• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das ist scheinbar falschrum draufgeschraubt worden, auf der anderen Seite haben die zwei Kerben für die Nuten vom Abzieher im Innenring (Gewinde). Du könntest die mit einem Dremel da reifräsen, ist zwar eine blöde Fummelei, sollte aber gehen.
Anhang anzeigen 862690
Das glaube ich nicht. Die Abdeckkappe ist ja immer nur auf einer Seite.
Ich hatte so ein Ritzel (aus neuerer Produktion) auch mal an einem Rad. Da habe ich die Nuten selber reingeflexxt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist scheinbar falschrum draufgeschraubt worden, auf der anderen Seite haben die zwei Kerben für die Nuten vom Abzieher im Innenring (Gewinde). Du könntest die mit einem Dremel da reifräsen, ist zwar eine blöde Fummelei, sollte aber gehen.
Anhang anzeigen 862690

wenn der falsch herum aufgeschraubt wurde würde der doch beim treten durchklackern? Die nut fehlt einfach, hab auch so einen rumfliegen wo das so ist. so billig verarbeitet dass der hersteller wahrscheinlich davon ausgeht dass das ding am ende eh von alleine zerbricht und abfällt
 
Fachfrage gibt es dunkleres Baumwollband in Grün als das aktuell von Velox verkaufte? Und Nein... Schelllack ist keine Lösung da das Band damit nahezu Schwarz wird:)
Anhang anzeigen 862720
Ist das dunkel genug?
DSCN8889.JPG

DSCN8888.JPG
 
Neuland für mich: Wo bekommt man aktuell die besten Repro Decals für alte Italiener her? Ist teurer gleich besser? Und lieber Wasserschiebebilder oder einfache Sticker?
 
Das glaube ich nicht. Die Abdeckkappe ist ja immer nur auf einer Seite.
Ich hatte so ein Ritzel (aus neuerer Produktion) auch mal an einem Rad. Da habe ich die Nuten selber reingeflexxt.
wenn der falsch herum aufgeschraubt wurde würde der doch beim treten durchklackern? Die nut fehlt einfach, hab auch so einen rumfliegen wo das so ist. so billig verarbeitet dass der hersteller wahrscheinlich davon ausgeht dass das ding am ende eh von alleine zerbricht und abfällt
Stimmt, Denkfehler meinerseits, wenn er falschrum wäre, dann hätte man ihn gar nicht festziehen können.
Reinflexen würde ich mich nicht trauen aber wenn man das hinkriegt, geht es natürlich am schnellsten.
 
Servus,
stehe hier gerade vor einem kleinen Problem.
Ich möchte gern Dura Ace first Generation Naben in Nieder- und Hochflansch einspeichen.
Habe hier die Spocalc Tabelle mit dem Calculator. und finde hier die Nabe nicht. Scheint, als gäbs hier nur neuere. Hat wer zufällig die passenden Daten zu den Naben zur Hand? Dann könnte ich mir die Speichenlängen besorgen.
http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Dura-Ace-74/Dura-Ace-1974 hubs.jpgZu den Record Hochflansch hab ich auch noch eine Frage. Hier steht drin "Campagnolo all high-flange models für vorn und hinten. Kann ich hier die Record annehmen. Gab ja auch andere Campa Hochflanschmodelle?


Schöne Grüße und Danke euch :)
 
Stimmt, Denkfehler meinerseits, wenn er falschrum wäre, dann hätte man ihn gar nicht festziehen können.
Reinflexen würde ich mich nicht trauen aber wenn man das hinkriegt, geht es natürlich am schnellsten.
Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage:
Wie/ mit welchem Werkzeug bekomme ich denn bitte dieses Freilaufritzel runter? Ich erkenne keine Nuten oder Irgendetwas anderes, wo man ein Werkzeug ansetzen könnte...
Auf dem Ritzel steht nur NERVAR FREEWHEEL
Vielen Dank :)
Anhang anzeigen 862429


Ich würde den auseinanderbauen und dann hoffen dass man an den Aussparungen der Sperrklinken einen Hakenschlüssel vom Tretlager ansetzen kann. So könnte man den komplett ohne beschädigung entfernen und wenn man will wieder zusammenbasteln.

