• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Zurück vom Churfranken-Trailrun. Lief sehr gut, war aber eine brutal-harte Geschichte, war im 2ten Startblock eingeteilt, hochkarätiges schnelles Starterfeld, au weia. PB um 5 Minuten auf 2:37;ß4 Std verbessert, Platzierung noch keine Ahnung wegen zeitlich versetzten Starts. Später ein paar Bilder und ein Bericht, jetzt erstmal bei nem Spaziergang die Beine lockern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trainingsmäßig hatte ich diese Woche eine sehr gute Woche. :)
Ich musste nur 2 Tage arbeiten und das Wetter war auch top.
Nach meinem langen Lauf gestern bin ich heute am Vormittag erst mit dem Rennrad gefahren und am frühen Abend noch 16 km gelaufen.
Diese Woche waren das dann 428 km Rad fahren und 165 km Laufen.
Nächste Woche hab ich wieder eine normale 5 Tage Arbeitswoche und Frühschicht. Da will ich noch mal einiges trainieren und danach steht eine Taperwoche für den DUV Challenge 6h Lauf an.
 
Pushinglimitsrace also Ratingen Triathlon, da war auch unser Bekannter Andi Dreitz der wohl ein mechanisches Radproblem hatte und so nur 13. werden konnte. Bei den ersten 3 freut es mich besonders für den 3. Platz von Frederic Funk den ich seit frühesten Kindertagen sportlich verfolge. Beim Prag Triathlon im letzten Jahr habe ich ihn auch gesprochen.
Heute bin ich nach Familienbesuch bei uns noch gelaufen, nämlich Halbmarathon daheim; einfach so im Ø von 5:01. Gestern mir Kalorinechen 130 k Rennrad, größtenteils in Tschechien. Abenteuerlich.

2143A8B6-64B7-4154-A1E8-2A6017D59014.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Bericht bin ich zu müde, aber Bilder und Garmin-Daten gehen immer :D

2020092020365200.jpg


Wartebereich für die Startaufstellung nach Startnummern sortiert
2020092020371200.jpg

Wartebereich, auch hier natürlich Maskenpflicht und Abstandsgebot
2020092020374700.jpg

Vorbildliche Startaufstellung, alle 3 Minuten wurden 20 auf die Strecke geschickt
2020092020381200.jpg

Nach dem Zieleinlauf außerhalb des Geländes
2020092020383400.jpg


Garmindaten, KLICK!
 
Pushinglimitsrace also Ratingen Triathlon, da war auch unser Bekannter Andi Dreitz der wohl ein mechanisches Radproblem hatte und so nur 13. werden konnte. Bei den ersten 3 freut es mich besonders für den 3. Platz von Frederic Funk den ich seit frühesten Kindertagen sportlich verfolge. Beim Prag Triathlon im letzten Jahr habe ich ihn auch gesprochen.
Heute bin ich nach Familienbesuch bei uns noch gelaufen, nämlich Halbmarathon daheim; einfach so im Ø von 5:01. Gestern mir Kalorinechen 130 k Rennrad, größtenteils in Tschechien. Abenteuerlich.
Die Übertragung des Pushing Limits Triathlon auf YouTube war echt super. :)
Frederik Funk ist auf dem Rad ja in Führung gegangen und als erster in die zweite Wechselzone zum laufen.
Der Junge hat es echt drauf in ein paar Jahren Hawaii zu gewinnen.
Andi Dreitz hatte wohl einen pechschwarzen Tag.:( Nach dem schwimmen schon großen Rückstand, Rad wohl auch Probleme und sein Laufen sah auch nicht gut aus. Schade.
 
@Adrenalino
Gratuliere zur neuen Bestzeit. 👍
Tolle Fotos. Der Abstand auf dem Startgelände war ja echt groß.
Hast du dieses Jahr noch einen Wettkampf geplant?

Ja, den Vulkantrail in Schotten am 10.10. Ich würde dort gerne den Ultra-Trail laufen, aber der hat 70km. Soviel bin ich noch nie gelaufen ( einmal bin ich 68km gelaufen, bei der Ultra-Trail-DM 2018 in Veitshöchheim ) und ich zögere noch, mich anzumelden........gäbe noch den Marathon-Trail mit 44km......ich weiß nicht........
 
