• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats August 2020

𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶

…age is not in years, It sits between your ears...
Registriert
22 August 2009
Beiträge
15.407
Reaktionspunkte
32.985
Ort
bei M
Renner der Woche
Renner der Woche
Wer will, wer will, wer hat noch nicht?!

Auf gehts in eine neue Runde zum KLASSIKER DES MONATS.
Diesmal August 2020.

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr vorgestellt werden
  • Abgestimmt wird danach bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem 5-4-3-2-1-System verteilt
    (bitte bewertet nur die Räder und nicht nach Sympathie mit dem Radbesitzer!)
  • Ausgezählt wird von Chris-NRW
  • Der Gewinner darf den KdM im Folgemonat moderieren
Wir freuen uns auf schöne Fahrräder, deren Geschichten und lebhafte Diskussionen …

Abgestimmt wird ab dem 21.8.2020

Die Kandidaten:

1. Das goldene Rickert von RoKaDo

1596283561690.png


2. Raleigh Professional von Mabon

1.JPG


3. Gazelle CM 1983 von Olddutsch

1596543700501.png


4. Gitane Super Olympic von gridno27

A00E7582-0834-44CD-BDA6-5111915B01EA.jpeg


5. Bianchi 935 von frankscycle

952F684C-E04E-4CE3-9BBD-709518F36E9B.jpeg


6. Alain Michel von Nelson-wav

940F714F-0957-472E-B3CA-1BCBC2CA97F5.jpeg


7. Colnago Super von knutson22

6F7BAFA7-34DF-4D03-9F9B-80402FAF4BB7.jpeg


8. Becker aus den 20ern von kasitier

F76A52F2-12CA-47D7-B0D6-79B9E6DC3692.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Axxl70

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ok, dann will ich mal wieder was aus Dortmund zeigen.
Dat güldene aus´m Pott.....



P1014926.JPG



Die Farbe ist sehr schön und ebenso selten, denn auf goldene trifft man nicht so häufig, silberne laufen
einem dann schon mal eher über den Weg.

Da der Rahmen aus Anfang der 70er stammt, sind Lack und Decals nicht mehr ganz ok, was aber bei
dem Alter auch häufig so ist.

Die Frage nach einer Lackierung stellte sich erst gar nicht, weil der Zustand so erhalten werden sollte.



P1014929.JPG


Verbaut wurden einige Campa Teile, die vorhanden waren.
Das Nuovo Record Schaltwerk wurde mit gelber Farbe ausgelegt.





P1014930.JPG


Hinten ist ein 5 fach Zahnkranz verbaut....




P1014931.JPG


Vorbau und Lenker kommen von Cinelli.
Meine Liebkinkskombi....



P1014935.JPG


Hier mal mit alter Silca Luftpumpe und T&A Bag für Schlauchreifen.




P1014942.JPG


Record Kurbel, jetzt nur noch mit 53 Blatt....vorher mit 56 Blatt, war mir etwas zu heftig.
Campa Pedale mit Christophe Haken und Riemen.





P1014943.JPG


LRS ist mit Campa Record NF und Mavic Felgen neu eingespeicht.



P1014946.JPG


Steuersatz ist auch ein Record und die Bremsen sind GS.....





P1014948.JPG


Hier sind die schönen Prugnat Muffen zu sehen...





P1014950.JPG


Einmal von der verkehrten Seite, da ist der Rickert Schriftzug noch schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Axxl70

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und die restlichen Bilder.....


P1014951.JPG


Vorne 36 Loch Mavic Felge.....


P1014952.JPG


.....und hinten auch 36 Loch Mavic Felge.



P1014953.JPG


Hier noch ein alter Schnellspanner, für die schnelle Einstellung der Sitzhöhe.
Der Sattel ist ein Wildleder Unicanitor, fahre ich total gerne.

Wünsche allen viel Spass im August mit den Klassikern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann will ich mal wieder was aus Dortmund zeigen.
Dat güldene aus´m Pott.....



Anhang anzeigen 821145


Die Farbe ist sehr schön und ebenso selten, denn auf goldene trifft man nicht so häufig, silberne laufen
einem dann schon mal eher über den Weg.

Da der Rahmen aus Anfang der 70er stammt, sind Lack und Decals nicht mehr ganz ok, was aber bei
dem Alter auch häufig so ist.

Die Frage nach einer Lackierung stellte sich erst gar nicht, weil der Zustand so erhalten werden sollte.



Anhang anzeigen 821147

Verbaut wurden einige Campa Teile, die vorhanden waren.
Das Nuovo Record Schaltwerk wurde mit gelber Farbe ausgelegt.





Anhang anzeigen 821148

Hinten ist ein 5 fach Zahnkranz verbaut....




Anhang anzeigen 821149

Vorbau und Lenker kommen von Cinelli.
Meine Liebkinkskombi....



Anhang anzeigen 821150

Hier mal mit alter Silca Luftpumpe und T&A Bag für Schlauchreifen.




Anhang anzeigen 821151

Record Kurbel, jetzt nur noch mit 53 Blatt....vorher mit 56 Blatt, war mir etwas zu heftig.
Campa Pedale mit Christophe Haken und Riemen.





Anhang anzeigen 821152

LRS ist mit Campa Record NF und Mavic Felgen neu eingespeicht.



Anhang anzeigen 821153

Steuersatz ist auch ein Record und die Bremsen sind GS.....





Anhang anzeigen 821155

Hier sind die schönen Prugnat Muffen zu sehen...





Anhang anzeigen 821156

Einmal von der verkehrten Seite, da ist der Rickert Schriftzug noch schöner.

Die Schellen der BH über dem LB? Gehört das bei älteren Rädern so?
Tut der Schönheit allerdings keinen Abbruch. Gefällt mir.
 
Die Schellen der BH über dem LB?
Nö....die sind nicht über dem Band, das würde bei den Campa Schellen
auch gar nicht passen.
Die sind direkt am Lenker und das Band ist oben und unten extra gewickelt.
Gehört das bei älteren Rädern so?
Tut der Schönheit allerdings keinen Abbruch. Gefällt mir.
Nö....reine Geschmackssache. Habe das von früher so übernommen.
Wir hatten im Rennen häufig weisses Lenkerband und da überwiegend
in der Unterlenkerposition gefahren wurde, konnte das schnell unten
zB. nach einem Regenrennen ersetzt werden.
 
Es gibt immer ein erstes Mal! Auch beim Vorstellen eines Rades im KDM.

Der Anlass ist die Fertigstellung eines Aufbaus, den ich vor wenigen Monaten irgendwo mal angekündigt, jedoch aus zeitlichen Gründen nicht dokumentiert hatte.

Zum Aufbau:
Der Hobel kam als bunte Bastelei zu mir, hatte jedoch schon recht deutliche Tendenzen zur Campa NGS. Ich komplettierte noch Laufradsatz (NGS HF/Module E), Bremshebel, Steuersatz, Stütze und Pedale. Außerdem die Cinelli Lenker-/Vorbau Kombination welche wiederum dem Katalog entnommen ist. Die Anzeige dieses Brooks Pro brachte mich dann auf die Idee der Kupfernen / Dunkelbraunen Komposition. Die braunen GP4000 Reifen sind etwas zum Fahren, die Kette eine Wippermann 708.
Viel Spaß nun beim Stellen der Geschmacksfrage und mit den Bildern meiner farbliche Variante eines zwar schon des Öfteren gesichteten Raleigh Professional; ABER: Es ist eines der Ersten ´nach´ Schließung des Werks in Carlton aus dem Jahr 1982. Also etwas gaaanz Außergewöhnliches und Besonderes! Naja.. zumindest für mich 😏...

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen obs diesen Monat für die rote Laterne taugt
Gazelle Champion Mondial AB von 83,mit dem muss haben Farbmuster Perlmutt Blaumetallic
Der Rahmen kommt aus dem Forum ,somit regional gekauft
wenig Patina für 83,Gabel is nich orchinal macht nix
Die blaue Gazelle war 1cm zu gross u durfte gehen
Somit konnte ich meine geliebten 600er Teile anbauen
Sattel bekam in Rahmenfarbe ein neues Fell
Nachtrag
Legende zum Rahmen von 83 die Shimano 6207 von 84
Ein Ladenhüter der 84 mit 6207 Teilen ausgeliefert wurde & somit korrekt
Kurz vor Schluss noch das 6207 Schaltwerk getauscht damits runder aussieht
IMG_3269.jpg
IMG_3272.jpg
IMG_3274.jpg
IMG_3275.jpg
IMG_3277.jpg
IMG_20200819_172125.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
von mir mal wieder was aus dem Land wo die Alpenpässe Col genannt werden, Zeitfahren elegant Contre-Montre und ein gelbes Radtrikot lustvoll Maillot Jeune heissen...

Aber nicht nur die Sprache ist die Sprache der Könige auch die Kunst einen schönen Rahmen zu bauen kann sich meiner Ansicht mit jedem (selbsternannten) Italo-Maestro messen - ins besondere wenn man sich die Arbeiten exquisiten Ateliers ansieht - ja so nennt man die Bruzzelbuden der französichen Grand Signeurs ... einfach, schlicht nicht mit Klimbim überfrachtet und dabei innovativ und exquisit

diesmal hab' ich mich an was versucht wovon ich eigentlich immer die Finger weglassen wollte - Altes Eisen ... ganz speziell älter als was ich noch selbst auf der Straße gesehen habe
Das Rohr kommt vom britischen Edelrohrzieher Reynold und hört aud den Name 531C - und verbaut wurde es französisch typisch in einem Gitane bleu

... nach Mutmaßungen des Forumswissen soll es sich um einen Rahmen der Jahre 1974/75 handeln - damalige Katologbezeichnung Super Olympic oder in AMI land auch Super Corsa - aussergewöhnlich dabei wurden hier die ungewöhnlich Wabenausfallenden von Huret verbaut - und meine Recherchen ergaben das solche Rahmen seitens Gitane sehr oft an die edlen Ateliers aus Auftragsarbeit vergeben wurden - so könnte es vielleicht sein ... aber nur vielleicht daß dieses Rad hier aus dem gleichen Atelier wie die Räder des berühmen Jaques Anquetil kommt - zumindest die Rahmen haben vieles gemeinsam - aber macht Euch selbst ein Bild

Gefunden habe ich es übrigens in der Bretagne - also im Lande des Großen Bretonen Bernard Hinault dessen Profikarriere bei Cyril Guimard auf Gitane bleu begann

Der Aufbau orientiert sich am Tour de France Rad der Equipe Gitane-Campagnolo, von 1975/76, im speziellen dem Rad des belgischen Kletterkünstlers Lucien van Impé von 1976
113190996_2703501869934579_2030429414815735546_o.jpg

Also hier dann französische klassische und schlicht Eleganz ala B. Carré mit der damals besten Mechanik aus Vicenza sprich Campagnolo Super Record 1st Gen - Für mich etwas ungewohnt diese verspielt anmutende Mechanik ... hatte irgendwas was von gotischer Baukunst - ich hoffe ich konnte dem gerecht werden

Vielen Dank ans Forum das mich zeitweise mit Rat, Tips und und den teilweise fehlenden Teilen großzügig unterstützt hat - jetzt verstehe ich auch warum mein Radhändler diese Kruschtelkiste mit all dem Zeug hat ...

so ich fang dieses Mal in angemessen eleganter Umgebung mal hinten an ... und arbeite mich fototechnisch rund ums Rad
IMG_0214.JPG
IMG_0213.JPG
IMG_0217.JPG


mehr Details ... dieser barocken Fahrmaschine
IMG_0222.JPG

IMG_0219.JPG


ich mach in einem neuen Post weiter - gibt noch viel zu gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
also weiter gehts mit Bilderchen
IMG_0231.JPG

IMG_0232.JPG

IMG_0233.JPG
IMG_0235.JPG
IMG_0258.JPG
IMG_0259.JPG


und hier noch mit dem obligatorischen damaligen Originaltrikot in Wolle - lange gesucht aber letztendlich auch in Froankraisch gefunden ... muss mich nur noch rein trainieren

