• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerung / Reinigung / Pflege / Korrosionsschutz von Stahlrädern im Winter

Anzeige

Re: Lagerung / Reinigung / Pflege / Korrosionsschutz von Stahlrädern im Winter
Winterzeit, Schutzblechtrolle, entstellte Räder...
hat der Oberspiesser aus Seattle wieder was geschrieben?
 
Könnte dich evtl. interessieren, hier kannst Du auch einiges nachlesen.
Den hatte ich Anfangs sogar verfolgt, aber nicht bis zum Ende. Hab’s mal eben durchgelesen. Aber der interessanteste Teil, nämlich dein Erfahrungsbericht nach über einem Monat Praxistest, der fehlt noch! Schreib doch mal was, wäre sicher sehr interessant!
 
Ich muss hier mal eine Lanze brechen für das viel geschmähte WD 40 ...
Das Zeug ist eigentlich nur gedacht als Korrosionsschutz , und das macht das supergut .
Alles was da noch an Werbeversprechen hineinimterpretiert wurde ist eigentlich Unsinn , es schmiert nicht gut , es löst keinen Rost etc.
Mittlerweile gibt es ja spezialisierte Produkte die unter dem Namen WD40 angeboten werden , man muss also schon mal lesen welches es ist .
Aber das originale WD40 schützt gegen vergammeln super , nach dem ablüften ( 2 Tage ! ) bildet das einen Film auf Metall so ähnlich wie nicht ausgehärteter Klarlack , und der ist super wiederstandsfähig gegen alles .
Ich habe das mal getestet weil es mich ärgerte das polierte Aluteile ( Motorgehäuse von Oldtimern ) gammelten wie doof .
Also Alubleche , entfettet und danach behandelt ( Caramba , Öl , Fett , Vaseline , WD 40 etc.) auf die Wäscheleine gehängt habe , Wochenlang ...klarer Sieger WD 40 .
Das Zeug wurde für die US-Armee entwickelt um die Atomraketen in ihren Bunkern vor Korrosion zu schützen , kein Scherz .
Und das , und nur das , kann das supergut .
 
Früher,wie immer als es noch Chromstossstangen gab,hatte der Fachhandel einen Lack den man im Früh Jahr wieder abziehen konne
 
Also besser als aufgepinseltes Karosseriewax?
Das kann ich nicht beantworten/beurteilen , auf jeden Fall funktioniert das astrein und als Spray easy in der Anwendung , kriecht überall hin und rein , tut keinem Kunststoff/Leder/Gummi/Lack etc. Schäden an , will man das entfernen einfach neu einnebeln , dann lässt sichdas ja wieder gelöst abwischen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht beantworten/beurteilen , auf jeden Fall funktioniert das astrein und als Spry easy in der Anwendung , kriecht überall hin und rein , tut keinem Kunststoff/Leder/Gummi/Lack etc. Schäden an , will man das entfernen einfach neu einnebeln , dann lässt sich wieder gelöst abwischen ..
Oh, sehr Interessant! Hast du damit schon ein komplettes Fahrrad eingenebelt? So wie das hier mit dem Wachs empfohlen wurde, einfach auf alles (ja klar, nicht auf Sattel, Lenkerband, Felgenflanken etc). draufsprühen und gut?
 
Ich hab grad ein Bild aus der Analogzeit gefunden, das die klassische Winterkonservierung von klassischen Rädern zeigt:
img579.jpg

Man sieht im Vordergrund ein Adler 3-Gang (1938), hinten ein Wanderer (1936). In der alten Spritze ist Petroleum. Die Räder haben wir komplett eingenebelt und dann über den Winter in den Schuppen gestellt.
Das war 1999 glaubich.
 
Ich hab grad ein Bild aus der Analogzeit gefunden, das die klassische Winterkonservierung von klassischen Rädern zeigt:
Anhang anzeigen 883007
Man sieht im Vordergrund ein Adler 3-Gang (1938), hinten ein Wanderer (1936). In der alten Spritze ist Petroleum. Die Räder haben wir komplett eingenebelt und dann über den Winter in den Schuppen gestellt.
Das war 1999 glaubich.
Petroleum? 😳 Ist aber nix für Raucher nehm ich an...? 🔥
 
Kein Sprühwax, sondern das flüssige aus der Flasche. Auf einen Pinsel träufeln lassen und dann alles einpinsellieren. Gibts von allen einschlägigen Karosseriepflegespezialherstellern.
Nigrin-Hartwachs-Politur-500ml-Lackpolitur-reinigt-versiegelt-matten.jpg

Sone Flasche reicht für mehrere Jahre, auch bei mehreren Rädern. Eine Sprühdose reicht manchmal nicht mal für ein Rad.
 
Metallische Gegenstände aller Art mit Wasserschaden ab in das Petroleum Fass
Nach der grossen Flut 1963 in HH wurden reihenweise Automotoren so gerettet
10 Jahre später haben wir eine komplette Horrex aus nem Fass gezogen ,die in einer Kleinkolonie in Vergessenheit geraten war
 
Kein Sprühwax, sondern das flüssige aus der Flasche. Auf einen Pinsel träufeln lassen und dann alles einpinsellieren. Gibts von allen einschlägigen Karosseriepflegespezialherstellern.
Nigrin-Hartwachs-Politur-500ml-Lackpolitur-reinigt-versiegelt-matten.jpg

Sone Flasche reicht für mehrere Jahre, auch bei mehreren Rädern. Eine Sprühdose reicht manchmal nicht mal für ein Rad.
Bestellt! Alles einspinseln und dann drüberpolieren mit nem Tuch. Klingt nach Arbeit...
 
Zurück
Oben Unten