@HelloKitty und @bikehumanumest-rennrad
Ich wünsche Euch beinen viel Erfolg und bin auf Berichte gespannt. :)
https://www.strava.com/activities/4090959637Ziel erreicht... schnellster Master IV Ü60 Lizenz und Hobby ,Strecke war bergauf zu viel für mein begrenztes Training seit März bzw. das Tempo das ich fahren wollte bzw. musste, zumindest ab Runde 3, bergab grad richtig um da 7 Minuten Vorsprung auf den zweit plazierten raus zu fahren. Bergauf war der fast stärker...Ab der 2. von 3 25km Runden starke Krämpfe am ganzen Körper, den letzten Anstieg ca. 50hm steil musste ich abwechselnd laufen und fahren, weil ich auch beim laufen Krämpfe bekam,bin nach dem Rennen grad noch so mit dem Auto nach Hause gekommen (unterwegs auch wieder Krämpfe in den Beinen,der Autopilot hat mich gerettet ) und erst heute Morgen wieder einigermaßen beieinander,das war definitiv zu viel gestern für das fehlende Training in den letzten Wochen.
Daher auch erst mal nur ein Bild vom Bike
1600675328235.jpeg

JOE
 
https://www.strava.com/activities/4090959637Ziel erreicht... schnellster Master IV Ü60 Lizenz und Hobby ,Strecke war bergauf zu viel für mein begrenztes Training seit März bzw. das Tempo das ich fahren wollte bzw. musste, zumindest ab Runde 3, bergab grad richtig um da 7 Minuten Vorsprung auf den zweit plazierten raus zu fahren. Bergauf war der fast stärker...Ab der 2. von 3 25km Runden starke Krämpfe am ganzen Körper, den letzten Anstieg ca. 50hm steil musste ich abwechselnd laufen und fahren, weil ich auch beim laufen Krämpfe bekam,bin nach dem Rennen grad noch so mit dem Auto nach Hause gekommen (unterwegs auch wieder Krämpfe in den Beinen,der Autopilot hat mich gerettet ) und erst heute Morgen wieder einigermaßen beieinander,das war definitiv zu viel gestern für das fehlende Training in den letzten Wochen.
Daher auch erst mal nur ein Bild vom Bike
Anhang anzeigen 839110
JOE
Glückwunsch zum 1. Platz 👍 👍 👍 wie hast du die Abstände während des Rennes bekommen?
 