Das Original Teamrad hatte Campagnolo Ausfallenden und keine Chrom-Anteile aber bis auf dieses Detail habe ich versucht mich möglichst authentisch ans Original zu halten - so musste ich mich erstmal mit französischen textilem Lenkerband und dessen speziellen Eigenheiten auseinandersetzen .. früher soll's bei den 'Profimechaniker regelrechte Wettbewerbe gegeben haben welches Rad morgens mit dem am schönsten gewickelten Lenker ...
IMG_0223.JPG

IMG_0226.JPG

IMG_0224.JPG

IMG_0227.JPG

wie ich schon sagte mal was ganz anderes als man von mir hier gewohnt ist - leider ist mir während des Aufbaus ein Clement-Reifen kaputt gegangen so musste ich auf französische Wollber zurückgreifen - also falls jemand noch ein Paar oder einen Clement Pistard hat ... dem Original zu liebe :rolleyes: ... oder waren's doch MICHELIN
 
Zuletzt bearbeitet:
also weiter gehts mit Bilderchen
Anhang anzeigen 823176
Anhang anzeigen 823177
Anhang anzeigen 823171Anhang anzeigen 823172Anhang anzeigen 823173Anhang anzeigen 823174

und hier noch mit dem obligatorischen damaligen Originaltrikot in Wolle - lange gesucht aber letztendlich auch in Froankraisch gefunden ... muss mich nur noch rein trainieren

Das Original Teamrad hatte Campagnolo Ausfallenden und keine Chrom-Anteile aber bis auf dieses Detail habe ich versucht mich möglichst authentisch ans Original zu halten - so musste ich mich erstmal mit französischen texilem Lenkerband und dessen speziellen Eigenheiten auseinandersetzen ..
Anhang anzeigen 823179
Anhang anzeigen 823181
Anhang anzeigen 823180
Anhang anzeigen 823182
wie ich schon sagte mal was ganz anderes als man von mir hier gewohnt ist - leider ist mir während des Aufbaus ein Clement-Reifen kaputtgehen so musste ich auf französische Wollber zurückgreifen - also falls jemand noch ein Clement Pistard hat ... dem Original zu liebe

sehr sehr geil!
Da würgst Du uns aber ganz schön einen rein hier!
Jetzt mal ehrlich, genau den baue ich aus ´ 73 auch gerade auf und wollte ihn in einem der nächsten Monate mal hier zeigen. Das wird dann mal warten.
Es ist und wird aus Überzeugung mein einziger Franzose bleiben.
Ich finde keiner hat mehr Anmut. Schöner Aufbau, schön geschildert und fotografiert von Dir.
War mir ein Fest, dabei gewesen zu sein... 😏 ... ich räum das Feld. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm's einfach sportlich und nix überstürzen und lass Dir Zeit - mein Projekt hat mehrere Jahre gebraucht - wollt' immer so'n Huret Franzosen - irgendwie aber hab' mich nie so richtig rangetraut, diese Technik bei der man als Rahmen nur ein gelötetes Rohrgestell hat, ziemlich ungewohnt - allein vom Einbau des Steuersatz bis zum Innenlager hat's min 2 Jahre gedauert ... und dann das ganze Kleinzeug vom den Unterlegscheiben für die hintere Bremsaufnahme, über diese ganze Zugführung - da Schelle und noch 'ne Schelle und dann war kein Zuganschlag an der Kettenstrebe für den Schaltzug von der speziellen Campagnolo Spiralhülse und.. und ... dem Ideale in NOS musst man erst die Rails aufbiegen ...

Mein Spielplatz werden wohl weiterhin aber die weniger komplizierten Youngtimer bleiben - aber ein paar Bilder - der in Würde gealterten ... sorry - Gitane-Princess hab' ich noch
IMG_0237.JPG
IMG_0239.JPG
IMG_0249.JPG