IMG_4183.JPG
 
Ich würde den auseinanderbauen und dann hoffen dass man an den Aussparungen der Sperrklinken einen Hakenschlüssel vom Tretlager ansetzen kann. So könnte man den komplett ohne beschädigung entfernen und wenn man will wieder zusammenbasteln.

Anhang anzeigen 862908
Vielversprechender Ansatz, diese Kügelchen freizulegen hat bei mir schon zu langen, frustrierenden Suchaktionen geführt. Am besten einen ausreichend großen Eimer drunter halten, wenn Du den Freilauf aufschraubst.
 
Servus,
stehe hier gerade vor einem kleinen Problem.
Ich möchte gern Dura Ace first Generation Naben in Nieder- und Hochflansch einspeichen.
Habe hier die Spocalc Tabelle mit dem Calculator. und finde hier die Nabe nicht. Scheint, als gäbs hier nur neuere. Hat wer zufällig die passenden Daten zu den Naben zur Hand? Dann könnte ich mir die Speichenlängen besorgen.
http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/Dura-Ace-74/Dura-Ace-1974 hubs.jpgZu den Record Hochflansch hab ich auch noch eine Frage. Hier steht drin "Campagnolo all high-flange models für vorn und hinten. Kann ich hier die Record annehmen. Gab ja auch andere Campa Hochflanschmodelle?


Schöne Grüße und Danke euch :)
Die nötigen werte lassen sich doch mit dem meßschieber ermitteln!
 
Guten Tag,

ich hab das Innenlager an meinem Raleigh Rapid raus. Kann das sein, dass die wirklich ohne diese Plastikschutzröhre zusammengebaut wurden? Wenn ich mir ansehe, wie verschmockt das ist, hab ich eher das Gefühl, dass das ein vorheriger Bastler nicht wieder eingesetzt hat, oder?

Falls ja: Wie heißt das Ding genau, damit ich weiß, wonach ich suchen muss??? Und falls noch jemand sowas übrig hat würde ich mich über ein Angebot freuen.

Viele Grüße, markus.
 

Anhänge

  • IMG_20201114_183018.jpg
    IMG_20201114_183018.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 40
Mein Barellia Rahmen hat so Röhrchen für die Schaltzüge vorne. Vorne im Röhrchen sind Gewinde eingeschnitten in die sich auch die Zuganschlagseinstellschrauben(?) eindrehen lassen. Allerdings wirkt das optisch irgendwie fehl am Platz und technisch fehlt dann an der Unterseite die Rasterung für die Plastikhülse. Jemand ne Idee was für ein Teil da wirklich reingehört?

Anhang anzeigen 862161

Die Stellschrauben von den Zuganschlägen sind etwas klobig. Es gibt aber kleinere elegantere, mit außenliegenden Federn.
Anhang anzeigen 862167

Ich hab das Plastikgedöns runtergeschmissen und schon sah es besser aus.
Hab was gefunden. Einen Tick zu lang, werde ich noch kürzen, aber so sieht es passend aus finde ich.

postfotos - 1 (1).jpg
 
Guten Tag,

ich hab das Innenlager an meinem Raleigh Rapid raus. Kann das sein, dass die wirklich ohne diese Plastikschutzröhre zusammengebaut wurden? Wenn ich mir ansehe, wie verschmockt das ist, hab ich eher das Gefühl, dass das ein vorheriger Bastler nicht wieder eingesetzt hat, oder?

Falls ja: Wie heißt das Ding genau, damit ich weiß, wonach ich suchen muss??? Und falls noch jemand sowas übrig hat würde ich mich über ein Angebot freuen.

Viele Grüße, markus.

Schutzhülle Innenlager?!
Ich baue diese Dinger nie ein, Innenlager werden regelmäßig bei mir gewartet.
 
Wie rum gehört das 3. KB
Ich kenne das vom MTB, das da eine Markierung in Form eines Dreiecks vorhanden ist.
Wegen der Schalthilfen, müssen die Blätter gleich ausgerichtet sein.
Wenn bei dir keine Markierung ist, vermute ich mal, dass der kleine Zapfen
zum Kurbelarm kommt.
 
Zurück
Oben Unten