• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

...das (verspätete) Geburtstagsgeschenk von meinem Bruder.
20200828_191227.jpg

😍

An welches Rad mache ich die nur?
:rolleyes:

Anhänge

• 20200828_191256.jpg
    20200828_191256.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 97

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ich überlege fieberhaft ob ich eine Radsammlung nur um ikonische Farben herum aufbauen sollte :rolleyes:
Celeste, Gios Blau, Molteni Orange, Saronni Rot, Willier Kupfer wäre so mein erster Gedanke. Okay so ein Raleigh-Team Rad in Rot müsste vermutlich auch noch in die Sammlung, hab ich was vergessen?

Anhänge

• B5340F8A-66F1-4BB0-9FA6-5F1219F303E9.jpeg
    B5340F8A-66F1-4BB0-9FA6-5F1219F303E9.jpeg
    302,5 KB · Aufrufe: 71
Ich überlege fieberhaft ob ich eine Radsammlung nur um ikonische Farben herum aufbauen sollte :rolleyes:
Celeste, Gios Blau, Molteni Orange, Saronni Rot, Willier Kupfer wäre so mein erster Gedanke. Okay so ein Raleigh-Team Rad in Rot müsste vermutlich auch noch in die Sammlung, hab ich was vergessen?
everything money can buy.

...bestimmt einiges.
Mercier-Pink und Flandria-Rot sind u.a. Pflichtprogramm

Aber doch nicht so eins! :eek:

Bei weiß/gelb fällt mir in klassisch ein Titan (Schweiz) ein, in den ich mich seinerzeit auch etwas verguckt hatte. Dürfte aber mehr ein Volumenmodell bzw Rahmen gewesen sein und kein anerkannter Klassiker.

Aber wenn weiß, dann latürnich, zwingend und als erstes ein weißes Peugeot mit Weltmeister - und Karo-Banderole. Außerdem ein perlmutt-weißes Gazelle mit blauen Decals und Steuerrohr.

PS: Ich grüble grade, ob das gelb/weiße nicht auch ein Sloughi gewesen sein könnte. Ich werde alt...

Ja, das nachtblaue Topmodell mit verchromten Streben von Motobecane, dessen Name ich immer vergesse...

Apropos blau, ein typisches Koga-Miyata mit güldenem Dekor darf auch nicht fe len.

Masi Champagner? Obwohl das wohl nicht soo typisch ist. Theoretisch ein blaues Koga, aber die Marke passt nicht so recht zu den anderen...

Masi Champagner? Obwohl das wohl nicht soo typisch ist. Theoretisch ein blaues Koga, aber die Marke passt nicht so recht zu den anderen...
Masi Gran Criterium in Champagner mit gelben Details das wäre auf jeden Fall auch top :daumen:
Koga passt wirklich nicht so zu den Anderen und irgendwie finde ich das Blau zwar sehr schön und es besitzt einen hohen Wiedererkennungswert, aber so richtig ikonisch ist es nicht oder? Ich kenne mich in der Radsportgeschichte noch nicht so gut aus, wurde auf einem solcher Räder etwas gewonnen?:rolleyes:

Masi Gran Criterium in Champagner mit gelben Details das wäre auf jeden Fall auch top :daumen:
Koga passt wirklich nicht so zu den Anderen und irgendwie finde ich das Blau zwar sehr schön und es besitzt einen hohen Wiedererkennungswert, aber so richtig ikonisch ist es nicht oder? Ich kenne mich in der Radsportgeschichte noch nicht so gut aus, wurde auf einem solcher Räder etwas gewonnen?:rolleyes:
Ich hab mal irgendwas damit gewonnen, ne Bezirksmeisterschaft oder so. ;) Kittel ist mal Koga gefahren, da waren die Räder aber weiß mit blau. Und gewonnen hat er damals auch noch nicht so viel. Da die Marke ja noch nicht alt ist, wir d es schwer mit einem ikonischen Ruf.
Koga Miyata FPS Team 1.jpg

...bestimmt einiges.
Mercier-Pink und Flandria-Rot sind u.a. Pflichtprogramm
Frag mal 100 Rennradfahrer. Ich denke, 90 davon kennen Flandria nicht und 9 von den 10, die den Namen schon mal gehört haben, verbinden keine Farbe mit der Firma. Mercier-pink sehe ich aber eher noch im erweiterten Kreis der ikonischen Farben.

Ich hab mal irgendwas damit gewonnen, ne Bezirksmeisterschaft oder so. ;) Kittel ist mal Koga gefahren, da waren die Räder aber weiß mit blau. Und gewonnen hat er damals auch noch nicht so viel. Da die Marke ja noch nicht alt ist, wir d es schwer mit einem ikonischen Ruf.
Anhang anzeigen 830947

„...Bezirksmeisterschaft oder so“ - nur nicht so abwertend! Das ist das einzige was ich überhaupt mal gewonnen hab ;)

„...Bezirksmeisterschaft oder so“ - nur nicht so abwertend! Das ist das einzige was ich überhaupt mal gewonnen hab ;)
Ist gar nicht abwertend gemeint, die können, je nach Bezirk, verdammt hart zu gewinnen sein. Ich erinnere mich einfach nicht mehr so genau. Könnte ich aber in irgendeinem Ordner recherchieren.

Anhang anzeigen 830947
Ach ja, auf der Bahn haben die Holländer viele Titel mit Koga gewonnen, aber ich meine, da waren die Räder immer orange.

Ist gar nicht abwertend gemeint, die können, je nach Bezirk, verdammt hart zu gewinnen sein. Ich erinnere mich einfach nicht mehr so genau. Könnte ich aber in irgendeinem Ordner recherchieren.

Zu den hart umkämpften gehörte unsere eher nicht, war aber trotzdem schön, die gleich zweimal hintereinander zu gewinnen, und das als C-Wanze 😎. Hat schon ein paar geärgert. Danach haben sie die auf einen Kurs verlegt, auf dem ich nicht mal mehr im Feld ins Ziel kam.

Ja, das nachtblaue Topmodell mit verchromten Streben von Motobecane, dessen Name ich immer vergesse...

Apropos blau, ein typisches Koga-Miyata mit güldenem Dekor darf auch nicht fe len.

Legnano Grün, Benotto Champagner, Peugeot Silber mit Gold Applikationen, Cinelli-Laser Blau, Le Jeune Rot

Frag mal 100 Rennradfahrer. Ich denke, 90 davon kennen Flandria nicht und 9 von den 10, die den Namen schon mal gehört haben, verbinden keine Farbe mit der Firma. Mercier-pink sehe ich aber eher noch im erweiterten Kreis der ikonischen Farben.
...du müsstest schon Rennradfahrer 1960 bis 1980 befragt haben, um für die Klassiker eine halbwegs repräsentative Markenhirachie zu erlangen.
Nicht ganz unwichtig dürfte auch die Herkunft der befragten Rennfahrer sein.
Einem Italiener würde sicher noch Legnano (im traditionellen Lasurgrün), einem Franzosen noch Motobecane oder Gitane einfallen und das sind Marken die nicht so eine typische Farbgestaltung über die Jahrzehnte beibehalten haben wie beispielweise Flandria.

In Belgien eine Instutition:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flandria_(Radsportteam)

Zurück