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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche Rahmen für 650B-Aufbau. EB 120 oder 126, OR nicht länger als 56 cm, gerne was französisches aus den 50-er oder 60-er Jahren. Verwegen, aber trotzdem: Anlötsockel für Mafac wären schön.
 
Suche Rahmen für 650B-Aufbau. EB 120 oder 126, OR nicht länger als 56 cm, gerne was französisches aus den 50-er oder 60-er Jahren. Verwegen, aber trotzdem: Anlötsockel für Mafac wären schön.
...vielleicht mal bei den Kollegen in Frankreich auf LBC vorbeischauen:
https://www.leboncoin.fr/velos/1816741128.htm/https://www.leboncoin.fr/velos/1834840814.htm/https://www.leboncoin.fr/velos/1821792449.htm/https://www.leboncoin.fr/collection/1551844620.htm/
 
Gesucht wird ein Shimano-105-Golden-Arrow-Schaltwerk in der long cage Version:
RD-A105 LC.jpeg

(c) Velobase

...für mein Koga Miyata Traveller, um einen 34er Kranz montieren zu können.
 
Gesucht wird ein Shimano-105-Golden-Arrow-Schaltwerk in der long cage Version:
Anhang anzeigen 830445
(c) Velobase

...für mein Koga Miyata Traveller, um einen 34er Kranz montieren zu können.
Die Länge des Käfigs hat aber nichts mit dem größt möglichen Ritzel zu tun....der Käfig bestimmt nur die Kapazität der Zähne die geschaltet werden können ( Differenz groß/groß zu klein/klein).
Das größte Ritzel wird durch den Abstand zwischen Schaltwerksbolzen und Parallelogramm. Wenn das normale GA SW 34 kann, kommst du oftmals auch mit dem hin, wenn du nicht noch eine 3fach Kurbel montieren willst oder die verbotenen Gänge schalten willst.
Kann das normale GA SW die 34 nicht, dann wird es das mit langen Käfig auch nicht können.
 
Die Länge des Käfigs hat aber nichts mit dem größt möglichen Ritzel zu tun....der Käfig bestimmt nur die Kapazität der Zähne die geschaltet werden können ( Differenz groß/groß zu klein/klein).
Das größte Ritzel wird durch den Abstand zwischen Schaltwerksbolzen und Parallelogramm. Wenn das normale GA SW 34 kann, kommst du oftmals auch mit dem hin, wenn du nicht noch eine 3fach Kurbel montieren willst oder die verbotenen Gänge schalten willst.
Kann das normale GA SW die 34 nicht, dann wird es das mit langen Käfig auch nicht können.
...lt. dem 84er Katalog soll mit dem Normalschaltwerk 28Z möglich sein, mit dem Long-Cage-Schaltwerk jedoch 34Z, vermutlich bezogen auf den originalen Golden-Arrow-Kurbelsatz mit 42/52:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_System_Components_1984_page_29.html...oder wie sonst muss ich die Angaben "Short/28T." und "Long/34T." verstehen?
 
Es könnte sich bei der Angabe aber auch um die Gesamtkapazität handeln.
Du meinst 52 vorne/34 hinten? Das soll man doch schon alleine wg. der Kettenverschränkung nicht schalten... 🧐
Ich verstehe allerdings auch die Einlassung von @byf . Dann wäre das Long-Cage-Schaltwerk demnach "nur" ein Sicherheitsfeature, falls man doch mal auf 52/34 gerät...?!
 
Schaltwerkskapazität beschreibt halt den maximalen Gesamtunterschied an Ritzeln die das Schaltwerk bewältigen kann und nicht das größte Ritzel hinten! Also die max. Differenz der Zähne Vorne + max. Differenz der Zähne hinten

Beispiel: 52/42er Kurbel mit 13/26er Kassette ergibt eine erforderliche Kapazität von 10 + 13 = 23 Zähnen.

Edit: nochmal in den Katalog geschaut, da habe ich vorhin schlampig geguckt. Da stehen die 34 Zähne tatsächlich, neben Kapazität, auch mit "max. rear sproket", allerdings mit Sternchen das auf "using SFR Fork End" hinweist. Keine Ahnung was das ist. Ausfallende miti größerem Abstand zur Achse?
 
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Schaltwerkskapazität beschreibt halt den maximalen Gesamtunterschied an Ritzeln die das Schaltwerk bewältigen kann und nicht das größte Ritzel hinten! Also die max. Differenz der Zähne Vorne + max. Differenz der Zähne hinten

Beispiel: 52/42er Kurbel mit 13/26er Kassette ergibt eine erforderliche Kapazität von 10 + 13 = 23 Zähnen.

Edit: nochmal in den Katalog geschaut, da habe ich vorhin schlampig geguckt. Da stehen die 34 Zähne tatsächlich, neben Kapazität, auch mit "max. rear sproket", allerdings mit Sternchen das auf "using SFR Fork End" hinweist. Keine Ahnung was das ist. Ausfallende miti größerem Abstand zur Achse?
Find ich spannend. Noch ne detailliertere Aufklärung wäre auch für mich hilfreich. :)
 
Die größe des max. Ritzel bestimmt nur der mögliche Abstand der zwischen oberer Rolle und dem Ritzel selbst möglich ist , ohne das die Kette da eingeklemmt wird .
Die Länge des Ausfallers , mit der Verschiebemöglichkeit des Rades , der Abstand Radachse zu Gewinde für die Schaltung und auch die gewählte Kettenlänge sind da eminent wichtig .
Die Kapazität der Schaltung ist was ganz anderes .
 
Noch ein zweiter Nachtrag nach kurzer Googelei: hier sieht man die SFR Fork Ends auf die sich der Katalog bezieht. Die haben wie oben schon vermutet einen größeren Abstand, damit geht dann eben auch das größere Größtritzel hinten von 34 Zähnen (offiziell). Ähnlich der Wolftooth Lösung bei modernen Rädern.
https://raleigh-sb4059.com/2018/03/...-unit-sbdu-details-of-fork-ends-and-dropouts/
...da werde ich mir das "Fork End" an meinem Traveller noch mal anschauen. Ich denke, dass es genau jenes SFR ist...
Edit: Auf jeden Fall ist es vertikal ausgerichtet, ohne Justagemöglichkeit.
 
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