Schön war es gestern in Ratingen. Der erste und einzige Triathlon in 2020 für mich. Und nachdem im letzten Jahr der Köln Triathlon ebenfalls kurzfristig nicht stattgefunden hatte, war es seit laaaaaaanger Zeit mal wieder ein Wettkampf.
Gesundheitlich war das Lauftraining die letzten Monate eine Vollkatastrophe-schnell laufen konnte ich vorher schon nicht, und dann kam noch das PiriformisProblem dazu, so dass ich sehr lange überhaupt nicht schmerzfrei laufen konnte.
Das Wetter in Ratingen sollte sehr gut werden. Allerdings vormittags noch ziemlich kühl....und der Start war schon um 09:35 Uhr.....definitiv nicht so ganz meine Temperatur. Im Freibad Ratingen angekommen musste man erstmal vor dem Eingang warten, da nach Startgruppen getrennt Einlass gewährt wurde (es durfte sich nur eine begrenzte Anzahl Personen im Bad aufhalten). Trotzdem war noch genug Zeit, die Startunterlagen abzuholen, die Aufkleber an Rad und Helm zu platzieren und dann in die Wechselzone zu gehen (diese durfte man danach nicht mehr verlassen).
Vor dem Start habe ich ziemlich gefroren, die sonnigen Plätze in der Wechselzone waren sehr begehrt, aber trotzdem wurde auf das Einhalten der Abstände geachtet. Und dann ging es schon los zum Schwimmen.
Geschwommen wurde im Freibad, 800 m, eine Bahn hin, nächste zurück und so weiter, nach 8 Bahnen kurzer Landgang und das Ganze nochmal. Alle 5 Sekunden wurde ein Schwimmer ins Wasser gelassen. Prinzipiell ne super Sache, allerdings ohne die Möglichkeit sich kurz einzuschwimmen bzw nass zu machen.
Also ging es dann frierend ab ins Wasser, das war zum Glück nicht kalt. Dafür hatte ich direkt Wasser in der Schwimmbrille mit dem ich mich die ersten 400m geärgert habe. Beim Landgang habe ich das Problem behoben und auch geschafft wieder ins Wasser zu springen ohne erneut die Brille zu verschieben. Die zweiten 400 m waren dann auch deutlich entspannter.
Danach raus und ab zum Rad. Es war mittlerweile wärmer geworden, deswegen habe ich mir nur Socken und Schuhe angezogen und dann ging's raus aus der gefühlt ewig langen Wechselzone auf die Radstrecke. Mit Steigungen und drei 180 Grad Wendungen pro Runde.... ich hatte viel zuviel Angst zu stürzen, so dass ich dort sehr langsam gefahren bin. Das konnte ich auf dem Rest der Strecke dann natürlich nicht wieder gut machen.
Nach vier Runden ging es wieder in die Wechselzone, die letzten Meter über Kopfsteinpflaster- nicht angenehm. Und dann wieder gefühlt ne Ewigkeit laufen bis zu meinem Platz.
In die Laufschuhe gestiegen und los gehts. Wunder habe ich nicht erwartet. Ich wollte nur die 10 km schmerzfrei durchlaufen. Und das habe ich letztlich auch geschafft. Da ich in der Wechselzone noch dachte, ich würde den Lauf ohne PipiPause schaffen, habe ich das dortige Dixie verschmäht. Es stellte sich als doofe Idee heraus. In der zweiten Laufrunde habe ich dann einen kurzen PipiStop gemacht, danach ging es besser.
Ich bin langsam gelaufen....mancher würde sagen es war eine Wanderung.....aber ich bin durchgelaufen und ich hatte keine Schmerzen. Und dann war es schon geschafft. Angekommen im Ziel. Diesmal gab es keine Medaille, dafür einen MundNasenSchutz....so ist das eben in Corona Zeiten.
Mit 3:05:22 nicht Letzte geworden. Meine Laufzeit hat mich weit zurückgeworfen. Zufrieden bin ich trotzdem. Sah es doch in den letzten Monaten so aus, dass ich nicht mal 10 km schmerzfrei laufen konnte, egal wie langsam.
Das war dann die Triathlon Saison 2020.....kurz aber schön.
 

Anhänge

  • 6AD3E8CF-B845-4440-9F74-BA59B19FDF97.jpeg
    6AD3E8CF-B845-4440-9F74-BA59B19FDF97.jpeg
    419,9 KB · Aufrufe: 79
  • E5962C05-F148-4E63-8D65-BA4ABBD43A12.jpeg
    E5962C05-F148-4E63-8D65-BA4ABBD43A12.jpeg
    646,9 KB · Aufrufe: 81
  • 31555E20-23F4-4EFC-A082-2D89DB7D1013.jpeg
    31555E20-23F4-4EFC-A082-2D89DB7D1013.jpeg
    408,8 KB · Aufrufe: 93
  • 786B3DFF-7450-43EF-A659-189C27B615FF.jpeg
    786B3DFF-7450-43EF-A659-189C27B615FF.jpeg
    286,9 KB · Aufrufe: 88
Pushinglimitsrace also Ratingen Triathlon, da war auch unser Bekannter Andi Dreitz der wohl ein mechanisches Radproblem hatte und so nur 13. werden konnte. Bei den ersten 3 freut es mich besonders für den 3. Platz von Frederic Funk den ich seit frühesten Kindertagen sportlich verfolge. Beim Prag Triathlon im letzten Jahr habe ich ihn auch gesprochen.
Heute bin ich nach Familienbesuch bei uns noch gelaufen, nämlich Halbmarathon daheim; einfach so im Ø von 5:01. Gestern mir Kalorinechen 130 k Rennrad, größtenteils in Tschechien. Abenteuerlich.

Anhang anzeigen 838994
Seid ihr MTB oder Crossrad gefahren? Weil, soll DAS da auf deinem Bild ne Straße sein? :D Na gut, so manche Nebenstraße schaut hier mittlerweile auch so aus, von Portugal oder Frankreich will ich erst gar net anfangen :D
 
Glückwunsch zum 1. Platz 👍 👍 👍 wie hast du die Abstände während des Rennes bekommen?
die Altersklasse ist zusammen gestartet und ich wusste die Nummern der anderen bei den Lizenzfahrern,der einzige, der am Start erst vor mir war, weil er eine niedrigere Startnummer hatte und weiter vorne starten durfte,den hab ich im ersten Downhill überholt und dann geschaut, dass er oder ein anderer der Master IV mich später nicht wieder überholt...einfache Taktik :) es waren ja 3 Runden und bei Rundendurchlauf wurde auch die Plazierung gesagt...obwohl ich schon geschaut habe, als ich Krämpfe hatte und kurz laufen musste , ob nicht doch noch einer von hinten kommt ... die Strecke war technisch recht schwierig, bzw. sogar gefährlich bei den vielen Teilnehmern gleichzeitig auf der Strecke (500) grad bergab, deshalb waren kaum Teilnehmer in meiner Ak am Start , bzw. haben viele dann nach einer oder 2 Runden aufgehört...oder hatten Defekt...aber wer nicht da ist oder nicht ins Ziel kommt gewinnt eben nix ...
JOE
 
Seid ihr MTB oder Crossrad gefahren? Weil, soll DAS da auf deinem Bild ne Straße sein? :D Na gut, so manche Nebenstraße schaut hier mittlerweile auch so aus, von Portugal oder Frankreich will ich erst gar net anfangen :D

Ja Rennrad, das war aber tatsächlich nur dieser eine kurze Abschnitt.
So haben wir einen versteckten (immer geöffneten) Grenzübergang entdeckt. Da gibt es keine Sperren, Kontrollen oder was auch immer. Aber die Fahrt war in der Tat abenteuerlich. Einmal verfahren und ne Extra Schleife eingebaut, genau an der Stelle da wir dachten wir sollten das kleine Sträßchen daneben nehmen.....Der 2. Fehler ist nicht auf das Navi zu schieben, uns ging die Zeit aus. Schlecht ausgerüstet mit 1 Rücklicht fuhren wir bis man gar nichts mehr sah und eine Weiterfahrt zum Ausgangspunkt nicht mehr möglich war. Also kurz telefoniert und abholen lassen dass ich mein ca. 10 km entfernt geparktes Auto holen konnte. Schlecht ausgerüstet auch bekleidungsmäßig, denn es waren "gar plötzlich" nur noch 10° (zitter!).
Heute gibt's ne kurze 90 minütige Abendausfahrt und morgen nachmittag mal sehen - es soll wohl erstmal der letzte sonnige und warme Tag sein.
 
Schön war es gestern in Ratingen. Der erste und einzige Triathlon in 2020 für mich. Und nachdem im letzten Jahr der Köln Triathlon ebenfalls kurzfristig nicht stattgefunden hatte, war es seit laaaaaaanger Zeit mal wieder ein Wettkampf.
Gesundheitlich war das Lauftraining die letzten Monate eine Vollkatastrophe-schnell laufen konnte ich vorher schon nicht, und dann kam noch das PiriformisProblem dazu, so dass ich sehr lange überhaupt nicht schmerzfrei laufen konnte.
Das Wetter in Ratingen sollte sehr gut werden. Allerdings vormittags noch ziemlich kühl....und der Start war schon um 09:35 Uhr.....definitiv nicht so ganz meine Temperatur. Im Freibad Ratingen angekommen musste man erstmal vor dem Eingang warten, da nach Startgruppen getrennt Einlass gewährt wurde (es durfte sich nur eine begrenzte Anzahl Personen im Bad aufhalten). Trotzdem war noch genug Zeit, die Startunterlagen abzuholen, die Aufkleber an Rad und Helm zu platzieren und dann in die Wechselzone zu gehen (diese durfte man danach nicht mehr verlassen).
Vor dem Start habe ich ziemlich gefroren, die sonnigen Plätze in der Wechselzone waren sehr begehrt, aber trotzdem wurde auf das Einhalten der Abstände geachtet. Und dann ging es schon los zum Schwimmen.
Geschwommen wurde im Freibad, 800 m, eine Bahn hin, nächste zurück und so weiter, nach 8 Bahnen kurzer Landgang und das Ganze nochmal. Alle 5 Sekunden wurde ein Schwimmer ins Wasser gelassen. Prinzipiell ne super Sache, allerdings ohne die Möglichkeit sich kurz einzuschwimmen bzw nass zu machen.
Also ging es dann frierend ab ins Wasser, das war zum Glück nicht kalt. Dafür hatte ich direkt Wasser in der Schwimmbrille mit dem ich mich die ersten 400m geärgert habe. Beim Landgang habe ich das Problem behoben und auch geschafft wieder ins Wasser zu springen ohne erneut die Brille zu verschieben. Die zweiten 400 m waren dann auch deutlich entspannter.
Danach raus und ab zum Rad. Es war mittlerweile wärmer geworden, deswegen habe ich mir nur Socken und Schuhe angezogen und dann ging's raus aus der gefühlt ewig langen Wechselzone auf die Radstrecke. Mit Steigungen und drei 180 Grad Wendungen pro Runde.... ich hatte viel zuviel Angst zu stürzen, so dass ich dort sehr langsam gefahren bin. Das konnte ich auf dem Rest der Strecke dann natürlich nicht wieder gut machen.
Nach vier Runden ging es wieder in die Wechselzone, die letzten Meter über Kopfsteinpflaster- nicht angenehm. Und dann wieder gefühlt ne Ewigkeit laufen bis zu meinem Platz.
In die Laufschuhe gestiegen und los gehts. Wunder habe ich nicht erwartet. Ich wollte nur die 10 km schmerzfrei durchlaufen. Und das habe ich letztlich auch geschafft. Da ich in der Wechselzone noch dachte, ich würde den Lauf ohne PipiPause schaffen, habe ich das dortige Dixie verschmäht. Es stellte sich als doofe Idee heraus. In der zweiten Laufrunde habe ich dann einen kurzen PipiStop gemacht, danach ging es besser.
Ich bin langsam gelaufen....mancher würde sagen es war eine Wanderung.....aber ich bin durchgelaufen und ich hatte keine Schmerzen. Und dann war es schon geschafft. Angekommen im Ziel. Diesmal gab es keine Medaille, dafür einen MundNasenSchutz....so ist das eben in Corona Zeiten.
Mit 3:05:22 nicht Letzte geworden. Meine Laufzeit hat mich weit zurückgeworfen. Zufrieden bin ich trotzdem. Sah es doch in den letzten Monaten so aus, dass ich nicht mal 10 km schmerzfrei laufen konnte, egal wie langsam.
Das war dann die Triathlon Saison 2020.....kurz aber schön.
Schöne Bilder, da werde ich gleich neidisch..... Bzw..... das Trinksystem hab ich auch, nur ohne Tape und bekomme jedes mal eine Zuckerdusche bei Kopfsteinpflaster :D das wollte ich schon längst mal gegen was vernünftiges austauschen. Memo an mich: 2021 machen ;-)
 
Schöne Bilder, da werde ich gleich neidisch..... Bzw..... das Trinksystem hab ich auch, nur ohne Tape und bekomme jedes mal eine Zuckerdusche bei Kopfsteinpflaster :D das wollte ich schon längst mal gegen was vernünftiges austauschen. Memo an mich: 2021 machen ;-)
....deswegen das Tape😂..... das was ich vorher hatte war noch viel schlimmer, da ist mehr rausgeschwappt als ich getrunken habe....eigentlich wollte ich mal testen wie es funktioniert ein Stück Schwamm drüberzustecken.... hab ich bisher aber auch immer vergessen. Vielleicht probier ich das die Tage doch nochmal aus.
 
Schön war es gestern in Ratingen. Der erste und einzige Triathlon in 2020 für mich. Und nachdem im letzten Jahr der Köln Triathlon ebenfalls kurzfristig nicht stattgefunden hatte, war es seit laaaaaaanger Zeit mal wieder ein Wettkampf.
Gesundheitlich war das Lauftraining die letzten Monate eine Vollkatastrophe-schnell laufen konnte ich vorher schon nicht, und dann kam noch das PiriformisProblem dazu, so dass ich sehr lange überhaupt nicht schmerzfrei laufen konnte.
Das Wetter in Ratingen sollte sehr gut werden. Allerdings vormittags noch ziemlich kühl....und der Start war schon um 09:35 Uhr.....definitiv nicht so ganz meine Temperatur. Im Freibad Ratingen angekommen musste man erstmal vor dem Eingang warten, da nach Startgruppen getrennt Einlass gewährt wurde (es durfte sich nur eine begrenzte Anzahl Personen im Bad aufhalten). Trotzdem war noch genug Zeit, die Startunterlagen abzuholen, die Aufkleber an Rad und Helm zu platzieren und dann in die Wechselzone zu gehen (diese durfte man danach nicht mehr verlassen).
Vor dem Start habe ich ziemlich gefroren, die sonnigen Plätze in der Wechselzone waren sehr begehrt, aber trotzdem wurde auf das Einhalten der Abstände geachtet. Und dann ging es schon los zum Schwimmen.
Geschwommen wurde im Freibad, 800 m, eine Bahn hin, nächste zurück und so weiter, nach 8 Bahnen kurzer Landgang und das Ganze nochmal. Alle 5 Sekunden wurde ein Schwimmer ins Wasser gelassen. Prinzipiell ne super Sache, allerdings ohne die Möglichkeit sich kurz einzuschwimmen bzw nass zu machen.
Also ging es dann frierend ab ins Wasser, das war zum Glück nicht kalt. Dafür hatte ich direkt Wasser in der Schwimmbrille mit dem ich mich die ersten 400m geärgert habe. Beim Landgang habe ich das Problem behoben und auch geschafft wieder ins Wasser zu springen ohne erneut die Brille zu verschieben. Die zweiten 400 m waren dann auch deutlich entspannter.
Danach raus und ab zum Rad. Es war mittlerweile wärmer geworden, deswegen habe ich mir nur Socken und Schuhe angezogen und dann ging's raus aus der gefühlt ewig langen Wechselzone auf die Radstrecke. Mit Steigungen und drei 180 Grad Wendungen pro Runde.... ich hatte viel zuviel Angst zu stürzen, so dass ich dort sehr langsam gefahren bin. Das konnte ich auf dem Rest der Strecke dann natürlich nicht wieder gut machen.
Nach vier Runden ging es wieder in die Wechselzone, die letzten Meter über Kopfsteinpflaster- nicht angenehm. Und dann wieder gefühlt ne Ewigkeit laufen bis zu meinem Platz.
In die Laufschuhe gestiegen und los gehts. Wunder habe ich nicht erwartet. Ich wollte nur die 10 km schmerzfrei durchlaufen. Und das habe ich letztlich auch geschafft. Da ich in der Wechselzone noch dachte, ich würde den Lauf ohne PipiPause schaffen, habe ich das dortige Dixie verschmäht. Es stellte sich als doofe Idee heraus. In der zweiten Laufrunde habe ich dann einen kurzen PipiStop gemacht, danach ging es besser.
Ich bin langsam gelaufen....mancher würde sagen es war eine Wanderung.....aber ich bin durchgelaufen und ich hatte keine Schmerzen. Und dann war es schon geschafft. Angekommen im Ziel. Diesmal gab es keine Medaille, dafür einen MundNasenSchutz....so ist das eben in Corona Zeiten.
Mit 3:05:22 nicht Letzte geworden. Meine Laufzeit hat mich weit zurückgeworfen. Zufrieden bin ich trotzdem. Sah es doch in den letzten Monaten so aus, dass ich nicht mal 10 km schmerzfrei laufen konnte, egal wie langsam.
Das war dann die Triathlon Saison 2020.....kurz aber schön.
Toller Bericht und auf den Fotos sieht man dass du zufrieden bist und es dir Spaß gemacht hat. 👍 :)
Konntest du noch beim Pushing Limits Race der Profis zusehen?
 
Zurück
Oben Unten