• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der LIGA Faden

Immer wenn ich son gelbes Liga-Rickert betrachte, fällt mir die frappierende Ähnlichkeit der Geometrien bei allen auf, egal welche RH
und ich glaube diese LIGAs gabs auch nur in 56, 58 und 60cm. Habe jedenfalls noch nie nen kleineren als 56 gesehen, jemand anderes?
Der zuletzt gezeigte Rahmen ist natürlich der Oberhammer!!!!!!!!!!!
Vorallem die Huret Ausfaller finde ich sehr sexy, und diese Campa Pumpenspitze, herzallerliebst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier nochmal das fertige Resultat rasch vorstellen.

Zahlen Daten Fakten:

-Rickert Liga vermutlich Mitte Ende 1960er
-Reynolds 531, komplett unterverchromt
-Huret Ausfallenden daher auch Huret Allvit Schaltgruppe 5x2, Huret Oberrohrschellen
-Mafac Dural Forge Bremsgruppe mit neuen Rustines halfhoods
-Titan Maes Kint Lenker und Vorbau
-Thun Sport Steuersatz (NOS)
-Stronglight 49D Kurbelarme mit TA Specialites Kettenblattadapter „Ref. 175“
-Lyotard 45CA Pedale mit Christophe Special Käfigen und Christophe Riemen
-Brooks Professional Sattel
-Maillard Hochflanschnaben mit Cyclo Schraubkranz + Mavic Speciale Sport Felgen + Continental Gatorskin Bereifung Schwarz mit brauner Flanke. Eine blonde Seitenflanke wäre mir hier zu bunt geworden.
Als einziges Campagnolo Teil wurde diese kleine Pumpenspitzen-Schelle verbaut, die sich vermutlich schon immer an diesem Rahmen befand; vermählt mit einer nos-igen Silca Impero Pumpe in Blau
16066991-DF2D-4126-9641-FCFF5942E77E.jpeg
E49D6C84-457C-4783-8289-079C2F02C097.jpeg
E0A55FB6-C8B8-492D-8F2B-03FC20911823.jpeg
E2A7FF50-A6E8-47AC-9F3E-E721F0C8580A.jpeg
60A05C62-57B3-4F8A-AF28-0502BD6FDA7A.jpeg
EE49B97E-DDBE-49DD-AE8A-96AC8E47A6BF.jpeg
14CF1E4B-0643-4C04-A41E-2F1678214C72.jpeg
DBAE772B-2CBA-41EF-BE04-104ECC1B731F.jpeg
 

Anhänge

  • E9C2F58B-5309-4B52-AA35-9608572D1F0D.jpeg
    E9C2F58B-5309-4B52-AA35-9608572D1F0D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 168
Sehr schick! Gefällt mir sehr gut!

Lediglich die Schalthebel über dem LIGA-Schriftzug sagen mir nicht zu, die hätte ich weiter oben montiert...
 
Sehr schick! Gefällt mir sehr gut!

Lediglich die Schalthebel über dem LIGA-Schriftzug sagen mir nicht zu, die hätte ich weiter oben montiert...

Der Schriftzug sitzt eh zu hoch, und an der Stelle muss der Hebel hin, da da der Nupsi sitzt, der das Verrutschen des Hebels verhindern soll ;), oder es ist kein Rickert:oops::D.
edit sacht, kein Nupsi da:rolleyes::idee:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick! Gefällt mir sehr gut!

Lediglich die Schalthebel über dem LIGA-Schriftzug sagen mir nicht zu, die hätte ich weiter oben montiert...

Das war die vielzitierte Wahl zwischen Pest und Cholera. Weiter oben hätte mir auch besser gefallen aber da waren noch nie nicht Hebel montiert (an dem Rahmen) keine Kratzer Anschlagspuren etc. Der Platz den ich jetzt wählte der war nur so übersät mit Kratzern Abschürfungen Rost, von mehreren Hebel-/Schellenarten. Daher habe ich diese Stelle gewählt;-) wenn auch über dem Aufkleber... aber besser als noch mehr ekelige sichtbare Blessuren. Es waren doch schon immer da die Hebel montiert...
 
servus und hallo
mein liga war usprünglich blau - kann das sein?
hab den rahmen inkl. laufräder in den 80er geschenkt bekommen
und das teil ziemlich verschandelt - brauchte halt einen drahtesel zum fahren

bin jetzt seit fast 4 jahren dran das teil halbwegs wieder
aufzubauen, aber nicht als bahnrad (was der rahmen wohl war)

hab sonnen rahmen nie wieder gesehen
gabel hatte nämlich ne bohrung für die aufnahme einer bremse
sonst wie das gelbe bahnrad hier

gruß
aus salzburg
 
Zuletzt bearbeitet:
servus und hallo
mein liga war usprunglich blau - kann das sein?
hab den rahmen inkl. laufräder in den 80er geschenkt bekommen
und das teil ziemlich verschandelt - brauchte halt einen drahtesel zum fahren

bin jetzt seit fast 4 jahren dran das teil halbwegs wieder
aufzubauen, aber nicht als bahnrad (was der rahmen wohl war)

hab sonnen rahmen nie wieder gesehen
gabel hatte nämlich ne bohrung für die aufnahme einer bremse
sonst wie das gelbe bahnrad hier

gruß
aus salzburg

Zeig doch mal Bilder, ist die Währung hier im Forum:D.
 
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen dieses wunderschöne Liga Rad erstanden, dass ich hier auch gern mal zeigen möchte. Leider habe ich bisher noch nicht rausfinden können wie alt es ist, aber vlt kann mir da einer von euch weiterhelfen. Für mich war es ein echter Glücksgriff. Ich dachte das wird ein größeres Projekt, der Verkäufer konnte nicht viel dazu sagen. Aber bisher musste ich nur ein paar Bremsbelege erneuern. Sogar die originale Anleitung für die Schaltung war mit dabei
 

Anhänge

  • 20200630_215232.jpg
    20200630_215232.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20200630_215146.jpg
    20200630_215146.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20200630-215129_Gallery.jpg
    Screenshot_20200630-215129_Gallery.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 68
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen dieses wunderschöne Liga Rad erstanden, dass ich hier auch gern mal zeigen möchte. Leider habe ich bisher noch nicht rausfinden können wie alt es ist, aber vlt kann mir da einer von euch weiterhelfen. Für mich war es ein echter Glücksgriff. Ich dachte das wird ein größeres Projekt, der Verkäufer konnte nicht viel dazu sagen. Aber bisher musste ich nur ein paar Bremsbelege erneuern. Sogar die originale Anleitung für die Schaltung war mit dabei
Ich tippe irnkwas in den 70ern. Du könntest mal gucken, was auf der HR-Nabe bzw. deren Bremshebel eingeprägt ist.

Gruß ...
 
Muss noch ein bisschen Verwirrung stiften! ;)
Das Hamburger Kaufhaus Brinkmann vertrieb unter dem Namen Liga anscheinend auch Fa.hrräder.
Habe eins in den Kleinanzeigen gefunden.
Anscheinend sehr hochwertig mit Centurion Rahmen?, Dura Ace, Suntour Superbe, Pro Am, etc.,...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...suntour-70er-jahre-japan/1444629641-217-16754
Das ist richtig ?

@sgx-83 hat ein orangenes Centurion Pro das Liga gelabelt war/ist.
 
Wenn mal irgendwo son 60er Jahre LIGA oder Rickert in 55-56cm in Gelb auftaucht, bitte zu mir!
ich habe noch ne Menge schöner alter Teile, die mal wieder irgendwo dran geschraubt werden wollen...
 
Zurück
Oben Unten