SirFaust
"Es irrt der Mensch, solang er strebt"
- Registriert
- 2 Mai 2017
- Beiträge
- 8.460
- Reaktionspunkte
- 12.918
Moin!
Ist hier jemand bei marktplaats gemeldet und kann da etwas für mich abklopfen? DANKE
Gruß, Micha
moin Micha, worum gehts? Bin gemeldet
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moin!
Ist hier jemand bei marktplaats gemeldet und kann da etwas für mich abklopfen? DANKE
Gruß, Micha
suche einen Selle San Marco Concor in schön (Laser oder Supercorsa) ... alternativ ginge auch ein Reydel Gti
Kan ich probieren. Bin da gemeldet, spreche NL, wenn Du willst, melde Dich.Moin!
Ist hier jemand bei marktplaats gemeldet und kann da etwas für mich abklopfen? DANKE
Gruß, Micha
...vielleicht mal bei den Kollegen in Frankreich auf LBC vorbeischauen:Suche Rahmen für 650B-Aufbau. EB 120 oder 126, OR nicht länger als 56 cm, gerne was französisches aus den 50-er oder 60-er Jahren. Verwegen, aber trotzdem: Anlötsockel für Mafac wären schön.
Ick kann ein paar concors nach Hanau mitbringensuche einen Selle San Marco Concor in schön (Laser oder Supercorsa) ... alternativ ginge auch ein Reydel Gti
Die Länge des Käfigs hat aber nichts mit dem größt möglichen Ritzel zu tun....der Käfig bestimmt nur die Kapazität der Zähne die geschaltet werden können ( Differenz groß/groß zu klein/klein).Gesucht wird ein Shimano-105-Golden-Arrow-Schaltwerk in der long cage Version:
Anhang anzeigen 830445
(c) Velobase
...für mein Koga Miyata Traveller, um einen 34er Kranz montieren zu können.
...lt. dem 84er Katalog soll mit dem Normalschaltwerk 28Z möglich sein, mit dem Long-Cage-Schaltwerk jedoch 34Z, vermutlich bezogen auf den originalen Golden-Arrow-Kurbelsatz mit 42/52:Die Länge des Käfigs hat aber nichts mit dem größt möglichen Ritzel zu tun....der Käfig bestimmt nur die Kapazität der Zähne die geschaltet werden können ( Differenz groß/groß zu klein/klein).
Das größte Ritzel wird durch den Abstand zwischen Schaltwerksbolzen und Parallelogramm. Wenn das normale GA SW 34 kann, kommst du oftmals auch mit dem hin, wenn du nicht noch eine 3fach Kurbel montieren willst oder die verbotenen Gänge schalten willst.
Kann das normale GA SW die 34 nicht, dann wird es das mit langen Käfig auch nicht können.
...lt. dem 84er Katalog soll mit dem Normalschaltwerk 28Z möglich sein, mit dem Long-Cage-Schaltwerk jedoch 34Z, vermutlich bezogen auf den originalen Golden-Arrow-Kurbelsatz mit 42/52:
http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Bicycle_System_Components_1984_page_29.html...oder wie sonst muss ich die Angaben "Short/28T." und "Long/34T." verstehen?
Du meinst 52 vorne/34 hinten? Das soll man doch schon alleine wg. der Kettenverschränkung nicht schalten...Es könnte sich bei der Angabe aber auch um die Gesamtkapazität handeln.
Steht eh dabei: Capacity!...oder wie sonst muss ich die Angaben "Short/28T." und "Long/34T." verstehen?
...dann ist meine Suche ja erst recht richtig, wenn ich auf 34T gehen will!Steht eh dabei: Capacity!
Find ich spannend. Noch ne detailliertere Aufklärung wäre auch für mich hilfreich.Schaltwerkskapazität beschreibt halt den maximalen Gesamtunterschied an Ritzeln die das Schaltwerk bewältigen kann und nicht das größte Ritzel hinten! Also die max. Differenz der Zähne Vorne + max. Differenz der Zähne hinten
Beispiel: 52/42er Kurbel mit 13/26er Kassette ergibt eine erforderliche Kapazität von 10 + 13 = 23 Zähnen.
Edit: nochmal in den Katalog geschaut, da habe ich vorhin schlampig geguckt. Da stehen die 34 Zähne tatsächlich, neben Kapazität, auch mit "max. rear sproket", allerdings mit Sternchen das auf "using SFR Fork End" hinweist. Keine Ahnung was das ist. Ausfallende miti größerem Abstand zur Achse?
...da werde ich mir das "Fork End" an meinem Traveller noch mal anschauen. Ich denke, dass es genau jenes SFR ist...Noch ein zweiter Nachtrag nach kurzer Googelei: hier sieht man die SFR Fork Ends auf die sich der Katalog bezieht. Die haben wie oben schon vermutet einen größeren Abstand, damit geht dann eben auch das größere Größtritzel hinten von 34 Zähnen (offiziell). Ähnlich der Wolftooth Lösung bei modernen Rädern.
https://raleigh-sb4059.com/2018/03/...-unit-sbdu-details-of-fork-ends-and-dropouts/
Ich kann auch nurFind ich spannend. Noch ne detailliertere Aufklärung wäre auch für mich hilfreich.![]()
Ich hab auch nur gegoogelt. Das SFR Schaltwerk ist halt offensichtlich schon vertikal ohne Verschiebemöglichkeit. Aber hier weiß sicher jemand anderes mehr..Find ich spannend. Noch ne detailliertere Aufklärung wäre auch für mich hilfreich.![]()