IMG_0229.JPG

IMG_0251.JPG
IMG_0252.JPG


IMG_0256.JPG

und die TechSpec
Rahmen - Gitane Super Olympic 1974/75
Lenker - Cinelli Campione del Monde 1st Gen
Vorbau - Cinelli Milano
Lenkerband - Velox Tressastar blanche
Steuersatz - Campagnolo Super Record 1st Gen (matt) mit Spacer
Bremshüllen - leider keine original NUOVO Record in grau gefunden - nur Jagwire
Bremshebel - Campagnolo Super Record
Bremsen - Campagnolo Super Record V1
Rahmenschalthebel - Campagnolo Superrecord mit Schelle
Kabelführung + Umlenkführung - Campagnolo
Innenlager - Campagnolo Nuovo Record BSA 114 mm ... könnte auch Record ?!
Kurbel - Campagnolo Super Record Pat. ?? 52/42z ... Raute mit 'ner 6
Umwerfer - Campagnolo Super Record 1st Gen
Schaltwerk - Campagnolo Record Pat. 75
Pedale - Campagnolo Super Record / Christophe L / Campagnolo Repro-Print Riemen
Sattelstütze - Campagnolo NUOVO Record Serial-Nr. 1041
Sattel - Ideale 2001
Laufräder
Naben - Campagnolo Record Niederflach 36/36
Felgen - MAVIC SSC gris
Speichen - Alpina original 1.8-1.6-1.8 mm
Reifen - Wolber Classic 290

... noch was vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm's einfach sportlich und nix überstürzen und lass Dir Zeit - mein Projekt hat mehrere Jahre gebraucht - wollt' immer so'n Huret Franzosen - irgendwie aber hab' mich nie so richtig rangetraut, diese Technik bei der man als Rahmen nur ein gelötetes Rohrgestell hat, ziemlich ungewohnt - allein vom Einbau des Steuersatz bis zum Innenlager hat's min 2 Jahre gedauert ... und dann das ganze Kleinzeug vom den Unterlegscheiben für die hintere Bremsaufnahme, über diese ganze Zugführung - da Schelle und noch 'ne Schelle und dann war kein Zuganschlag an der Kettenstrebe für den Schaltzug von der speziellen Campagnolo Spiralhülse und.. und ... dem Ideale in NOS musst man erst die Rails aufbiegen ...

Mein Spielplatz werden wohl weiterhin aber die weniger komplizierten Youngtimer bleiben - aber ein paar Bilder - der in Würde gealterten ... sorry - Gitane-Princess hab' ich noch
Anhang anzeigen 823204Anhang anzeigen 823205Anhang anzeigen 823206
Anhang anzeigen 823215
Anhang anzeigen 823207Anhang anzeigen 823208

Anhang anzeigen 823209
und die TechSpec
Rahmen - Gitane Super Olympic 1974/75
Lenker - Cinelli Campione del Monde 1st Gen
Vorbau - Cinelli Milano
Lenkerband - Velox Tressastar blanche
Steuersatz - Campagnolo Super Record 1st Gen (matt) mit Spacer
Bremshüllen - leider keine original NUOVO Record in grau gefunden - nur Jagwire
Bremshebel - Campagnolo Super Record
Bremsen - Campagnolo Super Record V1
Rahmenschalthebel - Campagnolo Superrecord mit Schelle
Kabelführung + Umlenkführung - Campagnolo
Innenlager - Campagnolo Nuovo Record BSA 114 mm ... könnte auch Record ?!
Kurbel - Campagnolo Super Record Pat. ?? 52/42z ... Raute mit 'ner 6
Umwerfer - Campagnolo Super Record 1st Gen
Schaltwerk - Campagnolo Record Pat. 75
Pedale - Campagnolo Super Record / Christophe L / Campagnolo Repro-Print Riemen
Sattelstütze - Campagnolo NUOVO Record Serial-Nr. 1041
Sattel - Ideale 2001
Laufräder
Naben - Campagnolo Record Niederflach 36/36
Felgen - MAVIC SSC gris
Speichen - Alpina original 1.8-1.6-1.8 mm
Reifen - Wolber Classic 290

... noch was vergessen

Ganz toller Aufbau, danke! Ich lese gerade 'Wir waren jung und unbekümmert' von Laurent Fignon, auch wenn das ein paar Jahre später war. Letztes Jahr war ich an einem angeblichen Rudi Altig-Gitane dran -auch wenn es vieleicht keins war- trauer ich ihm immer noch etwas hinterher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten