• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats August 2020

Le Professeur ... fing glaub mit sowas einem Gitane Professional bei Gitane-Renault im Windschatten des Grand Signeur Bernard Hinault an ...
Gitane Professionaö.jpg

zudem war er dafür bekannt als Spezialität am Berg eine extrem leichte Huret Jubilée Kombi an Rad zu schrauben
 

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats August 2020
Nimm's einfach sportlich und nix überstürzen und lass Dir Zeit - mein Projekt hat mehrere Jahre gebraucht - wollt' immer so'n Huret Franzosen - irgendwie aber hab' mich nie so richtig rangetraut, diese Technik bei der man als Rahmen nur ein gelötetes Rohrgestell hat, ziemlich ungewohnt - allein vom Einbau des Steuersatz bis zum Innenlager hat's min 2 Jahre gedauert ... und dann das ganze Kleinzeug vom den Unterlegscheiben für die hintere Bremsaufnahme, über diese ganze Zugführung - da Schelle und noch 'ne Schelle und dann war kein Zuganschlag an der Kettenstrebe für den Schaltzug von der speziellen Campagnolo Spiralhülse und.. und ... dem Ideale in NOS musst man erst die Rails aufbiegen ...

Mein Spielplatz werden wohl weiterhin aber die weniger komplizierten Youngtimer bleiben - aber ein paar Bilder - der in Würde gealterten ... sorry - Gitane-Princess hab' ich noch
Anhang anzeigen 823204Anhang anzeigen 823205Anhang anzeigen 823206
Anhang anzeigen 823215
Anhang anzeigen 823207Anhang anzeigen 823208

Anhang anzeigen 823209
und die TechSpec
Rahmen - Gitane Super Olympic 1974/75
Lenker - Cinelli Campione del Monde 1st Gen
Vorbau - Cinelli Milano
Lenkerband - Velox Tressastar blanche
Steuersatz - Campagnolo Super Record 1st Gen (matt) mit Spacer
Bremshüllen - leider keine original NUOVO Record in grau gefunden - nur Jagwire
Bremshebel - Campagnolo Super Record
Bremsen - Campagnolo Super Record V1
Rahmenschalthebel - Campagnolo Superrecord mit Schelle
Kabelführung + Umlenkführung - Campagnolo
Innenlager - Campagnolo Nuovo Record BSA 114 mm ... könnte auch Record ?!
Kurbel - Campagnolo Super Record Pat. ?? 52/42z ... Raute mit 'ner 6
Umwerfer - Campagnolo Super Record 1st Gen
Schaltwerk - Campagnolo Record Pat. 75
Pedale - Campagnolo Super Record / Christophe L / Campagnolo Repro-Print Riemen
Sattelstütze - Campagnolo NUOVO Record Serial-Nr. 1041
Sattel - Ideale 2001
Laufräder
Naben - Campagnolo Record Niederflach 36/36
Felgen - MAVIC SSC gris
Speichen - Alpina original 1.8-1.6-1.8 mm
Reifen - Wolber Classic 290

... noch was vergessen
...hach, was soll ich sagen als Besitzer des 1972er Vorgänger-Modells?
DSC_0096_00014.jpg

Einfach nur traumhaft und für mich, naturellement, der Favorit im diesmonatigen Wettbewerb...! :rolleyes:

Edit: Mit "Favorit" ist natürlich das wunderbare Velo von @gridno27 gemeint... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also weiter gehts mit Bilderchen
Anhang anzeigen 823176
Anhang anzeigen 823177
Anhang anzeigen 823171Anhang anzeigen 823172Anhang anzeigen 823173Anhang anzeigen 823174

und hier noch mit dem obligatorischen damaligen Originaltrikot in Wolle - lange gesucht aber letztendlich auch in Froankraisch gefunden ... muss mich nur noch rein trainieren

Das Original Teamrad hatte Campagnolo Ausfallenden und keine Chrom-Anteile aber bis auf dieses Detail habe ich versucht mich möglichst authentisch ans Original zu halten - so musste ich mich erstmal mit französischen textilem Lenkerband und dessen speziellen Eigenheiten auseinandersetzen .. früher soll's bei den 'Profimechaniker regelrechte Wettbewerbe gegeben haben welches Rad morgens mit dem am schönsten gewickelten Lenker ...
Anhang anzeigen 823179
Anhang anzeigen 823181
Anhang anzeigen 823180
Anhang anzeigen 823182
wie ich schon sagte mal was ganz anderes als man von mir hier gewohnt ist - leider ist mir während des Aufbaus ein Clement-Reifen kaputt gegangen so musste ich auf französische Wollber zurückgreifen - also falls jemand noch ein Paar oder einen Clement Pistard hat ... dem Original zu liebe :rolleyes: ... oder waren's doch MICHELIN

Sehr schönes Rad, klasse präsentiert.
Die Bohrungen an den Ausfallern hinten (für Schutzbleche) sehen so groß aus. Was sind das für Bohrungen? Kein M5?
 
Weil das Wetter so schön war, hab ich die Gelegenheit genutzt mal ein paar Fotos von meinem Bianchi zu machen. Laut Hilde’s Kennerblick ist es ein 935 von 89 mit kompletter Campagnolo Ausstattung. Das Rad hab ich vor einpaar Jahren sozusagen „gekauft wie gesehen“ und heute „fotografiert wie gefahren“ also ungeputzt. An dem Rad wurde nichts verändert. Es fährt sich hervorragend wie ich grad auf der Osnabrücker Klassikerausfahrt wieder feststellen konnte. Irgendjemand Im Forum war der Vorbau zu lang, aber für mich passt er halt und gefahren werden sollen unsere Räder ja (zumindest meine). Die Farbe ist Mint (danke Hilde) und macht besonders bei strahlendem Sonnenschein noch mehr her, was ich gerade wieder beim Fotos schießen feststellen konnte. So, und nun die Bilder
3A941C87-5D07-4A23-BC6B-85E97999CFB3.jpeg
06A1A0B0-D8D5-4C6C-9E76-0F3D6B95E1AB.jpeg
4DA14775-0FE7-4EDB-9474-3C4F2A79579D.jpeg
4BF573C7-7F0B-4D4F-A7F0-1F9C503594CA.jpeg
22725B34-60C5-47E4-A4C7-2C59F2B2847A.jpeg
CE7B9C92-FE60-4B94-8FB9-7FC4667CC2EF.jpeg
A4D8AFD7-9589-46D6-BD6D-9D4A26AFBAA7.jpeg
6D6C545A-5358-4C17-80AD-DE83217277CD.jpeg
 
Ich spiele auch mal wieder mit.
Dieses Alain Michel Rahmenset aus Reynolds 531 habe ich vor ca 5 Jahren aus Frankreich gekauft, Seitdem habe ich weltweit nach einer Orange bzw. Kupferfarbenen eloxierten Pelissier 2000 Hochflansch VR Nabe gesucht da die hintere schon seit gefühlt 10 Jahren bei meinem Radhändler rumlag.
Gefunden habe ich nicht eine einzige, weder HF noch NF also habe ich im März beschlossen die Suche sein zu lassen und den Rahmen jetzt endlich mal aufzubauen.
Der Rahmen wurde in den 90ern bei Alex Singer auf innenliegenden Bremszug umgebaut und trägt deshalb Singer Decals (die eben hervorragend zu den orangenen Pelissier gepasst hätten.)
Nunja, sollte nicht sein.
Rausgekommen ist dann ein Mix mit Campa SR/NR und einigen meiner Lieblings Franzosenteilen.
Einzig neue Schlauchreifen braucht es noch.
IMG_20200730_175602.jpg
IMG_20200730_175657.jpg
IMG_20200730_175703.jpg
IMG_20200730_175711.jpg
IMG_20200730_175717.jpg
IMG_20200730_175727.jpg
IMG_20200730_175730.jpg
IMG_20200730_175855.jpg
IMG_20200730_175741.jpg
IMG_20200730_175829.jpg


Teileliste:
Steuersatz, Bremsen und Stütze Campa SR, SW und UW Campa NR, Campa superleggeri Pedale mit Christophe Z Haken und Milremo Riemen, Stronglight 105bis Kurbel, Simplex Schalthebel, Pelissier 2000 HF Naben 28L auf Super Champion Arc-en-Ciel Felgen, Cockpit 3ttt und mein Lieblingssattel... Super Contour Royal.
Schraubkranz Shimano... 🙉, war tatsächlich mein einzig verfügbarer 6f mit Franz. Gewinde.
Dafür schaltet der sehr smooth mit der Sedis Kette.
Gewicht: exakte 9,00kg... Punktlandung 😀

Hoffe es gefällt.
 
Mein bescheidener Beitrag zum kdM ist diesen Monat ...na..was wohl?








ein Colnago Super in frischem Lackkleid; Apfelgrün metallic (goldene flakes)
Diesen metallic Lackton gab es in den späten 70ern original und ich wollte neben meinem gelben, und orangefarbenen auch diese Farbe mal an einem Colnago aus der 70ies Ära sehen.

P1012989.JPG


wie so oft bei meinen Aufbauten kamen dann Vitrinenteile aus jahrelanger Sammelei an diesen so wie ich finde herrlich anzusehenden Rahmen , der exakt meine geo hat und sich wunderbar fährt.

Zu den details der verbauten Teile hier mal eine kleine Veranschaulichung.
Der Sattel ist ein original Colnago gelabelter 3ttt und habe ich faserlackieren bzw. aufarbeiten lassen

P1013001.JPG


Kurbelset ist eine Campagnolo Colnago gelabelte Mexico Kurbel welche sich dadurch auszeichnet dass sie durchbrochene Flutungen hat und rund bearbeitet wurde bzw. auch original spiegelglanzpoliert ab Werk kommt

P1013002.JPG


P1013005.JPG


4loch Umwerfer und pat.78 zweite gen.SR Schaltwerk passend zum Rahmenset.

P1012993.JPG


Laufradsatz ist neu eingespeicht auf GP4 O.M.A.S. titanAchse Nabenset und NOS Reifen Vttoria Corsa CX

P1013009.JPG


Kette authentisch Regina CX / Zahnkranz Regina Oro NOS

P1012995.JPG


P1012994.JPG


Lenkerband vintage Benottoähnlich mit Glitterflakes / original NOS Campa Hüllen grau

P1013000.JPG




P1012992.JPG
 
Original Autoscooter Farbe, die gab es auch schon '72 (hatte ein Aquila in so einem Farbton, auch mit gelben Decals), die Farben passen aber besser in die Endsiebziger.
Mit dem LB perfekt kombiniert!
 

Manchmal ist es ganz beruhigend, dass man auch bei solchen Aufbauten ein Haar in der Suppe finden kann... Wenn man möchte :rolleyes: ... Die Schaltzughülle hinten kann ruhig ein paar cm kürzer.
Mehr weiß ich auch nicht zu meckern... Tolles Rad, schrille Farbe o_O super zusammengestellt :daumen::D
Wenn Clonago, dann so!
 
Manchmal ist es ganz beruhigend, dass man auch bei solchen Aufbauten ein Haar in der Suppe finden kann... Wenn man möchte :rolleyes: ... Die Schaltzughülle hinten kann ruhig ein paar cm kürzer.
Mehr weiß ich auch nicht zu meckern... Tolles Rad, schrille Farbe o_O super zusammengestellt :daumen::D
Wenn Clonago, dann so!

Und was ist mit den mit lackierten Ausfallenden:rolleyes:, wird ja hier immer ne Welle rausgemacht bei Low Budget Lackierungen, die das ja wohl nicht war.
 
Le Professeur ... fing glaub mit sowas einem Gitane Professional bei Gitane-Renault im Windschatten des Grand Signeur Bernard Hinault an ...
Anhang anzeigen 823227
zudem war er dafür bekannt als Spezialität am Berg eine extrem leichte Huret Jubilée Kombi an Rad zu schrauben
Punktlandung, wie immer bei dir lieber @gridno27 :daumen:. Heisses Jerät, dass ich in meiner Größe gern ne Runde fahren würde...
 
Habe mir im Netz einige Bilder angeschaut, war wohl orig. so, dann finde ich es okay.
Es kratzt sich ja vom Druck der Schnellspanner und Naben frūher oder spàter je nachdem wie oft man das Laufrad ein und ausbaut sowieso ab..nur jetzt sieht es halt noch gut aus .die einzige Stelle wo ein Bauteil am Rahmen extrem reibt ist ja dort ...deshalb wurde ja oft auch verchromt an diesen Stellen..
 
BECKER aus Luxenburg, 20er Jahre
P1040603.JPG

Auf dem Weg zum Strand auf der schönen Insel Rügen, kurz vor Kap Arkona.
P1040609 (2).JPG


Und Abends im Hafen von Breege.
P1040624.JPG

Das Rad wurde in den 20er Jahren Muffenlos gelötet und sollte wohl ein Rennrad werden. Irgendwer hat dann aber ein Sportrad draus gemacht, da es für das Alter recht groß ist konnte ich nicht widerstehen. Es kam dann ohne LRS zu mir, ein paar Teile haben auch noch gefehlt, die waren schnell besorgt und montiert, Die kleinen Teile die so ein Rad erst schön machen kamen aus der Vitrine. :)
Bei der Woche Ostseeurlaub hat es seine Altagstauglichkeit bewiesen und mit mir die Halbinsel Wittow erkundet.

Sooo schön ist Ostsee.
thumbnail.jpg

Dann noch ein paar Bilders.
P1040604.JPG


P1040605.JPG


P1040607.JPG


P1040619.JPG


Feinste Holzkotflügel
P1040621.JPG


P1040610.JPG


MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten