• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liga Aufbaufaden

regges

Ciao
Registriert
8 Januar 2015
Beiträge
3.971
Reaktionspunkte
9.644
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo. Ich habe diesen schönen Bahnradrahmen von Liga bekommen in meiner Rahmenhöhe (endlich ). Von Liga kannte ich vorher keine Räder.Meinen Forschungen nach wurde der Rahmen unter einem in Gelsenkirchen ansässigen Radsportvertrieb Fischer verkauft.Fischer ließ die Rahmen bei Olmo und Rickert anfertigen. Meiner scheint ein bei Rickert gebautes zu sein.Originalfarbe muss ein knalliges gelb gewesen sein und so wird er wieder aufgebaut.Könnte mir jemand gute Bilder von den Liga decals schicken?original scheint es die nicht mehr zu geben.Weiss jemand was daran verbaut war?oder hat irgend jemand tipps für Komponenten aus der Zeit?Lenker Vorbau kurbel sattel etc. Jetzt kommt erstmal der rote Lack ab .Ich werde dann weiter berichten. :)
20151007_124711.jpg
20151007_124733.jpg
20151007_173736.jpg
20151007_173556.jpg
20151007_173502.jpg
1444233974025.jpg
20151007_130647.jpg
20151007_130636.jpg
 
Schöner Rahmen Ich würde ihn so lassen, ggf. noch die Muffenkanten nachziehen - das wars.
Und aufbauen natürlich.
 
Schöner Rahmen Ich würde ihn so lassen, ggf. noch die Muffenkanten nachziehen - das wars.
Und aufbauen natürlich.
Der Lack geht schon mit dem Fingernagel ab. Deswegen werde ich ihn neulackieren.sonst hätte ich es der vielen Arbeit wegen gerne so gelassen:p
 
Gut, wenn der Lack schlecht ist, muss neuer drauf.
Es ist eine Bahnmaschine, da kommts auf Original nicht an, es muss fahren, das ist alles.
 
Ich würde erstmal den roten Lack vorsichtig runterholen. Vielleicht ist was schönes drunter.
 
Schicker Rahmen. Herzlichen Glückwunsch!


Die beiden gezeigten Liga Räder im Rickert-Thread unterscheiden sich schon etwas von deinem Rahmen hier. Vor allem die Streben am Sattelrohr:

dscn9647l.jpg


Olmo scheint aber noch weiter entfernt.

Und du scheinst ja auch noch etwas gelben Lack gefunden zu haben. Das passt ja.

Deshalb tippe ich auch auf Rickert. Aber lass da mal die Experten entscheiden.
@duc750 Die Rickert-Fraktion scheint ja noch in Italien zu sein ;)

Der Titan Vorbau passt! Brauchst du nur noch einen Titan-Bahnlenker :eek:

Weiterer Aufbau wird spannend:
Die Rahmen wurden damals sicherlich nach Kundenwunsch aufgebaut. Deshalb gab es entweder, die Gruppe die sich der Kunde gewünscht hat oder es musste schnell gehen und es gab das war gerade da war bzw. besorgt werden konnte!
Kurbel vielleicht Stronglight oder zeitlich passendes Campa-Zeugs.
Bahn-Naben fallen mir auch nur Campagnolo ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@regges :
Gratuliere zum ziemlich sicher von Rickert gelöteten Rahmen, aber ich hoffe,
dein erfolgreicher Preisvorschlag war etliches unter dem 'Sofortkauf' Angebot des VK:D.
 
@regges :
Gratuliere zum ziemlich sicher von Rickert gelöteten Rahmen, aber ich hoffe,
dein erfolgreicher Preisvorschlag war etliches unter dem 'Sofortkauf' Angebot des VK:D.
Ja gottseidank und direkt um die ecke.Und wieder mal ein sehr netter Kontakt mit dem Herrn wo ich 1std geblieben bin um nur über Räder zu quatschen :)
 
hallo regges, ich gehe mal davon aus das du den letzten der 4 roten Rahmen bekommen hast.
ich bin mir sicher das wenn du den Lack entfernt hast sieht er so aus.
Habe 2 stück davon und beide waren unter dem roten Lack in einem schlechten zustand.
medium_IMG_4641.JPG

medium_IMG_4624.JPG
 
20151007_173736.jpg
Bei mir ist der Rahmen unter dem rot richtig blank. So viel gelb wie bei dir ist nicht zu sehen. Haben deine muffen am Sattelrohr auch diesen kantigen Übergang zu den Streben?
 

Ähnliche Themen

Antworten
65
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 100153
G
Zurück
Oben Unten