• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hallo zusammen,

kann man pauschal bestimmen welcher Innenlager-Typ bei den Gazellen verbaut wurden? Waren das immer "standard" BSA?
Ich habe hier einen Champion Mondial laut Rahmennummer von 1992 und ich weiß nicht welches Lager ich dafür besorgen muss. Die Tretlagermuffe ist von Cinelli aber soweit ich das an den Gewinden erkenne ist es links ein Rechtsgewinde und rechts ein Linksgewinde. Das sollte dann doch BSA sein?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß
Robin
 
Hallo zusammen,

kann man pauschal bestimmen welcher Innenlager-Typ bei den Gazellen verbaut wurden? Waren das immer "standard" BSA?
Ich habe hier einen Champion Mondial laut Rahmennummer von 1992 und ich weiß nicht welches Lager ich dafür besorgen muss. Die Tretlagermuffe ist von Cinelli aber soweit ich das an den Gewinden erkenne ist es links ein Rechtsgewinde und rechts ein Linksgewinde. Das sollte dann doch BSA sein?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß
Robin

Probeweise vorsichtig BSA Schalen eindrehen bringt erkenntnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann man pauschal bestimmen welcher Innenlager-Typ bei den Gazellen verbaut wurden? Waren das immer "standard" BSA?
Ich habe hier einen Champion Mondial laut Rahmennummer von 1992 und ich weiß nicht welches Lager ich dafür besorgen muss. Die Tretlagermuffe ist von Cinelli aber soweit ich das an den Gewinden erkenne ist es links ein Rechtsgewinde und rechts ein Linksgewinde. Das sollte dann doch BSA sein?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß
Robin
Ja, kann man pauschal bestimmen, bei Gazelle ist das Tretlagergewinde immer BSA.
 
Danke. Die hatte ich gar nicht am Radar. Ich werd mal anschreiben
Orwi hat auch abgesagt, wobei ev. überrede ich sie noch mir das Gazelle Logo und Schriftzug auf eines ihrer Standarddesigns zu sticken. Zumindest Gazelle hat auf Nachfrage das OK gegeben sich privat Trikots anfertigen zu lassen.

Dafür gehts beim Rad weiter. Bremsen und etwas Werkzeug für Innenlager und Schraubkranz sind grad noch am Postweg, aber sonst ist alles da.
gaz.jpg
Bzgl. Sattelstütze bin ich noch am überlegen zwischen No-Name Aero und der Nitto S65, die originale 2-Bolt dürfte leider minimal zu kurz sein (ich werde aber nochmal probieren, der Sattel baut hoch).
 
Langsam geht`s voran...

Bild2.jpg


Bild3.jpg


Bild1.jpg


Habe mich doch gegen die Athena und für eine zeitgenössische Chorus 1. Gen Komplettgruppe entschieden.
Die echten Monoplaner sehen besser aus... Wenn die nächste Woche kommt wird montiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es auch auf die Zielgerade. Das Rad war aber eigentlich sogut wie nicht servicebedürftig. (Fast) alle Verbindungen liesen sich problemlos lösen, alles war gut geschmiert und eingestellt. Ich habe trotzdem alles neu gefettet und ein wenig geputzt. Jetzt fehlen nur noch neue Griffgummis, die weißen von den Victory Hebeln mögen mir einfach nicht gefallen. Mit etwas Glück krieg ich morgen schwarze. Dann noch Bremszüge und die Laufräder ein wenig zentrieren. Dann gibts auch Fotos.

Das einzige was ich nicht runtergebracht habe war der Schraubkranz. Die Abzieheraufnahme war schon etwas verhunzt und mein Versuch mit Schnellspannerfixiertem Abzieher hat die Sache wohl auch nicht besser gemacht. Wollte eigentlich nur die Lagerkugeln tauschen vor dem Zusammenbau, aber nachdem die noch gut drehen lasse ich sie jetzt wohl erstmal. Irgendwann muss ich das RAd dann mal in die Arbeit mitnehmen, da hab ich einen anständigen Schraubstock....
 
Bei mir geht es auch auf die Zielgerade. Das Rad war aber eigentlich sogut wie nicht servicebedürftig. (Fast) alle Verbindungen liesen sich problemlos lösen, alles war gut geschmiert und eingestellt. Ich habe trotzdem alles neu gefettet und ein wenig geputzt. Jetzt fehlen nur noch neue Griffgummis, die weißen von den Victory Hebeln mögen mir einfach nicht gefallen. Mit etwas Glück krieg ich morgen schwarze. Dann noch Bremszüge und die Laufräder ein wenig zentrieren. Dann gibts auch Fotos.

Das einzige was ich nicht runtergebracht habe war der Schraubkranz. Die Abzieheraufnahme war schon etwas verhunzt und mein Versuch mit Schnellspannerfixiertem Abzieher hat die Sache wohl auch nicht besser gemacht. Wollte eigentlich nur die Lagerkugeln tauschen vor dem Zusammenbau, aber nachdem die noch gut drehen lasse ich sie jetzt wohl erstmal. Irgendwann muss ich das RAd dann mal in die Arbeit mitnehmen, da hab ich einen anständigen Schraubstock....

Hab das schonmal hier gepostet, aber du kannst versuchen den inneren freilaufkörper mit nem hakenschlüssel abzuziehen. Hat bei mir so gut geklappt dass ich den Kranz noch benutzen konnte.
 
Hab das schonmal hier gepostet, aber du kannst versuchen den inneren freilaufkörper mit nem hakenschlüssel abzuziehen. Hat bei mir so gut geklappt dass ich den Kranz noch benutzen konnte.
Kannst du das noch näher erläutern? Wo sollte man den Hakenschlüssel ansetzen?

Ich hab jetzt mal von der Rückseite etwas Kriechöl gesprüht in der Hoffnung, dass es zu den Gewindegängen kommt. Im Zweifel kann ich es ja auch erstmal so lassen solange die Lager einwandfrei laufen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben....
 
Kannst du das noch näher erläutern? Wo sollte man den Hakenschlüssel ansetzen?

Ich hab jetzt mal von der Rückseite etwas Kriechöl gesprüht in der Hoffnung, dass es zu den Gewindegängen kommt. Im Zweifel kann ich es ja auch erstmal so lassen solange die Lager einwandfrei laufen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben....

Im inneren Körper sind Aussparungen für die Federn und sperrklinken. In diese kannst du zumindest bei manchen Herstellern einen tretlager hakenschlüssel ansetzen, bei mir war das ein Regina Freilauf.
A11C7390-7860-4816-9168-627627DE0FED.jpeg
 
Bei mir geht es auch auf die Zielgerade. Das Rad war aber eigentlich sogut wie nicht servicebedürftig. (Fast) alle Verbindungen liesen sich problemlos lösen, alles war gut geschmiert und eingestellt. Ich habe trotzdem alles neu gefettet und ein wenig geputzt. Jetzt fehlen nur noch neue Griffgummis, die weißen von den Victory Hebeln mögen mir einfach nicht gefallen. Mit etwas Glück krieg ich morgen schwarze. Dann noch Bremszüge und die Laufräder ein wenig zentrieren. Dann gibts auch Fotos.

Das einzige was ich nicht runtergebracht habe war der Schraubkranz. Die Abzieheraufnahme war schon etwas verhunzt und mein Versuch mit Schnellspannerfixiertem Abzieher hat die Sache wohl auch nicht besser gemacht. Wollte eigentlich nur die Lagerkugeln tauschen vor dem Zusammenbau, aber nachdem die noch gut drehen lasse ich sie jetzt wohl erstmal. Irgendwann muss ich das RAd dann mal in die Arbeit mitnehmen, da hab ich einen anständigen Schraubstock....
Die Kugeln kriexte auch mit montiertem Schraubkranz raus. Konus auf der linken Seite abmachen und Axe nach rechts rausziehen. Dann Kugeln rauskullern lassen. Die Zugänglichkeit der rechten Schale ist zum Reinigen ud fetten natürlich stark eingeschränkt, aber im Notfall gehts.
 
Danke. Dann ist ja noch nichts verloren. Kriegt man beim DA Schraubkranz die Ritzel auch mit zwei Kettenpeitschen runter? Dann könnte ich ja mit einer Feile die Aufnahme etwas begradigen zuerst.

Aber wie gesagt: momentan laufen die Lager ehbgut. Ich wollte nur Routinemässig auch die Kugeln erneuern, wenn ich schon dabei bin. Ärgern tut es mich trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten