzt. Im Frühjahr große Wartung und Pflege mit gründlicher Reinigung.

Wenn eines der Schönwetter Räder im Winter rausdarf, dann wird es selbstverständlich nach der Ausfahrt gereinigt.
 
ich mach es genau so..

allerdings spritze ich den esel selten ab..
nehme immer nen alten lappen und warmes spüli wasser.

dann leinöl film und sprühwachs /hier und da etwas fett..

im frühjahr dann komplett putz /reinigung.

(stadtrad)
 
Und die Sache mit dem Kondens: Vom Kalten ins Warme ist kein Ding, da warme Luft eine höhere Kapazität hat als kalte Luft.

ich denke, das stimmt nicht ganz: ein kalter körper in einer warmen umgebung wird an seiner oberfläche kondenswasser ansetzen, da die warme (Innen)Luft (wie du richtig sagst) eine höhere Kapazität zur Aufnahme von Feuchtigkeit hat. Vergleiche: die kalte Flasche Bier an einem warmen Tag.
 
ich mach es genau so..

allerdings spritze ich den esel selten ab..
nehme immer nen alten lappen und warmes spüli wasser.

dann leinöl film und sprühwachs /hier und da etwas fett..

im frühjahr dann komplett putz /reinigung.

(stadtrad)

Wie machst du das mit dem Leinöl-Film und dem Sprühwachs genau? Was kannst du empfehlen? Ich benutze aktuell immer einen flüssigen Hartwachs aus dem Fahrzeugbereich von Sonax. Bei blanken Stellen ohne Lack bin ich mir jedoch unsicher ob dies zur Versiegelung genügt oder ob es etwas besseres gibt. Z.B. dein Vorgehen oder Owatrol Spray und dann einen wachs darüber oder oder....
 
Wie machst du das mit dem Leinöl-Film und dem Sprühwachs genau? Was kannst du empfehlen? Ich benutze aktuell immer einen flüssigen Hartwachs aus dem Fahrzeugbereich von Sonax. Bei blanken Stellen ohne Lack bin ich mir jedoch unsicher ob dies zur Versiegelung genügt oder ob es etwas besseres gibt. Z.B. dein Vorgehen oder Owatrol Spray und dann einen wachs darüber oder oder....
Vaseline auf blanke stellen hilft auch
 
Toll das so viele mitschreiben und vielen Dank für eure Ideen und Einschätzungen!
Das mit dem Sprühwachs habe ich schon öfter gelesen, kann mir das aber nicht so recht vorstellen. Sprüht ihr nur den Rahmen ein? Oder das ganze Rad? Ohne Felgen? Oder mit Felgen und dann die Bremsflanke wieder entfetten? Ist dann nicht das ganze Rad hinterher fettig/glitschig? 🤷‍♂️
 
Auf keinen Fall Leinöl! Das wird irgendwann eine ziemlich widerspenstige Schicht. Und vorher klebt es und zieht den Staub an, der dann auch mit fest wird.
Ich habe mal ein Rad gekauft, das mit Leinöl "gepflegt" wurde: alle Gelenke schwergängig, Öl auf den Oberflächen natürlich komplett verharzt. Mit Waschbeinzin hab ich nix ausrichten können, habe dann aber Spiritus entdeckt - das löste das Öl nach und nach, war aber immer noch ein übles Geschrubbe. Die Schaltung habe so weit wies ging ich zerlegt und dann alles für ein paar Wochen (oder Monate) in ein mit Spiritus gefülltes Schraubglas gesteckt. Immer mal geschüttelt.
Hinterher waren die Teile natürlich wie neu.
Was mach ich also im Winter? Alles dick mit Karrosseriewax einpinseln und dranlassen. Über den Winter sammelt sich natürlich auch eine shcöne Kruste an (wo Dreck ist, kommt kein Sprühsalz und auch kein Sauerstoff ran), die wird im Frühling wieder abgewischt. hinterher glänzt es wieder.
Streusalz ist sehr aggressiv und greift blankes Alu und auch Edelstahl (A2) an. Also alle (!) Schrauben und Muttern mit einpinseln, egal aus welchem Material die sind. Die Felgen innen auch, dabei sehr großzügig an den Nippeln waxen. Das schützt auch die Felgenösen mit.
 
Wie machst du das mit dem Leinöl-Film und dem Sprühwachs genau? Was kannst du empfehlen? Ich benutze aktuell immer einen flüssigen Hartwachs aus dem Fahrzeugbereich von Sonax. Bei blanken Stellen ohne Lack bin ich mir jedoch unsicher ob dies zur Versiegelung genügt oder ob es etwas besseres gibt. Z.B. dein Vorgehen oder Owatrol Spray und dann einen wachs darüber oder oder....
Ich bin mal davon ausgegangen, dass kein Luftaustausch innerhalb der Rohre passieren wird.
An Oberflächen haste natürlich Recht.
 
Auf keinen Fall Leinöl! Das wird irgendwann eine ziemlich widerspenstige Schicht. Und vorher klebt es und zieht den Staub an, der dann auch mit fest wird.

Ich glaube, ich habe auch mal so'n Rad gekauft. Hatte mich immer gefragt, was das für 'ne Knusperkruste auf dem kompletten Rahmen war... In der Auktion in England hatte der Vorbesitzer was von "needs repaint" geschrieben - er wusste also auch nicht, was das war.
Mit WD40 angelöst, mit warmen Spülwasser, irgendwelche Mittelchen,.... In Summe der Mittel hat's dann den hier zum Vorschein gebracht:
large_DSC00003.JPG


"repaint", pahhh :rolleyes: Dafür war's lächerlich billig. Aber auch'n Risiko....
 
Sprüht ihr nur den Rahmen ein?
Nein, das ganze Rad
Oder das ganze Rad?
Siehe Oben
Ich sprühe die Felgen nicht direkt ein, wisch aber nach dem Sprühen die Felge ab mit Terpentin um eventuelle Verschmutzungen zu beseitige. Lenker und Sattel spare ich aus, Sattel bekommt Lederfett und Lenkerband ist ein Verschleißteil
Ist dann nicht das ganze Rad hinterher fettig/glitschig? 🤷‍♂️
Nein, härtet aus. Wenn man es nach kurzem antrocknen abwischt verteilt sich es gleichmäßig und es bleibt ein Glanz zurück
 
Nein, das ganze Rad

Siehe Oben

Ich sprühe die Felgen nicht direkt ein, wisch aber nach dem Sprühen die Felge ab mit Terpentin um eventuelle Verschmutzungen zu beseitige. Lenker und Sattel spare ich aus, Sattel bekommt Lederfett und Lenkerband ist ein Verschleißteil

Nein, härtet aus. Wenn man es nach kurzem antrocknen abwischt verteilt sich es gleichmäßig und es bleibt ein Glanz zurück
Ah super danke. Irgendeine Produktempfehlung?
 
naja, ich bade ja das rad nicht in leinöl.... :rolleyes:

(nehme immer nen dünnen baumwoll lappen und ein paar tropfen)

hatte noch kein problem damit.

sprühwachs auf kettenstreben,gabel, blanke stellen.
auch für die kette kann man es nehmen.
 
Zurück
Oben Unten